Wrangler -Gespannbetrieb

Diskutiere Wrangler -Gespannbetrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   seit Monaten laufe ich  wieder "schwanger"  doch wieder zum Jeep zu wechseln, diesmal aber Wrangler  ( früher Grand Cherokee )   Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hagalaz

Hagalaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
29
Danke
0
Moin,
 
seit Monaten laufe ich  wieder "schwanger"  doch wieder zum Jeep zu wechseln, diesmal aber Wrangler  ( früher Grand Cherokee )
 
Gibt es hier Gespannfahrer ( WoWa ), wenn ja ist die Tendenz ( Fahrverhalten usw )  mehr zum Wrangler rubicon/Arctic oder zum Unlimited.
 
bitte um Info
 
Grüße von Hag...
 
PS mit GC war Gespannfahren kein Problem...leider auch das einzige problemlose an meinem damaligen Fahrzeug...
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
420
Danke
124
Hi,
ich fahre gelegentlich Wohnwagen am YJ. alleine in 2012 einmal Zeeland (Walcheren) und einmal Gardasee. Absolut problemlos. Offen ist halt anders als inner Blechdose.
 
Gruß Günther
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Mein kleiner Eriba läuft tadellos hinterher. Das Gespann hat genug Kraftreserven um auch mal eine LKW Kolonne mit 140 zu überspringen. Ziel ist meistens Süditalien oder Sizilien. Das gespann zaubert immer ein Lächeln auf die Gesichter der anderen Camper
 

Anhänge

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Also ich kann mi8t meinem WoWa nicht klagen . Habe hinten knapp 2 to drann und bin mit dem Unlimited voll begeistert. Fahrleistung und Laufruhe sind Top.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Mit dem Arctic kurz 3.6 einen 1.8 to Wohni zu ziehen, ist schon eine Herausforderung. Habe sonst mit einem Landcruiser gezogen, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir ziehen mit dem kurzen JK nur in die nahe Umgebung. Der Kurze ist einfach zu nervous für einen schweren Hänger. Bis 1500 KG würde ich mir noch gefallen  lassen, darüber jedoch eine Katastrophe in Bezug auf entspanntes fahren.
 
Hagalaz

Hagalaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
29
Danke
0
Moin, moin,
 
danke f.d. Rückmeldung
 
@ "Deichschaf" schönes Gespann, ich schätze 420er Troll, leider kenne ich nicht den Weg hier ein Bild einzustellen.... bitte ggf. einen Hinweis...
 
meinen Touring habe ich leider verkauft und mir eben auch einen schwereren (  1600 kg Nova ) gekauft und dahin zielte dann auch meine Frage, mit dem Kurzen ... wie Cpt.56 ...... schreibt , kann ich
mir schon vorstellen, das so ein WW gewaltig schiebt....ach ja Cpt. 56 momentan habe ich einen LC 120 :no:  mit dem läuft der Neue sehr schön hinterher...dann geht wohl nur der "Unlimited"
 
Aber wie sagte unlängst jemannd der Trend geht zum Zweit-WW :motz: oder besser gesagt ..einmal Touring...immer Touring.... :wave: und mein 530er Touring hatte nur ges.Gew.  von 1200 kg, den hat man weder hinter dem GC noch hinter dem LC gemerkt und man brauchte keine Zusatzspiegel....
 
@ Joiny... der "Wally Byam" / Airstreamer ist ja wohl der "Große Bruder" vom Touring...
 
Bild könnte ich nachreichen
 
bis denn u. schöne Ostertage von
Hag...
 
 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Mit dem kurzen JK darf man generell nur 1000 kg ziehen, für den JKU sind optional auch höhere Anhängelasten möglich. Schau mal in den Prospekt, das du von fer Jeep-Homepage herunterladen kannst.
 
Torsten
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Moin Helmut, du mußt in den vollwertigen Editor wechseln und kannst dann ein Bild von deinem C Laufwerk runter laden. Vorher alledings solltest du dir die Freeware von TinyPic aus dem Net runter laden und die Bilddatei soweit verkleinern, daß der Editor sie akzeptiert.
Und es ist ein 420er Triton. Klein, leicht, schnell und wendig, ein ideales Reisegespann. Damit komme ich an Stellplätze, die sonst nur mit kleinen Zelten zu erreichen sind.  Ein Sonnenuntergang auf einer Klippe an der Cost Smeralda ist durch nichts nichts zu ersetzen.
 
Hagalaz

Hagalaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Wolf,
 
danke f.d. Tip, die 2. Datei hat 102 kb nimmt er nicht muss sehen ob ich die nochmals verkleinern kann.
 
Grüße v. Hag schöne Ostern
 

Anhänge

Hagalaz

Hagalaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
29
Danke
0
Hagalaz schrieb:
Hallo Wolf,
 
danke f.d. Tip, die 2. Datei hat 102 kb nimmt er nicht muss sehen ob ich die nochmals verkleinern kann.
 
Grüße v. Hag schöne Ostern
Moin in die Runde,
 
habe das nochmals genau recherchiert, es ist wirklich so ( wie thorsten schreibt )  das man mit dem "Kurzen" nur 1000 kg ziehen darf, schade eigentlich.
Ich hatte insgesamt 2 Landrover Station 90,  die durften bis 3,5 to ziehen und waren zu dem noch ein paar Zentimeter kürzer als der Wrangler, frage mich wie die das hinbekommen haben.
 
Ansonsten bleibt nur der Weg von Wolf ( Deichschaf ) nen leichten Woni mit max 1000 kg zul GG. ( ist aber auch wirklich ein schönes Gespann )
 
vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, den Wrangler aufzulasten, mir würden + 200 kg genügen.
 
Grüße von Hag....
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Den Wrangler auflasten oder die Anhängelast erhöhen?
 
Beide Thema gab es schon mal...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Der Witz ist ja, ich habe bei meinem 2007er BJ 2,5to eingetragen. Ich könnte also wenn ich wollte auch mehr ziehen. Will ich aber nicht, bei mir ist es eine Lebenseinstellung. Besonders wenn man vorher Bike Urlauber war.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi,
habe einen Dethleffs 560SK (Kinderwohnwagen) hinten am Haken. 8,12m lang, 2,50m breit, Einachser und 1700kg.
 
Mit 4,5" Höherlegung und 35er Reifen muss man aber schon basteln, damit der WW nicht zu schräg steht.
Bin gerade mal mit WR 285/75r16 ne Strecke gefahren, das ist schon viel ruhiger zu fahren als 35x12,5, die jeder Spurrinne hinterher wollen.
 
Insgesamt bin ich aber mit einem 2009er Rubicon Unlimited Diesel Schalter als Zugfahrzeug sehr zufrieden.
Wenn Du dem Tempomat bei 105 echte anschaltest, dan geht bei mir mit dem Wohnwagen nix unter 16,50 Liter auf Strecke.
 
Beste Grüße
RubyONE
 

Scrat

Guest
"Wenn Du dem Tempomat bei 105 echte anschaltest, dan geht bei mir mit dem Wohnwagen nix unter 16,50 Liter auf Strecke.
 
Beste Grüße
RubyONE"
 
Mit dem Benziner konnte ich mal bei ähnlicher Situation und kräftigen Gegenwind auf dem Weg von Hannover zur Ostsee auf einen Durchschnitt von 30L kommen
 
Ich glaub das nennt man Expresszuschlag :)
 
 
 
PS auch mit Dethleffs aber nur der 450er
 
Hagalaz

Hagalaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
29
Danke
0
Moin,
 
mit dem Verbrauch scheint das wohl immer so zu gehen, ich habe mit dem Touring 530 GT( zul.GG 1200 kg )  ca. 1,5 Ltr. Mehrverbrauch gehabt....ich habe mich ja oben schon geoutet, das ich z.Zt. einen Toyo Landcruiser 120 fahre.
 
mit dem Nova ( zul GG 1600 kg noch nicht voll beladen ) ging der Verbrauch auf 14,5 Ltr. hoch, also 4 Ltr. mehr als der Verbrauch im Solo-Betrieb im Durchschnitt, , ich denke das muss man in Kauf nehmen, egal welches Fabrikat man unter dem "Allerwertesten" hat.
 
Und wie hieß es damals so schön als die Ökosteuer erfunden wurde" rasen f.d. Rente"
 
z.Zt. der neuen deutschen Welle hat mal jemand gesungen     " und kost' Benzin auch drei Mark zehn, sch...egal es wird schon gehn'  "   rückgerechnet kostet Benzin schon 3,20.... :motz:
 
und es geht.....
 
schönen Tag noch und viel Spass beim "ziehen"  werde berichtetn wie der Verbrauch bei einer längeren Tour und voller Urlaubsbeladung sich entwickelt..
 
Grüße von hag...
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
habe einen Fendt 470, den ich letztes Jahr mit meinem Patriot 2,4 Benziner mit LPG in den Urlaub gefahren bin. Der Fendt darf 1360kg wiegen und der Pat darf 1400kg ziehen... mit den 51 Litern LPG im Tank kam ich meist 200-220km weit :no:
Mit dem Wrangler (CRD) habe ich den Fendt noch nicht gezogen, aber.... ich denke, dass ich da nicht wieder weit über 20l/100km kommen werde.
 
Gruß
 
Christoph
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Moin  :wave:
 
mein 7,5m langer Doppelachser 1500 Kg. ohne Schlingerbegrenzer ist sehr gut gelaufen am kurzen JK 2.8 Diesel ohne Fahrwerksumbauten.
Beim Vorgänger YJ ware es eine Katastrophe !!! max 85km/h
 
Tip:
Luftdruck erhöhen und lasst es mit 90 bis 100 gut sein dann reichen 13 bis 14 Ltr. :inlove:
 
 
 

Anhänge

kralle

Member
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
72
Danke
5
hobelspahn schrieb:
Moin  :wave:
 
mein 7,5m langer Doppelachser 1500 Kg. ohne Schlingerbegrenzer ist sehr gut gelaufen am kurzen JK 2.8 Diesel ohne Fahrwerksumbauten.
Beim Vorgänger YJ ware es eine Katastrophe !!! max 85km/h
 
Tip:
Luftdruck erhöhen und lasst es mit 90 bis 100 gut sein dann reichen 13 bis 14 Ltr. :inlove:
Braucht man unbedingt die Zusatzspiegel?
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
ich ziehe zwar mit dem jku keinen wowa, aber ab und zu einen tandemhänger 2x2x4 meter mit plane. maximal waren es mal 3,2 tonnen.
läuft absolut problemlos und stabil.
allerdings hat mein 2010er noch den overdrive. bei od/off schaltet das at bei ca 65 km/h in die wandlerüberbrückung. ist im hängerbetrieb sehr sinnvoll, da getriebeschonender.
die neueren haben diese option ja glaub ich nicht mehr.
 
alles in allem ist der jku für mich das idealfahrzeug für hängerbetrieb.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler -Gespannbetrieb

Wrangler -Gespannbetrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben