Wrangler bricht hinten bei der kleinsten Pfütze aus

Diskutiere Wrangler bricht hinten bei der kleinsten Pfütze aus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, bin seit März 2013 Wrangler JK Neuling. Mir ist aufgefallen, daß mein Kumpel bei fahrten durch Pfützen und auch bei Nässe in Kurven sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hi,
bin seit März 2013 Wrangler JK Neuling. Mir ist aufgefallen, daß mein Kumpel bei fahrten durch Pfützen und auch bei Nässe in Kurven sehr schnell übelst ausbricht. Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Liegt das an den M&S Reifen oder könnte das auch ein techn. Problem sein.
 
Danke für Eure Antworten!!!
 
NDK

NDK

Member
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
74
Danke
2
Standort
Schleswig-Holstein
Hi!
 
Wenn Du den Kurzen fährs, finde ich das nicht so ungewöhnlich.
Ähnliches kenne ich von meinem TJ. Von meinem JKL kann ich das nicht bestätigen!
 
VG
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Willkommen im Forum,
hast Du einen neuen JK oder einen Gebrauchten? Wenn Deine Reifen schon älter sein sollten ist dies "normal".
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Macht meiner mit den original Reifen auch, speziell ohne Hardtop und Ladung, wenn die Hinterachse sehr "leicht" ist.
Gut dass es ESP gibt, so kann meine Frau den Wagen wenigstens auch gefahrlos fahren. Ich pers. habe mit dem Fahrverhalten kein Problem, im Gegenteil :)

Trotzdem: Winterreifen sind für mich geordert!

Pete
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die 4 Kuchenteller an Fläche  Gummi/ Asphalt die man gewöhnlich an Kontakt zur strasse hat, reichen manchmal eben nicht aus.....
 
Wie bricht er denn aus......?? Schiebt er dir über die Vorderachse oder geht das Heck wech....unter bzw. übersteuert er.....
Reifenzustand und Auswahl und nicht zuletzt deine Fahrweise (Geschwindigkeit) würd ich mal auf den Prüfstand stellen, bevor du was anderes vermutest...
 
Achso..... welcome hier.........
 
 
 
 

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hi,
Danke fuers Feedback. Ich hab einen viertuerer, komplett neu. Fahrweise ist wirklich vorsichtig, mit Tempo wuerde mich das auch nicht wundern beim Heckantrieb. Reifen haben gerade mal 14tkm.

Danke fuers Welcome!,!
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Christian3004 schrieb:
Hi,
Danke fuers Feedback. Ich hab einen viertuerer, komplett neu. Fahrweise ist wirklich vorsichtig, mit Tempo wuerde mich das auch nicht wundern beim Heckantrieb. Reifen haben gerade mal 14tkm.

Danke fuers welcome!,!
 

Das ESP leuchtet schon auf oder?
 
 
Gruß
 
Daniel
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
meiner geht auf einer nassen Autobahnabfahrt in Minimaltempo ab einem gewissen Lenkeinschlag schon hinten weg. Gerade gestern wieder erlebt. ESP hat mich auch schon mal richtig aus so einer Situation gerettet. Für Fahranfänger ist zumindest der kurze JK nichts.....oder erst Recht  :jester:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Speziell die originalen Goodyear Wrangler SA sind bei Nässe lebensgefährlich.
 
Am besten durch einem vernünftigen Reifen ersetzen; die BF Goodrich A/T beispielsweise sind um Klassen besser in der Nasshaftung.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Schau mal nach wie es um Dein Luftdruck steht. Nicht es Dein Freundlicher in Sachen Verbrauch gut meinte und Dir 5Bar auf die Socken gegeben hat :rofl:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
GuckyJunior schrieb:
Schau mal nach wie es um Dein Luftdruck steht. Nicht es Dein Freundlicher in Sachen Verbrauch gut meinte und Dir 5Bar auf die Socken gegeben hat :rofl:
 
na dann iss nix mehr mit Fläche wie Kuchenteller.......eher wie die Gabel....... :rofl:
 

 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ist bei mir genauso. Hab mich langsam dran gewöhnt. Bei Nässe ist das Fahrverhalten echt grenzwertig mit meinen original Wrangler. Grad, wie auch schon beschrieben, in nassen Autobahn Ab- und Auffahrten schmiert er erst leicht über die Vorderräder weg, bevor er dann beim kleinsten bischen Gas hinten weggeht. Ohne ESP kann das echt gefährlich werden.
Wie soll das erst im Winter werden?
Winterreifen wären auf jeden Fall angesagt, aber genau das wollte ich eigentlich bei dem Auto nicht.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe hier im Forum nun einige Threats von Leuten gelesen, die mit Ihrem Dicken, sei es JK oder JKU echte Traktionsprobleme haben.
Also insbesondere Gripp-Verlust an der Hinterachse.
Ich habe bei meinem Rubi die Serienreifen drauf und kann das nicht bestätigen!
 
Ja, es gibt ein paar Strecken, auf denen ein recht schmieriger Asphalt drauf ist. Diese sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen und Du merkst, dass die Karre über alle 4 Räder schiebt, bleibst Du ein wenig mehr auf dem Gas kommt er hinten und Du kannst wunderschön Driften insofern Dich das ESP nicht ganz schnell wieder einfängt.
Aber ich habe es ganz selten, dass die Lämpchen für die Traktionskontrolle mal flackern oder die Karre quer steht. Und ich fahre nicht gerade langsam.
Ich fahre mit Arschgefühl und kann es auch provozieren die Karre mal ein wenig driften zu lassen (ausgeschaltetes ESP vorausgesetzt) aber dass hier einige das Problem haben, dass ihr Dicker extrem schnell ausbricht oder wie einige schreiben gar gefährlich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Man sollte sich natürlich auch in seinem Kopf einprägen, dass man keinen Golf GTI oder 330i unterm Hintern hat sondern eher eine Karre die mehr Masse und dadurch bedingt mehr Trägheit mit sich bringt.
 
Ist denn der Kurze also der JK da deutlich anfälliger oder schwerer zu beherrschen? Klar durch den kurzen Radstand musst Du natürlich extrem schnell reagieren um ihn wieder einzufangen, aber rutscht der wirklich schneller als der Lange?
 
Gruß Dave
 

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hi,
es ist bei mir (beim "langen") in der Tat so, daß er recht häufig über die Hinterräder, gerade bei Autobahnausfahrten wegrutscht. Bin auch absoluter Wrangler und Heckantriebneuling und fand das erst einmal ziemlich bedenklich. Mit Anpassung der Fahrweise hat sich das gelegt, obwohl ich nie wirklich risikofreudig gefahren bin. Die erste 90° Kurve im Regen war aber echt ein Abenteuer, wobei das ESP alles "geregelt" hat. Vermute wirklich, daß es vielleicht an den Serienreifen liegen könnte. Allerdings ist die Kiste zu neu, als daß ich hier etwas tun würde. Gemütlich fährts sich aber definitiv sicherer mit unserem Panzer :thefinger_red:
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...ich halte die Bridgestone Dueler für den absoluten Müll. Hatte die Wrangler A/T bei meinem früheren WG drauf und die waren auch Schrott! Hatte dann auf Michelin gewechselt und die waren bei Nässe absolut Top.
 
Meiner bricht manchmal auch aus und das liegt an den Schrott-Pellen.
 
cu
 
molle
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Ich finde Dave bringt es auf den Punkt. Ich fahre auch den 2012er in Kurz auf Serienbereifung.
Ich habe morgens immer eine Stelle, bei der er immer wieder wie beschrieben reagiert. Stau - Baustellenverengung und dann endlich wieder freier Fahrtantritt mit Schwenker nach rechts. Wenn man dann aufs Gaspedal tritt, wackelt ein bischen der Hintern. Aber für mich unbedenklich. Denke auch das bessere Reifen Sinn machen.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
offroad56 schrieb:
... endlich wieder freier Fahrtantritt mit Schwenker nach rechts. Wenn man dann aufs Gaspedal tritt, wackelt ein bischen der Hintern. ....
Also das macht mein 5er BMW Geschäftswagen auch permanent. Liegt am Asphalt und sicherlich auch an den Reifen. (OT: Wobei das mit den Nokian Winterreifen ganz schlimm ist)
Mit dem JK habe ich jedenfalls mit den Cooper STT bei normaler Fahrweise keine Schwierigkeiten.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
habe ich auch mit meinen 285 Reifen.  Deswegen lasse ich meinen Sohn nicht mit dem Auto fahren.
 
ich bekomme heute die 245 Winterreifen mit c für Nässe, dann kann ich sagen wie die sind.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich wollte nur nochmal sagen, dass mich das Fahrverhalten nicht im geringsten stört. Ich bin in meinem Leben mit grosser Freude schon einige Oldtimer jahrelang als Alltagsautio gefahren, und da waren schlimme Heckschleudern dabei (B-Kadett, Ford Taunus etc).
 
Ich habe nur Sorge, wenn ich unverschuldet in eine Notsituation gerate und plötzlich wegen anderen Verkehrsteilnehmer ein heftiges Brems oder Lenkmanöver vollführen muss.
 
Darum Winterpneus.
 
Pete
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
....... enge Kurven, besonders bei Nässe, mag mein JK auch nicht!
War schon eine Umstellung für mich und meine Fahrweise vom X3 auf den Wrangler umzusteigen; und habe es trotz allem nicht bereut :).
Zur Entschuldigung unseres Dicken sei Angemerkt, dass er für "optimales Fahrverhalten bei Nässe" nicht gebaut wurde und dafür ja auch auf eine Handvoll Elektronik verzichtet die dem Fahrer die Verantwortung abnimmt. Fast wie damals bei meinem Lada Niva. Der hat auch nur dahin gelenkt und gebremst, wie es die Fahrweise und die Physik zu ließ, alles ohne technische Helferlein. Dafür gab es jede Menge Fahrspass pur und, wie heute auch, schon damals ein breites Grinsen im Gesicht  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler bricht hinten bei der kleinsten Pfütze aus

Wrangler bricht hinten bei der kleinsten Pfütze aus - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben