TJ40
Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Hallo Leute,
jetzt brauche ich mal eine Info von den "Profi-Bergfahrern" unter Euch...
Ich war vor kurzem in der Situation, eine Bergabfahrt zu machen, die auf kürzester Distanz einen Höhenunterschied von 1000m hatte.
Das ganze sah so aus:
Die Straße war normal asphaltiert, extrem steil und hatte jeweils Haarnadelkehren.
Wie fahre ich da runter ??
Da ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen wollte (aus bekannten Gründen...), hatte ich meine 3-Gang Automatik in den ersten Gang geschaltet. Trotzdem "beschleunigte" der Wagen immer gut auf ca. 50 Km/h. Das bedeutete entweder ein "kontinuierliches" Mitbremsen oder ein starkes Abbremsen vor den Haarnadelkurven. Nach drei Kehren waren meine Bremsen heiß und stanken...
Da ich da irgendwie runter musste, habe ich den Allrad mit Untersetzung eingeschaltet und der Wagen fuhr ganz langsam ohne Bremsen den Berg runter. So weit so gut....
In dieser Kombination, trockener Asphalt - Allrad - Untersetzung, war es allerdings nicht möglich die Haarnadelkurven zu nehmen ! Also....vor der Kurve Tempo ganz runter... Automatik auf N / Untersetzung raus / Automatik 1 / Allrad raus / Kurve fahren / Allrad rein / Automatik auf N / Untersetzung rein / Automatik auf 1.... bis zur nächsten Kehre !!!
Jeder Italiener mit so nem Popelpanda hätte sich wahrscheinlich totgelacht....
Wie macht man es richtig ??
jetzt brauche ich mal eine Info von den "Profi-Bergfahrern" unter Euch...
Ich war vor kurzem in der Situation, eine Bergabfahrt zu machen, die auf kürzester Distanz einen Höhenunterschied von 1000m hatte.
Das ganze sah so aus:
Die Straße war normal asphaltiert, extrem steil und hatte jeweils Haarnadelkehren.
Wie fahre ich da runter ??
Da ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen wollte (aus bekannten Gründen...), hatte ich meine 3-Gang Automatik in den ersten Gang geschaltet. Trotzdem "beschleunigte" der Wagen immer gut auf ca. 50 Km/h. Das bedeutete entweder ein "kontinuierliches" Mitbremsen oder ein starkes Abbremsen vor den Haarnadelkurven. Nach drei Kehren waren meine Bremsen heiß und stanken...
Da ich da irgendwie runter musste, habe ich den Allrad mit Untersetzung eingeschaltet und der Wagen fuhr ganz langsam ohne Bremsen den Berg runter. So weit so gut....
In dieser Kombination, trockener Asphalt - Allrad - Untersetzung, war es allerdings nicht möglich die Haarnadelkurven zu nehmen ! Also....vor der Kurve Tempo ganz runter... Automatik auf N / Untersetzung raus / Automatik 1 / Allrad raus / Kurve fahren / Allrad rein / Automatik auf N / Untersetzung rein / Automatik auf 1.... bis zur nächsten Kehre !!!
Jeder Italiener mit so nem Popelpanda hätte sich wahrscheinlich totgelacht....
Wie macht man es richtig ??