Wozu ist dieser Schalter / Sensor am Automatikgetriebe?

Diskutiere Wozu ist dieser Schalter / Sensor am Automatikgetriebe? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und gleich noch ein kleines Problem: Am Automatikgetriebe an meinem ZJ 5,2 Bj 92 ist in Fahrtrichtung links ein dreipoliger Schalter (oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
188
Danke
1
Standort
Halberstadt
Und gleich noch ein kleines Problem:

Am Automatikgetriebe an meinem ZJ 5,2 Bj 92 ist in Fahrtrichtung links ein dreipoliger Schalter (oder Sensor) gleich oberhalb der Getriebeölwanne angebracht. Er scheint etwas zu lecken, ich habe also den Stecker abgezogen und erst etwas später bemerkt, das er keinen Schutz gegen Verpolung hat...
Nun soll der dreipolige Stecker wieder drauf, aber wie herum? Eines der Kabel am Außenrand ist gelb-grün. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wozu das Teil gut ist (Rückfahrscheinwerfer ist es nicht).
Hat er was mit dem Overdrive zu tun?
Ob ich ihn so oder so einstecke beim Fahren im 1. Gang läuft alles. Angezeigt wird auch kein Fehler. Mehr wollte ich erst einmal nicht probieren...

Und weil wir gerade dabei sind: Einen Temperatur- oder Ölstandssensor, gibt es den beim V8 Automatikgetriebe eigentlich?

Vielen Dank und Viele Grüße

Ernst
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
vermutlich ist es der Neutral-Safety Switch - den kannst Du so od. andersrum drauf stecken. Nein, es gibt keinen Temperatursensor serienmaessig, der nach aussen gefuehrt ist (zum Ablesen). Intern fuer die Steuerung sehr wohl. Oelstand kannst Du nir am Peilstab kontrollieren.
 
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
188
Danke
1
Standort
Halberstadt
Besten Dank, es ist wohl der NSS.

:wave:

Erst einmal gegoogelt was das überhaupt ist... Gut das es bei Google die Funktion "im cache" gibt, da findet man dann auch noch Beiträge aus dem Jeepforum vor dem großen Crash, war mir schon oft sehr nützlich! :rofl:

Ich habe den Stecker abgezogen und siehe da: Motor lässt sich nicht mehr starten. Also weis ich jetzt waran ich bin. :wave:

Nun wird es Zeit, das ich mir ein Reparaturhandbuch mit Schaltplänen zulege...

Habe gleich nochmal Bilder von dem Teil gemacht:

Der Schalter:


Der dreipolige Stecker


Der Schalter mit abgezogenem Stecker

Man kann sehr schön sehen, das der Schalter leckt. Hat jemand den bei sich schon einmal ausgetauscht? Was kostet das Teil? (Bin am Überlegen, ob es sich lohnt, ihn mit zwei-Komponenten Kleber zu versuchen von außen abzudichten, oder ob gleich ein neuer reinsoll...

Viele Grüße und schönes Restwochenende

Ernst
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Ernst,

nicht reparieren mit Kleber und so, funkt. eh nicht, wenn dann gleich einen neuen Schalter. :wave:

Schau nach bei 4x4 was kostet :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wozu ist dieser Schalter / Sensor am Automatikgetriebe?

Wozu ist dieser Schalter / Sensor am Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

  • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

    Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
  • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

    2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
  • Winkel an der Rückbank - wozu ist der?

    Winkel an der Rückbank - wozu ist der?: Hallo, An meiner Rückbank ist an der Lehne links und rechts ein Winkel. Ich komm nicht drauf wozu der gut sein soll. Wenn die Rückbank...
  • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

    Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
  • Wozu dient dieser Schalter?

    Wozu dient dieser Schalter?: :wave:   Kann mir jemand erklären wozu dieser Schalter dient? (Beim Einschalten leuchtet er grün, die kleine LED darüber nicht.)       Könnte...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

      Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
    • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

      2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
    • Winkel an der Rückbank - wozu ist der?

      Winkel an der Rückbank - wozu ist der?: Hallo, An meiner Rückbank ist an der Lehne links und rechts ein Winkel. Ich komm nicht drauf wozu der gut sein soll. Wenn die Rückbank...
    • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

      Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
    • Wozu dient dieser Schalter?

      Wozu dient dieser Schalter?: :wave:   Kann mir jemand erklären wozu dieser Schalter dient? (Beim Einschalten leuchtet er grün, die kleine LED darüber nicht.)       Könnte...

    Werbepartner

    Oben