Wozu dient dieser Schalter?

Diskutiere Wozu dient dieser Schalter? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :wave:   Kann mir jemand erklären wozu dieser Schalter dient? (Beim Einschalten leuchtet er grün, die kleine LED darüber nicht.)       Könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
:wave:
 
Kann mir jemand erklären wozu dieser Schalter dient?
(Beim Einschalten leuchtet er grün, die kleine LED darüber nicht.)
 

 

 
Könnte das ein Schalter für ein (fehlendes??) Nebelschlusslicht sein?
(Ist ja ein US Modell)
 
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe jetzt alle Leuchten hinten kontrolliert (auch Rückfahrscheinwerfer) - alle funktionieren
und trotzdem zeigt mir die Infoeinheit an der Schaltkulisse an, ein Lampe hinten sei defekt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
 
Danke & Gruß
Lars
 
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Canadier ?   US-Rückleuchten ?
 
Die sind nämlich unten blind und wenn sich da eine Nebelschlussleuchte hinter verbirgt,
vielleicht von einem der Vorbesitzer nachgerüstet,
kannst lange gucken  :rofl:
 
Gruß Andreas
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Mit den Defekten Lampen kann mit einem Birnchen zusammen hängen. Wenn der Wiederstand nicht stimmt, macht der Boardcomputer blöd. Ignorieren, das haben fast alle. Wenn es Dich nervt musste alle Birchen in den USA bestellen. Es gibt unterschiede, aber wo???
 
Der Schalter und der LED drüber, gehören wahrscheinlich zur AHK. Wenn Du einen Anhänger an Steckst und Blinkst, blinkt der LED mit. Der Schalter ist warscheinlich, für Dauerplus an der AHK Dose und kann separat geschaltet werden. Für Wohnwagen, oder Innenbeleuchtung im Anhänger.
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Danke für den Hinweis zum AHK Dauerplus + Hänger-Blinkeranzeige.
 
Nebelschluss kann also wohl nicht die Ursache für die Anzeige im BC sein (weil Canadier - also Serienmäßig ohne NS)?
 
Bremslicht oben leuchtet auch - evtl zu funzelig? Hier ein Video auf dem das obere Licht zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=hkT9bP_aDJU&list=UUdVrevJa1Pvj0sFhtju6EYA&index=1
 
wieviele Lampen sind da denn drin? Sollte da mal reinschauen...
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Im oberen Bremslicht sind nicht die richtigen Birnen drinn, deshalb die Meldung vom BC.
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Ok, dann komme ich der Sache schon sehr nahe :top:
 
die waren drin:

 
welche gehört rein? 3 große oder 3 kleine?
 
Hat jemand die genaue Bezeichnun der richtige Lampe zu Hand?
 
Dankeschön,
Lars
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
XLars schrieb:
Bremslicht oben leuchtet auch - evtl zu funzelig?
 
Also: Die Fehlermeldung is eigentlich ein Standard-ZJ-Problem. ;)
Das dritte Bremslicht hat zwei Birnchen. In der Regel ist eins davon kaputt aber weil die so nahe beieinander montiert sind fällt das nicht auf.
 
Den selben Schalter (gleicher Schalter, gleiche Position) habe ich an zwei verschiedenen 95er-ZJ Armaturenbrettern gefunden. Waren bei mir die Nebelscheinwerfer vorne...

XLars schrieb:
welche gehört rein? 3 große oder 3 kleine?

 
Hat jemand die genaue Bezeichnun der richtige Lampe zu Hand?
 
Glaube W5W oder so...
Nimm den Birnchen-Identifizierer im Ersatzteilhandel. Das passt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
3 Dicke müssen sein.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wenn der Schalter für NS ist und keine dran sind, würde ich auf die Suche nach Kabel 'n gehen. Etweder hinter dem grill oder unter der Stossi.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
XLars schrieb:
Ok, dann komme ich der Sache schon sehr nahe :top:
 
die waren drin:

 
welche gehört rein? 3 große oder 3 kleine?
 
Hat jemand die genaue Bezeichnun der richtige Lampe zu Hand?
 
Dankeschön,
Lars
 
 
...es müssen drei gleiche sein..sonst immer Fehlermeldung..und zwar die Großen...ich denke W16W waren das..
 
gruß
tom
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Ja die 2 Großen sind richtig, steht drauf was es für welche sind. Und keine änliche nehmen, sonst wird es nix.
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Danke Jungs,
 
nun leuchtet das obere Bremslicht wieder auf ganzer Breite.
Zuerst mit 3 neuen kleinen (W5W) und danach mit 3 dicken (W16W) - sind jetzt noch drin.
 
Allerdings hat das den BC nicht beeindruckt. Meldet noch immer Leuchte hinten defekt.
 
Werde jetzt nach und nach einfach ALLE Lampen tauschen... wäre doch wohl gelacht...
Oder hat der BC evtl. nen Schuss? Ist sowas bekannt?
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
schauren schrieb:
Wenn der Schalter für NS ist und keine dran sind, würde ich auf die Suche nach Kabel 'n gehen. Etweder hinter dem grill oder unter der Stossi.
 
 
Vorne sind NS dran. Die lassen sich mit dem Lichtschalter schalten. Beim Schalten des grünen
Schalters tat sich gar nichts, nirgendwo. Gehe also mal davon aus, dass er für die Beschaltung der
AHK dient. Wollte nur ausschließen, dass er irgendwas mit dem "Lampe hinten defekt" zu tun hat...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Google mal die Belegung der AHK dose und mach einen Test mit einem Prüflämpchen.
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Anrek schrieb:
Canadier ?   US-Rückleuchten ?
 
Die sind nämlich unten blind und wenn sich da eine Nebelschlussleuchte hinter verbirgt,
vielleicht von einem der Vorbesitzer nachgerüstet,
kannst lange gucken  :rofl:
 
Gruß Andreas
 
Danke, hinten links unten (also do wo's in D hingehört) wurde nachträglich ein NS Licht eingebaut.
Schaltbar über eben diesen Grünen Schalter. Lampe war zwar i.O. Kontakt war aber korrodiert.
Nun leuchtet sie wieder. ALLE Lampen sind also i.O. (auch die beiden Kennzeichenbeleuchtungen)
 
Trotzdem meldet der BC "Lampe defekt" und zeigt hinten an. :angryfire:
 
Hab sogar vorsorglich beide Brems-Schlusslicht Lampen getauscht...
 
Wenn jemand eine Idee hat wo ich suchen sollte - gerne :giveup:
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Wenn du einen Canadier hast,dann hast du in den Rückleuchten noch seitlich jeweils eine drin,davon wird eine defekt sein.
 
Hatte ich auch schon.Beleuchtung mehrfach kontrolliert aber die seitlichen übersehen.
 
Gruss Mario
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Danke für den Tipp, die seitlichen leuchten beide, wenn Fahrlicht eingeschaltet ist.
Die sind es also auch nicht...
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Dann mach doch mal abends ein Foto und stell es hier ein :)
 
Kennzeichenbeleuchtung gehen beide?
 
Nimm mal deine Rücklichter auseinander und säubere alle Kontakte,eventuell zu doll korodiert und zu hoher Widerstand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wozu dient dieser Schalter?

Wozu dient dieser Schalter? - Ähnliche Themen

  • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

    Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
  • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

    2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
  • Winkel an der Rückbank - wozu ist der?

    Winkel an der Rückbank - wozu ist der?: Hallo, An meiner Rückbank ist an der Lehne links und rechts ein Winkel. Ich komm nicht drauf wozu der gut sein soll. Wenn die Rückbank...
  • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

    Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
  • Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

    Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?: Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

      Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
    • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

      2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
    • Winkel an der Rückbank - wozu ist der?

      Winkel an der Rückbank - wozu ist der?: Hallo, An meiner Rückbank ist an der Lehne links und rechts ein Winkel. Ich komm nicht drauf wozu der gut sein soll. Wenn die Rückbank...
    • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

      Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
    • Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

      Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?: Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
    Oben