Wo sitzt das ABS-Relais

Diskutiere Wo sitzt das ABS-Relais im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bin Grade auf der suche nach der Fehlerquelle meines ABS Problem. Habe im Handbuch nach Sicherungen und Relais gesucht, habe aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Moin, bin Grade auf der suche nach der Fehlerquelle meines ABS Problem.
Habe im Handbuch nach Sicherungen und Relais gesucht, habe aber ein anderes Bild im Buch wie im Motorraum es angeordnet ist.
Ich bin auf der Suche nach dem ABS-Relais und ABS-Pumpen Relais. Die sind zwar aufgelistet es wird nicht beschrieben wo sie sitzen.
Kann mir einer Sagen wo ich die finde??????????????
Ich weiß es gibt viele Probleme mit dem ABS. Ich bin aber guter Hoffnung das es daran liegt. Ich musste in den Letzten Monaten fast alle Relais wechseln weil sie durch waren.
Gruß Tyni...
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Im Fußraum Beifahrerseite sind auch noch ein haufen Relais. Ich habe aber leider keine Liste mit der Belegung.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,

lass mal bei DC Dein Steuergerät vom ABS auslesen.

Bei 97er kommt zu 90% "Fehler im Pumpenstromkreis" oder so ähnlich.
Dann ist Dein ABS Steuergerät, das direkt auf der Hydraulikeinheit defekt.


Tobi
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Steht nicht in der Bedinungsanleitung die Belegung der Relais? Oder auf dem Deckel oder so?

Ich glaub im Fussraum ist kein Relais das mit dem ABS zu tun hat.


Tobi
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Im Handbuch ist nur die Belegung vom Vor-Facelift abgebildet. Und im Deckel steht nichts von ABS.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Das Relais liegt laut Handbuch in der zentralen Stromversorgung (PDC) im Motorraum. Ziemlich in der Mitte. Das zweite Feld über den Sicherungen. Das zweite von links gesehen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... sorry David - :wave: - dort steht ASD (AutoShutDown) geschrieben.

Ich habe mir mal die Brille aufgesetzt und 'ne Vergrösserungsstufe an meinem Lappi eingestellt.



Mehr konnt' ich aber auch net aus dem unscharfen Pic herausraten - Leiders, nochmal sorry !
(mein Kübel ist ja ein oller Pre-Facelift ... da schaut es a bissel anders aus; hilft hier deshalb nix)



needlees
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... grins,
dann soll' Tyni/Tino sich mal die Brille aufsetzen, an meinem Grufti is' ein Relais auch ABS beschriftet:




Allerdings das gaaaanz rechts aussen - ABS System - leiders nicht.
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
... sorry David - :wave: - dort steht ASD (AutoShutDown) geschrieben.

Ich habe mir mal die Brille aufgesetzt und 'ne Vergrösserungsstufe an meinem Lappi eingestellt.



Mehr konnt' ich aber auch net aus dem unscharfen Pic herausraten - Leiders, nochmal sorry !
(mein Kübel ist ja ein oller Pre-Facelift ... da schaut es a bissel anders aus; hilft hier deshalb nix)



needlees
Hi an alle, das was da ROT markiert ist sind die Sicherungen fürs ABS. Die sind in Ordnung. Nur der Rest ist verschwunden.
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hallo, war gestern bei DC und habe ihn mal auslesen lassen. ABS-Pumpe bekommt kein Strom. Wie gesagt Sicherungen sind i.O. und wo das Relais sitzt konnte er mir auch nicht sagen.
Jetzt wollte ich am WE eine Offensive starten und alles durchmessen, aber der Freundliche hat nochnichtmal eine PinBelegung vom Stecker da gehabt. Kann er erst nächste Woche raussuchen.
Hat einer irgendwo eine Rumzufliegen vom Stecker an der ABS-Pumpe?
Was ist das überhaupt für eine Box Fahrerseite Fußraum oben?
Gruß Tyni...
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi Tyni,


wenn die ABS "Pumpe" keinen Strom bekommt, der DC Mensch aber auf Dein Steuergerät zugreifen kann,

dann ist das der Typische Fehler für das ABS MK20........... in Deinem ABS Steuergerät ist der Teil defekt der den Motor schaltet.

Tobi
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hi, muß das bei DC gewechselt werden ober kann (darf) ich das alleine machen? Zwecks Sicherheit?
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi, muß das bei DC gewechselt werden ober kann (darf) ich das alleine machen? Zwecks Sicherheit?
Hallo,

Ich denke er meint das Steuergerät am ABS? Oder?

Komplettes Steuergerät wechseln geht noch relativ einfach. Reparieren ist ohne "Steuergerät Fachwissen" nicht möglich.
Möglichkeit 2: ganz selten gibt es mal funktionierende Steuergeräte gebraucht.
Was DC verlangt willst Du nicht wissen. Da kann aber weniger DC was dafür, das liegt am ABS Hersteller....


Tobi
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Ich meine das ABS Steuergerät. Also wär es besser es in der Werkstatt wechseln zu lassen. Brauchen tun wir es eh im Winter.
Gruß Tyni...
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Ja, Theoretisch bei DC wechseln lassen, wenn da der Preis nicht wär.




Frag mal bei DC nach und
schreib mal was die offiziell verlangen.....

Oder Du suchst eine Firma die spezialisiert ist Steuergeräte zu reparieren.


Tobi
 
Tyni

Tyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Hallo, bin mal wieder schlauer als letzte Woche. Beim 97er Z wurde ein ATE-Mk20 fürs ABS verbaut. Und da ist das Relais im Steuergerät verbaut. Jetzt muß ich aber noch 2 Wochen auf nen Werkstatttermin warten und wollt wissen ob das Steuergerät ohne Demontage der kompletten Anlage abgeht.
Gruß Tyni...
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,

wiso bist schlauer?
Das es ein MK 20 ist + Relais im Steuergerät haben wir Dir doch oben schon gesagt ;)
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Achso, und, in eingebauten Zustand geht das Steuergerät schwer runter wenn Du es noch nie gemacht hast.

Empfehle Dir das Teil komplett auszubauen. 2 Stecker und die Bremsleitungen weg und fertig.
Zum Einbau gibt es ein spezielles "Entlüftungsprogramm" das DC verwendet. geht aber genau so auch ohne.


Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sitzt das ABS-Relais

Wo sitzt das ABS-Relais - Ähnliche Themen

  • JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?

    JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?: Hallo zusammen, habe mit der Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden, daher die Frage hier ins Forum: Weiß jemand, wo beim 2011er JKU...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Wo sitzt das Air Suspension Relais ?

    Wo sitzt das Air Suspension Relais ?: Liebe Forumianer leider spinnt trotz neuem Quadralift Kompressor die Air Suspension nun suche ich das Relais welches ich nicht finde bitte um Hilfe
  • Scheibenwischer Intervall: wo sitzt das Relais

    Scheibenwischer Intervall: wo sitzt das Relais: Hallo zusammen, weiß jemand wo das Intervall-Relais für die Scheibenwischer sitzt ? Bevor ich alles zerlege ? In letzter Zeit hören die Wischer im...
  • wo sitzt das Scheibenwischer Relais?

    wo sitzt das Scheibenwischer Relais?: Hallo, ich hab vorgestern was an der Elektrik unterm Amaturenbrett gemacht und heute musste ich feststellen, dass mein Scheibenwischer keinen...
  • Ähnliche Themen

    • JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?

      JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?: Hallo zusammen, habe mit der Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden, daher die Frage hier ins Forum: Weiß jemand, wo beim 2011er JKU...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    • Wo sitzt das Air Suspension Relais ?

      Wo sitzt das Air Suspension Relais ?: Liebe Forumianer leider spinnt trotz neuem Quadralift Kompressor die Air Suspension nun suche ich das Relais welches ich nicht finde bitte um Hilfe
    • Scheibenwischer Intervall: wo sitzt das Relais

      Scheibenwischer Intervall: wo sitzt das Relais: Hallo zusammen, weiß jemand wo das Intervall-Relais für die Scheibenwischer sitzt ? Bevor ich alles zerlege ? In letzter Zeit hören die Wischer im...
    • wo sitzt das Scheibenwischer Relais?

      wo sitzt das Scheibenwischer Relais?: Hallo, ich hab vorgestern was an der Elektrik unterm Amaturenbrett gemacht und heute musste ich feststellen, dass mein Scheibenwischer keinen...
    Oben