Wo bekomme ich gebrauchte Ersatzteile für Grand Cherokee?

Diskutiere Wo bekomme ich gebrauchte Ersatzteile für Grand Cherokee? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe einen Grand Cherokee 2,5 TDI Laredo, Baujahr 97 gekauft. Da das Verteilergetriebe komplett Schrott war, habe ich vom Schrott ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo,

habe einen Grand Cherokee 2,5 TDI Laredo, Baujahr 97 gekauft. Da das Verteilergetriebe komplett Schrott war, habe ich vom Schrott ein Verteilergetriebe von einem Grand Cherokee 2,5 TDI Baujahr 1994 eingebaut. Dummerweise hatten die auf dem Schrottplatz die zugehörige Kardanwelle nicht mehr, welche offenbar anders ist als beim 97er. Nun suche ich also günstig eine Kardanwelle für einen 94er Grand Cherokee 2,5 TDI! Wer kann mir da evtl einen Tipp geben, woher ich diese günstig bekomme? Möglichst im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf-Aachen! :rolleyes:

Weiterhin suche ich für das 97er Modell, welches ja bereits Spiralfederung hat, gebrauchte Zug- und Schubstreben für vorne und hinten komplett! Auch diese natürlich möglichst günstig! Müssten eigentlich beim TDI und gbeim Benziner gleich sein!

Vielleicht weiß ja jemand wo ein entsprechendes Fahrzeug auf dem Schrott steht!

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :wave:

Gruß

Katja
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Weiterhin suche ich für das 97er Modell, welches ja bereits Spiralfederung hat, gebrauchte Zug- und Schubstreben für vorne und hinten komplett! Auch diese natürlich möglichst günstig! Müssten eigentlich beim TDI und gbeim Benziner gleich sein!
Die Längslenker Zugstreben kosten neu nen Fuffi das Stück.
Da lohnt keine Gebrauchtteile... :wave:

Was ist denn das Problem mit der Kardanwelle? Zu kurz?
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Das Problem mit den Zug- und Schubstreben liegt wohl tatsächlich in den Gummis, wobei halt die Frage ist ob man nur diese ersetzen kann, teilweise sind die gar nicht mehr vorhanden. Die Lenkachse hat durch dieses Problem so viel Spiel, daß der Wagen teilweise richtig heftig schwimmt!

Das Problem mit der Kardanwelle liegt wohl eher in der Stärke, als in der Länge. Beim 94er muss sie wohl etwas stärker gewesen sein als beim 97er, denn wenn man sie mit Simmerring in das Verteilergetriebe einsetzt hat sie etwas Spiel, was ab Geschwindigkeiten von etwa 110 km/h beim Reduzieren der Geschwindigkeit zu heftigsten Vibrationen führt!

Was Werkstätten angeht, so habe ich echt gute Erfahrungen gemacht! :wave: Bei Jeep in Köln hat man fast 3 Wochen gebraucht um mir einen Kostenvoranschlag über rund 6000 Euro zu schreiben, hat mich mit einem fast festgefressenen Verteilergetriebe, an welchem die Ölablasschraube fehlte vom Hof fahren lassen!!! Bei Jeep in Euskirchen bekam ich die Auskunft, daß ich kein Verteilergetriebe von einem Grand Cherokee 2,5 TDI Baujahr 94 haben könne, die würden erst seit 1997 gebaut! Nur komisch, daß ich eine Bedienungsanleitung eines Modells 2,5 TDi Baujahr 89 habe!

Auf der anderen Seite habe ich aber auch eine sehr positive Erfahrung bei Jeep gemacht, und zwar bei einem Jeep Händler aus Dresden, in seiner Filiale in Cotta. Die haben mir supergut geholfen, haben mir auch schon einige Teile, welche ich gebraucht nicht bekam, neu besorgt, und das zu echt fairen Preisen. Wenn ich da anrufe, brauche ich nur nach dem Monteur zu fragen, welcher mein Auto kennt, der ist immer freundlich, hilfsbereit, und weiß normal auch sofort was ich von ihm will.

Meine Werkstatt ist ein ehemaliger Toyotahänder mit viel Geländewagenerfahrung. Er betreibt seine Werkstatt eher als Hobby, erklärt mir auch vieles, damit ich lerne bestimmte Dinge selber zu machen. Wenn er an meinem Wagen rumschraubt stehe ich dabei und helfe, wodurch das Ganze deutlich günstiger wird. Er hat mir für fast 3 Tage Arbeit an dem Wagen gerade mal 100 Euro abgenommen. Gut, ich habe wohl auch den Vorteil, daß er mich gut kennt......
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das Problem mit der Kardanwelle liegt wohl eher in der Stärke, als in der Länge. Beim 94er muss sie wohl etwas stärker gewesen sein als beim 97er, denn wenn man sie mit Simmerring in das Verteilergetriebe einsetzt hat sie etwas Spiel, was ab Geschwindigkeiten von etwa 110 km/h beim Reduzieren der Geschwindigkeit zu heftigsten Vibrationen führt!
Vielleicht ist auch der VTG Ausgang anders. Schau mal ob die Lagerung vom alten VTG Ausgang noch gut ist und du sie gegen die vom 94er tauschen kannst.
Grüße Kögi
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Beim 94er ist die Lagerung anders als beim 97er, die war übrigens defekt, die haben wir bereits ausgetauscht..... :wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Dann würd ich das Yoke tauschen. Also an die 97er KW das Schiebestück vom 94er dran bauen. Gebrauchtteile gibts aber auch. Hast du schon bei der Renegade.Station angefragt? Haben mir immer sehr geholfen. Grüße Kögi
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Nein, das sagt mir gar nichts, wie finde ich die?

Yoke? Ist das das Teil von der Kardanwelle ins Getriebe?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei Jeep in Euskirchen bekam ich die Auskunft, daß ich kein Verteilergetriebe von einem Grand Cherokee 2,5 TDI Baujahr 94 haben könne, die würden erst seit 1997 gebaut! Nur komisch, daß ich eine Bedienungsanleitung eines Modells 2,5 TDi Baujahr 89 habe!.
Das kann ja mal gar nicht sein, den Granny gibts ja als Modellreihe erst seit 93.
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Wieso gibt es denn dann Ersatzteile für Autos Baujahr 01/88?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Weiterhin suche ich für das 97er Modell, welches ja bereits Spiralfederung hat, gebrauchte Zug- und Schubstreben für vorne und hinten komplett! Auch diese natürlich möglichst günstig! Müssten eigentlich beim TDI und gbeim Benziner gleich sein!

Gruß

Katja
Ah, und der Grand hatte und hat immer Spiralfedern gehabt. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hab jetzt mal bei Mobile & Scout geschaut - kein einziger Diesel der nicht ein Faceliftmodell war - alle ab Bj. 96, keiner davor.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ach ja, bei Wikipedia gibt es zumindest die Auskunft, daß der Grand Cherokee bereits 1993 gebaut wurde.....
Ja, nur nicht als Diesel... :wave:
Keine Ahnung was Du jetzt für ein Verteiler hast...
Irgendein 231er sehr wahrscheinlich.
Steht aber auf dieser rot silbernen runden Metallplakette am VTG... :rolleyes:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Vielleicht hat der " Holländer" ja was passendes ( falls es den noch gibt).

Der liegt wohl 20 km hinter Aachen , in den Niederlanden .

Sollte von der Entfernung her also noch in´s Schema passen .

Hiermal seine, letzte mir bekannte ,Emailadresse : hans@jeep-teile.nl

Ein Versuch wär´s vielleicht wert.

Ich selber war noch nie dort und hab da auch noch nichts gekauft ( über die Bucht oder so).

Von daher weiß ich auch nicht , wie zufrieden man mit seinen "Schlachtprodukten" sein kann.

Gruß

Joshi
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...............Ich selber war noch nie dort und hab da auch noch nichts gekauft ( über die Bucht oder so).

Von daher weiß ich auch nicht , wie zufrieden man mit seinen "Schlachtprodukten" sein kann.



moin.........der Hans ist ein freundlicher Kerl. Wenn du da hinfährst wunder dich nich über die Streckenführung. Wie in NL üblich juckelt man durch so ne Art Verkehrsübungsplatz od.
kleines Wohngebiet und plötzlich um die nächste Ecke steht en Kraftwerk. Ob du da für deinen Heizöler was findest ist fraglich. Als ich da war hat er mir für mein Modell 5 Wellen zeigen lassen.
Getriebe hab ich da grad mal 15 Stk gesehen....einschließlich Schaltgeriebe, ATG`s u.VTG`s für alle Jeepmodelle...........ruf besser vorher an.

meine Erwartungshaltung von "Europas Größtem" war jedenfalls ne Andere......(vieleicht bin ich aber was Teile anbelangt zu anspuchsvoll)
ich bin da hingegurkt ,hab vorher angerufen für ne Innenausstattung (richtige Farbe usw.) " Alles da " hieß es. Zurück kam ich mit 4x 31gern auf Alu........nix mit Legozeugs..... nada... :wave:
Türpappen und den Rest vom Gelump hab ich v. David.....

.............von wem sonst :rolleyes:


Gruss
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Hallo,
da ich auf die schnelle sagen kann was du nun brauchst schaue mal selber

---Vin NR.-(i)J4GZB8Y3RC224396----

vieleicht hat der ja die Teile die du suchst.

Gruß Michael
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Ja, 231 steht ganz oben auf der Plakette drauf. Was brauche ich denn dann für eine Verbindung vom Verteilergetriebe zur Kardanwelle, sprich was für ein erstes Stück Kardanwelle?

@ Mike 63: Was für eine Nummer ist das und wo finde ich die?

Gruß

Katja
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das 231er VTG haben alle Jeep Wrangler YJ und TJ da lässt sich bestimmt was finden, aber Vorsicht es gibt verschiedene Ausführungen des VTG-Ausgangs. Yoke ist der englische Fachausdruck für Kardanflansch also das Teil was im VTG steckt und mit dem Kreuzgelenk mit der Kardanwelle verbunden ist. Beim Jeep wird das Yoke das im VTG steckt als Slip Yoke bezeichnet da es gleichzeitig das Schiebestück (Längenausgleich) der Kardanwelle ist
Renegade Station findest du bei Google.

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekomme ich gebrauchte Ersatzteile für Grand Cherokee?

Wo bekomme ich gebrauchte Ersatzteile für Grand Cherokee? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben