WJ Pitman Arm

Diskutiere WJ Pitman Arm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, weiß jemand ob der Pitman Arm vom JK in den WJ passt?? Bei EBay com wird er unter einem Angebot angezeigt, für XJ/JK/TJ und WJ! Aber hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo, weiß jemand ob der Pitman Arm vom JK in den WJ passt?? Bei EBay com wird er unter einem Angebot angezeigt, für XJ/JK/TJ und WJ! Aber hier in D finde ich nur welche für JK! Gruss D


Gesendet vom Siemens C25
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin,
 
ich hab gerade beide Pitmänner hier liegen. Länge und Kröpfung sind nahezu identisch. Auch die Konusverzahnung für die Lenkgetriebeausgangswelle is die gleiche, jedoch is der Konus für den Lenkstangenkugelkopf beim JK größer als beim WJ, passt also nich.  :wave:
 
Genauso is es Quatsch, dass die Pitmen für XJ, TJ und WJ gleich sein sollen. bei allen is die Kröpfung verschieden, WJ is auch länger als XJ & TJ.
 
 
Grüße
 

Det65

Guest
Sorry hatte nicht erwähnt das ich das Teil tauschen will wegen der Höherlegung, also muss er länger und anders gebogen sein....
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Genau, der WJ-Pitman hat ne Kröpfung von ca. 40mm, sehr ähnlich zum TJ mit ca. 35mm. Dabei is die WJ- und JK-Länge bei ca. 155mm.
 
Ich hab gerade WJ, JK, TJ, CJ und XJ Hebel hier liegen, spätestens Montag kann ich bei Bedarf noch was messen, oder ich mach ne Übersicht ;)
 
Grüße
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Auf das Lenkgetriebe passt dein verlinkter Pitman. Nur wenn der Arm zu Kurz ist, erreichst du nich mehr den vollen Lenkeinschlag.
Und wenn du nur den Pitman stärker kröpfst, dann ist die Lenkstange nich mehr parallel zum Panhard und damit bekommst du bump-steer in die Hütte.
 
Grüße
 

Det65

Guest
Ich hab jetzt mal einen Pittman Arm für 4 Lift für einen TJ für 33.- bestellt, mal sehen.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
JoCore schrieb:
Genau, der WJ-Pitman hat ne Kröpfung von ca. 40mm, sehr ähnlich zum TJ mit ca. 35mm. Dabei is die WJ- und JK-Länge bei ca. 155mm.
 
Ich hab gerade WJ, JK, TJ, CJ und XJ Hebel hier liegen, spätestens Montag kann ich bei Bedarf noch was messen, oder ich mach ne Übersicht ;)
 
Grüße
 
Tue er dies!
 
40mm ist ja nicht so viel, der Xj hat doch Serie schon......80?
 
 

Det65

Guest
Der Arm vom TJ passt, nur hat er nicht die Nut zur Mittelstellung, ist aber kein Problem, ein Zahn wegfeilen und gut ist! Die Lenkstange kommt ca 4cm runter!
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
XJ988 schrieb:
 
Tue er dies!
 
40mm ist ja nicht so viel, der Xj hat doch Serie schon......80?
 
 
 
Da ist das Ding...
 
 
@ Detlef: Wie ich schon schrieb... erreichst du den vollen Lenkeinschlag? Änderst du was am Panhard?
 
Grüße
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Keine Alternative für was?
 

Det65

Guest
Ich habe den Arm an einem ausgebauten LGT probiert,  zum Lenkeinschlag kann ich daher noch nichts sagen! Ich denke aber ja weil die Kröpfung gleich und parallel ist, halt nur tiefer.... Ja Panhard hab ich nen verstellbaren drin!
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Der Lenkeinschlag hängt nur von der wirksamen Hebellänge ab (siehe meine Übersicht) und die is bei deinem TJ-Hebel nun mal kürzer als original beim WJ.
Lies dich mal zum Thema Bump Steer ein. Ein verstellbarer Panhard löst dein Problem nich, du müsstest die Panhard-Aufnahme an der Achse  um das Maß der Mehr-Kröpfung des Pitman höher oder an der Karosserie tiefer setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Pitman Arm

WJ Pitman Arm - Ähnliche Themen

  • Drop Pitman - Ja/Nein?

    Drop Pitman - Ja/Nein?: Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
  • Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter

    Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter: Hallo. Ich muss mein Lenkgetriebe wechseln. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 4 Befestigungsschrauben und die Pitman-Mutter Linksgewinde haben...
  • Manschette Pitman Arm defekt

    Manschette Pitman Arm defekt: Hallo da draussen, an meinem 2014er ist von Anfang an ein OME 2,25" Fahrwerk verbaut.  Bislang ohne Probleme.  Letztes Jahr war die Manschette, s...
  • Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen

    Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen: Moin, ich brauch mal wieder einen Denkanstoß von Euch. Ich wollte heute endlich das Lenkgestänge (alles ab pitman arm) tauschen. Ging alles ohne...
  • Pitman Arm Demontage ZJ 1997

    Pitman Arm Demontage ZJ 1997: Hi all   Ich wollte mal fragen welche Mutter Größe der Pitman arm hat. Ist die große Mutter von unten Lenkgetriebe. Danke schon mal für...
  • Ähnliche Themen

    • Drop Pitman - Ja/Nein?

      Drop Pitman - Ja/Nein?: Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
    • Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter

      Lenkgetriebe WJ Schrauben und Pitman Mutter: Hallo. Ich muss mein Lenkgetriebe wechseln. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 4 Befestigungsschrauben und die Pitman-Mutter Linksgewinde haben...
    • Manschette Pitman Arm defekt

      Manschette Pitman Arm defekt: Hallo da draussen, an meinem 2014er ist von Anfang an ein OME 2,25" Fahrwerk verbaut.  Bislang ohne Probleme.  Letztes Jahr war die Manschette, s...
    • Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen

      Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen: Moin, ich brauch mal wieder einen Denkanstoß von Euch. Ich wollte heute endlich das Lenkgestänge (alles ab pitman arm) tauschen. Ging alles ohne...
    • Pitman Arm Demontage ZJ 1997

      Pitman Arm Demontage ZJ 1997: Hi all   Ich wollte mal fragen welche Mutter Größe der Pitman arm hat. Ist die große Mutter von unten Lenkgetriebe. Danke schon mal für...
    Oben