WJ 4.7 goes to Lappland -Winter-

Diskutiere WJ 4.7 goes to Lappland -Winter- im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich brauch da mal eure Fachkundige Meinung. Im Januar 2010 fahre ich mit meinen Grand Cherokee WJ 4.7 in das freundliche, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eidos

Eidos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Ennepetal
Hallo zusammen,

ich brauch da mal eure Fachkundige Meinung.

Im Januar 2010 fahre ich mit meinen Grand Cherokee WJ 4.7 in das freundliche, aber doch sehr frostige Lappland. Temperaturen bis über -30° sind dort möglich.

Nun die Frage aller Fragen: Muss, oder sollte ich eine Standheizung haben?
Springt der „Kleine“ bei den Temperaturen ohne Probleme an?
Habt Ihr konstruktive Tipps?

So ihr Profis, nun mal raus mit dem Fachwissen :)

Viele Grüße zum Wochenende aus dem Bergischen Lande

Josef
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Auf jeden Fall sollte die Batterie TOPFIT sein !

Standheizung ist kein Muss, aber eine Komfortsteigerung und schonend für den Motor.

Mehr als 21° minus hat meiner noch nicht erlebt, und die waren kein Problem.
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Hallo,
Ich plane mit meinem WH Ende Januar zum Nordkap zu fahren und habe mich mit dem Thema auch beschäftigt.
Eine Standheizung ist sicher nicht notwendig, hat sogar einen Nachteil; sie braucht Strom. Deswegen haben dort die Eincheimischen meistens eine 220V Zusatzheizung (DEFA). Die notwendigen Stromanschlüsse sind dort angeblich sehr verbreitet.

Ich überlege, ob ich mir nicht einen Zusatzmotorheizer (DEFA - 220V) einbauen soll. Ich fahre allerdings einen Diesel.
Habe eine ein Jahr alte Mopar-Batterie mit 88Ah und die werde ich sicher als Starthilfebatterie mitnehmen. Müsste eigentlich auch reichen.

Grüsse
Peter

PS: vor einem Jahr im Februar wollte ich mit meinem alten WG CRD zum Nordkap; 5 (!!) Tage vor der Abreise musste ich die Reise wegen Krankheit abblasen. Damals hatte ich mir den Zuheizer von Defa einbauen lassen (gar nicht so teuer: ca. 100,-).
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wie schon gesagt Batt sollte top Fitt sein

Ölwechsel sollte Frisch gemacht sein damit das öl möglichst wenig Kondenswasser enthält=Einfrieren der Motorentlüftung .Kühlwasser ist Kla .Anlasser sollte auch top fitt sein

Ansonsten sehe ich da beim Benziner keine Probleme ,ein 100% Intaktes Auto Springt auch bei -30C° ohne Probleme an . evtl. würde ich die Batt vieleicht über nacht ausbauen und mit ins warme nehmen

P.S. Bei enm alten Golf hat es mir mal an nem Kalten Morgen geholfen mit nem Lappen die Luftzufuhr ein wenig zu zu halten um so das Gemisch nochmal künstlich anzufetten



Gruß manu
 

martin271259

Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
47
Danke
0
Standort
esslingen am neckar
hallo

zu dem thema kann ich nur sagen meiner sprang auch im winter in canada bei minus 35 immer gut an morgens raus schlüssel rein und sofort angesprungen.

habe zwar auch einen blockheater aber ab und zu vergessen diesen einzustecken wobei es aber beim anlassen morgens keinen unterschied gab nur im auto wurde es schneller warm

gruss lurchi :biglaugh:
 

Bimmler

Member
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
. evtl. würde ich die Batt vieleicht über nacht ausbauen und mit ins warme nehmen





Gruß manu

Ui, und die morgens bei -30Grad wieder einbauen... lieber nicht.


Würde mich nicht freiwillig solchen Temperturen aussetzen. Mir friert schon alles bei 0grad ein... brrr
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
deswegen nehme ich auch eine zweite Batterie mit. Die kann ich ins Warme nehmen und morgens ev. Starthilfe geben.
Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.7 goes to Lappland -Winter-

WJ 4.7 goes to Lappland -Winter- - Ähnliche Themen

  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen

    T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen: Nachdem ja schon angekündigt wurde, dass ich mich um die Andenken kümmere, will ich das jetzt auch tatsächlich machen. Als Andenken wird es ein...
  • Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Du bist schuld wenn meine Couch eine Vermisstenanzeige nach mir aufgibt... :devil: :beerchug:
  • Anmeldethread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Anmeldethread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Hier alles rund um Anmeldung und Teilnehmerliste !!! ANMELDUNG GESCHLOSSEN !!! Nachrückwillige bitte per PM beim Orgateam melden So ihr...
  • Teilnahmeinfos 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Teilnahmeinfos 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Hier nur Orga-Infos/Updates/News zur Tour Servus zusammen, ja, ja... die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen - nur ich bin zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben