WJ 00 Nockenwellenschaden

Diskutiere WJ 00 Nockenwellenschaden im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo jeeper, ich habe an meinem 00er WJ 4.7 mit ca. 85T km bei warmen motor (!) seit einiger zeit ein "tickern" im bereich ventiltrieb. beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jens 4.0

Jens 4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wolfenbüttel
hallo jeeper,

ich habe an meinem 00er WJ 4.7 mit ca. 85T km bei warmen motor (!) seit einiger zeit ein "tickern" im bereich ventiltrieb.
beim öffnen des ventildeckel kam diese nocke am 8.zylinder zum vorschein.



evtl. gibt es hier jemanden der so einen nockenwellentausch schon hinter sich hat und mir seine erfahrungen weiter geben möchte.





gruß jens :blush:
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Nabend Jens 4.0,

so wie`s aus sieht wurde der Motor ja mit VERNÜNFTIGEM Öl gefahren, schöööön sauber!!!!!!
Nur frage ich mich, ob der einfache Nockenwellentausch hier reicht.....
Ich meine, dieser offensichtliche frische Abplatzer wird schon seinen Grund haben.....

Mfg. Kai
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Interessant finde ich auch die Frage:

Wo ist dieses Teil hingefallen bzw. wo liegt es jetzt ?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
da keine weiteren einlaufspuren zu erkennen sind, kann der hydrostößel eigentlich nicht schuld sein. denke es ist materialermüdung.
und klemmen oder so würde auf jeden fall sich deutlich merkbar machen. es würden sich bläuliche verfärbungen ergeben durch die hitze. der ölfilm würde abreisen und es würde spuren geben. kein standgas usw wäre die folge.

ich würde die nockenwelle einfach ausbaun und gegen eine neue oder sportlichere(dann aber beide seiten) ersetzen.
nimm nur nicht so eine extrem scharfe nocke( über 300° ), dann musst mit dem standgas auf über 1000 u/min gehn sonst geht er immer wieder aus. und dein unterdruck wird dadurch auch weniger was sich auf bremse usw auswirkt. desweitern musst du dann deine software auch noch anpassen da du sonst gefahr läufst, das der motor zu mager läuft.

gruß thomas
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Bläuliche Verfärbung entsteht aber nur durch Reibung, wenn der Stößel aber klemmt bekommt er immer
nur was auf die Mütze bis er bricht ( .... oder abplatzt.... )
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wenn er klemmt, dann bleibt das ventil offen, oder?

ist bestimmt nicht gut für den kolben. ausserdem würde der moter unruhig laufen, weil einer nicht mitmacht.
lieg ich da falsch?

mfg thomas
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
...wenn der Stößel klemmt bleibt das Ventil nicht unbedingt offen.....

Ausserdem hat Jens4.0 ja auch Geräusche bei warmen Trieb vernommen........
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mal eine andere Frage...(Theorie) ...Das Fahrzeug wurde nicht des öfteren in hohen Drehzahlbereichen bewegt?

...weil so wie es aussieht (bitte berichtigt mich) ist es der ablaufende Teil des Nocken, also wenn das Ventil schließt.
Bei hohen Drehzahlen fängt das Ventil an zu flattern (abhängig von der Ventifeder), also "springt" nachdem es geschlossen hat wieder auf...wenn es nun durch (z.B.) zu großem Ventilspiel nicht "gebremst" wird ist es möglich dass es nochmals die Nockenbahn trifft. Dieses regelmäßige Hämmern hält kein Nocken aus, zumal er meist oberflächlich gehärtet ist. Deshalb auch diese Abplatzer...oberflächlich...
Also auch mal nach der Ventilfeder schauen...normalerweise müsste mann sie messen....(Ventilfederwage)...hat aber kaum jemand...


:hmmm:
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Achtet mal darauf was hir andere für interessante Sachen schreiben,

cptKippdotter: Interessant finde ich auch die Frage:

Wo ist dieses Teil hingefallen bzw. wo liegt es jetzt ?

Das ist wahrscheinlich hir das weit grössere Problem was meint ihr wenn das Teil das da fehlt bei laufendem Motor irgend wo dazwischen fällt Ölbohrung verstopft usw.

Dann kannst den Mocken weg werfen :hmmm:
 
Jens 4.0

Jens 4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wolfenbüttel
die Drehzahlen waren immer schön natürlich und Kick down ist ein Fremdwort für mich .
Um das abgebrochene Teil mache ich mir eigendlich weniger Sorgen, ich denkte das wird in der
Oelwanne liegen. Was mich ärgert ist das die Teile wie Nockenwelle 330€und Wasserpumpe 17o€ :wub: (macht man ja besser gleich mit) kosten, die
viele Arbeit und der Km Stand von erst 80T km. Außerdem wird der Dicke mal grade 10T km im Jahr bewegt.

Trotz allem, Dank für eure Anteilnahme. :hmmm: Und nun wird zerlegt. :rofl:

Gruß Jens
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Teil ist mit 99,9 %iger Sicherheit in der Ölwanne angekommen die Ölrückläufe sind groß genug), das wird bei dem Ölumlauf weggespült, deshalb das Öl über einen Magneten laufen lassen...evtl, wenn jemand starkes Muffensausen hat müsste er allerdings auch die Ölwanne abbauen und mit reinigen, denn nicht alles kommt mit raus.

Interessanter wäre WAS zu dem Ausfall führte (evtl. mangelnde Ölzufuhr zum Hydrostößel oder dergleichen??).
Nicht dass das gleiche nochmal passiert... :hmmm:


:wub:

Sven
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Nu das kann viele ursachen haben wieso das pasiert ist.

Denke nicht das es wegen mangelnder Schmierung pasierte.

Die Nockenwelle ist nur Randschichtgehärtet das gibt es gerne mal verspannungen und fremdeinflüsse im Gefüge oder minderwertigen Werkzeugstahl selavi pasiert halt mal. Bei einem Kolleg ist die Welle ganz durchgebrochen :hmmm:
 
Jens 4.0

Jens 4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wolfenbüttel
Ich habe heute über den Chrysler Händler meines verdauens einen Kulanzantrag u.A. für den Nockenwellenschaden und meine 4 Fensterschacht- abdeckungen nach JEEP Berlin gestellt.


Ich bin gespannt was da kommt ............ :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 00 Nockenwellenschaden

Oben