Winterzeit...

Diskutiere Winterzeit... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   wollte am Wochenende nach 1 1/2 Monaten Standzeit mal einen kleinen Ausflug machen (war ja schönes Wetter hier oben :wave: ) Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin,
 
wollte am Wochenende nach 1 1/2 Monaten Standzeit mal einen kleinen Ausflug machen (war ja schönes Wetter hier oben :wave: ) Nach mehrmaligem Orgeln und Anlaufen wie ein Sack Nüsse sprang er irgendwann auch an und lief sich warm. Alles schön bis zur ersten Ecke, Bremspedal ließ sich bis zum Boden durchtreten und es passierte nichts :wow:. Nun lässt man sich ja nicht gleich entmutigen und versucht es nochmal. Und nochmal. Und pumpt und pumpt und nochmal. Nix. Also die Ausfahrt bei niedriger Geschwindigkeit fortgesetzt und wieder Richtung Heimat, langsam ausrollen lassen und so drei Millimeter vor Blechkontakt merkte man auch einen Widerstand.
Zurück in der Garage erst einmal dem Bremszylinder gecheckt und siehe da, der war halb leer. Sehr merkwürdig zumal ich unterm Wagen keinerlei Flecken entdecken konnte. Nun die Frage: Kann es ein das sich der Zylinder über den Zeitraum von ca. 6 - 8 Wochen in der Garage einfach mal entleert? Wohl eher nicht und es ist irgendwo ein Loch im Kreislauf, oder? Laut Haynes Repair zeigt der Wagen sogar an wenn er Luft im System hat!! (rote Handbremslampe leuchtet) und genau das hat er auch gemacht. Da ich bei diesen Temperaturen eher weniger Lust habe mich unter den Wagen zu legen wollte ich mal nach Erfahrungen und / oder Tipps fragen, vielleicht hat schon jemand ähnliches gehabt? Einfach mal Bremsflüssigkeit nachkippen und schauen oder lieber zum freundlichen Schrauber zwecks Überprüfung?
 
 
Gruß,
 
omoskito       
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Hmmh, hört sich nach Arbeit an..... :( Werde also abwarten bis es endlich wieder wärmer wird und unterm Wagen bequemer. Oder doch den Heizofen an und schon mal angefangen...
 
Danke Dir erstmal.
 
Gruß,
 
omoskito
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also wenn Du auch nach mehrmaligem pumpen keinen Druck hattest, spricht es eigentlich für Davids Rat, das nämlich Dein Hauptbremszylinder platt is.
Ansonsten würde ja wenigstens einer der zwei Bremskreise Druck aufbauen.
Bei mir, allerdings ohne BKV, lief die Bremsflüssigkeit im Innenraum unterm Amaturenbrett an der Spritzwand zum Motor unterm Teppich runter.
Halt da, wo das Bremspedal an den Hauptbremszylinder befestigt wird.
 
Vorteil is höchstens, das die Rep. locker im stehen hin kriegst und bei dem Wetter Dich nicht in Bodennähe aufhalten mußt.
 
 
Viel Erfolg
Carsten
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin,
 
ich vermute das Problem auch eher da oben irgendwo, unterm Auto sind keine Tropfen zu finden und es spricht wohl einiges dafür das es am Zylinder liegt.  
Aber was die "Atmosphäre" anbelangt: Auch wenn ich dabei stehen kann, es ist arxxxkalt in der Garage und für mich gehören frische Luft und Licht irgendwie dazu. Und Abends bei Kälte und Dunkelheit fehlt mir irgendwie die Motivation, muss ich gestehen.
 
Gruß,
 
omoskito
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin!
 
Nur mal kurz zur Aufklärung (finde das gehört sich so): Sowohl Radbremszylinder als auch Hauptbremszylinder waren hin und die Beläge sowieso. Und auch der eine oder andere Schlauch sahen nicht mehr so gut aus. Nun steht er also in der Werkstatt und wartet auf die (leider etwas teurere) Wiederauferstehung!
 
Gruß,
 
Omoskito
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Danke für die Rückmeldung,
 
is leider etwas unmodern geworden.
 
Gut das Fehler gefunden hast, aber warum wechselst die Schläuche, Beläge und Radbremszylinder nicht daheim?
Ok, Bremsen sind sensible Geschichte für Amateure, aber diese Sache is auch keine OP am offenen Herzen, hast denn keinen routinierten Hobbyschrauber im Bekanntenkreis? Beim CJ is das echt Traktorentechnik.
 
Viel Erfolg
Carsten
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Grundsätzlich versuche ich schon einiges selbst zu machen bzw. den ein oder anderen Kumpel zu "nötigen". Aber zum einen bin ich beim Thema Bremse ein wenig vorsichtiger, zum anderen ist es mittlerweile auch ein Zeitfaktor. Den dafür nötigen Samstagnachmittag habe ich momentan leider nicht zur Verfügung für sowas und der nächste Frühling kommt ja irgendwann bestimmt (hoffentlich) und da will ich ihn unbedingt startklar haben. Und da sich meine langjährige Werkstatt auch verabschiedet hat, ist es ohnehin an der Zeit mal zu schauen wer das in Zukunft machen kann.
 
Gruß,
 
omoskito  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterzeit...

Winterzeit... - Ähnliche Themen

  • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

    Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
  • Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam

    Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam: Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam   https://www.youtube.com/watch?v=tjf-0oAcRYY
  • Licht zur Winterzeit

    Licht zur Winterzeit: Da die Beleuchtung des ZJ nicht so viel taugt hab ich nachgerüstet. 5 x 48W LED , im Moment 3 Cubes angeschlossen. Bilder der Nachtausleuchtung...
  • Winterzeit = Dunkelheit

    Winterzeit = Dunkelheit: Hi, was sind eigentlich die hellsten Glühbirnen, die man in die Scheinwerferfassungen reinbekommt, ohne dass es zum Kabelbrand kommt und ohne...
  • Sommer-Winterzeit-Umstellung

    Sommer-Winterzeit-Umstellung: Hallo Leute, die Uhr im Fahrzeuginformationszentrum stellt die sich automatisch um? Gruß Ingo
  • Ähnliche Themen

    • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

      Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
    • Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam

      Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam: Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam   https://www.youtube.com/watch?v=tjf-0oAcRYY
    • Licht zur Winterzeit

      Licht zur Winterzeit: Da die Beleuchtung des ZJ nicht so viel taugt hab ich nachgerüstet. 5 x 48W LED , im Moment 3 Cubes angeschlossen. Bilder der Nachtausleuchtung...
    • Winterzeit = Dunkelheit

      Winterzeit = Dunkelheit: Hi, was sind eigentlich die hellsten Glühbirnen, die man in die Scheinwerferfassungen reinbekommt, ohne dass es zum Kabelbrand kommt und ohne...
    • Sommer-Winterzeit-Umstellung

      Sommer-Winterzeit-Umstellung: Hallo Leute, die Uhr im Fahrzeuginformationszentrum stellt die sich automatisch um? Gruß Ingo
    Oben