Winterreifen / Runderneuerte???

Diskutiere Winterreifen / Runderneuerte??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo noch mal, auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Forumsmitglieder zuziehe, habe ich trotzdem noch eine (für mich) wichtige Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klabautermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hallo noch mal,

auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Forumsmitglieder zuziehe, habe ich trotzdem noch eine (für mich) wichtige Frage:

Da ja alle hier meinen, das die Serienmässig verbauten M+S Reifen bei meinem Sahara im Winter nichts taugen, bin ich ja schon ein wenig nervös und überlege, wie ich das finanziell so günstig und elegant wie möglich regeln kann.

Dabei bin ich bei einem Reifendealer im Internet auf Runderneuerte Reifen gestossen, die ich eigentlich schon vollkommen aus meinem Stammhirn gestrichen hatte.

Aber:
1. Der Jeep ist jetzt nicht so der super schnelle Rennwagen (zumindest bei mir)
2. Im Winter gehts sowieso nicht so sehr schnell
3. Einige sagen, die Runderneuerten sind super fürs Geld, die anderen behaupten, das ist der letzte Mist, viel zu gefährlich etc.

Hat von Euch jemand solch Runderneuerte Winterreifen, oder vielleicht auch AT oder MT verbaut und kann was dazu berichten?

Gut oder schlecht?
Lohnenswert oder geht gar nicht?

Würde mich über viele Meinungen freuen.

Gruss

Klabautermann
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Hast du auch die Goodyear Wrangler!? Wenn ja, ich find die gar nicht schlecht im Winter. Klar gibt es bessere, aber ich bin dennoch zufrieden mit ihnen.
 

klabautermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Nein, Bridgestone Dueller...... :dozingoff:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Gibts in Grevenbroich überhaupt Schnee oder eher nur ne Puderzuckerschicht!? Keine Ahnung wie die Dueller HT im Winter sind, aber es sind Ganzjahresreifen und damit rechtlich ok. Das man mit dem Dicken keinen Sportwagen fährt ist auch klar und warum sollen in nicht alpinen Zonen ein Ganzjahresreifen so große Probleme machen, dass es unmöglich wird?

Only my 2cent
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Noch ne Quelle hierzu Wikipedia.

Durch die Lage in der Kölner Bucht gehört Grevenbroich zum atlantisch-maritimen Klimabereich, der sich durch schneearme Winter bei einer durchschnittlichen Januartemperatur von 2 °C auszeichnet. Die mittlere Temperatur im Juli liegt bei 18 °C, die durchschnittliche Jahrestemperatur bei 10 °C. Somit kann Grevenbroich zu den wärmsten Regionen Deutschlands gezählt werden; Schneefälle, die über mehrere Tage liegen bleiben, sind eher als Ausnahme zu betrachten. Der mittlere Jahresniederschlag liegt bei 743 mm.(Die Messwerte weichen je nach Messort/-station und Statistikzeitraum um bis 1 °C ab.)

Da muss man sich keine Kopfschmerzen wegen Winterrädern machen, oder? Wenn die Karre schon auf M&S Rädern steht.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Der ADAC schrieb mal das ein Marken-Ganzjahresreifen besser sei als Billig-oder Runderneuerte Reifen.
 

klabautermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Super Happyleo, danke. Das wusste ich gar nicht. Da kann ich ja quasi das ganze Jahr über oben offen fahren.... :wave:

Aber mal im ernst, klar haben wir nicht DEN SCHNEE, den die Kollegen in Bayern oder Österreich haben. Denn dann wärs ja auch nicht so das Problem.

Schwierig ist der Schnee, der nicht liegen bleibt, zu Matsch wird und überfriert. Da geht man ab wie ein Zäpfchen, wenn man nicht aufpasst.

Und ich bin nicht wild darauf, Winterreifen zu kaufen, weil dann brauch ich ja auch noch neue Felgen, die ich mir aber eigentlich für später aufheben wollte.

Aber um noch mal auf die Runderneuerten Reifen zurück zu kommen, weil, die gibts ja auch fürs Gelände.

Hat da jemand schon mal so was benutzt?

Gruss

Thomas
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich bin mit den Bridgestone Dueller einige Tage im letzten Frühjahr auf Schnee gefahren. War eigentlich überrascht, wie gut dies ging. Habe mir aber dennoch für die originalen Felgen Bridgestone LM-25 (275/60R18) zugelegt. Sowohl mein Händler als auch mein Reifenhändler sagten, stecken bleibst du nicht, aber beim bremsen sind „echte“ Winterreifen viel besser.

Gruß Hartmut
 

Jeeper74

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Bautzen
Da muss man sich keine Kopfschmerzen wegen Winterrädern machen, oder? Wenn die Karre schon auf M&S Rädern steht.
Ich hatte früher bei meinem TJ auch gedacht das die Serien Jahresreifen wirklich für das ganze Jahr gut sind.
Das änderte sich aber schlagartig als ich bei 5 Grad und feuchter Straße mehrfach fast von der Straße gerutscht wäre. Einmal habe ich mich in einer Autobahnabfahrt bei 40km/h gedreht. Danach kamen echte Winterreifen drauf und Ruhe war. So halte ich es auch beim JKU.

Schnee ist meist nicht das Problem. Auf Grund der Profiltiefe kommt man damit ganz gut durch den Flachlandwinter.
Die Kälte zusammen mit der Feuchtigkeit und den damit sinkenden Grip auf der Straße, das ist für mich das wesentliche Argument für Winterreifen.
 

klabautermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Ja, aber was ist denn nun mit den Runderneuerten Winterreifen?
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Bei einer Runderneuerung (egal ob Sommer oder Winterrreifen) wird das Profil wieder auf den Reifen gebracht... die Frage ist, ob die Gummimischung und das Profil dieselbe wie beim originalen Reifen ist.
Ich kann so etwas nicht beantworten... vielleicht der ADAC oder ein grosser Reifenhersteller?

Selbst wenn hier jemand live berichten könnte heißt das ja nicht, das die Quelle bei der Du kaufst dieselbe Qualität produziert.

.02
Indy
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich hatte mal Runderneuerte an meinem früheren Audi.
Zwei Reifen im Frühling geplatzt.
Zwar nichts passiert aber auch nicht schön!
Ich fahre reine Winterreifen von Conti
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Mein Dad hatte früher auch mal Runderneuerte versucht, die waren auch zerplatzt :motz:
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
moin die damen.

- bei meinem bruder kamen mal (bei voll besetztem wagen) bei runderneuerten auf ner bab die drahtfäden schon raus.... seitdem ist dieses thema für mich durch.
- da stimme ich mit bullen-guggi völlig überein.
- hatte auch die dueler drauf im winter. fand die jetzt auch nicht soooo schlimm. bei uns flachland-tirolern sollten die reichen. habe nur wegen der gesamt-räder-optik gewechselt. (meine felgen stehen übrigens noch zum verkauf, 18")
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
ich verstehe die frage nicht ganz....

der reifen ist die einzige verbindung zur fahrbahn, die das auto auf der strasse hält, da zu sparen ist ein völlig falscher ansatz...
wie konntest du mit deinen vielen beiträgen, bei permanenter kleinschreibung, der heiligen inquisition der rechtschreibwächter entgehen ? :jester:
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
Schwierig ist der Schnee, der nicht liegen bleibt, zu Matsch wird und überfriert. Da geht man ab wie ein Zäpfchen, wenn man nicht aufpasst.
gibt es bei diesen beschriebenen bedingungen da wirklich soooo gravierende unterschiede bei den reifen ? ich vermute da würde jede 2 tonnen-schluffe mehr oder weniger abgehen, egal wie er besohlt ist (spikes sind ja nicht mehr). vielleicht kennt ja jemand testergebnisse auf eis ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, aber was ist denn nun mit den Runderneuerten Winterreifen?
Fürs spielen im Matsch (Gelände) sind runderneuerte eine echte Option, allerdings greifen auch Profis auf Neureifen zurück, weil die Karkasse weicher ist, und so auch ein sicheres Fahren mit nidrigem Luftdruck ermöglicht.
Weiterhin (grade für die Winterverwendung) altert der Gummi des Runderneuerten doch stärker ald der eines Neureifens, ist auch nicht anders zu erwarten, wo die großen Hersteller ewig lange experimentieren, um die für sie optimale Gummimischung zu kreiehren, was die Runderneuerungsbude nicht machen kann (eine Mischung für alle, Hauptsache schwarz)
So wird der runderneuerte Reifen u.U. auch schneller altern, er mag im ersten Jahr noch akzeptabel "kleben" im zweiten kann der Vorteil dahin sein...und...dann gehst du wieder einkaufen...Wer billig kauft, kauft zweimal...irgendwie ist was drann.

Du kannst aber auch das Glück haben, und erwischt eine ausgesprochene super Mischung...dann darfst Du uns auslachen...

:wave:
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
gibt es bei diesen beschriebenen bedingungen da wirklich soooo gravierende unterschiede bei den reifen ? ich vermute da würde jede 2 tonnen-schluffe mehr oder weniger abgehen, egal wie er besohlt ist (spikes sind ja nicht mehr). vielleicht kennt ja jemand testergebnisse auf eis ?
Ja, es sind die Lamellen, die bei den Ganzjahresreifen fehlen. Gerade in extremen Situationen bringen Winterreifen mehr Sicherheit und Reserven.
Wenn ich z. B. mit meinem Roadster fahre, brauche ich gar keine Bremse, da bremst der Motor. Wenn ich bremsen muss, dann ist Gefahr im Verzug! Und dann ist jeder Meter gut, den ich eher zum stehen komme. Das ist nun unabhängig vom Gewicht.
Wenn hier immer einige schreiben, sie fahren einfach „schön vorsichtig“, möge das in vielen Fällen stimmen. Aber man ist ja nicht alleine auf der Straße.

Also wenn schon Allwetterreifen im Winter, dann aber auch eine sehr stabile Stoßstange ans Auto :ohwell:


Gruß Hartmut
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
gibt es bei diesen beschriebenen bedingungen da wirklich soooo gravierende unterschiede bei den reifen ? ich vermute da würde jede 2 tonnen-schluffe mehr oder weniger abgehen, egal wie er besohlt ist (spikes sind ja nicht mehr). vielleicht kennt ja jemand testergebnisse auf eis ?
TUT ES, MAN MAG ES KAUM GLAUBEN. FILM AB:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen / Runderneuerte???

Winterreifen / Runderneuerte??? - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben