jetzt lasst die Kriche mal im Dorf,
bei uns ist das die Kirche, aber gut...
Jeder Winterreifen ist Sommers wie Winters mit Sicherheit sicherer als ein AT oder MT, da als Straßenreifen ausgelegt
ist (m.E.) Quatsch ! Ein Winterreifen ist im Winter sicherer als ein AT/MT, das ist klar.
Aber im Sommer ist das nicht so, da die Gummimischung für Temperaturen unter 7Grad gemacht ist
und nicht für sommerliche Temperaturen von über 20... 30... Grad.
Besser einen Winterreifen im Sommer als einen Sommerreifen im Winter fahren
Beides der falsche Reifen, also auch nicht besser als.
Ein Winterreifen hat eine Lebensdauer sagen wir mal 50.000 km
Ein Winterreifen kann - je nach Haltung - weit weniger als 50.000km oder auch weit mehr als 50.000km halten.
Nach 5 Jahren ist er ausgehärtet und bietet im Winter nicht mehr seine vollen Vorteile
Ein Winterreifen härtet nicht wirklich aus, das Profil wird nur weniger und der Grip entsprechend auch.
Also, hält der Winterreifen bei 10.000 km Laufleistung (1/2 davon im Sommer, 1/2 im Winter) 10 Jahre,
Bei Deiner Rechnung vielleicht, ist aber sehr pauschal und nicht realitätskonform.
Die Hälfte der Zeit ist er nicht mehr optimal.
Oder man tauscht den dann mit halben Profil.
Also lieber den Winterreifen 4 Jahre lang (erhöhte Abnutzung im Sommer) und dann einen neuen.
Ich rate dringend (aus eigener Erfahrung) vom Fahren eines Winterreifens im Sommer ab,
unabhängig von der Abnützung. Denn die Mischung ist für Temperaturen unter 7 Grad gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gutachter bei einem Unfall u.U. nicht für den Fahrer des Winterreifens
plädieren würde, wenn dieser im Sommer einen Unfall verursachen würde, bei dem es um den Bremsweg geht.
Wer aus Sicherheitsgründen keinen Winterreifen im Sommer fahren will, sollte auch nicht über Geländereifen im nachdenken
Was für ein Bullshit ! Sorry...
Wer Felgen für Reifen braucht, ich hab hier noch einen Satz 18' vom Black Edition mit Reifensensor günstig abzugeben, ich fahre nämlich nur noch AT's
Auch im Winter ? Oh wei oh wei...
Grüße