Winterbereifung im Sommer auf JK

Diskutiere Winterbereifung im Sommer auf JK im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   So ist es.   Ich hatte auf meinem TJ BFG AT`s drauf, auf dem JKU Sport BFG AT`s, auf dem roten Moab die originalen AT`s und auf dem Polar   die...
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jeeping_mitch

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bulkolly schrieb:
Weil gerade die Cooper STT erwähnt werden: ein Goodyear Duratrac (Ganzjahresreifen) hat ein recht grobes Stollenprofil und ist meiner Erfahrung nach sowohl auf Schnee, als auch im Sommer bei Nässe um Klassen besser als ein MT wie der STT.
 
So ist es.
 
Ich hatte auf meinem TJ BFG AT`s drauf, auf dem JKU Sport BFG AT`s, auf dem roten Moab die originalen AT`s und auf dem Polar
 
die o.g. Duratracs, weil sie mir empfohlen wurden.
 
GOODYEAR WRANGLER DURATRAC:
 
Top in allen Lebenslagen, solange man nie vergisst, dass es ein Ganzjahresreifen ist und weder ein vollwertiger Geländereifen,
 
noch ein Sommer-oder Winterreifen !!!
 
Mir gefällt die auch Tatsache, dass ich den Reifen das ganze Jahr über drauflassen kann und nicht wechseln muss.
 
Ich bin sehr zufrieden.
 
Morgen geht`s endlich wieder nach Sölden, da werde ich so manchem Hecktriebler mit vollwertigen, teuren Winterreifen
 
bergauf davonfahren und neidische Blicke ernten.
 
Bergab ist wieder ein anderes Thema... :motz:
 
Aber ich hab ja Zeit und kann gaaanz langsam fahren und früüüühzeitig breeeemseeen :jester:
 
 
Hamilkar

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Alle Jahre wieder... ;)
 
Es kommt immer drauf an, wo man rumzufahren gedenkt.
Wer viel und regelmäßig bei wintertypischem Wetter unterwegs ist, sollte mit echten Winterreifen fahren und auch die Stunde investieren, die Reifen zu wechseln.
Wer aufm platten Land wohnt, und mit gutem Willen ein paar kalte Tage im Jahr hat, kann durchaus drüber nachdenken, ob ihm ein M&S Ganzjahres-Reifen ausreicht.
 
Was hier jetzt schon ein paar gesagt haben, ist vorrausschauend fahren. Hört sich gut an, sollte man immer machen ;)
Trotzdem kann es auch im JK dazu kommen, dass man eine Gefahrenbremsung hinlegen muss, vielleicht sogar mit Umkurven von einem Hindernis.
Da kann keiner sagen, 10% längerer Bremsweg, passt schon.
Im Zweifel ist jeder um jeden cm froh, den er früher steht.
 
Weiter oben hat es sich schon angedeutet, aber bevor dieser immer wiederkehrenden Mythos wieder Allrad bremse besser bei Schnee/Glätte usw. vertieft wird:
Das ist, ein für alle Mal, Mist.
Mehr Vortrieb? Ja.
Besser bremsen? Nein.
 
Ansonstem sei Jedem empfohlen, wenn es kalt/nass ist und am besten Schnee liegt, sich auf einem (privaten ;)) Parkplatz die Zeit zu nehmen, mal den Unterschied zu erfahren. Das ist lehrreich und macht ne Menge Spaß.
 
Gruß
:)
 
 

Hairando

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Meiner Meinung und Erfahrung nach, wenn es aus Kostengründen nur ein Satz Reifen sein soll, lieber Winterreifen übers ganze Jahr, als Allwetter- oder gar Sommerreifen. Klar ist ein WR im Sommer nicht ideal, ein guter WR taugt mMn aber immer noch deutlich mehr, als ein billiger Sommerreifen. Die wirklich heißen Sommertage sind hier doch eher überschaubar, dafür hat man in der kalten und nassen Phase die Welten bessere Lösung.
 
Nachdem mich billige Sommerreifen und Allwetterreifen gerade hier im Bergischen schon in ein paar unschöne Situationen gebracht haben, hatte (und habe) ich auf 3 Autos mit (zeitweise) ganzjährig WR-nutzung keine Probleme. Der Verschleiß der Reifen steigt, jedoch hab ich bisher auch noch keinen WR erlebt, der nach 3 - 4 Jahren noch die Leistungen bei Kauf liefern konnte - die Pellen dann noch "abzufahren" empfinde ich da als deutlich gefährlicher, wegschmeißen wollen solche Reifen aber auch die wenigsten "der hat doch noch Profil".
 

pion

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jeeping_mitch schrieb:
Jeder Winterreifen ist Sommers wie Winters mit Sicherheit sicherer als ein AT oder MT, da als Straßenreifen ausgelegt

ist (m.E.) Quatsch ! Ein Winterreifen ist im Winter sicherer als ein AT/MT, das ist klar.
Aber im Sommer ist das nicht so, da die Gummimischung für Temperaturen unter 7Grad gemacht ist
und nicht für sommerliche Temperaturen von über 20... 30... Grad.
 
Also, mein AT hat ein Schneeflockensymbol, ob die die 30 Grad aushalten??? ;)
 
jeeping_mitch schrieb:
Nach 5 Jahren ist er ausgehärtet und bietet im Winter nicht mehr seine vollen Vorteile
Ein Winterreifen härtet nicht wirklich aus, das Profil wird nur weniger und der Grip entsprechend auch.
 
mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da, z. B. sagt der ADAC dazu:
 
"Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden, dass der "Grip" bei tiefen Temperaturen nachlässt."
 
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/
 

jeeping_mitch schrieb:
Ich rate dringend (aus eigener Erfahrung) vom Fahren eines Winterreifens im Sommer ab,
unabhängig von der Abnützung. Denn die Mischung ist für Temperaturen unter 7 Grad gemacht.
 
Seit im Betrieb nur noch Winterreifen im Ganzjahresbetrieb gefahren werden ist die Schadensquote der KFz-Versicherung um 30 % gesunken, was sich positiv auf den Rahmenvertrag auswirkt.
Ich kanns auch nicht verstehen, aber ich denke es liegt daran, dass sich der Grenzbereich früher ankündigt (Quitschen)
 
jeeping_mitch schrieb:
Wer aus Sicherheitsgründen keinen Winterreifen im Sommer fahren will, sollte auch nicht über Geländereifen im nachdenken
Was für ein Bullshit ! Sorry...
 
Ich kenne keinen Winterreifen, der schlechtere Eigenschaften bei Nässe im Sommer hat,
als alle von mir gefahrenen AT's (nach einem Jahr, das erste Jahr ist gut)
 
Ich bitte um nicht diffamierende Ausdrucksweise.
 
UND:
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
 
Hamilkar

Hamilkar

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pion schrieb:
(...)
"Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden, dass der "Grip" bei tiefen Temperaturen nachlässt."
 
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/ (...)
 
Interessanterweise heißt es aber auch:
"Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."
Quelle: BRV, http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf
 
 
Gruß
:)
 

pc964

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Hamilkar schrieb:
 
Interessanterweise heißt es aber auch:
"Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."
Quelle: BRV, http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf
 
 
Gruß
:)
 

hi
 
das gilt für UN-gebrauchte reifen. nicht für reifen, die tagtäglich der witterung und den gegebenen strassenzuständen ausgesetzt sind.
winterreifen sind nach 5 jahren salzlauge faktisch ausgelaugt.
neureifen kann man klar bei sachgerechter lagerung jahrelang ruhen lassen.
 
btw, winterreifen haben, neben den bereits erwähnten nachteilen,  wesentlich schlechtere eigenschaften bei aquaplaning, weil die längsrillen nicht so wie bei sommerreifen ausgeprägt sind.
 
Hamilkar

Hamilkar

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Sehe ich eigentlich auch so, geht aber nicht eindeutig aus der ADAC-Information hervor.
 
Gruß
:)
 

artphoto

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pion schrieb:
jetzt lasst die Kriche mal im Dorf,

Jeder Winterreifen ist Sommers wie Winters mit Sicherheit sicherer als ein AT oder MT, da als Straßenreifen ausgelegt

Besser einen Winterreifen im Sommer als einen Sommerreifen im Winter fahren

Ein Winterreifen hat eine Lebensdauer sagen wir mal 50.000 km
Nach 5 Jahren ist er ausgehärtet und bietet im Winter nicht mehr seine vollen Vorteile
Also, hält der Winterreifen bei 10.000 km Laufleistung (1/2 davon im Sommer, 1/2 im Winter) 10 Jahre,
Die Hälfte der Zeit ist er nicht mehr optimal.
Oder man tauscht den dann mit halben Profil.
Also lieber den Winterreifen 4 Jahre lang (erhöhte Abnutzung im Sommer) und dann einen neuen.

Wer aus Sicherheitsgründen keinen Winterreifen im Sommer fahren will, sollte auch nicht über Geländereifen im nachdenken
 
Wer Felgen für Reifen braucht, ich hab hier noch einen Satz 18' vom Black Edition mit Reifensensor günstig abzugeben, ich fahre nämlich nur noch AT's
 
Grüße
Felgen noch da ? Bitte PN.
 
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