Winterbereifung im Sommer auf JK

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gerther

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Hallo,
 
verwendet jemand Winterbereifung im Sommer? Fahre aktuell einen Cooper Weathermaster M+S. Ist dieser Reifen für den Sommerfahrbetrieb geeignet oder sollte ich besser im Frühjahr auf Sommerbereifung wechseln? Wenn ja, welche Bereifung ist zu empfehlen?
Danke im voraus.
 
Thomas T.

Thomas T.

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Winterreifen im sommer sind auf jedem Auto schlechter in Bezug auf Griffigkeit und Bremsweg! Entweder einen Kompromiss machen mit Ganzjahresreifen oder wechseln. Merke: Nicht jeder AT-Reifen mit M+S Kennung ist im Winter gut.... :deal: . Ich fahre Michelin im Winter und die cooper STT im Sommer
 

gerther

Guest
Thomas T. schrieb:
Winterreifen im sommer sind auf jedem Auto schlechter in Bezug auf Griffigkeit und Bremsweg! Entweder einen Kompromiss machen mit Ganzjahresreifen oder wechseln. Merke: Nicht jeder AT-Reifen mit M+S Kennung ist im Winter gut.... :deal: . Ich fahre Michelin im Winter und die cooper STT im Sommer
 
 
Danke für die Antwort. Der Cooper Weathermaster ist aber schon ein reiner Winterreifen.
 
Gurti

Gurti

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Sicherheit und Fahreigenschaten sind die eine Seite.
Der Verschleiß von Winterreifen ist im Sommer auch nicht zu verachten, wenn man dann im nächsten Winter wirklich das Profil braucht sind sie abgefahren.
Die Kosten für das Umziehen sind da allemal drin wenn man sich keinen zweiten Satz Felgen zulegen möchte.
 

gerther

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Gurti schrieb:
Sicherheit und Fahreigenschaten sind die eine Seite.
Der Verschleiß von Winterreifen ist im Sommer auch nicht zu verachten, wenn man dann im nächsten Winter wirklich das Profil braucht sind sie abgefahren.
Die Kosten für das Umziehen sind da allemal drin wenn man sich keinen zweiten Satz Felgen zulegen möchte.
 
 
Stimmt. Werde mir dann einen zweiten Satz zulegen.
 
Gruß,
 
Uwe
 

Wuchtbrumme

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Wenn man nur wenig fährt, so kleiner 10000 KM, kann das schon Sinn machen. Gute Winterreifen dürften auf jeden Fall im Regen besser sein als die Serien Reifen.
 
Thorsten68

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Gurti schrieb:
Sicherheit und Fahreigenschaten sind die eine Seite.
Der Verschleiß von Winterreifen ist im Sommer auch nicht zu verachten, wenn man dann im nächsten Winter wirklich das Profil braucht sind sie abgefahren.
Die Kosten für das Umziehen sind da allemal drin wenn man sich keinen zweiten Satz Felgen zulegen möchte.
Quark !
 
Sorry, 
 
Gruß Thorsten
 

iroctx

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Fahren doch viele Ihre Winterreifen im Sommer voll runter, wo soll da das Problem sein
 

vollpfosten691

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Die Gummimischung der Winterschlappen ist zum Beispiel viel weicher als bei Sommerpneus. Bremsweg wird lääääänger. Bumms.

Grüße Thomas

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Voodoo1993

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Das ist ja auch der Grund warum winterreifen in Italien im Sommer Verboten sind. Da ist einfach zu viel passiert deswegen.

Gruß Kevin
 

pion

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jetzt lasst die Kriche mal im Dorf,

Jeder Winterreifen ist Sommers wie Winters mit Sicherheit sicherer als ein AT oder MT, da als Straßenreifen ausgelegt

Besser einen Winterreifen im Sommer als einen Sommerreifen im Winter fahren

Ein Winterreifen hat eine Lebensdauer sagen wir mal 50.000 km
Nach 5 Jahren ist er ausgehärtet und bietet im Winter nicht mehr seine vollen Vorteile
Also, hält der Winterreifen bei 10.000 km Laufleistung (1/2 davon im Sommer, 1/2 im Winter) 10 Jahre,
Die Hälfte der Zeit ist er nicht mehr optimal.
Oder man tauscht den dann mit halben Profil.
Also lieber den Winterreifen 4 Jahre lang (erhöhte Abnutzung im Sommer) und dann einen neuen.

Wer aus Sicherheitsgründen keinen Winterreifen im Sommer fahren will, sollte auch nicht über Geländereifen im nachdenken
 
Wer Felgen für Reifen braucht, ich hab hier noch einen Satz 18' vom Black Edition mit Reifensensor günstig abzugeben, ich fahre nämlich nur noch AT's
 
Grüße
 
Chubby

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pion schrieb:
Jeder Winterreifen ist Sommers wie Winters mit Sicherheit sicherer als ein AT oder MT, da als Straßenreifen ausgelegt

Besser einen Winterreifen im Sommer als einen Sommerreifen im Winter fahren....


.......Wer aus Sicherheitsgründen keinen Winterreifen im Sommer fahren will, sollte auch nicht über Geländereifen im nachdenken
 
 

Jeder Reifen der für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, ist eine Kompromislösung, anders als bei Wettbewerbsreifen die für genau einen Einsatzzweck konzipiert worden sind und auch nur dort gut funktionieren (z.B. F1 Slicks, Intermediate, und Regenreifen).
 
Wer kann es sich schon leisten je nach Witterung, Temperatur und befahrenem Untergrund gerade den passenden Reifen aufzuziehen.
 
Aber bei reinen Sommer- oder Winterreifen ist es schon so,  dass der Reifen für seinen Einsatzzweck optimiert worden ist.
 
Gummimischung, Profil und Reifenaufbau sind sehr auf die Verhältnisse ausgelegt. Ein guter Winterreifen kann und wird im Sommer bei hohen Temperaturen schlecht bis überaus schlecht funktionieren.
 
Die Haftung lässt nach, die Fähigkeit Seitenführungskräfte zu bewältigen lasst stark nach und wenn es ganz dumm läuft wird der Reifen bei sehr hohen Temperaturen und bei hoher Geschwindigkeit beschädigt (Profilablösung.......hab ich schon gesehen).
 
Aus meiner Sicht ist es ähnlich ungünstig mit einem Winterreifen im Sommer zu fahren wie mit einem Sommerreifen im Winter zu fahren.
 
 
MT- oder At-Reifen zu benutzen ist meiner Meinung deutlich weniger riskant, da ich für mich weiß, das unter bestimmten Bedingungen der Reifen schlechter funktioniert (z.B Regen). Bei Nutzung von Winter-/Sommerreifen in der falschen Jahreszeit funktioniert der Reifen häufiger eben gar nicht mehr und das kann ich viel schlechter abschätzen....aber wie vorher gesagt....meine Meinung.
 
 
LG
Oliver
 

kraut

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Passt alles - mehr oder weniger - was Ihr schreibt.
Aber irgendwie wähne ich mich hier manchmal im Passat- oder AudiTTforum; demnächst kommen noch Kurvengeschwindigkeiten und Grenzbereiche...  :drive:
 
Ich für meinen Teil fahre einen Geländewagen mit Kompromissreifen für Asphalt, Schotter, Modder und Graslandschaften, heiß wie kalt. Er hat Beschleunigungsfähigkeiten (positiv wie negativ) und Kurvenneigung (ich finde, rollen, stampfen und gieren passt besser), über die jeder Passat- und AudiTTfahrer lacht, dafür einen Wendekreis, wo sogar Smartfahrern das Lachen im Halse steckenbleibt und gräbt sich ohne Murren durch, wo sich Passat- und AudiTTfahrer nicht mal mit Wanderstiefeln hintrauen. Dafür liebe ich ihn, halte etwas mehr Sicherheitsabstand (mache ggf. etwas langsamer) und lass ihn saufen.  bier
 
Wenn ich jetzt aber anfangen müsste, ihm für jeden Untergrund Spezialsocken anzuziehen, verginge mir die Lust (die Räder sind sauschwer) und das geile Gefühl, quasi ein unaufhaltsames Schweizer Taschenmesser zu fahren wäre dahin.
 
Ist aber nur meine unmaßgebliche Privatmeinung und gilt im Zweifel nur für mich. Mit Interesse verfolge ich auch weiterhin Threads über Niederquerschnittalus, Höherlegungen für reine Stadtautos und Spritverbrauchsdiskussionen...  :biglaugh:
 
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pion schrieb:
jetzt lasst die Kriche mal im Dorf,
bei uns ist das die Kirche, aber gut...

Jeder Winterreifen ist Sommers wie Winters mit Sicherheit sicherer als ein AT oder MT, da als Straßenreifen ausgelegt
ist (m.E.) Quatsch ! Ein Winterreifen ist im Winter sicherer als ein AT/MT, das ist klar.
Aber im Sommer ist das nicht so, da die Gummimischung für Temperaturen unter 7Grad gemacht ist
und nicht für sommerliche Temperaturen von über 20... 30... Grad.

Besser einen Winterreifen im Sommer als einen Sommerreifen im Winter fahren
Beides der falsche Reifen, also auch nicht besser als.

Ein Winterreifen hat eine Lebensdauer sagen wir mal 50.000 km
Ein Winterreifen kann - je nach Haltung - weit weniger als 50.000km oder auch weit mehr als 50.000km halten.

Nach 5 Jahren ist er ausgehärtet und bietet im Winter nicht mehr seine vollen Vorteile
Ein Winterreifen härtet nicht wirklich aus, das Profil wird nur weniger und der Grip entsprechend auch.

Also, hält der Winterreifen bei 10.000 km Laufleistung (1/2 davon im Sommer, 1/2 im Winter) 10 Jahre,
Bei Deiner Rechnung vielleicht, ist aber sehr pauschal und nicht realitätskonform.

Die Hälfte der Zeit ist er nicht mehr optimal.
Oder man tauscht den dann mit halben Profil.
Also lieber den Winterreifen 4 Jahre lang (erhöhte Abnutzung im Sommer) und dann einen neuen.
Ich rate dringend (aus eigener Erfahrung) vom Fahren eines Winterreifens im Sommer ab,
unabhängig von der Abnützung. Denn die Mischung ist für Temperaturen unter 7 Grad gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gutachter bei einem Unfall u.U. nicht für den Fahrer des Winterreifens
plädieren würde, wenn dieser im Sommer einen Unfall verursachen würde, bei dem es um den Bremsweg geht.

Wer aus Sicherheitsgründen keinen Winterreifen im Sommer fahren will, sollte auch nicht über Geländereifen im nachdenken
Was für ein Bullshit ! Sorry...
 
Wer Felgen für Reifen braucht, ich hab hier noch einen Satz 18' vom Black Edition mit Reifensensor günstig abzugeben, ich fahre nämlich nur noch AT's
Auch im Winter ? Oh wei oh wei...
 
Grüße
 
 
jeeping_mitch

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Siehe auch hier:
 
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/adac-warnt-anhalteweg-verlaengert-sich-mit-winterreifen-im-sommer/4159692.html
 
"Um bei 25 Grad auf trockener Fahrbahn von Tempo 100 auf Null abzubremsen, benötigen Autos mit Winterpneus im Schnitt 4 Meter und damit rund 10 Prozent mehr als mit Sommerreifen. Bei einzelnen Reifenmodellen könne sich der Anhalteweg im Extremfall sogar um bis zu 16 Meter verlängern, erklärt Ruprecht Müller vom ADAC Technik Zentrum. Denn die Profilblöcke von Winterreifen sind bei Wärme weicher, verbiegen sich beim Verzögern stärker und bieten deshalb weniger Halt."
 
Gurti

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Voodoo1993 schrieb:
Das ist ja auch der Grund warum winterreifen in Italien im Sommer Verboten sind. Da ist einfach zu viel passiert deswegen.

Gruß Kevin
Es geht in Italien nicht um Winterreifen sondern ausschließlich darum das die Reifen im Sommer auch dann keinen zu niedrigen Geschwindigkeitsindex haben dürfen wenn es M+S - Reifen sind.
Im Winter ist das erlaubt, so wie bei uns das ganze Jahr wenn der Reifen M+S hat. Das ist auch der Grund für die Kennung M+S, das bedeutet nicht wirklich Matsch und Schnee, eher Modder und Schlamm.
 
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jeeping_mitch schrieb:
Siehe auch hier:
 
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/adac-warnt-anhalteweg-verlaengert-sich-mit-winterreifen-im-sommer/4159692.html
 
"Um bei 25 Grad auf trockener Fahrbahn von Tempo 100 auf Null abzubremsen, benötigen Autos mit Winterpneus im Schnitt 4 Meter und damit rund 10 Prozent mehr als mit Sommerreifen. Bei einzelnen Reifenmodellen könne sich der Anhalteweg im Extremfall sogar um bis zu 16 Meter verlängern, erklärt Ruprecht Müller vom ADAC Technik Zentrum. Denn die Profilblöcke von Winterreifen sind bei Wärme weicher, verbiegen sich beim Verzögern stärker und bieten deshalb weniger Halt."
 

Genau! Und vice versa mit Winter- vs. Sommerreifen im Winter...das kann man überall nachlesen und zur Not selber ausprobieren und nachmessen. Aber leider gibt es immer wieder beratungsresistente unter uns.
 

Foley

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Über Winterreifen im Sommer meckern, selber aber MTs fahren ...
 
Also ich wette n Kasten Bier das ein Winterreifen bei Nässe im Sommer immer noch besser Bremst und durch die Kurven fährt wie ein Cooper STT oder andere MTs! Wir reden hier eh von Jeeps (Rennis und moderen Grannis mal ausgenommen), damit fährt man doch sowieso vorausschauender und weniger hektisch wie mit nem normalem Kombi. Da halte ich 10% schlechtere Bremswege für ok! 

Lg
 
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Ich hatte früher beim WJ immer (sommers wie winters) die Cooper Winterreifen drauf und nur beste Erfahrungen gemacht. Auch im Gelände!
Allerdings solltest du - je nach Fahrleistung - alle 2 bis 3 Jahre neue aufziehen.
 

bulkolly

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Weil gerade die Cooper STT erwähnt werden: ein Goodyear Duratrac (Ganzjahresreifen) hat ein recht grobes Stollenprofil und ist meiner Erfahrung nach sowohl auf Schnee, als auch im Sommer bei Nässe um Klassen besser als ein MT wie der STT.
 
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