Winter (Bereifung, Fahrmodi)

Diskutiere Winter (Bereifung, Fahrmodi) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Ich habe seit diesem Jahr meinen neuen Wrangler Rubicon Unlimited. Der Winter steht an und ich selbst lebe in den Bergen in der...

Joel

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Hallo zusammen

Ich habe seit diesem Jahr meinen neuen Wrangler Rubicon Unlimited. Der Winter steht an und ich selbst lebe in den Bergen in der Schweiz.

Da stellt sich mir die Frage, wie ich den am sichersten mit meinem neuen Fahrzeug unterwegs bin im Winter.

1. Wie gut bin ich mit den Stollenpneus unterwegs im Winter? Empfiehlt es sich, Winterreifen zuzulegen? Mein Händler meinte, die genügen.

2. Mit welchem Fahrmodi (2H, 4H Auto, etc) bin ich generell am besten unterwegs im Winter oder wann ist welcher empfohlen?

Danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen. Habe keine Lust im Winter nur zu rutschen :)
 
Stigx320

Stigx320

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Hallo Joel, meine Erfahrung ist das die Original Stollenreifen MT im Winter nix tauen …. aber rein gar nix. Meine AT mit Schneeflocken- Symbol sind auch nicht das wahre. Ich fahre einen reinen Winterpneu im Winter normal im 2H Modi. Bei Schnee oder Matsch schalte ich auf 4H Auto um.

Grüsse Mario
 
hackerkiller

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Allrad ist nicht alles ... man kann vieles mehr und meistens besser
aber wenn der Hocker dann zu rutschen beginnt muss man Gas geben sonst gibt`s Beulen.

Der Test mit Sperren und Untersetzung endete früher (XJ) schon mal im Schneehaufen.

Und wenn das Gewicht in Bewegung ist kann man die Richtung nur noch beeinflussen aber nicht mehr abbremsen.
 
Zonga

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Bekomme übernächste Woche die KO2 von BF Goodrich aufgezogen, mal sehen wie die sich im Winter schlagen. Wobei ich sagen
muss, dass wir hier im Ruhrgebiet bisher noch keine "richtigen" Probleme mit Schnee hatten.

Und auf Glatteis, da kann ich nur hackerkiller beipflichten! :cold:

Gruss Zonga :smilie048:
 

franz12

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Ciao Joel

Ich wohne jetzt auf 1100 Meter im Tal und fahre oft über den Pass mit 2400 Meter um ins Engadin zu kommen. Hier bin ich wieder auf 1.800 Meter.
1) Vergiss die Stollenreifen im Winter. Ich bin vorher auch den Rubicon mit ATs gefahren und auch die sind nur eine Notlösung für den Winter.
2) Für den Winter habe ich jetzt die NOKIAN HKPL im Einsatz. Ich schwöre auf diesen Reifen.
3) Ich habe 4 Auto im Einsatz. Damit geht es.
4) Bremsen müssen wir alle, darum immer schön vorsichtig. Der Wrangler hat Gewicht und schiebt.
5) Schneeketten immer dabei, wenn es im Fall der Fälle sein muss.
 
Survivor

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Und nicht vergessen seit neuen Regeln (glaube irgenendwann 2019) reicht M+S nicht mehr, damit es als Winterreifen zählt. Man braucht das Schneeflocken Symbol. Dies haben die original MT‘s nicht. Dabei ist das herstellungsdatum der Reifen entscheidend.

werde mich auch auf die Suche machen nach reifen mit Schneeflocke (am liebsten MT‘s) hier im Norden haben wir ja nicht so das schneeproblem aber Versicherungsschutz hätte ich schon gern 😉
 
Todi

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Und nicht vergessen seit neuen Regeln (glaube irgenendwann 2019) reicht M+S nicht mehr, damit es als Winterreifen zählt. Man braucht das Schneeflocken Symbol.
In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, wie die gesetzlichen Regelungen für Winterreifen in der Schweiz - dort lebt der Fragensteller, wenn ich richtig gelesen habe - aussehen…
 

-Roland-

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Wenn sich die Qualität eines Nokian Hakkapeliitta nicht ins negative verändert hat, gibt es nichts besseres
Ich habe diesen Reifen über 10 Jahre im Winter auf Defender 90 im Winter (Mittelgebirge) täglich Job und Jagd genutzt

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

AT ob mit oder ohne Flocke sind teilweise als Lebensgefährlich anzusehen................
 

Ruedi1952

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Ich habe den Nokian WRC 3 hat sich bei unserem Wintereinbruch im Frühjahr bestens geschlagen.
Nach meinem Gefühl die besten Winterreifen die ich bisher hatte und im Gelände gut.
Mit MT 's war ich im Tiefschnee durchaus zufrieden aber Sonnst unbrauchbar.
AT,''s waren im Winter auch untauglich da schon viel besser Ganzjahresreifen.
 

-Roland-

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In welcher Größe hast Du ihn ?
Ich gehe davon aus auf nem Wrangler !?
 

Ruedi1952

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Ja Tj 225/70R15C 112 haben sich im Winter und Mammutpark bestens bewährt.
Auch beim Holzholen mit Hänger von nasser Wiese mit Hanglage berghoch zur Ausfahrt habe dann 1,6 to drann.
 

Joel

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Ciao Joel

Ich wohne jetzt auf 1100 Meter im Tal und fahre oft über den Pass mit 2400 Meter um ins Engadin zu kommen. Hier bin ich wieder auf 1.800 Meter.
1) Vergiss die Stollenreifen im Winter. Ich bin vorher auch den Rubicon mit ATs gefahren und auch die sind nur eine Notlösung für den Winter.
2) Für den Winter habe ich jetzt die NOKIAN HKPL im Einsatz. Ich schwöre auf diesen Reifen.
3) Ich habe 4 Auto im Einsatz. Damit geht es.
4) Bremsen müssen wir alle, darum immer schön vorsichtig. Der Wrangler hat Gewicht und schiebt.
5) Schneeketten immer dabei, wenn es im Fall der Fälle sein muss.
Werde mir die NOKIAN HKPL ins Auge fassen. Hast du auch extra Felgen dazu genommen?
 

franz12

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Werde mir die NOKIAN HKPL ins Auge fassen. Hast du auch extra Felgen dazu genommen?
Nein ,leider. Damals konnte mir der Händer keine liefern. Hol dir ein paar Angebote ein, ich hatte eine Preisdifferenz von fast 100%.
Online waren die sogar teurer.
 
rubicmob

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Muss ehrlich sagen, dass ich im letzten Winter 10-14 mal nach arosa/Lenzerheide mit meinen MT‘s gefahren bin und (Vorallem im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen) hier gar keine Probleme hatte. Besonders auf lockerem Schnee waren die bei mir top, allerdings habe ich die anderen genannten Erfahrungen auch schon mehrfach gehört, kann sie nur selbst nicht bestätigen. Im Zweifel natürlich lieber auf nimmer sicher mit Winterreifen gehen.
 
lebch

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Tja, 14 Beiträge „Kaffeesatz lesen“ :butbut:

Da der TE nicht schreibt was unter „Stollenpneu“ zu verstehen ist, kann man keine konkrete Antwort geben.

Aus der Angabe „Wrangler Rubicon Unlimted“ könnte man ableiten es sind BF KO2 montiert. Aber eben, könnte, ist eine Annahme.

Es würde enorm helfen wenn der TE konkret sagen würde welche Reifen aktuell montiert sind.

Einige haben in Bezug auf MT‘s geantwortet, auf Grund von Annahmen.

Ich wohne auch in der Schweiz und fahre auf dem JKU die BF KO2, auch im Winter.

Über den BF KO2 gibt es viele gute Rezessionen im Netz zum Thema Winter, auch im Schnee.
 
lebch

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In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, wie die gesetzlichen Regelungen für Winterreifen in der Schweiz - dort lebt der Fragensteller, wenn ich richtig gelesen habe - aussehen…
Schweiz
Die Benutzung von Winterreifen wird in der Schweiz bei entsprechenden Strassen- und Witterungsbedingungen empfohlen. Eine grundsätzliche Pflicht, Winterreifen anzulegen, gibt es nicht. Wer aber auf verschneiten Strassen mit Sommerreifen unterwegs ist, haftet bei einem Unfall in erheblichem Umfang mit. Wer den Verkehr auf verschneiten Strassen behindert, weil er mit Sommerreifen fährt, kann mit Geldbussen bestraft werden.
 
Todi

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Aus der Angabe „Wrangler Rubicon Unlimted“ könnte man ableiten es sind BF KO2 montiert. Aber eben, könnte, ist eine Annahme.
Servus Richard ;)

Ein bisschen Kaffeesatz kann ich „auflösen“… in Europa (hier ist der Kontinent gemeint) werden alle (offiziellen) JL-Rubicons mit MTs (255/75-17 BFGoodrich KM2) ausgeliefert… daher die Antworten mit Bezug auf MTs…

Bei allem Anderen stimme ich dir zu… wer mit Hirn und Verstand unterwegs ist, kommt mit ATs (mit Schneeflocke) auch gut durch den Winter - egal ob ich im Allgäu oder du in der Schweiz. Wir wissen halt, dass ein AT ein Kompromiss ist und passen unsere Fahrweise an - zudem sind wir das Fahren in den Bergen auch bei winterlichen Verhältnissen gewohnt ;)… aber natürlich darf hier jeder seine eigene Meinung haben. Witzig ist dabei nur, dass immer die für „richtige“ Winterreifen plädieren, die den Winter nur aus dem Fernsehen kennen und alle anderen (zum Großteil) auch mit ihren ATs glücklich durch den Schnee fräsen…:hehe::beerchug:

Gruß
Todi

PS. Ja, ich weiß... Ich „stichele“ mit meinem Worten auch etwas, aber bei der „Glaubensfrage“ Winterreifen fühle ich mich jedes Jahr wie bei „täglich grüßt das Murmeltier“… ;)
 
MARB0911

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Hallo Todi,

als absoluter Flachländer stimme ich Dir da zu. Für hier reicht mir der AT, wenn ich ins Engadin fahre im Winter, mache ich meine richtigen Winterreifen drauf, da ich a) nicht viel Schnee-Erfahrung und b) noch weniger Berg-Schnee-Erfahrung habe.
Wenn ich das ganze Jahr immer nur Berge rauf und runter fahren würde, wäre das wahrscheinlich anders. Aber so versuche ich halt die Sicherheit zu maximieren und ich denke, es ist gut, wenn das möglichst viele Flachländer machen. Gibt schon so genug Unfälle, wenn sich mal eine Schneeflocke nach Düsseldorf verirrt.
So sind wir dann alle etwas sicherer unterwegs. ;)

Daher kann ich Deine "Stichelei" ganz einfach an mir abtropfen lassen. :angel:
 
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