Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...

Diskutiere Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde, da ich jetzt auf nen Firmenwagen umsteige, aber meinen 93er XJ auf gar keinen Fall hergeben will, dachte ich, es sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OnkelTim

OnkelTim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo liebe Gemeinde,

da ich jetzt auf nen Firmenwagen umsteige, aber meinen 93er XJ auf gar keinen Fall hergeben will, dachte ich, es sie nicht unklug ihn für die nächstebn 10 Jahre oder so einzumotten. Vorher wird noch jeder kleinste Rostansatz und jeder Kratzer beseitigt.

Aber dann die Frage: Kennt jemand im Raum München ne Möglichkeit den wagen professionell einzumotten? Alternatoiv würde ich ihn halt in eine Garage stellen und die üblichen Tipps befolgen.

Aber eine Fimra, die auf Einlagerung von Autos spezialisiert ist, wäre mir am liebsten.

Danke für jeden Tipp.

Onkel Tim
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo onkeltim
ich hab da mal was im tv gesehen.es gibt da so plastik garagen bei denen man die temperatur und die luftfeuchtugkeit regeln kann.das ganze war bezogen auf oldtimer.mal in den einschlägigen zeitungen suchen.
evtl.hilft dir das weiter.

xjharri
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Moinsen aussem Norden !!

Einmotten lassen bei Firmen ist SEHR teuer.

Ich motte meine Fahrzeuge in einer Scheune ein.
Gut durchlüftet, Abgedeckt, aufgebockt (Reifen und Fahrwerk entlastet,
vorher frischen Ölwechsel gemacht, Vergasen entleert (damit er nicht verhartzt),
gut eingewachst und mit frischen Hohlraumschutz versehen. Nach dem Abstellen Kerzen raus und
etwas WD40 in die Brennräume dann Kerzen wieder lose reindrehen.
In den Innenraum packe ich einen Trockengranulat aus dem Baumarkt - ich benutze das gute
wiederverwertbare (ca. 45Euro einmalig plus einmal im Jahr im Backofen wieder trocknen) Granulat
und das wars im großen und ganzen dann für ein paar Jahre.
Wenn Deine Reifen noch gut sind, verkaufe sie, da sie in ein paar Jahren porös sind (trotz neuwertigen Profil)
und Du sowieso neue Reifen brauchst!
Regelmäßige Kontrolle (ein - zweimal im Jahr) vorrausgesetzt.
Wenn Du länger als 5 - 7 Jahre einlagern willst empfehle ich einen "Trockenbeutel"
wie hier: Beispiel Trockenbeutel !

Ich habe letztes Jahr ein 250CE Coupe Bj 1965 nach 12 Jahren und zwei Opel Senator A Caravan nach
9 Jahren "Einmottung" wiedererweckt.
Ausser neuen Reifen (Porös) und div. Spritschläuchen austauschen (porös) habe ich nur die Bremsen
kontrolliert (einmal ein und ausbau - gangbar) und dann lief er auch schon fast und nach zwei Tagen Probefahrt
(ca.150km ) gingen die Fahrzeuge problemlos durch den Tüv.

Das ist mein Weg .... es gibt sicher andere - aber für mich ist dieser Weg sehr kostengünstig - da ich mehrere Fahrzeuge eingemottet habe, kommen sonst auch schnell monatliche Garagenkosten hinzu, die nach ein paar Jahren den Wert des
Fahrzeugs locker übersteigen. Das ganze muss sich auch irgendwie rechnen. Sonst kannst Du Dein Fahrzeug lieber verkaufen, das Geld anlegen und monatlich 50 Euro dazu packen und adnn in 10 Jahren mit dem gesparten Geld bei Mobile/Shoutcast24 auf die Suche nach einem Schmuckstück gehen und bestimmt auch finden.

Gruss Kippi

Guggst Du ein Beispiel Opel Rekord E1 Bj 1978 80.000km ex Kommandowagen der Einsatzleiters der Feuwerwehr Weissach/Stuttgart
der Wagen wird einmal im Jahr zum 1.Mai Alt Opel Hecktrieblertreffen in Stade bei Hamburg gefahren.

DSC01586_Opel_Rekord_E_Caravan_Feuerwehr_Kommandowagen.JPG
 
OnkelTim

OnkelTim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
13
Danke
0
Super Tipps.

Danke Kippi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...

Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten... - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;)

    Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;): Servus zusammen, ich durfte/musste/sollte heute vormittag unseren kleinen "Garten-Klaufix"ummelden und hab mir dabei gedacht... reservier doch...
  • XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour

    XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour: Servus Wir wollen in 2 Monaten in die Alpen fahren über einige alte Militär Straßen usw. Ich habe einen jepp Cherokee XJ 4L HO Er leuft und solche...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;)

      Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;): Servus zusammen, ich durfte/musste/sollte heute vormittag unseren kleinen "Garten-Klaufix"ummelden und hab mir dabei gedacht... reservier doch...
    • XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour

      XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour: Servus Wir wollen in 2 Monaten in die Alpen fahren über einige alte Militär Straßen usw. Ich habe einen jepp Cherokee XJ 4L HO Er leuft und solche...
    Oben