Wie haben die bloss die Mondfähre gelandet?

Diskutiere Wie haben die bloss die Mondfähre gelandet? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Also die Frage ist absolut berechtigt, anbetracht der folgenden Fakte: Der „Eagle“-Bordcomputer wog nach Nasa-Angaben rund 30 Kilogramm und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also die Frage ist absolut berechtigt, anbetracht der folgenden Fakte:

Der „Eagle“-Bordcomputer wog nach Nasa-Angaben rund 30 Kilogramm und hatte grob die Speicherkapazität des legendären Heimcomputers Commodore 64 (C64) aus den frühen 1980er Jahren. Er war ungefähr 100 000 Mal langsamer als heutige PCs.
:)


Soll mir einer erklären, wie man mit sowas, ein derart heikles Landemanöver ausführt, danke schön!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Wagemut, Unerschrockenheit & starke Nerven; gutes Augenmaß ...und viel viel Handarbeit (selber steuern)


:)
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
...Wagemut, Unerschrockenheit & starke Nerven; gutes Augenmaß ...und viel viel Handarbeit (selber steuern)


:)

So siehts aus. Der Computer hätte die Landefähre bei der automatisierten Landung genau in ein Geröllfell gesetzt. Da musste der gute Onkel Armstrong dann schon selber eingreifen und das Baby sicher per Hand landen. Mein Fahrradcomputer hat mehr drauf, als die Technik die damals verbaut war.

Gruss Robert
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Der Steuerungs-Computer der MIR war leistungsmäßig wie ein 386-16 PC. Mit dem Teil hat sie sich ziemlich lange im Orbit gehalten.

Ich denke mal, dass die Landung auf dem Mond nicht die größte Rechenleistung brauchte. Das war sicher die Leistung des geübten Piloten. Aber die korrekte Steuerung zu berechnen, um in den Orbit des Mondes zu gelangen, auf einer exakten Umlaufbahn die Landung vorzubereiten und vorallem die Berechnung, dass die Fähre und die Kapsel wieder zueinander finden - da ist Rechenleistung und ein fehlerfrei arbeitendes Programm nötig.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Naja um ein paar Sensoren zu überwachen und Stellmotoren zu betägigen braucht man nicht so viel Rechenleistung.
Die Steuergeräte im Auto tun nichts anderes und das mit rasender Geschwindigkeit.

Was im Computerbereich ressourcen verschlingt ist die Grafik und die ganzen Gimmicks...
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Die Frage ist, ob die überhaupt da oben waren....

Für ein paar Gimmicks in den Aufnahmestudios hat die Leistung schon gereicht...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mitlerweile gibt es ja fotos vom Landeplatz, klar die können auch gefälscht sein, aber ausser elvis glaubt das wohl keiner mehr
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Und vorallem wenn die ned oben gewesen wären hätten glaub ich die Russen als erstes darauf hingewiesen bzw. hätten es selbst weiter versucht...
Außerdem gibt es Gesteinsproben die angeblich nicht von der Erde sein können vom Aufbau her...


Gruß Robert
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich hab' (neugierig wie ich nun mal bin) gerad' mal nachgeschaut - alles stimmt - keine Lüge !


...



.........................................................Aber staubig isset - igitt ... :yes:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...ich hab' (neugierig wie ich nun mal bin) gerad' mal nachgeschaut - alles stimmt - keine Lüge !


...



.........................................................Aber staubig isset - igitt ... :coolman:
hmmmmm :(

aber da stimmt was mit dem Schattenwurf der Fahne nicht ganz....
Fotomontage? bier



:yes:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Ende der 60er war es so, daß die Rechner in den Starfightern bei einem Geschwader alle einen gewissen Entwicklungsunterschied untereinander hatten.
Für die immer kleiner und leichter werdenden Teile wurden dann Bleitäfelchen in die Boxen eingeklebt. U. a. wegen der Trimmung.

Als die auf dem Mond waren, habe ich die vorher abgelegte Klasse 3 nachtragen lassen. Kann man sich gut merken.

Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie haben die bloss die Mondfähre gelandet?

Wie haben die bloss die Mondfähre gelandet? - Ähnliche Themen

  • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

    Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
  • Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!

    Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!: Hallo zusammen ... hab vor 3 Wochen das neueste Update auf den SRT bekommen - und seitdem herrscht CHAOS:   - Performance Apps sind weg - neue...
  • Was ist bloß los ???

    Was ist bloß los ???: Ich wollte heute bei dem schönen Wetter einfach  mal ein wenig Cruisen. Schön oben Ohne, mal wieder den Wind durch die Haare wehen lassen. KEINE...
  • Rugged Ridge Taschenlampenhalter: was haben die Amis bloß für Taschenlampen??

    Rugged Ridge Taschenlampenhalter: was haben die Amis bloß für Taschenlampen??: Hab hier den Rugged Ridge Flaschlight Holder zur zur Befestigung am Überrollbügel liegen. Die elastischen Ösen sind selbst für...
  • Wo sind denn bloß die Jeep YJ hin gekommen?

    Wo sind denn bloß die Jeep YJ hin gekommen?: Hallo Jeep Gemeinde, nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück. Habe meinen letzten Jeep Wrabgler YJ 4,0 HO im Jahre 2007 verkauft...
  • Ähnliche Themen

    • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

      Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
    • Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!

      Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!: Hallo zusammen ... hab vor 3 Wochen das neueste Update auf den SRT bekommen - und seitdem herrscht CHAOS:   - Performance Apps sind weg - neue...
    • Was ist bloß los ???

      Was ist bloß los ???: Ich wollte heute bei dem schönen Wetter einfach  mal ein wenig Cruisen. Schön oben Ohne, mal wieder den Wind durch die Haare wehen lassen. KEINE...
    • Rugged Ridge Taschenlampenhalter: was haben die Amis bloß für Taschenlampen??

      Rugged Ridge Taschenlampenhalter: was haben die Amis bloß für Taschenlampen??: Hab hier den Rugged Ridge Flaschlight Holder zur zur Befestigung am Überrollbügel liegen. Die elastischen Ösen sind selbst für...
    • Wo sind denn bloß die Jeep YJ hin gekommen?

      Wo sind denn bloß die Jeep YJ hin gekommen?: Hallo Jeep Gemeinde, nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück. Habe meinen letzten Jeep Wrabgler YJ 4,0 HO im Jahre 2007 verkauft...
    Oben