Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?

Diskutiere Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also mit der Impedanz bin ich mit dir nicht gleicher Meinung. Kenne keine Systeme mit einer Impedanz mit 1Ohm. Aber ist auch egal. Mit dem neuen...
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kkk26

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@ Christoph : bzw. Impedanz, leder nein..
Die meisten Werksverstärker arbteiten mit 1.5 und/oder 1-Ohm..
Daher sind die Digitalen AMPs auch so klein..da sie weniger "Leistung" haben/erzeugen.
 
Und genau hier liegt das Problem..der "Anlagen", geht was kaputt od. möchte mann es durch höherweritegere LS austauschen,
geht nicht, weil es gitb nix aufn freien Markt.
Und selbst bei 2 Ohm Lautsprercher, wird schwierig, hier gibts nciht mal eine Handvoll von Hersteller, die LS-System in 2-Ohm anbieten :(
 
Also, lieber JO,
Du hast nun folgende Möglichkeiten :
 
a. Untersitz Woofer, z.b .von Auna ( https://zehnbesten.com/automobile/der-besten-unter-sitz-subwoofer/ )
dann versuchst herauszufinden, welche Signalart aus dem Radio kommt und hier dann evtl. per Adapter, das Siganal direkt hinterm Radio
abgreifen
Warum direkt am Radio ? wiel hier der gesamte Freq.-Beresich zur Verüfung steht
 
b. Du baast den originalen nach vorne, in eine eigene "Kiste"..
Die Kiste ist schnell gebaut, kostet max. 20,00 (inclu Kabel)
Vortei : Du brauchst nicht viel Geld investeiren, nur etwas Zeit für den Bau der "Kiste", dazu ist es ist jederzeit einfach zurück Rüstbar
Der original Klang blleibt erhalten
 
Grüße
Also mit der Impedanz bin ich mit dir nicht gleicher Meinung. Kenne keine Systeme mit einer Impedanz mit 1Ohm. Aber ist auch egal.
Mit dem neuen Gehäuse und dem vorhandenen Treiber bin ich voll auf deiner Seite
 
ChristophX3M

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Das klingt einfach und vernünftig.
Ist schnell gebaut... Naja, das kommt darauf an wohin dieser soll.
Wie gesagt. unter dem Fahrersitz ist eigentlich genügend Platz, aber hier ist die Einbautiefe des Subs entscheidend.
Also ausbauen, schauen ob es passt und den Einbauplatz festlegen.
Dann das Gehäuse bauen (gibt viele Anleitungen im Netz - Gfk-Sub-Gehäuse).
Das Gehäuse kannst Du dann auch verwenden, solltest Du doch mal aufrüsten wollen.
 
Ach so, und noch als Tipp... diese Auna Produkte... unbedingt vorher anhören... Ich halte da nicht wirklich was davon.
 
guzzi97

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@Werner : kannst mal sehen, wieder was gelernt ;)
Die Bose, Alpine, HK, Bang & Olufsen, uva.  die als "Serie" in den PKWs verbaut werden, haben 1 bzs. 1.5 Ohm.
 
Und genau deswegen gibt es so gut wie keine "Einbauberichte", darüber, weil, es gibt nix auf den freien Markt, um die
"Serien" Anlagen aufrüstbar machen.
Ausser, es gab mal (in USA) von JL für den GC einen Sub als Ersatz für den Originalen HK bzw. Apine Sub..
zum günstigen Kurs von ca. 499 USD...
 
@ Christoph : TOP, genauso machen er es sollte...
Bzgl. Auna, vorher anhören wird schwierig, welcher Car-Hifi Händler, hat hier entsprechende "Vorfüherer" ?
Selbst der Kistenschieber "ACR" hat hier selten war...
Und, Auna bietet für den Kurs, echt gute Aktiv-Subs an, wirst überrascht sein, vor allem sie "ergänzen" recht gut
das Serien Autoradio ;)
Bei Pioneer, GZH, Eton, etc. bezahlt mann halt zusätzlich den  Namen mit...und sind nicht wirklich "besser"..
 
Von daher, ich kann die von Auna empfehlen..oder halt nen gebrauchtes "Markengerät", wobei man hier nicht sicher sein kann,
wie der Sub "behandelt" wurde..(nicht eingespielt, zu "laut", etc.)
 
Grüße
 
 
fbruechert

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guzzi97 schrieb:
 
..na dann, spar' schon mal für einen neuen Verstärker..
 
Warum steht wohl bei jedem Verstärker & Radio , die entsprechende Impedanz ?
Erhöht mann den Widertsand am Ausgang des Verstärkers, sintk die Lautstärke am Lautsprecher.
D.h. um die gleiche Lautstärke zu erreichen, wie vorher, msus der Verstärker mehr Leisten, ergo, mehr Leistung, usw.
Anders rum, gehts auch, wenn die Lausprecher geringeren Widerstand haben, dann benötigt der Verstärker wengier Leistung für gleiche Lautstärke..
Aber, die Lautsprecher können durch einen zu "großen" (Leistungsstarken) Verstärker, kaputt gehen..
 
Ergo, Verstärker & Lautsprecher müssen aufeinader abgestimmt sein.. :)
 
Oha, da wundert mich, dass deine Verstärker noch in Ordnung sind... aber der Reihe nach.
Das steht auf den Geräten, weil man (Achtung!) keine Lautsprecher mit niedrigerer als der angegebenen Impedanz anschließen sollte. Außerdem ist die Impedanz frequenzabhängig. Steht auf einem Lautsprecher z.B. 4 Ohm, bedeutet das nur, dass die Impedanz nirgends im übertragenen Frequenzbereich unter etwa 4 Ohm liegt (wobei man z.B. 3,8 Ohm als 4 Ohm angeben würde). Das ist meist im Bassbereich gegeben. Zu den höheren Frequenzen steigt die Impedanz deutlich an und da sind dann 30-40 Ohm völlig normal. Schwingspulen von Lautsprechern sind halt einfach nur Spulen mit den dafür geltenden physikalischen Gesetzen. So wie das Produkt aus Strom und Spannung die Leistung ergibt und ein hoher Widerstand bei gleicher Spannung niedrigeren Strom bedeutet... was für einen normalen Verstärker grundsätzlich überhaupt nicht gefährlich ist. Ja, dann dreht man lauter, erhöht so die Spannung aber bei gleicher Lautstärke fließt dann immernoch weniger Strom.
Lautsprecher mit zu geringer Impedanz dagegen können einem Verstärker gefährlich werden... bei gleicher Leistung weniger Spannung, aber höherer Strom und das killt die Endstufen...
 
freethink

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War ein paar Tage außer Haus..., aber schau an, doch einige weitere gute Infos. DANKE :)
Habe da aber noch eine ("Menge")  :rofl: Frage.
 
 
Zu Möglichkeit 1: Siehe Post #20 von guzzi97.
 
a)
Einen aktiven Sub (z.B. aus den 10 Besten...siehe Link von "guzzi97") und den z.B. unterm Fahrersitz. Das Audiosignal direkt am Radio "abgreifen". 
Naja einen aktiven Untersitz Sub hätte ich ja schon "Pioneer TS-WX130EA", https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx130ea 
Bleibt halt die Ausgangsfrage, wie / wo abgreifen? Welche Signalart und was für ein Adapter ist z.B. gemeint?
Vielleicht so einen Adapter "High Low Adapter Signalwandler für Autoradio" von Helix oder Teufel ( https://amzn.to/2qydM0A )? 
Brauche ich so etwas? Oder ist ein sog. spezieller "CAN-Bus" erforderlich?  :confused:
 
b)
neuen aktiven UntersitzSub unterm Fahrerseitz und "irgendwie" mit dem originalen Kabelstrang, an dem sonst der originale Sub dran war, verbinden...
 
c)
den aktiven SUB mittels "Stromdieben" (oder so) an die Kabel des originalen SUB-Kabelstrang-Ausgangs im Heck  anzapfen und verlängern zum aktiven SUB unterm Sitz verlängern?
Mit einem Adapter auf Cinch (RCA)...andere weitere Adapter?
 
 
Zu Möglichkeit 2: Siehe Post #20 von guzzi97 sowie die entsprechenden Beiträge von Christoph und kkk26
 
Den originalen SUB hinten raus, vorne rein. Verpackt in ein nettes Kästchen. Fertig.
Okay, aber die Berechnung der Größe des Kästchen ist mangels Daten auch mit dem Onlinetool (http://www.micka.de/) eher schwierig.
Und wie anschließen?
2a) 
"Einfach" die Kabel des originalen SUB-Kabelstrang-Ausgangs im Heck verlängern zum originalen SUB, jetzt vorne unterm Sitz?
2b)
Mit einem Adapter auf CINCH (RCA)...andere weitere Adapter? Oder auch hier direkt hinter dem Radio abgreifen (?)  :hmmm: :looney:
 
Gemäß Posts in US-Foren - soweit ich es richtig verstanden habe - sind einige JK-Fahrer recht froh mit dem aktiven Sub von Alpine PWE-S8.
Jedenfalls von Anschlussproblemen (leider) keine Rede, oder ich habe es noch nicht gefunden...
 
@Cristoph: Habe den original Alpine SUB mal ausgebaut. Einbautiefe min. 12cm und ca. 22cm Durchmesser.
 
...oder sehe ich nun vor lauter Bäume den Wald nicht mehr?  :viking:
 
 
 
 

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Hat nicht jemand nen Schaltplan der Radioverkabelung? Da könnte man doch am einfachsten Nachschauen, welches Signal wo abgegriffen werden kann.Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Bei den Original-Soundgeschichten ist das nicht immer ganz so einfach - manchmal sitzen noch aktive Komponenten im Auto verteilt die dann über den Bus verbunden sind.
 
ChristophX3M

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Hallo,
mit 12cm Einbautiefe, das wird leider nichts.... der ist einfach zu dick, zumindest unter dem Sitz.
Mit dem Pioneer bist Du gut bedient, und kannst den z.b. an die Leitungen des Subs im Kofferraum anschließen.
 
 
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Tobias67 schrieb:
Hat nicht jemand nen Schaltplan der Radioverkabelung? Da könnte man doch am einfachsten Nachschauen, welches Signal wo abgegriffen werden kann.Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
 
 

Hallo,
ich hatte mal einen Link zu einer tollen Datenbank gefunden, wo man die Belegung sämtlicher
Steckverbindungen findet... ;-)

http://connectors.dcctools.com/home.htm
 
guzzi97

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..12cm...der ist zu groß  :(
Bzgl. Untersitz Sub, der Pio ist natürlich auch empfehlenswert :)
 
Hier mal die Beschreibung der Radioanschlüsse :
http://www.bulldogsecurity.com/bdnew/vehiclewiringdiagrams.aspx
und
https://www.the12volt.com/installbay/forum_posts.asp?tid=136218
 
Somit, sieht so aus, als ob die Lautsprecher ein "high"-Signal haben.
Somit reicht ein einfacher H/L Adapter..
z.b. dieser hier :
https://www.caraudio-store.de/Ampire-55020
 
 
 
ChristophX3M

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Für die meisten Aktiven Subs wird kein Adapter benötigt, auch für den Pioneer nicht.
Der hat einen Hi-Level-Eingang.
 
 
 

kkk26

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guzzi97 schrieb:
 
Die meisten Werksverstärker arbteiten mit 1.5 und/oder 1-Ohm..
Daher sind die Digitalen AMPs auch so klein..da sie weniger "Leistung" haben/erzeugen.
 
 
 
Kannst du mir bitte konkrete Systeme nennen?
 
guzzi97

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kkk26 schrieb:
 
Kannst du mir bitte konkrete Systeme nennen?
 
Bose (fast allen PKW Herstellern zu finden), Harman Kardon (wie im SRT), Bang & Olufsen (u.a. im Audi A8, etc.)
Alpine, u.v.a
 
@ Frank : Danke für die Seite, kannte nich nicht..
TOP..
 
ChristophX3M

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guzzi97 schrieb:
 
Bose (fast allen PKW Herstellern zu finden), Harman Kardon (wie im SRT), Bang & Olufsen (u.a. im Audi A8, etc.)
Alpine, u.v.a
 
@ Frank : Danke für die Seite, kannte nich nicht..
TOP..
 

Hallo,
 
bei BOSE sind es auf jeden Fall 4 Ohm. Zumindest bei Fahrzeugen bis ca.2013.
Habe da bereits das eine oder andere in den Fingern gehabt und auch umgebaut.
Da gibt es auch den "Trick" von einigen Herstellern, die Lautsprecher mit ca. 3 Ohm anbieten, um so eine kleinere Leistungssteigerung des Verstärkers zu erzielen. 
Auch bei BMW ist es der Fall (bis. 2011), und auch hier reagiert der Afermarket mit 3-3,3 Ohm Nachrüstlautsprechern.
 
guzzi97

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.also, bei Alfa / Fiat / Lancia hat die BOSE  bisher 1 Ohm (TMT & HT)  und 1.5 Ohm (Sub).
 
Bei Jeep ähnlich, daher gibt es hier auch kaum Nachrüstlösungen (ausser den Sub von JL, für den GC, der aber mit ca. 500 USD schon recht
heftig ist)
 
Grüße
 
 

kkk26

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Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller der auf Klang focusiert ist, 1 oder 2 Ohm Systeme entwickelt. Ich weis nicht wie sehr du dichmit dem ohmschen Gesetz auskennst, und inwiefern du das mit Endstufen in Verbindung bringen kannst. Aber eines kann ich dir Garantieren: Klangsysteme werden NIE mit 1 Ohm betrieben!
Und Leistung ist nicht alles
 
Tobias67

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Ich kan nur noch mal sagen - Pläne suchen - nachschauen und verstehen - dann weiss man was man machen kann und was nicht. Alles andere ist vertane Zeit und Glaskugelleserei.
 
ChristophX3M

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Oder einfach ausbauen und messen.
Ein Messgerät kostet im Baumarkt keine 5,-€
 
ZU 99% werden auf dem Display 4 Ohm stehen.
Dann kannst Du fast jeden anderen Sub mit 4 Ohm verwenden.
 
Man müsste nur schauen dass man eine findet, der einen guten Wirkungsgrad hat, weil das Verstärkerchen mit 20W einen großen höchstens vorwärmen könnte, aber nicht zum schwingen bringt.
 
Oder Du hängst eine separate Endstufe (z.B. MBM500.1) vor den Sub, damit kannst Du dann fast alles antreiben.
 
Oder aber einen aktiven Sub mit einem Hochpegeleingang wie der genannter Pioneer.
 
guzzi97

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BOSE & Klang ?
 
Wer verbreitet denn so ein Gerücht ?
Ist lange her, da BOSE sowie die anderen Hersteller mit "Klang" was zu tun hatten.
Selbst heute noch, wird mit allen möglichen "Tricks" einem vorggaukelt, ein "Symphonieorchester" im Auto zu haben..
Wie soll das gehen, da 99% aller Musikstücke in Stereo aufgenomen wurde ?
Sicher, mit einem DSP & viel "Computertechnik" kann mann versuchen einen "Raumkalng" zu erzeugen, aber "echt" ist das nicht..
 
Anbei drei Fotos von Verstärkern :
A. Bose Auto-Verstärker aus einem A4 (4*20 W RMS) -> kostenpunkt ca. 600€ als E-Teil von Audi
B. Eton 100.4 (4* 100W RMS) ca. 300,00€
ausser Konkurrenz :
C. analoger Verstärker (Ground Zero GZHA 4150 4*150W RMS ca. 5kg schwer, Leistungsaufnahme bei 75% ca. 60A
(ca. 450,00€)
 
Rot markiert -> die Verstärker Spulen
grün markiert -> Verstärkereinheit
 
Was meint ihr, welcher Verstärker hat den besseren Klang (der analoge aussen vor :)  )
 
1 bzw. max 2 0hm deswegen, damit mann u.a. die Verstärker recht klein halten kann..und somit auch kosten spart.
 
Einen anderen Sub anschließen ist auch kontraproduktiv, da am Ausgang nur bestimmte Freq. (z.b. 100 bis 300 Herz) bereitgestellt werden und
somit der "neue" kaum besser klingen wird, als der alte.
der "neue" hätte z.b. einen Freq-Bereich ab 40 Hz...somit würde er sein Potential nicht ausspielen können..
Daher ist es immer besser, direkt am Radioausgang das Signal abzugreifen, da es hier "ungefilter" ist..und
dann am Sub, durch einen ext. Vestärker oder entsrpechenden "Weiche" die benötigen Freq. dem Sub zukommen lässt.
 
Die Impedanz eines Lautsprechers zu messen ist leider nicht ganz so einfach, es handelt sich hier schließlich um Wechselstrom! D.h. der Widerstand ist nicht konstant und ich bin mir insgesamt nicht sicher, ob ein normales Multimeter da überhaupt etwas messen wird. Du müsstest ein Spannungsmessgerät parallel zu Verstärker und Lautsprechern schalten und ein Strommessgerät in Serie in den Stromkreis hängen. Als Wechselspannungsmesser käme ein Osziloskop in Frage, wie man den Strom misst, weiß ich leider nicht, aber da gibt es auch eine Möglichkeit.

Damit misst du nun für jede Frequenz Spannung und Strom und teilst dann U durch I um an den Widerstand zu kommen. Allerdings musst du darauf achten, dass du entweder in beiden Fällen die Effektivwerte nimmst oder in beiden Fällen die Maximalwerte!
 
Grüße
 

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Hallo,
 
ich glaube wir machen gerade eine Wissenschaft daraus.
 
Du sprichst von einer Frequenzabhängigen Impedanz, die hier aber unbedeutend ist.
Die liegt immer über der eigentlichen angegebenen (gemessenen) Impedanz (Widerstand des Lautsprechers) und verändert sich in unterschiedlichen Frequenzen und sogar bei unterschiedlichen Gehäusen.
 
Ich glaube nicht dass die Autohersteller eine Subsonic-Filter eingebaut haben (Kosten) und nach oben hin... ob es bis 100 oder 300 Hz begrenzt ist, ist doch völlig egal.
Jeder halbwegs vernünftiger Verstärker (egal ob einzeln oder als Aktiv-Sub) wir einen eigenen haben und dieser sollte deutlich tiefer liegen (max. 80 Hz).
 
Natürlich kann das Signal direkt am Radi abgegriffen werden... doof ist nur, wenn bereits im Radio und nicht im Verstärker sitzt...
 
Ich denke wir sprechen hier nicht über die Möglichkeiten einer Vollaktiven Anlage, sondern nur über das verlegen des Subs. 
 
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