Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?

Diskutiere Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, im Rahmen des Umbaus meines JKU 2,8 CRD Rubicon, Bj 2014, möchte ich den vorhandenen Subwoofer (hinten rechts) ausbauen und durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Hallo,
im Rahmen des Umbaus meines JKU 2,8 CRD Rubicon, Bj 2014, möchte ich den vorhandenen Subwoofer (hinten rechts) ausbauen und durch einen kompakten aktiven Subwoofer (z.B. Pioneer Pioneer TS-WX130EA) in der Mittelkonsole oder woanders (Vorschlag?Idee?) ersetzen.
Kann mir jemand sagen, wo, wie ich den aktiven Subwoofer an das Harman NTG4 RHW (serienmäßig bei dem JKU Modell) anschließe?
Also mit welchem Kabel in welchen Anschluss am Radio?
 
Schon mal vielen Dank
Grüße Joe
 
:)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..der original Subwoofer ist am Harman Verstärker angeschlossen.
Ein Austausch durch einen aktiven, k.a. ob das geht..da das verschiedene System sind.
Im schlimmsten Fall "zerschießt" Du Dir den Harmann Verstärker..
Ergo, entweder so lassen, oder aber den originalen Sub nach vorne umbauen.. :)
 
Grüße
 
 
 
 
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Okay...ist schon mal eine Meinung ;)
 
Aber da muß es noch andere Möglichkeiten geben...
Hat jemand die Steckerbelegung der Teile, die in das Harman Gerät serienmäßig angesteckt werden?
Dort könnte ich ggf. den aktiven Sub. entweder als "Speaker/Lautsprecher" bzw. eben tatsächlich (wenn vorhanden) an einen "Sub-Ausgang" des Harman
klemmen...
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....
bringt Dir auch nix.
weil, weil im HK-Verstärker  ein sog. DSP (Digital Sound Prozessor)  verbaut ist, und dieser steuert aktiv jeden
einzelnen Lautsprecher mit entsprechender Freqenzen an.
D.h. am Ausgang einfach was "abzwiegen" funktioniert nicht.
Desweiteren würdest Du den Widerstand ändern, was dann zusätzlich zu Probleme am Verstärker bringen wird, da
an ihm nur Lautsprecher mit entsprechender Imäpedanz (WIderstand) korrekt funktonieren.
 
Mann könnte höchstens am Eingang des HK Verstärkers oder am Radio das Signal abzweigen.
Ist aber doof, da es sich hier um digitale Signale handelt, somit müsstes Du einen Adapter haben,
der digital in analog wandelt. Und der kostet richtig Geld..
 
Ergo, vergiß es :)
 
Grüße
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Warum soll das nicht gehen? Die originale Endstufe wird keine Probleme mit der höheren Impedanz eines High-Pegel-Einganges einer Endstufe haben. Ist vielleicht nicht so elegant gelöst, aber funktionieren müsste das.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich kenne die Belegung der Verstärkers nicht (habe glücklicherweise keinen :rofl: ), aber...
wenn Du nichts findest, kannst Du immer noch die beiden Leitungen, die am Sub hängen direkt an Deinen aktiven Sub anschließen.
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Allen schon mal zum "Zwischenstand"  :biglaugh:  ein ehrliches "Danke". 
Hoffe aber noch gebe ich die Hoffnung auf weitere gute Ideen nicht auf...brauche unbedingt Lösungen oder der "Stock-Sub" muß samt Kasten raus. Nur hört sich die Musi dann wahrscheinlich an wie aus einem Joghurtbecher...
Also am liebsten wäre mir (im Moment) irgendein "passendes" Signal (Speaker? PreOut für Sub...?) am Stecker für das Stock-Harman-Radio abzuzweigen. Habe gerade das Armaturenbrett sowieso auseinander...Gibt es da, abgesehen von dem wo und wie am "Steckerterminal" des Stockradio erklärbare Bedenken von bestimmten "Folgeschäden"? 
Die Anleitung des aktiven SUB gibt nicht mehr her, als dass man entweder via RCA (Cinch) oder eben über ein Lautsprecher (Speaker-Signal) verbindet.
Tja, ansonsten bleibt wohl der Versuch den Vorschlag von Christoph auszuprobieren...oder gibt es da Bedenken die Geräte ggf.  zu beschädigen?
 
...?
 
 
 
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Achso vergessen, vielleicht habe ich das ja mißverstanden, aber ich habe keinen weiteren Verstärker oder so eingebaut. Lediglich die "Stock-Anlage" Harman NTG4-RHW (?), steht da zumindest drauf...
 
 
PS: Muß/kann man das eigentlich updaten? Quellen?...aber nur am Rande...ist ja wohl ein anderes Thema...muß noch googeln
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
fbruechert schrieb:
Warum soll das nicht gehen? Die originale Endstufe wird keine Probleme mit der höheren Impedanz eines High-Pegel-Einganges einer Endstufe haben. Ist vielleicht nicht so elegant gelöst, aber funktionieren müsste das.
 
..na dann, spar' schon mal für einen neuen Verstärker..
 
Warum steht wohl bei jedem Verstärker & Radio , die entsprechende Impedanz ?
Erhöht mann den Widertsand am Ausgang des Verstärkers, sintk die Lautstärke am Lautsprecher.
D.h. um die gleiche Lautstärke zu erreichen, wie vorher, msus der Verstärker mehr Leisten, ergo, mehr Leistung, usw.
Anders rum, gehts auch, wenn die Lausprecher geringeren Widerstand haben, dann benötigt der Verstärker wengier Leistung für gleiche Lautstärke..
Aber, die Lautsprecher können durch einen zu "großen" (Leistungsstarken) Verstärker, kaputt gehen..
 
Ergo, Verstärker & Lautsprecher müssen aufeinader abgestimmt sein.. :)
 
@Joe : wenn Du nen Sub hast, dann haste auch nen Verstärker, dabei ist es um Grunde egal, obs ne "kleine" akltive oder große  Anlage ist.
 
Bzgl. Signal abgreifen, wie gesagt, am einfachsten direkt am Radio..
Hier hast Du auch den gesamten Freq.-Bereich zur Verfügung..und nicht schon vorgefilter, wie am Ausgang des Verstärkers..
Die Steckerbelegung habe ich leider nicht, aber hier sollte Dir das internet helfen tun, ebenso, welche Signale (digital, Analog "high / Low") anliegen.
 
Wie gesagt, Änderungen an einer bestehenden aktiven Car-Hifi Anlage ist deswegen so schwierig, da die große Unbekannte der Widerstand
der Lautsrecher / Sub sowie die Signalart sind..
 
Grüße
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Warum willst du unbedingt einen aktiven Sub nehmen. Rechne das Volumen vom originalen Sub aus und bau dir ein Gehäuse für vorne. Dann benutzt du das originale Chassis mit originaler Endstufe einfach in einem neuen Gehäuse.
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@guzzi97 
Danke...Blick das noch nicht so wirklich...mache aber "Fortschritte"... :xmas:
Habe schon echt ne Menge im Net danach gesucht...aber nix gefunden, wo ich mit Vertrauen und insbesondere mit "Verstand"
so übernehmen würde...
 
@kkk26
Danke. Ja, warum eigentlich nicht...ebenfalls ein Ansatz... :viking:
Du meinst also den vorhandenen SUB aus dem originalen Chassis rausholen, ein eigenes für z.B. unter den Sitz "zaubern" und das Teil darin befestigen?
Hört sich nicht schlecht an... :coolman:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
freethink schrieb:
@guzzi97 
Danke...Blick das noch nicht so wirklich...mache aber "Fortschritte"... :xmas:
Habe schon echt ne Menge im Net danach gesucht...aber nix gefunden, wo ich mit Vertrauen und insbesondere mit "Verstand"
so übernehmen würde...
 
@kkk26
Danke. Ja, warum eigentlich nicht...ebenfalls ein Ansatz... :viking:
Du meinst also den vorhandenen SUB aus dem originalen Chassis rausholen, ein eigenes für z.B. unter den Sitz "zaubern" und das Teil darin befestigen?
Hört sich nicht schlecht an... :coolman:
Ja so in der Art.... nur das der Treiber das Chassis ist. Aber hat es richtig erkannt
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Internet, ebend, mann findet keine Lösungen im Net, weil es keine brauchbaren gibt.
 
Daher,  wie schon Eingangs erwähnt, den Sub in ein selbst gebautes Gehäuse, z.b. im Fußraum des Beifahrers, verbauen..
Ist am Ende dei bessere und günstigste Lösung.
 
Wenn Du die Daten weiß, dann kannste hiermit das Volumen des Gehäuse in Liter berechnen.
Danach einfach nur noch ein Kiste berechnen und feddisch.
http://www.micka.de/
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Unter dem Fahrersitz könnte es funktionieren.
Du musst nur schauen wie tief der originale baut.
Ich habe einen 25cm Sub im Gehäuse aus GFK, der aber nur 90mm tiefe hat.
War sehr knapp, passt aber und macht was er soll... 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Könntest sonst auch einen oder 2 andere Subs verbauen, wenn der originale nicht passt. Wichtig ist nur Belastbarkeit und Ohm müssen passen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Die meisten Werksverstärker arbeiten mit 2-4 Ohm, je kleine die Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers, um so größer ist eigentlich die Leistung, die der Verstärker erzeugt, aber...
Dafür muss der Verstärker auch ausgelegt sein, sonst raucht er sehr schnell ab.
Rein theoretisch ist es so, dass bei 2 Ohm etwa die Doppelte Leistung zu erwarten wäre, wie an einem 4 Ohm Lautsprecher, dass müssen nur die internen Komponenten auch mitmachen.
Man könnte den Sub einfach mal abklemmen und durchmessen, dann würde hier auch Klarheit herrschen.
Die Belastbarkeit des Subs spielt kaum eine Rolle, oder anders ausgedrückt, man wird es eher schaffen mit einem 100W Verstärker einen 200W Sub zu zerstören, als umgekehrt.
Die meisten Werksverstärker werden mit etwa 3 Ohm Lautsprechern betrieben, dort einen 4 Ohm Lautsprecher anzuschließen ist unproblematisch.
Weniger als 3 Ohm würde ich aber nicht tun.
 
Ich finde mit einem aktiven Sub kommst Du am einfachsten Weg...
Oder selbstbau Sub mit einem kleinen Verstärker, wie bei mir, der Sub unter dem Fahrersitz, der Verstärker unter dem Beifahrer.
 
Gruß
Christoph
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Christoph : bzw. Impedanz, leder nein..
Die meisten Werksverstärker arbteiten mit 1.5 und/oder 1-Ohm..
Daher sind die Digitalen AMPs auch so klein..da sie weniger "Leistung" haben/erzeugen.
 
Und genau hier liegt das Problem..der "Anlagen", geht was kaputt od. möchte mann es durch höherweritegere LS austauschen,
geht nicht, weil es gitb nix aufn freien Markt.
Und selbst bei 2 Ohm Lautsprercher, wird schwierig, hier gibts nciht mal eine Handvoll von Hersteller, die LS-System in 2-Ohm anbieten :(
 
Also, lieber JO,
Du hast nun folgende Möglichkeiten :
 
a. Untersitz Woofer, z.b .von Auna ( https://zehnbesten.com/automobile/der-besten-unter-sitz-subwoofer/ )
dann versuchst herauszufinden, welche Signalart aus dem Radio kommt und hier dann evtl. per Adapter, das Siganal direkt hinterm Radio
abgreifen
Warum direkt am Radio ? wiel hier der gesamte Freq.-Beresich zur Verüfung steht
 
b. Du baast den originalen nach vorne, in eine eigene "Kiste"..
Die Kiste ist schnell gebaut, kostet max. 20,00€ (inclu Kabel)
Vortei : Du brauchst nicht viel Geld investeiren, nur etwas Zeit für den Bau der "Kiste", dazu ist es ist jederzeit einfach zurück Rüstbar
Der original Klang blleibt erhalten
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?

Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen? - Ähnliche Themen

  • TJ Aktiv SUBWOOFER

    TJ Aktiv SUBWOOFER: Hallo TJ Freunde, Ich bin neu in dem Forum, lese jedoch schon länger passiv mit. Folgende Frage hätte ich an euch: Seit letztem Jahr bin ich...
  • Strom für aktiven Subwoofer abzweigen

    Strom für aktiven Subwoofer abzweigen: Hallo, muss ich zwingend meinen Subwoofer an der Batterie anschließen oder kann ich irgendwo was abzwacken. Z.b. am Infinity Verstärker oder gar...
  • Aktiv Subwoofer nachrüsten

    Aktiv Subwoofer nachrüsten: Hallo, trage mich mit dem Gedanken einen Aktiv Subwoofer zu verbauen. Soll unter Beifahrersitz kommen. Gib da passendes von Pioneer etc. Nun zu...
  • Aktiven Subwoofer einbauen

    Aktiven Subwoofer einbauen: Ich würde gerne einen aktiven Subwoofer einbauen, dazu muss ich das Lautsprecher-Signal abgreifen. Also hab ich mal das Radio ausgebaut und...
  • Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?

    Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?: Hallo Gemeinde, da der Rubicon ab Bj 2008 ja keinen Subwoofer mehr hat, möchte ich diesen nachrüsten. Meine Frage ist nun ob ein entsprechendes...
  • Ähnliche Themen

    • TJ Aktiv SUBWOOFER

      TJ Aktiv SUBWOOFER: Hallo TJ Freunde, Ich bin neu in dem Forum, lese jedoch schon länger passiv mit. Folgende Frage hätte ich an euch: Seit letztem Jahr bin ich...
    • Strom für aktiven Subwoofer abzweigen

      Strom für aktiven Subwoofer abzweigen: Hallo, muss ich zwingend meinen Subwoofer an der Batterie anschließen oder kann ich irgendwo was abzwacken. Z.b. am Infinity Verstärker oder gar...
    • Aktiv Subwoofer nachrüsten

      Aktiv Subwoofer nachrüsten: Hallo, trage mich mit dem Gedanken einen Aktiv Subwoofer zu verbauen. Soll unter Beifahrersitz kommen. Gib da passendes von Pioneer etc. Nun zu...
    • Aktiven Subwoofer einbauen

      Aktiven Subwoofer einbauen: Ich würde gerne einen aktiven Subwoofer einbauen, dazu muss ich das Lautsprecher-Signal abgreifen. Also hab ich mal das Radio ausgebaut und...
    • Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?

      Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?: Hallo Gemeinde, da der Rubicon ab Bj 2008 ja keinen Subwoofer mehr hat, möchte ich diesen nachrüsten. Meine Frage ist nun ob ein entsprechendes...
    Oben