Aktiv Subwoofer nachrüsten

Diskutiere Aktiv Subwoofer nachrüsten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, trage mich mit dem Gedanken einen Aktiv Subwoofer zu verbauen. Soll unter Beifahrersitz kommen. Gib da passendes von Pioneer etc. Nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen Aktiv Subwoofer zu verbauen. Soll unter Beifahrersitz kommen.
Gib da passendes von Pioneer etc.
Nun zu meiner Frage - habe das stink normale Radio mit Freisprech verbaut. 2011 Sport
Sind da Anschlüße an dem Radio für externen Sub oder wie wird das Ding angesteuert ?
Einfach mit an die Lautsprecherleitung im Frontbereich anschließen !?
12 V von Batterie ist klar, aber dann....

Sach schon mal Danke für die Tipps

grüße

Tom
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
gibt es da nicht einen Original Subwoofer von Jeep?, zumindest steht bei mir so ein "Kasten" im Laderaum, die Akustik finde ich übrigens mit dem Teil gar nicht schlecht.

Gruss
Poljot
 

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Ja,

die Nobelmodelle :) haben da was und das klingt auch gut. ist aber nicht so einfach nach zu rüsten und dürfte wesentlich mehr kosten als der Aktive untern Beifahrersitz

Gruß

Tom
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Das Signal der eingebauten Lautsprecher muss abgezweigt werden. Es ist kein Anschluss für einen Subwoofer am Radio.
Jedenfalls war das die Aussage von einem Car-Hifi-Profi. Sein Angebot lag dann um die 800€ incl. Einbau. Habe es "vertagt"...

Bist du sicher, dass Du den aktiven unter den Sitz bekommst? Bei mir würde es eher nicht passen.
Ich habe auch hin und her überlegt. Und während ich überlegt habe, hab ich die Einstellungen des Radios noch ein wenig modifiziert. Seitdem bin ich der Meinung, dass ich keinen Sub mehr brauche. (Bin Tontechniker der nicht nur gern G-Funk, sonder auch DnB hört... ;-)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wie hast Du denn die Einstellungen des Radios modifiziert?
 

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

ja es gibt welche die unter den Sitz passen.
Aber was hast du mit deinem Radio gemacht das es so gut ist ???
Habe hin und her gestellt, es ist nicht schlecht, aber seit ich die Serienanlage im Rubi gehört habe.... da fehlt halt was untenrum.
Nun meiner wollte 250 für den sub und dann mit einbau so um 650 Euronen. Er hätte ja auch 1,5 std damit zu tun.
Für 400 euro stelle ich mich gerne das ganze Wochenede selber hin und schraube. Weiß halt nur nicht so genau wo ich
welches Signal abgreifen soll/muss.
Wird mitte Juni ausgeführt - bis dahin alle brauchbaren Tipp hier angeben.
Sonst wird es Try and error..

Tom
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Der originale Infinity Sub ist aber nicht aktiv. Brauchst dann wohl noch einen Verstärker.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
da heutzutage fast jedes radio vorverstärkerausgänge hat, würde ich mal sagen, das wäre

ein guter ansatz...

ansonsten hilft ein anruf beim händler, die aktiven subs haben aber eh diverse eingänge,

um universell einsetzbar zu sein...
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen Aktiv Subwoofer zu verbauen. Soll unter Beifahrersitz kommen.
Gib da passendes von Pioneer etc.
Nun zu meiner Frage - habe das stink normale Radio mit Freisprech verbaut. 2011 Sport
Sind da Anschlüße an dem Radio für externen Sub oder wie wird das Ding angesteuert ?
Einfach mit an die Lautsprecherleitung im Frontbereich anschließen !?
12 V von Batterie ist klar, aber dann....

Sach schon mal Danke für die Tipps

grüße

Tom
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen Aktiv Subwoofer zu verbauen. Soll unter Beifahrersitz kommen.
Gib da passendes von Pioneer etc.
Nun zu meiner Frage - habe das stink normale Radio mit Freisprech verbaut. 2011 Sport
Sind da Anschlüße an dem Radio für externen Sub oder wie wird das Ding angesteuert ?
Einfach mit an die Lautsprecherleitung im Frontbereich anschließen !?
12 V von Batterie ist klar, aber dann....

Sach schon mal Danke für die Tipps

grüße

Tom
Hallo Tom,
Für einen Aktivwoofer benötigst Du immer 12 V Dauerplus, Masse (Minus) und Einschaltsignal (Remote).
Remote wird normalerweise von der Antennensteuerleitung abgegriffen mit welcher man auch eine elektrische Antenne ausfahren lassen kann. Es würde im Notfall aber auch das Zündungssignal (vom Zigarettenanzünder) gehen.
Das Tonsignal wird über Chinch ( wenn vorhanden) oder als High- Level Signal von den vorderen Linken und Rechten Lautsprecherkabeln abgegriffen. Die Wahl des Woofer ist bei der Fülle der verschiedenen Angebote nicht wahrlich einfach.
In erster Linie dezimiert sich die Anzahl schon über den Platz der für den Woofer verfügbar ist.

Der TS-WX 77 von Pioneer ist auch etwas für anspruchsvollere Hörer muss aber in den Kofferraum (ist sehr schön flach (ca. 8,5 cm) und kann an der Rücksitzlehne fixiert oder einfach auf den Kofferraumboden hingelegt werden), der TS-WX 110 der unter den Sitz passen müsste macht nicht sehr viel Bass rundet das Klangbild aber nach unten hin ein wenig ab.


Es gibt aber auch noch andere ( aufwändigere und teuere) Lösungen wie Helix PP 50 (5 Kanal Endstufe) plus Helix PP10 ( Subwoofer Kiste mit 2 Stück 25er Woofern) sehr kleine Abmessungen.
Der Hersteller ist : www.audiotec-fischer.de
Dort die Kategorie Plug and Play wählen.

Da geht dann wirklich was. Vor allem in die klangliche Richtung.

Das hab ich meinem jk gegönnt und keine Minute bereut.


Hier liegst Du bei ca 700€ mit allen Teilen incl. aller Adapterkabel.
Du brauchst nur ein 10qmm Stromkabel von der Batterie zu Endstufe, der Rest ist wie Lego spielen.
Nur zusammenstecken und geht.
Einbauzeit ca. 3 Stunden.

Grüße AndyZ
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hier findest du die Radio-Pinbelegung, wenn du hinter dem Radio abgreifen willst. (ganz unten links auf Wiring/Pinouts gehen)
Gruß
 

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo Leute,

SUPER..... DANKE für die vielen Tipps und links.
Da werde ich das Projekt mal angehen. Brauche wirklich nur etwas mehr Volumen untenrum.
Dafür sollte ein kleiner Sub untern Sitz reichen. Hab mir mal eine Nachrüstlösung angehört im TJ....war schon ein deutlicher unterschied.

Viele Grüße und schönes Topleswochenende

tom
 

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

so heute wurde gewerkelt. Hat Spaß gemacht und das Ergebniss kann sich hören lassen. Schon rund klingt er jetz auch untenrum.
Danke an meinen "Helfer" Martin.
Sub unterm Fahrersitz plaziert, Signal von den Lautsprechern in der Soundbar abgegriffen, Kabel verlegt, angeschlossen und passt.
Ist kein Hexenwerk, dauert aber. Haben so ca. 8 Std. benötigt.
Einiges an Feinschliff gemacht - das kostet halt Zeit.

Verbaut habe ich das hier : http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX110A/index.html

Grüße

Tom
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hey Tom,

das macht micht doch echt neugierig!!! Muss ich mir unbedingt mal anhören, mein JK hat ja leider auch keinen Werks-Sub...

Beste Grüße aus GT
Thorty :wave:
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Hallo,

so heute wurde gewerkelt. Hat Spaß gemacht und das Ergebniss kann sich hören lassen. Schon rund klingt er jetz auch untenrum.
Danke an meinen "Helfer" Martin.
Sub unterm Fahrersitz plaziert, Signal von den Lautsprechern in der Soundbar abgegriffen, Kabel verlegt, angeschlossen und passt.
Ist kein Hexenwerk, dauert aber. Haben so ca. 8 Std. benötigt.
Einiges an Feinschliff gemacht - das kostet halt Zeit.

Verbaut habe ich das hier : http://www.pioneer.e...110A/index.html

Grüße

Tom
Das Signal, welches an die Lautsprecher in der Soundbar geht, ist "bassfrei" (geht über einen Hochpassfilter). Somit dürfte über einen Woofer dann nicht allzuviel kommen. Oder ist das nur beim Infinity System so?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.118
Danke
975
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Also das kann ich nicht bestätigen. Da ist eher das Radioteil bassfrei, denn MP3 klingt gut.
 

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

ja das "gerücht" habe ich auch gehört. Nun wir haben bevor wir den Sub eingebaut haben, diesen erst mal provisorisch angeschlossen.
Also mir reicht dat satt. Das Radio wird ja in vielen Fahrzeugen eingesetzt und da wird bestimmt nicht jedes aufs jeweilige Auto eingestellt.
Außerdem lauf die Kabel direkt vom Radioausgang zum Soundbar.

Thorty da findet sich was zum Probehören....

Grüße

Tom
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hallo,

so heute wurde gewerkelt. Hat Spaß gemacht und das Ergebniss kann sich hören lassen. Schon rund klingt er jetz auch untenrum.
Danke an meinen "Helfer" Martin.
Sub unterm Fahrersitz plaziert, Signal von den Lautsprechern in der Soundbar abgegriffen, Kabel verlegt, angeschlossen und passt.
Ist kein Hexenwerk, dauert aber. Haben so ca. 8 Std. benötigt.
Einiges an Feinschliff gemacht - das kostet halt Zeit.

Verbaut habe ich das hier : http://www.pioneer.e...110A/index.html

Grüße

Tom
Wo hast Du die Spannung abgegriffen?
 

Redrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

geschaltete vom Zig Anzünder - Scheiß Arbeit das ganze AB muss raus, dauer Plus von der Zuleitung Sitzheizung 4mm² - dat reicht.
Noch mal extra Abgesichert und im herbst werden komplett neue Zuleitungen gezaubert.

Grüße

tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktiv Subwoofer nachrüsten

Aktiv Subwoofer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • TJ Aktiv SUBWOOFER

    TJ Aktiv SUBWOOFER: Hallo TJ Freunde, Ich bin neu in dem Forum, lese jedoch schon länger passiv mit. Folgende Frage hätte ich an euch: Seit letztem Jahr bin ich...
  • Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?

    Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?: Hallo, im Rahmen des Umbaus meines JKU 2,8 CRD Rubicon, Bj 2014, möchte ich den vorhandenen Subwoofer (hinten rechts) ausbauen und durch einen...
  • Strom für aktiven Subwoofer abzweigen

    Strom für aktiven Subwoofer abzweigen: Hallo, muss ich zwingend meinen Subwoofer an der Batterie anschließen oder kann ich irgendwo was abzwacken. Z.b. am Infinity Verstärker oder gar...
  • Aktiven Subwoofer einbauen

    Aktiven Subwoofer einbauen: Ich würde gerne einen aktiven Subwoofer einbauen, dazu muss ich das Lautsprecher-Signal abgreifen. Also hab ich mal das Radio ausgebaut und...
  • Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?

    Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?: Hallo Gemeinde, da der Rubicon ab Bj 2008 ja keinen Subwoofer mehr hat, möchte ich diesen nachrüsten. Meine Frage ist nun ob ein entsprechendes...
  • Ähnliche Themen

    • TJ Aktiv SUBWOOFER

      TJ Aktiv SUBWOOFER: Hallo TJ Freunde, Ich bin neu in dem Forum, lese jedoch schon länger passiv mit. Folgende Frage hätte ich an euch: Seit letztem Jahr bin ich...
    • Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?

      Wie aktiven Subwoofer an original Harman NTG4 RHW anschließen?: Hallo, im Rahmen des Umbaus meines JKU 2,8 CRD Rubicon, Bj 2014, möchte ich den vorhandenen Subwoofer (hinten rechts) ausbauen und durch einen...
    • Strom für aktiven Subwoofer abzweigen

      Strom für aktiven Subwoofer abzweigen: Hallo, muss ich zwingend meinen Subwoofer an der Batterie anschließen oder kann ich irgendwo was abzwacken. Z.b. am Infinity Verstärker oder gar...
    • Aktiven Subwoofer einbauen

      Aktiven Subwoofer einbauen: Ich würde gerne einen aktiven Subwoofer einbauen, dazu muss ich das Lautsprecher-Signal abgreifen. Also hab ich mal das Radio ausgebaut und...
    • Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?

      Kabel für Subwoofer? Aktiv oder nicht aktiv?: Hallo Gemeinde, da der Rubicon ab Bj 2008 ja keinen Subwoofer mehr hat, möchte ich diesen nachrüsten. Meine Frage ist nun ob ein entsprechendes...
    Oben