Wertverlust beim Compass, was lässt sich vorhersehen?

Diskutiere Wertverlust beim Compass, was lässt sich vorhersehen? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich nun zuschlagen soll, oder nicht. Höchst wahrscheinlich soll es ein junger gebrauchter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

altariq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
17
Danke
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich nun zuschlagen soll, oder nicht. Höchst wahrscheinlich soll es ein junger gebrauchter mit max. 15-20tkm werden, da ich leider nicht so viel Geld über haben werde und auch dabei noch einiges finanzieren werde. Was mich dabei ein wenig verunsichert, ist ein möglicherweise hoher Wertverlust beim Compass, so dass ich gegen Ende der Finanzierung draufzahlen werde B)

Kann man da schon Prognosen machen? Kommt vom Compass auch ein 2009er Modell, so dass auch mit einem Sinken der Preise zu rechnen ist?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich würde mir weniger über einen Modellwechsel als über die Preisentwicklung allgemein in diesem Segment Gedanken machen B)

Finanzieren mit hohem Restwert würde ich derzeit sicher nicht.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo,

der günstige Gebrauchtpreis ist sicher positiv anzusehen, aber machen wir uns nichts vor, wenn Du mit dem Gedanken spielst ihn nach 4 Jahren wieder abzugeben kannst Du ihn nur gegen einen neuen Jeep eintauschen, dafür ist die Nachfrage halt viel zu gering. B)

Du bekommst aber im Moment für Dein Geld das meißte Auto bei Jeep. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am meisten bei einem Vertragshändler heraushole konnte, die Verkaufsniederlassung hatte für meinen Gebrauchten einen schlechteren Preis gemacht und zeigte auch kein sonderliches Interesse am Verkaufen.

Wenn Du jetzt einen älteren kaufst hast Du noch für 2 volle Jahre die 4 jährige Vollgarantie mit Inspektionskostenübernahme, ist auch ein Argument.

Grüße

c.
 

altariq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
17
Danke
0
Ähnliche Erfahrung konnte ich auch beim Händler machen. Es ging zwar um Tageszulassungen aber selbst als ich erwähnte, dass ich auch direkt einen Gastank einbauen lassen möchte und Bar bezahle, war am Preis nichts zu machen. Selbst Extras wurde nur zum Listenpreis angeboten.
Mein alter Gebrauchter steht mit 5.500-6.500€ bei Mobile drin. Der Händler wollte ihn nicht direkt nehmen und würde ihn weiter verkaufen. Möglicher Preis lag da bei 3.000€. Das war dann der Grund, kein Neuwagen zu kaufen.

Bei der Finanzierung ist mein Plan, für ca. 15.000€ zu kaufen, 2.500€ für den Gastank auszulegen und 5.500€ direkt abzuzahlen. Summa sumarum 12.000€ über 4 Jahre zu finanzieren.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Sicher, wirtschaftliche Aspekte sollten nicht unterschätzt werden, aber gerade bei einem Auto mit Spassfaktor wie eben einem Jeep sollte doch das Bauchgefühl nicht zu kurz kommen.

Und was sagt der Bauch?
"Boah, der macht mir bestimmt Freude die nächsten vier oder fünf Jahre!" ;)
Dann würd' ich ihn nehmen, schnurzegal was er dann später noch wert ist. Ändern kann man eh nichts dran.
Meinen Freelander bin ich 5 Jahre gefahren, das ist 'ne gute Zeitspanne, vor dem zweiten TÜV weg damit.
Und bei meinem Compass wird's auch so sein, da bin ich ziemlich sicher.

Oder sagt er:
"Ich weiss nicht recht, ich weiss nicht recht, günstig ist er zwar, aber ob er mir auch noch in zwei Jahren gefällt?" B)
Dann würde ich eher die Finger davon lassen. Ich kenne das, ich war mal unglücklich mit Suzuki verheiratet.


Mir fällt leider im Moment die Quelle nicht ein, aber irgendein weiser Mann hat mal gesagt, dass eine Entscheidung, für die man länger als acht Minuten braucht, mit grosser Wahrscheinlichkeit falsch entschieden wird. Ich fürchte, ich habe dir nicht wirklich geholfen ...

Aber wenn die Entscheidung zugunsten des Compass fällt, dann wünsche ich dir ebensoviel Freude an deinem Compass wie ich an meinem habe.
:D

Gruss
Tobias
 

Jeeppy

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
13
Danke
0
Guten Morgen zusammen ;-))

Also ehrlich gesagt: ich persönlich mache mir Entscheidungen, was ein Auto für den privaten Gebrauch angeht, auch nicht recht einfach.

Aber auch noch viel ehrlicher gesagt: die Diskussion über Wertverluste und warum und weshalb ich dieses oder jenes Modell nehmen sollte, ist doch eigentlich vollkommen unnötig.
Ein Auto ist IMMER ein Wertverlust (ausser natürlich Oldies und Newies exklusiver Marken).
Machen wir uns nichts vor.

Zu überlegen, was ich für das Auto noch bekomme nach 4, 5, oder 6 Jahren ist in meinen Augen eigentlich voll daneben.

Mir gefällt ein Auto? Das Fahrzeug passt in meinen finanziellen Rahmen? Ich glaube, damit Spass haben zu können?
Prima. Kaufen. Solange man das als Privatmann noch kann.

Die 4 Jahre Spass kann mir niemand mehr nehmen. Scheiss drauf, was er am Ende noch bringt.
Gerade beim Patriot sehe ich das so, das ich fürchterlich viel Auto für kleines Geld erhalte.
Und das wirds am Ende immer noch sein.

Klar, die Nachfrage ist gering. Aber die Nachfrage ist da. Und in 5 Jahren sind kleine spritsparende SUV mit Sicherheit ebenso im Blickpunkt wie auch jetzt schon.

Allerdings, und das ist nur meine ganz persönliche Meinung: ich würde mir ein privat finanziertes Fahrzeug nicht antun.
Kein Auto ist es wert, dafür Schulden zu machen, wenn man es nicht tatsächlich benötigt. Und einen Jeep benötige ich sicher nicht, um jeden Tag zur Arbeit und zurück und am Wochenende mit den Rädern ins Grüne zu fahren.

Entweder man hat das Geld übrig und kann sagen: her damit! Oder man lässt es besser sein und enscheidet sich für ein Modell, welches finanziell passt.

Aber bitte: das ist wirklich nur meine ganz eigene Meinung dazu. Eine ganze Wirtschaft lebt(e) davon, Finanzierungen zu verkaufen ;-))

Jeder hat ja da seine eigene Methode.

Ansonsten: Geld übrig? Patriot kaufen.

Punkt.
 

altariq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
17
Danke
0
Erst mal danke für die vielen Ratschläge ;)

Das ich den Compass haben möchte, steht außer Frage. Ich hab ihn gesehen, oder sagen wir mehr meine Freundin B) , und die Entscheidung war gefällt. Das einzige, was ich derzeit befürchte, ist halt das ich nächsten Monat kaufe und 2 Monate später fallen die Preise wegen eines neuen Modells oder ähnlichem.
Bei einem Elektronikkauf mache ich mir zwar die gleichen Gedanken, aber geht es da nur um einige wenige Euro. Bei einem Auto sind das mal eben 1-2 Nettogehälter und da überlegt man schon etwas länger.

Und einen Jeep benötige ich sicher nicht, um jeden Tag zur Arbeit und zurück und am Wochenende mit den Rädern ins Grüne zu fahren.

Entweder man hat das Geld übrig und kann sagen: her damit! Oder man lässt es besser sein und enscheidet sich für ein Modell, welches finanziell passt.
Ich möchte ein Auto, in das ich nicht reinfalle und in dem ich den Überblick behalten kann. Außerdem habe ich keine Lust auf einen normalen Kombi und habe beim Compass den perfekten Kompromiss zwischen Motor, Verbrauch und Raumangebot.

Ansonsten: Geld übrig? Patriot kaufen.
Würde ich, leider fehlen da wieder ein paar Tausender :D
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Meine Einschätzung:

Ladenhüter...ob neu oder gebraucht weil viel zu wenig Nachfrage.

Angeblich soll er ja in USA eingestellt werden.
Habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Renault Vel Satis.
War ein tolles Auto...
Ich habe ihn als 6 Monatswagen 30% unter Neupreis gekauft.
Nach einem Jahr hatte ich schwierigkeiten überhaupt einen Käufer zu finden.
3 Anrufe in 6 Wochen...

Man sollte immer die Modelle kaufen die auch nachgefragt werden.
Bei Jeep sind das wenn überhaupt die Originale.

Wrangler, Cherokee und Grand Cherokee. Für die bekommst du wenigsten Anrufe wenn der Preis stimmt.
Schon beim Commander wirds schwierig.

Bei den neuen SUV würde ich dann wenn schon den Patriot nehmen...ich denke der wird besser laufen.
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon in die neue Autobild ALLRAD gesehen? Da ist ganz vorne eine Werbung von Jeep drin (für den neuen Cherokee (KK)). Alle aktuellen Modelle sind abgebildet und im Text genannt - nur einer nicht: Der COMPASS.

Steht selbst JEEP nicht mehr zu seinem "Kleinen"?? Und was das dann für den Wiederverkauf bedeutet, hat Armin ja schon angedeutet.

Dirk, der wohl auch so einen Exoten fährt...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der Compass hat im Juli noch 26 Neuzulassungen in D (-340%) und ist damit vor Nissan Murano und Range Rover drittschlechtester in der SUV-Verkaufsstatistik. Zum Vergleich: VW Tiguan-Neuzulassungen im Juli: 3268 Stück.

Ich denke das sagt auch etwas über die Wiederverkaufs-Tarife in zwei, drei Jahren.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Von Schwacke gibt es einen Katalog (in jedem gutsortierten Zeitungsladen erhältlich) in dem kann man für alle in D angebotenen Autos den prognostizierten Wertverlust für die nächsten Jahre ablesen...
Nur mal so als kleiner Tip.


Gruß
Hans
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Der Compass hat im Juli noch 26 Neuzulassungen in D (-340%) und ist damit vor Nissan Murano und Range Rover drittschlechtester in der SUV-Verkaufsstatistik. Zum Vergleich: VW Tiguan-Neuzulassungen im Juli: 3268 Stück.

Ich denke das sagt auch etwas über die Wiederverkaufs-Tarife in zwei, drei Jahren.
Das mag ja alles sein, aber wenn man doch nun mal ums Verrecken keiner von 3268 sein möchte, sondern lieber einer von 26?
Aussergewöhnlicher Geschmack musste halt schon immer etwas teurer bezahlt werden als Durchschnittskost, auch wenn die Rechnung dafür erst später präsentiert wird ...
B)

Tobias
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Das mag ja alles sein, aber wenn man doch nun mal ums Verrecken keiner von 3268 sein möchte, sondern lieber einer von 26?

Tobias

Da möchte und muss ich Dir voll zustimmen, Tobias.:D

Was mich aber momentan stutzig macht ist die Anzeige von Jeep in der "Auto Bild" und "Off Road", in der der Compass nicht mehr abgebildet ist. B) ;) "codirk" hatte es schon erwähnt.

Sollte hier tatsächlich schon irgendetwas damit ausgedrückt werden??

Gruß
Rolf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Auf der aktuellen Webseite von Jeep www.jeep.de ist der Compass uneingeschränkt vorhanden.

Was kümmert Euch Autobild....wichtig ist doch das Original, oder?


Gruß
Hans
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
.....mir würde er nicht wirklich fehlen B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wertverlust beim Compass, was lässt sich vorhersehen?

Wertverlust beim Compass, was lässt sich vorhersehen? - Ähnliche Themen

  • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

    JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
  • Wertverlust / Restwert GC WK2

    Wertverlust / Restwert GC WK2: Hallo Jeep-Freunde,   hatte heute im focus Magazin eine ganzseitige Werbeanzeige vom GC gesehen. Ein Leasingangebot der Jeep-Bank bei...
  • Jeep Grand Cherokee WKII: SUV mit dem geringsten Wertverlust!

    Jeep Grand Cherokee WKII: SUV mit dem geringsten Wertverlust!: Na bitte! :thefinger_red: http://www.focus.de/...aid_744408.html
  • Km-Laufleistung und Wertverlust

    Km-Laufleistung und Wertverlust: Hallo liebe Freunde, ich fahre einen 6 Jahre alten Jeep Cherokee 2,5 CRD Limited mit 130.000Km. Ich wollte fragen, hat jemand Erfahrung mit der...
  • Wertverlust beim KJ

    Wertverlust beim KJ: Das mein geliebter KJ in Sachen Wertverlust nicht so dolle ist, wusste ich ja vorher. Als ich heute aber mal endlich Daten von www.dat.de bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

      JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
    • Wertverlust / Restwert GC WK2

      Wertverlust / Restwert GC WK2: Hallo Jeep-Freunde,   hatte heute im focus Magazin eine ganzseitige Werbeanzeige vom GC gesehen. Ein Leasingangebot der Jeep-Bank bei...
    • Jeep Grand Cherokee WKII: SUV mit dem geringsten Wertverlust!

      Jeep Grand Cherokee WKII: SUV mit dem geringsten Wertverlust!: Na bitte! :thefinger_red: http://www.focus.de/...aid_744408.html
    • Km-Laufleistung und Wertverlust

      Km-Laufleistung und Wertverlust: Hallo liebe Freunde, ich fahre einen 6 Jahre alten Jeep Cherokee 2,5 CRD Limited mit 130.000Km. Ich wollte fragen, hat jemand Erfahrung mit der...
    • Wertverlust beim KJ

      Wertverlust beim KJ: Das mein geliebter KJ in Sachen Wertverlust nicht so dolle ist, wusste ich ja vorher. Als ich heute aber mal endlich Daten von www.dat.de bekommen...
    Oben