Werte Batteriespannung

Diskutiere Werte Batteriespannung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo da meine Spannungsanzeige in kaltem Zustand knapp vor dem roten Bereich ist, nach längerem Betrieb dann aber gegen 14 Volt fällt, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo

da meine Spannungsanzeige in kaltem Zustand knapp vor dem roten Bereich ist, nach längerem Betrieb dann aber gegen 14 Volt fällt, habe ich mal an der batterie direkt gemessen.

Batterie mit Motor aus: ca. 12.9 V
im Leerlauf mit Verbraucher an (licht, radio, klima): ca. 14.5 V

meine Frage: was sind Normale Werte der Spannung im Leerlauf bzw. was sind zu hohe Werte?

Danke und Gruss
toniflex
 

toniflex

Guest
sorry für meine vorschnelle frage.
hab im haynes das gefunden:
engine off 12 to 12.6 volt
engine running 13.5 to 15 volt

abgesehen davon nehme ich an, dass meine Spannungsanzeige nicht mehr die genaueste ist.

kennt jemand das Phänomen der höheren Spannung im kalten zustand?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sind ok.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Entscheidend ist aber was mit der Spannung passiert, in dem Moment wenn du den Motor anläßt!!! Alles andere ist fast egal. Wer misst misst Mist!
Die 14 oder 15 Volt bei laufendem Motor sagen dir nur, dass deine Lichtmaschine abliefert!
 
Es kann sich also trotz der von Dir gemessenen Werte, um eine defekte oder präfinale Batterie handeln.
 
Viele Teilehändler oder Werkstätten haben Messgeräte die genau im Startvorgang messen und somit die Batterie genau überprüfen können.
 
Gruss
 
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
LarsVegas51 schrieb:
Entscheidend ist aber was mit der Spannung passiert, in dem Moment wenn du den Motor anläßt!!! Alles andere ist fast egal. Wer misst misst Mist!
Die 14 oder 15 Volt bei laufendem Motor sagen dir nur, dass deine Lichtmaschine abliefert!
 
Es kann sich also trotz der von Dir gemessenen Werte, um eine defekte oder präfinale Batterie handeln.
 
Viele Teilehändler oder Werkstätten haben Messgeräte die genau im Startvorgang messen und somit die Batterie genau überprüfen können.
 
Gruss
 

D.h. est ist egal, wenn die Anzeige über Leerlaufdrehzahl auf knapp 19V steht und "Batterie prüfen" angezeigt wird???
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
nee , so nu auch wieder nicht ! 19V ist zu hoch ! 
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Bedeutet, daß die Lima bzw. der Regler nicht ok ist?! Oder ist die Ladespannung (wenns sowas gibt) zu hoch, weil die Batterie fast leer ist (die 19V zeigte er nach überbrücken an, konnte aber nicht mehr als 2-3 km fahren ...)
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Ich würde sagen du brauchst eine neue Lichtmaschine aber mit Glück ist es auch nur die Batterie.
 
Das Du nach "richtigem" Überbrücken nur 2-3 Km weit gekommen bist bedeutet das entweder die Batterie
total platt ist oder die LiMa nicht mehr genug Leistung bringt und somit die Batterie nicht mehr geladen wird.
 
Der Anzeige würde ich nicht vertrauen, in der Konstellation können da auch Phantasiewerte angezeigt werden.
 
Das sagt ein ambitionierter Laie... bin auf die Diagnose der Profis gespannt.
 
Gruß
Alex
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Die Batterie ist i.o. denke ich (3/4 Jahr alt) und die 3 km lagen weniger an der Batteriekapazität als an meiner Zeit ... Nach einer knappen Woche Standzeit (vergangenen Sonntag bis heute) wollte der Granny auch wieder starten, ging aber sofort wieder aus – dafür ging aber Warnblink und Hupe an. Habe das ASD-Relais und eine ausgebaute WFS in Verdacht.
 
Grüße
R
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Ich dachte unser Pre FL hat gar keine WFS :hmmm:
deiner ist doch auch von ´95
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werte Batteriespannung

Werte Batteriespannung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?

    Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?: Moin! Ich frag mal hier, weil nun 3 Werkstätten ratlos sind: Bei unserem 4.7er Commander läuft der Motor scheisse, hat Zündaussetzer. Nachdem die...
  • Werte Achsvermessung

    Werte Achsvermessung: Hallo Hat jemand von euch die Werte für die Achsvermessung? Wäre super Danke Jürgen Achso Wrangler TJ 2,5 BJ 97
  • Was ist mein Jeep noch wert

    Was ist mein Jeep noch wert: Hallo zusammen, ein leider etwas trauriges Thema für mich. Unzwar geht es darum das ich so wie es aussieht meinen Jeep verkaufen muss :( Und da...
  • Ähnliche Themen

    Oben