Fränkman_xf
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 31.08.2006
- Beiträge
- 140
- Danke
- 0
Nabend,
wie berichtet hab ich meinen Grand zwecks Diff-Jaulen vorne in die Werkstatt.
Sollte ihn letzten Freitag wieder abholen da er fertig wäre.
Gefreut, bezahlt, raus aus dem Laden und los gefahren. Shit, jaulen immer noch da.
Zwar nicht mehr so laut, aber noch gut hörbar und absolut nervend.
Zurück zur Werkstatt und den Mitarbeiter drauf angesprochen, Cheffe war leider nicht da.
Er meinte nur dass das nicht sein kann weil die Lager getauscht worden seien. Es müsse
das Getriebe sein.
Also wieder raus - Probefahrt. Er fährt in Stufe "D" ca. 50-60km/h. Jaulen hörbar. Dann fährt er
nochmal in Stufe "1" mit ca. 30km/h. Das selbe in Stufe "2". Natürlich kein Jaulen da dieses erst
ab ca. 50-60km/h auftaucht. Hab ich ihm auch gesagt. Nein, es müsse das Getriebe sein.
Irgendwann hat er es dann doch eingesehen und ist ein bisschen schneller gefahren in den
Stufen "1" und "2". Tada, jaulen war wieder da.
Ok, dann ist ihm nichts mehr eingefallen. Zwischendurch noch ein paar doofe Aktionen wie z.B. Diff hinten mit
dem Rangierwagenheber anheben. Wusste auch nicht was er vor hat, hab aber erst mal meine Klappe gehalten.
Bin ja bei den Spezialisten dachte ich. Bis ich dann gesehen habe dass er ins Auto jumpt, Achse hinten hoch, Motor
an und Stufe D rein. Da is mir schon ein bisschen anders geworden als das Ding zu rollen anfängt. Ich denke er hat nicht
geblickt dass er da nen Allrad vor sich hat.
Ich hab mir erst mal mein Geld wieder geben lassen. Also die Restzahlung von 510 Ocken. Die Anzahlung von 150 hatte ich schon vorher
geleistet und konnte sie mir vor Ort nicht zurückgeben lassen.
Dann hab ich drum gebeten dass der Mangel behoben wird und bin die 80km wieder heim gefahren. Heute hab ich dem Cheffe dort mal
ein zweiseitiges Fax geschickt und den Vorfall geschildert. Warum per Fax? Weil er immer so im Stress ist wenn man ihn anruft und vielleicht
auch nur mit einem Ohr zuhört. Deshalb schriftlich.
Auf alle Fälle war er ziemlich erbost drüber, was ich ihm für nen komischen Schrieb schicke und hat versucht mich als ein bisschen doof
hinzustellen. Und warum ich mich überhaupt über die vom Kostenvoranschlag abweichenden Kosten in Höhe von 200 Teuro aufrege. Das
stimme doch gar nicht. Hab ihn dann erst mal aufgeklärt dass auf seinem Kostenvoranschlag steht: 5 Stunden x 60€ = 400€ ???
Hm, ja, stimmt, sagte er und war ne kurze Zeit bisschen freundlicher.
Auf die Frage was denn jetzt mit dem Differential sei sagte er mir dass ich natürlich auch Tellerrad und Triebling tauschen müsse, damit das
Geräusch weg ist.
Des weiteren wollte ich ja ursprünglich auch das hintere Differential reparieren lassen weil da ein Zahn aus dem Tellerrad raus gebrochen ist.
Leider wurde daraus nichts weil die Leut sagten sie hätten das für den ZJ bestellt und da ich ja einen ZG habe würde es nicht passen. Es soll
hier ne minimale Abweichung geben. Kann das sein?
Ich werd jetzt das Tellerrad und Triebling für das vordere Diff bei Joachim besorgen und dort hin schicken weil die angeblich keines her bekommen.
Darf aber da erst noch mal anrufen und fragen welche Übersetzung ich da besorgen soll. Oder hat jemand ne Ahnung was man da braucht.
Stimmt die Aussage dass das Jaulen noch vorhanden ist bzw. sein kann weil das Tellerrad und Triebling nicht getauscht wurden?
Ach ja, ich glaube auch dass hier keine neue Stauchhülse verbaut wurde. Hab zumindest keine alte mitbekommen. Sollte eigentlich schon
gemacht werden, oder?
Und was wird alles benötigt wenn ich Tellerrad und Triebling noch tauschen lassen muss? Muss ich da noch mehr besorgen?
Anbei noch die Fotos von den alten Lagern.
Gruß
Frank
wie berichtet hab ich meinen Grand zwecks Diff-Jaulen vorne in die Werkstatt.
Sollte ihn letzten Freitag wieder abholen da er fertig wäre.
Gefreut, bezahlt, raus aus dem Laden und los gefahren. Shit, jaulen immer noch da.
Zwar nicht mehr so laut, aber noch gut hörbar und absolut nervend.
Zurück zur Werkstatt und den Mitarbeiter drauf angesprochen, Cheffe war leider nicht da.
Er meinte nur dass das nicht sein kann weil die Lager getauscht worden seien. Es müsse
das Getriebe sein.
Also wieder raus - Probefahrt. Er fährt in Stufe "D" ca. 50-60km/h. Jaulen hörbar. Dann fährt er
nochmal in Stufe "1" mit ca. 30km/h. Das selbe in Stufe "2". Natürlich kein Jaulen da dieses erst
ab ca. 50-60km/h auftaucht. Hab ich ihm auch gesagt. Nein, es müsse das Getriebe sein.
Irgendwann hat er es dann doch eingesehen und ist ein bisschen schneller gefahren in den
Stufen "1" und "2". Tada, jaulen war wieder da.
Ok, dann ist ihm nichts mehr eingefallen. Zwischendurch noch ein paar doofe Aktionen wie z.B. Diff hinten mit
dem Rangierwagenheber anheben. Wusste auch nicht was er vor hat, hab aber erst mal meine Klappe gehalten.
Bin ja bei den Spezialisten dachte ich. Bis ich dann gesehen habe dass er ins Auto jumpt, Achse hinten hoch, Motor
an und Stufe D rein. Da is mir schon ein bisschen anders geworden als das Ding zu rollen anfängt. Ich denke er hat nicht
geblickt dass er da nen Allrad vor sich hat.
Ich hab mir erst mal mein Geld wieder geben lassen. Also die Restzahlung von 510 Ocken. Die Anzahlung von 150 hatte ich schon vorher
geleistet und konnte sie mir vor Ort nicht zurückgeben lassen.
Dann hab ich drum gebeten dass der Mangel behoben wird und bin die 80km wieder heim gefahren. Heute hab ich dem Cheffe dort mal
ein zweiseitiges Fax geschickt und den Vorfall geschildert. Warum per Fax? Weil er immer so im Stress ist wenn man ihn anruft und vielleicht
auch nur mit einem Ohr zuhört. Deshalb schriftlich.
Auf alle Fälle war er ziemlich erbost drüber, was ich ihm für nen komischen Schrieb schicke und hat versucht mich als ein bisschen doof
hinzustellen. Und warum ich mich überhaupt über die vom Kostenvoranschlag abweichenden Kosten in Höhe von 200 Teuro aufrege. Das
stimme doch gar nicht. Hab ihn dann erst mal aufgeklärt dass auf seinem Kostenvoranschlag steht: 5 Stunden x 60€ = 400€ ???
Hm, ja, stimmt, sagte er und war ne kurze Zeit bisschen freundlicher.
Auf die Frage was denn jetzt mit dem Differential sei sagte er mir dass ich natürlich auch Tellerrad und Triebling tauschen müsse, damit das
Geräusch weg ist.
Des weiteren wollte ich ja ursprünglich auch das hintere Differential reparieren lassen weil da ein Zahn aus dem Tellerrad raus gebrochen ist.
Leider wurde daraus nichts weil die Leut sagten sie hätten das für den ZJ bestellt und da ich ja einen ZG habe würde es nicht passen. Es soll
hier ne minimale Abweichung geben. Kann das sein?
Ich werd jetzt das Tellerrad und Triebling für das vordere Diff bei Joachim besorgen und dort hin schicken weil die angeblich keines her bekommen.
Darf aber da erst noch mal anrufen und fragen welche Übersetzung ich da besorgen soll. Oder hat jemand ne Ahnung was man da braucht.
Stimmt die Aussage dass das Jaulen noch vorhanden ist bzw. sein kann weil das Tellerrad und Triebling nicht getauscht wurden?
Ach ja, ich glaube auch dass hier keine neue Stauchhülse verbaut wurde. Hab zumindest keine alte mitbekommen. Sollte eigentlich schon
gemacht werden, oder?
Und was wird alles benötigt wenn ich Tellerrad und Triebling noch tauschen lassen muss? Muss ich da noch mehr besorgen?
Anbei noch die Fotos von den alten Lagern.
Gruß
Frank