Wer kann mir weiterhelfen ?

Diskutiere Wer kann mir weiterhelfen ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe für meine Eltern einen nagelneuen Wrangler bestellt. Es ist ein (natürlich schwarzer!) 2,4er Sport mit Dual-Top, Klima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich habe für meine Eltern einen nagelneuen Wrangler bestellt. Es ist ein (natürlich schwarzer!) 2,4er Sport mit Dual-Top, Klima, Trittbrettern und Sahara-Felgen.

Nun kommen wir zum Knackpunkt:

Ich habe dem Freundlichen (DC-Dealer) aufgetragen auf den Sahara-Felgen 30x9,5er R 15 zu montieren. Ihr habt mir ja in einem anderen Thread gesagt, daß man diese Reifen auf der Sahara-Felge fahren dürfte und ich habe diesbezüglich auch nicht den leisesten Zweifel.
Heute fragte ich beim Freundlichen nach, ob er denn schon die (lausigen) 225er gegen die 30 x 9,5er getauscht hat. Seine lapidare und für mich ungefriedigende Antwort war: "....dafür gibt es von DC keine Freigabe !"

Nun nochmals: Kann das echt sein ?? Ich glaub's nicht und hab ihm anfgedroht, ich werde ihm das Gegenteil beweisen. Daher meine Frage: Wer hat hierzu ein entsprechendes Gutachten oder eine Freigabe von DC ? Wer kann mir hier weiterhelfen ? Das kann es doch nicht sein !?

Ich hatte schon 1988 auf meiem YPS auf den damaligen Serienreifen (Jeep-Alufelge) ohne weitere 31x10,5 R 15 drauf und nun will der "Teilemensch" von DC mir sowas plausibel machen...

Bitte helft mir hier weiter, denn ich bin der Auffassung, daß der Typ dort null Ahnung (und null Bock) hat... :nono:

Für alle Beiträge, die mir weiterhelfen bereits jetzt schon ein herzliches Dankeschön !!! ;)

Gruß Christian :top: :)
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Christian,

als ich noch meinen TJ hatte, habe ich in Berlin bei DC angerufen, und die haben mir damals alle Freigaben zugeschickt. Da war auch eine für 30er Räder bei.

Gruß Nico
 
Fidscher

Fidscher

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Calw
Hallo Christian,

hab ich bei der "Suche" gefunden


Hallo

Du kannst auch 225/75 aufziehen die stehen/standen bei meinem schon im Brief.
Oder 30x9,5er (235/75) für die gibts bei DC ein Gutachten.
Oder 31x10,5 aber dafür brauchst du fast ein neues Fahrwerk oder einen BodyLift.
Oder 33x10,5 mit 4" Fahrwerk. :top:

Ach ja alle passen auf die orginal Felge.

:) Kögi
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Christian,

hab ich bei der "Suche" gefunden
Hallo,

danke Fidscher, das ware aus meinem Thread wo ich genau das abgefragt hatte.

Nur: Der (von DC, Saarbrücken) sagt mir nun, es gäbe keine Freigabe von DC für den TJ für 30 x 9,5 R 15. Was ich also bräuchte wäre entweder eine Briefkopie, in dem genau diese Reifen eingetragen sind oder ein Gutachten...
Wer hat sowas ? Ich bin der Meinung der "Teilebesteller" von DC will nur keine Umstände...dem ist das alles offenbar zuviel und das, obwohl meine Family (und vor allem ich) nun gerade den 19. Wagen bei DC gekauft haben (waren alles Jeeps und Chrysler!)...Tolles Verkaufsverhalten und ein super Service...Da kann man nur mit dem Kopf schütteln ! Wenn ich so mit meinen Kunden "verfahren" würde, würde ich keine Mark Umsatz mehr machen... :)

Gruß Christian :top:
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Hi,

also es gibt ein Teielgutachten von DC für den TJ, Nr: 72TG0370-00.

Knackpunkt des Gutachtens:
- gültig für TJ 2.5 L & 4.0 L
- gültig für Stahlrad mit 5 oder 6 Belüftungöffnungen und für Alu-Rad mit 5 Speichen

Da das Gutachten von 1996 ist, steht leider auch kein 2.4er drin.

Ich kann Dir das Gutachten per Mail schicken, wenn Du einen guten Prüfer hast, wird er es trotzdem eintragen.

Gruß
Jens
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Jeep-Ranger,

na das ist ja schon mal ein Wort !! :) ;)

Würde mich freuen, wenn Du es mir zumailen würdest.

Danke im voraus !

Gruß Christian :top:
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Sie haben Post. :top:

Gruß
Jens
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Mal eine kurze Frage, ganz ohne das böse zu meinen.

Wenn Du jetzt 30er anstatt der 225er bestellst, warum nimmst Du dann nicht gleich 31er? Der Tops Speed wird zwar minimal leiden, aber soo schlimm ist das doch nicht. Denn 30er sind nicht viel grösser als die von Dir bezeichneten "lausigen" 225er. Bei den Standard 215ern sieht man einen grossen Unterschied zu den 30ern, bei den 225ern ist der Unterschied um die Hälfte kleiner.

Wenn Du eine BEscheinigung des Reifenherstellers hast, das die Grösse der Felge ok ist für 31er, dann wirst Du auch das eingetragen bekommen. So einen Schrieb kannst Du Dir bei Reifenherstellern besorgen. Bei irgendeinem kann man das sogar direkt laden, den Link hatte ich hier schon einmal gesehen.

MFG hape
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
31er ohne FW oder BL? Ne, sieht ja fast aus wie tiefer gelegt. :top:


Gruß
Jens
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

sicherlich sehen 31er besser aus als 30er, da aber meine Eltern den Wagen ohne Fahrwerksveränderungen haben möchten dachte ich sind die 30er die bessere Wahl...Sind halt nicht so die Freaks wie ich es bin...
Außerdem ist es ja ein 2,4er und mit 31ern geht dem ja die Puste aus...Selbst mein 2,4er mit den Rubicons und 245er hat schon mächtig zu tun... ;)

Dennoch sehen die 30er wesentlich besser aus als die schmalen 225er... :)

Gruß Christian :top:
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

achtung:

Habe heute morgen mit DC Berlin telefoniert. Es gibt doch ein Gutachten, was man mir zusenden wird.
Und der Saarbrückler "Teilebesteller" sagte mir gestern ganz keck: "Das gibt es nicht und was es nicht gibt wird nicht bestellt und nicht montiert !" Ist doch eine bodenlose Frechheit oder ??
Der war nur zu faul, den Telefonhörer abzunehmen und bei den Berlinern nachzufragen. Mir wollte er das aber weismachen !
Die haben (mal wieder) von mir eine eMail erhalten, woran sie zu knabbern haben.
Es kann doch nun wirklich nicht angehen, daß man so "faul" ist und so ein Gutachten abzurufen für eine Familie, die in den letzten paar Jahren bereits 19 KFZs (Jeep und Chrysler) für zusammen rund 1/2 Million Euro gekauft hat ! ;) So ein Kundenservice spottet eigentlich jeglicher Beschreibung !!!

Aber was rege ich mich auf... :top:

Gruß Christian :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hat der Sahara ned serienmäßig 235/75R15 was ziehmlich genau 30x9.5" entspricht?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ist dein freunlicher berater "nur" verkäufer oder auch inhaber des ladens.

wenn er nur ein angestellter ist, würde ich mal bei seinem chef vorsprechen.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

serienmässig sind es 225er... :jump:

der Teilebesteller ist nur Angestellter... :nono:

Habe aber eine :top: "saftige" eMail :) auf den Weg gebracht, bis dato ohne jegliche Rückantwort. :hmmm:

Gruß Christian ;)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ganz ehrlich?

bei einem so inkompetenten laden würde ich alles daraan setzen nicht noch einen cent bei dem zu lassen. das schliesst ein sofortiges stornieren der bestellung des TJ mit ein.

im kaufvertrag steht ja wohl drin, dass du 30er reifen haben willst. wenn er das nicht erfüllen kann - pech gehabt. da würde ich sofort anrufen und mich für immer verabschieden.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ganz ehrlich?

bei einem so inkompetenten laden würde ich alles daraan setzen nicht noch einen cent bei dem zu lassen. das schliesst ein sofortiges stornieren der bestellung des TJ mit ein.

im kaufvertrag steht ja wohl drin, dass du 30er reifen haben willst. wenn er das nicht erfüllen kann - pech gehabt. da würde ich sofort anrufen und mich für immer verabschieden.

ich würd da anrufen und den verkäufer verabschieden :top:

:)
EE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann mir weiterhelfen ?

Wer kann mir weiterhelfen ? - Ähnliche Themen

  • Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Hi, da ich momentan viel Zeit hab (bin nämlich krank B) :yes: ), fallen mir natürlich sämtliche FAXEN ;) :wave: ein. Ich hab demnächst ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

      Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Hi, da ich momentan viel Zeit hab (bin nämlich krank B) :yes: ), fallen mir natürlich sämtliche FAXEN ;) :wave: ein. Ich hab demnächst ein...
    Oben