Welche Öl ist am betsen

Diskutiere Welche Öl ist am betsen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben! :bigsmile: Da ich ja noch neu bin und noch einige Fragen habe, kommt hier mal wieder die nächste: Habe darüber auch schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben! :bigsmile:

Da ich ja noch neu bin und noch einige Fragen habe, kommt hier mal wieder die nächste:
Habe darüber auch schon mal im Forum gelesen, nur leider find ichs nicht mehr.
Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Güße
Yvonne
 

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Maiskeimöl, für italienische Gerichte eher Olivenöl. :bigsmile:

Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen. Öl für was denn? Motoröl, Getriebeöl etc??
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hi Yvonne,
Öl - wofür? :hmmm:
Motor?
Getriebe?
Verteilergetriebe?
Achsen?

Gruß,
Eckhard :bigsmile:
 
YJDriver

YJDriver

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Essen
Ich empfehle für den Motor 10W40, bei dünnerem können die Hydrostößel leiden.
Im Getriebe habe ich Vollsynthetik, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, seit dem ich das drinn habe schaltet er wieder butterweich.

Gruß
Basti :bigsmile:
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo Yvonne,
habe mir damals was gespeichert und ausgedruckt. Ist für jeden hilfreich.....

Am besten kopieren und zur Bedienungsanleitung oder sonstwo verstauen

Motor
optimaler Schutz und Leistung
Castrol GTX9 Magnatec 5W-30 5,7 Wechseln 12000 km / 6 Monate
gute Performance
Castrol GTX A1 5W-30 5,7 Wechseln 12000 km / 6 Monate
Automatikgetriebe 3/1
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Transmax Z 3,8 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Automatikgetriebe 4/1 Aisin Warner
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Transmax Z 1,7 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
gute Performance
Castrol AMX 1,7 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
ausreichende Sicherheit
Castrol TQ Dexron III 1,7 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Differenzial, hinten
optimaler Schutz und Leistung
Castrol EPX 90 1,6 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
gute Performance
Castrol EPX 90 1,6 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Schaltgetriebe 5/1 Aisin Warner
optimaler Schutz und Leistung
Castrol TAF-X 3,2 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 120000 km / 60 Monate
gute Performance
Castrol SAF-XJ 3,2 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 120000 km / 60 Monate
ausreichende Sicherheit
Castrol SAF-XO 3,2 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 120000 km / 60 Monate
Verteilergetriebe
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Transmax Z 1,5 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
gute Performance
Castrol AMX 1,5 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
ausreichende Sicherheit
Castrol TQ Dexron III 1,5 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Verteilergetriebe, Automatikgetriebe
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Transmax Z 1 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
gute Performance
Castrol AMX 1 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
ausreichende Sicherheit
Castrol TQ Dexron III 1 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Vorderachsgetriebe (4x4)
optimaler Schutz und Leistung
Castrol EPX 90 1,7 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Hydrauliksystem Bremsen/Kupplung
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Response Brake Fluid Super DOT 4 Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
Servolenkung
optimaler Schutz und Leistung
Spezialprodukt, Originalflüssigkeit verwenden! Prüfen 12000 km / 6 Monate
Schmierstellen/Nippel
optimaler Schutz und Leistung
Castrol LM Prüfen 12000 km / 6 Monate
Schmierstellen/Nippel, Radlager, vorne
optimaler Schutz und Leistung
Spezialprodukt, Originalflüssigkeit verwenden! Wechseln 48000 km / 24 Monate
Kühlsystem
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Antifreeze SF 11,4 Wechseln 120000 km / 60 Monate
Klimaanlage
optimaler Schutz und Leistung
Spezialprodukt, Originalflüssigkeit verwenden! 1 Prüfen 12000 km / 6 Monate
Lenkgetriebe
optimaler Schutz und Leistung
Castrol TAF-X Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
gute Performance
Castrol SAF-XJ Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate
ausreichende Sicherheit
Castrol SAF-XO Prüfen 12000 km / 6 Monate Wechseln 48000 km / 24 Monate


Gruß
Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hast du einen Vertrag mit Castrol??

Motor
10W40 Markenhersteller (Shell, Castrol :bigsmile: , kein BaumarktÖL!!)

Getriebe:
Automatik: ATF +4 (Mopar original DC)
Schalter: 04549636 Schaltgetriebeöl Mopar (vollsynthetisch GL4 für besseres Schalten)

Grüße
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hast du einen Vertrag mit Castrol??

Motor
10W40 Markenhersteller (Shell, Castrol :) , kein BaumarktÖL!!)

Getriebe:
Automatik: ATF +4 (Mopar original DC)
Schalter: 04549636 Schaltgetriebeöl Mopar (vollsynthetisch GL4 für besseres Schalten)

Grüße

verdammt... erwischt!!!! :bigsmile:

nein, natürlich nicht. Habe es mir nur aufgehoben wegen den Spezifikationen.

:hmmm:
Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Als Motoenröl kann ich das vollsynthetische Long life 5W 30 Von Aral empfehlen .Ist meiner Meinung nach das Beste Öl fürn Jeep :bigsmile: 0W40von Esso habe ich auch schon gefahren ist aber viel zu dünn und daher ungeeignet Das öl welches Jeep vorschreibt würde ich aber auch nicht fahren besonders nicht im Winter da hast du bei Starken minustemperaturen nen KLumpen in der Ölwanne :) Die schreiben ja glaube ich 15W40 Mineralöl vor :shocked: Zu getriebeölen kann ich dir nix sagen die habe ich wechseln lassen und keine Ahnung was die da rein gemacht haben B) Läuft aber sehr gut :hmmm: Was ich dir noch sagen kann ist das Ins hintere Diff. auf jeden fall der FM muss wenn du ein Track -Lock hast





Gruss Manuel
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Sorry aber der Motor is so alt, da gab es noch gar kein syntetisches Öl.

Wenn man also teilsynthetisches 10W40 Öl fährt is das absolut in Ordnung. Und übrigens die Vorgabe für Jeep Fahrzeuge, aller Motortypen.

Muss jeder selbst wissen, kannst die Hälfte sparen und so lieber kürzere Intervalle fahren.

Grüße
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

auch wenn der Motor alt ist heist das doch noch das man ihm Neuerrungen nicht zu gute kommen lassen sollte :shocked:

Vortschritte die die Menschheit gemacht hatt können wir doch auch unseren Jeeps zu gute kommen lassen :shocked: wieso nicht spricht doch nix gegen

Und zu den Interwallen stimme ich dir voll zu die sollten möglichst kurz sein egal ob Mineralöl oder synthetisch da hilft auch das beste Öl nix wenn man die Suppe 25000Km Spazieren fährt :bigsmile: :hmmm: :) B)

Ich wechsel bei meinem Jeep das Öl (Vollsynthetisch Aral 5w30) alle 5000Km das muss reichen ob es übertriebn oft ist weis ich nicht ist mir auch egal schaden tut es nicht und ist in ner halben stunde erledigt und kostst knapp 100Euro mit allem was dazu gehört .Das ist mein Jeep mir schon wert wenn ihr mehr von billig ölen haltet nehmt die meine Empfehlung war halt nur das genannte öl auch wenn es was teurer ist



Gruss Manuel
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
also ich fahre valvoline 10w40.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
OW40 mit jetzt fast 125000 km und so gut wie kein Ölverbrauch. In der Regel Castrol, weil ichs billig bekomme.

Grüße
Holger
 

angelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Guten morgen!

Danke für eure Antworten, werde das dann mal ausprobieren.

Habe da noch ein anderes Problem: Beim kaltstart ist er ziemlich laut, und will fast von alleine losfahren, und wenn ich stehe, ob mit oder ohne Gang, rappelt er. Dachte zuerst das ist normal, da das das erste mal bei den kalten Temperaturen passiert ist, doch jetzt haben wirs wieder um die 10 Grad hier - und er machts immer noch. Hat da einer einen Plan von, was das sein könnte? Ausserdem suche ich jemanden im Raum Düsseldorf, der sich mit Jeeps ein wenig besser auskennt wie ich.

Liebe Grüße
Yvonne
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
OW40 mit jetzt fast 125000 km und so gut wie kein Ölverbrauch. In der Regel Castrol, weil ichs billig bekomme.
0w40 kann ich für den 4.0 auch empfehlen. Es sollte allerdings ein gutes sein. Letztes mal habe ich nur noch spontan eines von der Jet-Tanke bekommen, und das ist mies. Hydros klappern damit nach langem Stehen.

Hatte bisher glaube ich immer Castrol und war sehr zufrieden. Jetzt kriegt er Mobil1 0w40. Mal sehen, was er zu der edlen Brühe sagt. :bigsmile:

Ölwechsel mache ich dafür aber wirklich nur nach Wartungsvorgabe und nicht öfter. Das sollte mit gutem Öl allemal reichen. Da ich auf LPG fahre, ist das Öl kaum mit Schwebstoffen und Verbrennungsrückständen belastet. Sieht beim Wechsel noch fast aus wie neu. Lediglich der Benzineintrag beim Kaltstart belastet noch bei viel Kurzstrecke das Öl.

Grüße Dirk
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Guten morgen!

Danke für eure Antworten, werde das dann mal ausprobieren.

Habe da noch ein anderes Problem: Beim kaltstart ist er ziemlich laut, und will fast von alleine losfahren, und wenn ich stehe, ob mit oder ohne Gang, rappelt er. Dachte zuerst das ist normal, da das das erste mal bei den kalten Temperaturen passiert ist, doch jetzt haben wirs wieder um die 10 Grad hier - und er machts immer noch. Hat da einer einen Plan von, was das sein könnte? Ausserdem suche ich jemanden im Raum Düsseldorf, der sich mit Jeeps ein wenig besser auskennt wie ich.

Liebe Grüße
Yvonne


was heisst denn "....von alleine losfahren...." ??

bei getretener kupplung mit eingelegtem gang ??
hast du ein schalter oder automatik ??

was für ein rappeln ??

läuft er evtl. anfangs nur auf 2 oder 3 zylindern ??


kannst du es etwas detaillierter beschreiben ??


:bigsmile:
EE
 

angelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Eagle Eye,

ist Schalter 2,5l. Es ist ungefähr so, als wenn jemand hinter mir stehen würde, und mich anschieben will, ist aber nach ca. 500m wieder vorbei.

Tja, das rappeln. Es rappelt halt, als wenn er zittern würde, sogar meine Tochter fragte mich schon, was das ist. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Wirklich aufgefallen ist mir das, als ich an der Ampel stand - rappel, rappel - und dann wars plötzlich weg. An der nächsten Ampel wieder - rappel, rappel.
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
HI,

klingt für mich, als liefe er auf 3 Töpfen (zeitweise)?
Fährt er auch wie ein Traktor, wenn er rappelt?

Kann natürlich auch etwas anderes sein, die Beschreibung ist etwas wenig.

Gruß,

Tom
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ok, ist ´n 2,5er. steht ja auch in deiner sig :bigsmile:

zurück zu meiner frage:
der drang nach vorne, bei eingelegtem gang und getretener kupplung, nehme ich mal an.
alles andere würde keinen sinn machen.

zum rappeln:
ich tippe mal, dass dein dicker nur auf 3 töpfen läuft. sobald die drehzahl ansteigt, fühlt sich der letzte zylinder genötigt mitzumachen.
wechsel mal deine kerzen, wenn noch ncht geschehen und kontrolliere mal den luftfilter und die kabel, die zu deinen zündkerzen führen.

deiner ist Bj 93, ist also schon ein einspritzer.




fährst du viel kurzstrecke ??

:hmmm:
EE
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
sooo, erstmal zur öldiskussion:
Handbuch sagt 15w40, ich fahr 10w40, und zwar das gute shell. Wechsel lass ich machen, dauert 20 minuten, inkl. öl und filter ich mein 35 oder 40 euro bei Mr. Wash. Machen wir mit allen so und funktioniert einwandfrei.

Mit dem super-flüssig-Leichtlauf-Benzinspar-Wunder öl würd ich mir zweimal überlegen. Nen bekannter hat(te) nen Mercedes 190er, hat auch das super-duper-5w30 delumpe reingekippt und was hatte er davon, eingelaufene nockenwelle durch schlechte schmierung. Das zeug fließt so schnell wieder weg das die Pumpe nicht hinterhergekommen ist. In so fern können die neuen errungenschaften der Menschheit schon schaden....

Sicher, da kann man wieder geteilter meinung sein, aber das 10er reicht allemal. alle 10000 neues rein und gut ist,
die Dinger sind schließlich Jeeps und keine Hochleistungs-Rennwagen-Motoren!



Und nun zum Anfahrproblem:
Das ruckeln würd ich auch mal so verstehen das er nur auf 3 der 4 Pötte läuft, VIELLEICHT ists aber auch die Kupplung... Wenn du sagst die trennt nicht richtig könnt es sein das die irgendwo schlägt, vielleicht ne Feder gebrochen. Wenn du das nächste mal an ner Ampel stehst nimm einfach mal den Gang raus und lass die Kupplung los. Wenn das rappeln dann weg ist liegts nicht an der Kupplung.

Zum Anfahren: Ein bekannter von mir hier aus Willich hat auch nen 2,5er und eine ähnliche Problematik, nur trennt seine kupllung nicht mehr wenn er warm ist.
Da du den Wagen ja neu hast würd ich erstmal ALLE verschleissteile und öle tauschen, neue Flüssigkeit in die Kupplung und auch die bremsflüssigkeit nicht vergessen.

Wenn du hilfe brauchst dann meld dich, Düsseldorf ist ja nicht weit weg :bigsmile:

Gruß

der Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Öl ist am betsen

Oben