Welche Felgen für 97er ZJ?

Diskutiere Welche Felgen für 97er ZJ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich brauche sehr dringend Felgen für einen ZJ. Dass die einen Lochkreis von 5x114,3 haben (und somit auch theoretisch die von XJ und TJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo,

ich brauche sehr dringend Felgen für einen ZJ. Dass die einen Lochkreis von 5x114,3 haben (und somit auch theoretisch die von XJ und TJ passen) ist mir klar. Allerdings muss man ja viel mehr beachten. ET nur mal als Beispiel. Was sind die Originaldaten? 7x16", LK 5x114,3, ET? (25,4?). Wie sieht die Traglast der XJ-Stahlfelgen im Vergleich derer vom ZJ aus?

DC sagte mir, man dürfe keine Stahlfelgen montieren. Warum?

Suche etwas in der Optik einer normalen (schwarzen) PKW-Winterstahlfelge. Also tellerartig. Oder eben sowas wie die 5-Speichenfelgen vom XJ (Stahl).
Welche kann ich da nehmen? 16 oder 17 Zoll wäre mir Recht und sowas um 225/70 würde mir reichen.

Habe noch 225/75 R15 Reifen da. Bekommt man die auch noch auf eine 16" Felge?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hallo,

ich brauche sehr dringend Felgen für einen ZJ. Dass die einen Lochkreis von 5x114,3 haben (und somit auch theoretisch die von XJ und TJ passen) ist mir klar. Allerdings muss man ja viel mehr beachten. ET nur mal als Beispiel. Was sind die Originaldaten? 7x16", LK 5x114,3, ET? (25,4?). Wie sieht die Traglast der XJ-Stahlfelgen im Vergleich derer vom ZJ aus?

DC sagte mir, man dürfe keine Stahlfelgen montieren. Warum?

Suche etwas in der Optik einer normalen (schwarzen) PKW-Winterstahlfelge. Also tellerartig. Oder eben sowas wie die 5-Speichenfelgen vom XJ (Stahl).
Welche kann ich da nehmen? 16 oder 17 Zoll wäre mir Recht und sowas um 225/70 würde mir reichen.

Habe noch 225/75 R15 Reifen da. Bekommt man die auch noch auf eine 16" Felge?
15" Reifen = 15" Felgen
16" Reifen = 16" Felgen

Die Zollangabe ist das loch im Reifen. Bei 16" Reifen müsste man Die Felge fast von Hand durch den Reifen Schieben können.

ET beim ZJ sind 25,4
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
zität: DC sagte mir, man dürfe keine Stahlfelgen montieren. Warum?

Übringens, hast du paar kritische kriteria vergessen für deiner Felgen

1 Lochkreis 5 x 114,3 hast du

2 Durchmesser 15 oder 16 Zoll hast du...auch 17 Zoll

3 Einpresstief ( ET ) hast du gefragt, richtig

4 Centerloch durchmesser alles unter 71,6 mm paßt nicht hast du nicht gefragt

Radlast Muss hab mindestens 50% von die eingeträgenden Achse gewicht braucht du für TÜV

Du kann, vielleich, eine satz Stahlfelgen finden das passt und kaufen, aber denn kannst du mit den Rennleitung ( TÜV ) probieren ein Einträgen unter § 19 zu bekommen.

Da fangt die schwerigkeit an als für Alufelgen gibt ein haufen papier zum Gutachten oder Festigkeitsgutachten usw. aber wo willst du ein gutachten bekommen für ein stahlrad?

Kauf einfach ein gebraucht original Jeep alusatz aus ebay für fast nicht, geht zu ein Paintshop und bezahlen ca. 100 Euronies und hast du deine

" schwarzfelgen " und deiner ruhe mit die Rennleitung.

Achtung mit deiner Felgen / Reifen größe...wenn du als Beispiel, 225 - 70 x 16 hast kannst du nicht einfach sagen ..ahso jetzt bau ich 225 -70 x 17, der sind nicht vergleichbar.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Norman,

wenn ich den anderen Felgen Thread hier lese, verstehe ich, dass die Stahlfelgen vom XJ eine höhere Traglast haben als für den Z dringend erforderlich (hätte es genau andersherum vermutet). Das müsste also funktionieren oder nicht? Okay, die ET passt nicht ganz, fürchte ich. Habe noch 7x15" TJ Felgen hier liegen, die wie Teller aussehn. Weiss aber nicht, ob das geht/darf. Wo kann man die Traglast dafür nachlesen?

Achslast vom Grany ist ja 1,2 bzw 1,3t. Also reicht ne Tragkraft von 660 so gerade aus (las ich in dem Thread).


Aber warum sagt DC: keine Stahlfelgen? Irgendwo las ich was von Beeinträchtigung der Bremse bei falscher ET. Hängt das damit zusammen?
Es geht hier nicht darum, dass ich irgendwelche Design-Alu-Felgen haben möchte. Im Gegenteil. Ich möchte es so schlicht wie möglich: am liebsten also Jeep 5-Speichen-Felgen.

Sehr schön fänd ich z.B. diese Felgen hier. Wenn ich die Daten in einen ET-Rechner gebe, spuckt er mir aus, dass die Felgen 16mm weniger weit herausschauen als die Originalfelgen. Ob das Probleme macht? Bremsen? Traglast? :cry:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi sascha,

sorry, hat vergessen das du eine Z model hast und das stahlfelgen gibt, habe bis jetzt kein Jeep Grand Cherokee mit Stahlfelgen gesehen.

Was hast du jetzt für Felgen drauf, besonders die Felgen breit 7,0 oder 7,5 Zoll?

Wenn du ein Offset calculator nutzen, muss du erstens die folgenden wert eingeben

Felgen breit in Zoll und die ET in mm

denn gibts du die neue felgen wert ein und den rechnet die die differenz.

Als beispiel, habe ich gerade 7,5" ET 25 eingegeben als original und 7" ET 41 als die neue

Ergebnis is die innenseiten die Felgen rutscht 10mm näher an die Stoßdämfpfer und die auusenseiten rutscht 22mm innen von Karrosserie.

Was du machen kann ist einfach eine satz Spurverbreiterung einbauen, 30mm pro seite = 60mm / achse vo & hi.
Denn hast du überhaupt kein problem mit die Felgen / Reifen kombination was angeboten ist.
Ausser das hast du eine deutlich besser strassenverhaltnis und als ein sekundar punkt die Optik ist auch besser..

Nur muss du zum TÜV fahren für die einträgen von die SPV, Felgen & Reifen sind nicht mehr eingeträgen sowieso in der KFZ Brief und als die sind original Jeep teil sind braucht kein einträgen aber,
aus erfahrungsgrund, wenn du die SPV einträgt beim zulassungsstele trägt Felgen / Reifen gleichzeitig ein denn hast du kein problem mit der klein man in Grün das kennt die neue EU Recht nicht..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.089
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Norman: Es sind momentan diese Felgen auf dem ZJ montiert:



Sind vom XJ - müßten 7x15 sein...

Ich sag mal dazu: mach die Aktion rückgängig, mit den Dingern steht der Z da wie ein Storch im Salat. :cry:
( zu tief weil 15", und zu schmal - was am Ende mit der Gesamtoptik in Konflikt steht / Bullenfänger / Schwiegermuttereinstiegshilfen / optisch nicht passende ET )

Und wenn dir das Gold nicht gefällt von den OEM's lasse sie in Wagenfarbe lackieren, schau dir mal die
lackierten Y-Spoke von David an... :cry:

:cry: Micha
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Ich habe hier zwei Pics der Original 16" Facelift GC Felgen, in schwarz lackiert - bzw.Pulverbeschichtet:

6aed_3.jpg

65d4_3.jpg

...........................So schlecht schauen die doch wohl wirklich nicht aus - oder ?


...und Sascha, vertrau' auf Michas Einschätzung - er hat deinen Wagen gesehen, und weiß wovon er spricht.



:cry:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
müsste wirklich 7x15 sein, Michael. Ich weiss aber die ET nicht, um ausrechnen zu können, ob ich die fahren darf/kann.
Momentan bin ich bei einer ET von 32 gelandet. Damit würden meine Felgen 7mm weniger vorstehen als die Originale.

Die Optik gefällt mir aber sehr... sollte halt nur 16" oder mehr sein. Vom Wrangler gibts die ja. Mit ner ET von über 40 wirds jedoch
heikel.

Und ich weiss immer noch nicht, ob es ein Sicherheitsrisiko gibt...!!!!

@Roland: jo sieht ganz gut aus, kenne aber niemanden, der sie verkaufen würde. :cry:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.089
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Roland: jo sieht ganz gut aus, kenne aber niemanden, der sie verkaufen würde. :cry:
Tauschen Sascha, ich lackiere sie dir in der Farbe, die du willst um ( nein, nicht mit der Sprühdose ) :cry:

Die genaue ET von den Stahlfelgen weiss ich allerdings auch nicht... :cry:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello sascha,

hier sind paar bilder von meiner alte '97 ZG mit 8,5 x 18 zoll felgen, sind auch nur 5 Spoke





und paar von meiner neue baby, auch mit 5 Spoke, in der 2nd Bild kannst du sehen wie der felgen füllt die Radkasten mit die spv.



 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
sascha,

wenn du nur 15 zoller haben will, warum? weißt nur du, lese der fred unten von monty, da hat eine satz 15" vor die alte z oder weißt wo eine satz ist aber die vorschlagen von david & cherokee xj sind die beste lösung.

Ein satz 60mm spurverbreitung dazu und hast du die optimal felgen / reifen satz und optik und ein deutlich verbesserter strassenverhaltnis.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
habe nun 16er vom GC gefunden, die ich gegen Backsteine tauschen kann und kümmere mich um eine Lösung für später mit STahlfelgen vom Santa Fee (7x17, 5x114,3, ET41). Frage dann, was der TÜV davon hält mit 60mm Spurverbreiterung.

Oder alternativ die Wrangler/GC 5-Speichenfelgen, die ich kürzlich hier von ebay gepostet habe. Auch mit SPV. Die SPV ist mir erstmal zu teuer. Gibt wichtiger Sachen an meinem zu erledigen: Achsmanschetten.
 

tractionist

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Hallo Norman, Du bist wohl der Vorbesitzer von meinem blauen Kleinen. Hast Du denn die Felgen noch? Bin gerade dabei ihn wieder technisch herzurichten. Macht viel Spass aber zuerst noch Arbeit. Grüße Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Felgen für 97er ZJ?

Welche Felgen für 97er ZJ? - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben