Wechsel des Kühlwassers

Diskutiere Wechsel des Kühlwassers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kannst ihn auch einfach schnell mit Wasser auffüllen, kurz laufen lassen und wieder ablassen. Dazu reicht es wennd den Schlauch nur auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst ihn auch einfach schnell mit Wasser auffüllen, kurz laufen lassen und wieder ablassen.

Dazu reicht es wennd den Schlauch nur auf den Stutzen draufsteckst, ist normalerweise dicht genug dafür auch ohne Schelle, das 2x gemacht und dann hast so gut wie alles rausgespült.

Und lass die Blockschrauben drin, das geht dir garantiert in A... und dann stehst da und guckst dumm aus der Wäsche.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Okay, Danke für den Tipp Ozy! Ich bin dann mal wieder schrauben....
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
noch ein kleiner tip am rande: im wärmetauscher im innenraum wirds nach dem kühlwasserwechsel ne ganze weile gluckern weil luft drin ist und die schwer rauszubekommen ist. such dir eine schöne steigung und fahr vorwärts hoch und lass ihn einen moment so laufen, bisschen gas geben dann bekommst die luftblasen gut raus.
andere möglichkeit wäre den wärmetauscher seperat an vor- und rücklauf zu entlüften, geht aber mit ner steigung besser :(
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
ich hab da andere erfahrung, bei mir hats immer gegluckert, immer nach dem starten und ein paar hundert metern fahren dann wars weg. ich hab auch schon mal den wärmetauscher wechseln müssen weil er dicht war, aus reiner neugier hab ich den dann mal aufgeschnitten und hab gesehen das dort wo sich ein luftpolster gebildet hatte das teil total verkalkt war. wäre wohl ohne luftpolster nicht passiert?!?!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Warum steht dann im Werkstatthandbuch von Chrysler nichts dazu?

Da steht nur, auffüllen, fahren, nachfüllen.

Naja, egal, jeder hat so seine Methoden und Vorgehensweisen, kann ja beides richtig sein.

Grüessle
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
luft im kühlsystem ist gefährlich. es entsteht kavitation.
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
kavitation kann nur am laufrad der wasserpumpe auftreten.
nur dort am ende der laufradflügel können bei entsprechender drehzahl dampfblasen enstehen die sich mit schallgeschwindigkeit ausdehnen und dann typische aussprengungen am material verursachen.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
So, ich habs geschafft. Ich bin anschließend eine... (oder waren es doch 50?....) Runde auf dem Parkplatz (Platz für ca. 30 Autos) gefahren. Vorher hab ich den Motor ca. 10 warmlaufen lassen da haben sich ein paar Blasen gebildet. Hab dann Wasser Nachgeschüttet. Hab bis jetzt noch nicht nachgesehen weil der Motor noch warm ist. Ich geh mal in ner halben Stunde nachgucken.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
So, alles in Butter!!!

Danke an Euch!!!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Keine Ursache :confused:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
yo , war super! aber jetzt die nächsten tage nehme ich eine 5l kanister mit wasser mit, falls ich unterwegs nachfüllen muss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wirst nicht brauchen, wasd machen kannst ist nach dem abstellen wenn er heiss ist den Ausgleichsbehälter bis zum Rand zu füllen wenn du dir Gedanken machst, was überschüssig ist drückt er dann schon durch den Überlauf raus.

Alles easy.


Ich hab die Suppe schon x-mal rein und raus gehabt, jedesmal wenn ich wieder was an meinen Ölkühlern gebastelt hab musste ja der Kühler raus.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Okay, werd ich dann so machen. aber erst morgen. weil die Straßen hier sind mörderisch. noch schlimmer sind ja die anderen autofahrer. hab kein bock dass mir einer reinbrettert.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ja, kannst ab sofort ganz normal wieder fahren damit wie vorher, brauchst nix mehr speziell machen jetzt.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ja, vereinzelt fahren aber noch welche rum hier... Immer diese sonntagsfahrer :confused:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Mir fällt grad noch was ein.
Wenn der Ablaufhahn noch geht, zunächst beim Ablassen den Deckel vom Kühler noch geschlossen lassen. Dann saugt es Dir den Ausgleichsbehälter leer.

Viel Erfolg!

:confused:
Granny

Hab ich so gemacht , aber der Ausgleichsbehälter blieb voll. Hab ihn dann "manuell" leergesaugt.
Was und wo ist denn der Ablaufhahn? Kann ich testen ob der defekt ist? Und wofür ist der zuständig?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Was und wo ist denn der Ablaufhahn? Kann ich testen ob der defekt ist? Und wofür ist der zuständig?

Das ist der Plastiknupsi von dem ich sprach. Wenn Du vor dem Motor stehst, müsste der Hahn unten rechts am Kühler sitzen. Aber wie gesagt, wenn der beim raus- oder reindrehen sich verabschiedet......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel des Kühlwassers

Wechsel des Kühlwassers - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Ausgleichsbehälter Kühlwasser

    Wechsel Ausgleichsbehälter Kühlwasser: Ich habe seit einiger Zeit ca. 1 mal wöchentlich eine kleine Pfütze vorne rechts unter dem Auto. Von der Stelle könnte es auch Kondenswasser der...
  • Kühlwasser wechsel - nonHO

    Kühlwasser wechsel - nonHO: Hi, Rost im Kühlwasser ist ziemlich eklig. Wir danken also gemeinschaftlich dem Vorbesitzer meines Indianers. :ninja: Um es jetzt wenigstens...
  • Ähnliche Themen

    Oben