Wechsel des Kühlwassers

Diskutiere Wechsel des Kühlwassers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, ich wollte morgen mal das komplette Kühlwasser ablassen, den Kreislauf spülen und neu befüllen. Was muss ich beachten? Wieviel Liter kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
So, ich wollte morgen mal das komplette Kühlwasser ablassen, den Kreislauf spülen und neu befüllen.
Was muss ich beachten? Wieviel Liter kommen rein? 21,undwas liter oder?
Destilliertes Wasser (4 Kanister á 5l) und Zusatz (4x 1,5l) hab ich heute schon geholt. Hoffentlich der richtige!
 

Anhänge

Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass das mit dem destillierten Wasser, das ist nicht gut fürn Motor.

Und es sind etwa 14 Liter.

Gemischt wird 50/50, Glykol&Wasser.

Gruss Ozy
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Was macht es denn aus wenn ich destilliertes Wasser nehme, ich dachte immer wenn ich Leitungswasser nehmen würde wäre es nicht so gut, aber umgekehrt?

50:50 Glykol und Wasser, also ist das Glysantin (hab bei Wiki nachgeschaut: ....auch Glykol genannt.... blablabla...) was ich geholt habe richtig, ja?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Frostschutzmittel kannst reinschütten wasd willst, nur mischen darf man die 2 nicht weils dann wohl zu ner chemischen Reaktion kommt.

Destilliertes Wasser soll sich wohl negativ auf die Oberflächen und Bauteile auswirken, da gibts schon lange wahre Glaubenskriege deswegen.

Fakt ist das kein Hersteller solches verwendet und auch nicht empfiehlt.

Kannst ja mal Googlen dazu.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.


Haste jetzt destilliertes Wasser oder Demineralisiertes Wasser. Ist auch egal, ich würds lassen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ach ja, die Destillebrüder reden ja immer von Kalkausfällungen bei verwendung von Leitungswasser, nur, ich glaub die 3 Gr. pro Füllung kann das Kühlsystem locker ab, ist ja kein Teekessel wo ständig neues Wasser verdampft wird.

Grüessle

Edith sagt danke an Stefan.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich habe Destilliertes Wasser gekauft.
Aber okay, dann nehme ich Leitungswasser.

Ach und noch eine Frage.... Wie lasse ich das Wasser eigentlich ab? :(
Und wie bzw. wo fülle ich nach? Im Ausgleichsbehälter, und läuft es dann "automatich in den Kühler usw.?
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Ahhh...machste Werbung für meine Firma....
G48 ist gut...mach 50/50 mit Leitungswasser ...hatte noch nie Probleme..

Warum willste das Wasser tauschen??
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Tauschen möchte ich es weil es sich so glitschig/algenhaltig oder so anfühlt. Und stinken tut es auch. Ich denke es ist schon was älter. Und wenn ich aufs Thermometer schaue, was mir -14°c sagt, und ich nicht sicher bin bis wieviel grad aktuell das kühlwasser gut ist, ist es besser wenn ich tausche...Und ich hab morgen was zu tun...
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ablassen kannste unten am Kühler, da ist unten so ein Plastiknupsi zum rausdrehen. Die gehen aber gerne kaputt. Ich würde einfach den unteren Schlauch abmachen und nachher über den Kühlereinfüllstutzen wieder auffüllen
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Okay, klingt ja einfach. Werd ich dann so machen.

Gibts noch was zu beachten?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Wenn Du an den Schläuchen noch so komische Federklemmen hast, wüde ich die durch normale Schlauchschellen tauschen. Auch die an den Schläuchen fürs ATG Öl.
Und vielleicht zwei dreimal den Kühlkreislauf nur mit Wasser durchspülen.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Diese gleiche Prozedur hatte ich auch allerdings habe ich das schon im September gemacht da war es noch wärmer.

Der Frostschutz ist richtig den du genommen hast.

Den Absperrhahn am Kühler da habe ich mich auch nicht rangewagt da ich Angst habe das er nachher nicht mehr dicht ist. Den unteren Schlauch war auch keine gute Idee, kommt man an die komische Klemmschelle nicht gut ran.

Dann habe mich mich entschlossen einfach das Wasser abzusaugen. Das hat gut geklappt und würde es auch wieder so machen.

Gruß Ingo
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Den unteren Schlauch war auch keine gute Idee, kommt man an die komische Klemmschelle nicht gut ran.
Deswegen soll er die komischen Klemmen auch gegen Schlauchschellen tauschen. Hab ich damals auch gemacht. Und ich hatte zwei linke Hände
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
kannst auch am block unten rechts die kleine schraube rausdrehen, dann läuft der block wenigstens auch noch leer. aber versteck die schraube nicht. lt. chrysler gibts die nicht. ich hab dann ewig gesucht um eine zu bekommen.

gruß thomas
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Dann habe mich mich entschlossen einfach das Wasser abzusaugen.

Gruß Ingo
Von wo hast du es abgesaugt? Aufgleichsbehälter und aus dem Kühler ansich?
Ich hab da ganze heute schon mit der Scheibenwaschanlage gemacht.... Schmeckt nicht gut :( ... kann ich nur von abraten :p
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja genau, Ausgleichsbehälter und aus dem Kühler. Oben den Deckel ab, Schlauch rein und ansaugen. Trinken wollte ich das Zeug auch nicht und habe einfach dafür mein Frostschutzprüfgerät genommen. Den Balg zusammengedrückt, Schlauch auf Schlauch zusammengehalten und dann den Balg die Arbeit machen lassen. Ging gut. Und raus kam da auch einiges. Dauert nur etwas länger, klar über dem Schlauch.

Gruß Ingo
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Na gut, dann werde ich das morgen so machen. Ich werde dann berichten.

Ich danke euch.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hoffe nur du bist kein Laternenparker, sonst kommste mit den -14 Grad nicht hin und alles friert dir ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel des Kühlwassers

Wechsel des Kühlwassers - Ähnliche Themen

  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Wechsel Ausgleichsbehälter Kühlwasser

    Wechsel Ausgleichsbehälter Kühlwasser: Ich habe seit einiger Zeit ca. 1 mal wöchentlich eine kleine Pfütze vorne rechts unter dem Auto. Von der Stelle könnte es auch Kondenswasser der...
  • Kühlwasser wechsel - nonHO

    Kühlwasser wechsel - nonHO: Hi, Rost im Kühlwasser ist ziemlich eklig. Wir danken also gemeinschaftlich dem Vorbesitzer meines Indianers. :ninja: Um es jetzt wenigstens...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

      Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Wechsel Ausgleichsbehälter Kühlwasser

      Wechsel Ausgleichsbehälter Kühlwasser: Ich habe seit einiger Zeit ca. 1 mal wöchentlich eine kleine Pfütze vorne rechts unter dem Auto. Von der Stelle könnte es auch Kondenswasser der...
    • Kühlwasser wechsel - nonHO

      Kühlwasser wechsel - nonHO: Hi, Rost im Kühlwasser ist ziemlich eklig. Wir danken also gemeinschaftlich dem Vorbesitzer meines Indianers. :ninja: Um es jetzt wenigstens...
    Oben