Wasserpumpe wechseln

Diskutiere Wasserpumpe wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mich schon umgeschaut in der Suche aber nichts passendes gefunden. Die WaPu an meinem ZJ Bj 96 hat sich wohl verabschiedet. Gibt es...
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Primero

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Hallo, habe mich schon umgeschaut in der Suche aber nichts passendes gefunden. Die WaPu an meinem ZJ Bj 96 hat sich wohl verabschiedet. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich die einbaue? In er Suche ist wohl was beschrieben, aber das ist für den 5,9 er den ich nicht besitze und der wohl auch kein Viskolüfter hat. Bin um jeden Tip dankbar.

Mfg Udo
 
cherokee xj

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Der Arbeitsvorgang ist im Prinzip identisch mit dem 5.9' - nur eben das du beim 5.2' einen Viskolüfter hast,
den du demontieren mußt.

Und das kann schon mal haarig werden...manchmal sitzt das Ding ganz schön fest.

Und ob du strikt nach der Anleitung gehst und die Aggregate demontierst, bleibt dir überlassen- zwingend notwendig ist es nicht.

Es sei denn man will unbedingt den Bypass mit erneuern, dann kommst da nicht umhin.

Falls du den alten Bypassschlauch drin läßt, besorge dir auf jeden Fall eine neue Schelle dafür, die Klemmschelle geht so
dann nämlich nicht mehr drauf.
 
TirolerWJ

TirolerWJ

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Hallo Udo,
ausser mit dem Visco-Lüfter, wie bereits von Micha beschrieben, solltest mit diesem blöden dünnen Wasserrohr aufpassen, welches nämlich zu gern unten an der O-Ring Nut bei der demontage abbricht. Also, beim herausziehen bloss net verkanten, dann knickt es gleich ab, und so ein Teil neu zu bekommen ist erstens teuer, zweitens schwierig.
Bei meinem letzten ZJ 5,2 l habe ich das Rohr anschliessend mit Metallzement einbetoniert, weil ich das Auto dringend brauchte und kein Neuteil zu bekommen war.
MFG
ANDI
 

Tolle

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wenn man das rohr an dem ventildeckel löst gehts schon
aber abdichten is ein muss anschliessend- denn der figgeliensche o ring is nicht nen schuss pulver wert
und das ganze zweimal machen is auch ned lustich
schau an der neuen pumpe ob der anschluss zum bypasschlauch auch richtig fest is- wäre nicht der erste der da locker sitzt

ach komm-son 10 std wasserpumpen-wechsel-marathon hat doch immer was ;)
 

Tolle

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;)
das war einfach materialermüdung- konnt ich nix machen :blink:
 
TirolerWJ

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wenn man das rohr an dem ventildeckel löst gehts schon
aber abdichten is ein muss anschliessend- denn der figgeliensche o ring is nicht nen schuss pulver wert
und das ganze zweimal machen is auch ned lustich
schau an der neuen pumpe ob der anschluss zum bypasschlauch auch richtig fest is- wäre nicht der erste der da locker sitzt

Das ist schon richtig David, nur ich denke du weisst sicher selbst wie gerne der O-Ring sitz oxidiert. den manchmal bleib das untere Teil gleich mal unten drin stecken, weil der sitz total durchgefault ist,denn kein mensch weiss wie lange das Röhrchen schon darin schlummert. Da brauchs dann nur noch eine unbedachte Handbewegung oder verkanten beim rausziehen, und schon geht die Heulerei los :)
Gruß
ANDI
 

Alkesh

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bei mir ist nach 16 jahren nix vergammelt im kühlsystem. meine vorbesitzer haben wohl da mal was richtig gemacht.
frostschutz enthält rostschutzmittel. aber oft wird ja einfach nur mal schnell wasser nachgeschüttet und damit wird die plörre dann immer dünner. wer wechselt schon alle 3 jahre sein kühlwasser(ausser ich)? die 10 euro ists mir wert.
 
TirolerWJ

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bei mir ist nach 16 jahren nix vergammelt im kühlsystem. meine vorbesitzer haben wohl da mal was richtig gemacht.
frostschutz enthält rostschutzmittel. aber oft wird ja einfach nur mal schnell wasser nachgeschüttet und damit wird die plörre dann immer dünner. wer wechselt schon alle 3 jahre sein kühlwasser(ausser ich)? die 10 euro ists mir wert.
hihi,das habe ich mich nur nicht zu sagen gewagt.
du hast vollkommen recht, die wenigsten denken auch darüber nach, das dieses Frostschutzmittel auch ne kühlende Wirkung hat.
 
annatom

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...ganz im Gegenteil...Kühlleistungsmessungen werden mit reinem Wasser gemacht, da das Frostschutzmittel die Kühlleistung reduziert...

...vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden...


gruß
tom
 
TirolerWJ

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...ganz im Gegenteil...Kühlleistungsmessungen werden mit reinem Wasser gemacht, da das Frostschutzmittel die Kühlleistung reduziert...

...vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden...


gruß
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Das würde dann aber laut deiner Aussage bedeuten das der Siedepunkt für Frostschutzhaltiges Wasser unterhalb von 100 C° liegt, und das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man das durch Zugabe von Frostschutz erreichen will.
mfg
ANDI
 
annatom

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Das würde dann aber laut deiner Aussage bedeuten das der Siedepunkt für Frostschutzhaltiges Wasser unterhalb von 100 C° liegt, und das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man das durch Zugabe von Frostschutz erreichen will.
mfg
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...glaub mir...ich habe zig Kühlleistungsmessungen gemacht und das geschah immer mit reinem Wasser...

...und zum Siedepunkt...soweit mir bekannt wird der Siedepunkt angehoben...

gruß
tom
 
TirolerWJ

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...glaub mir...ich habe zig Kühlleistungsmessungen gemacht und das geschah immer mit reinem Wasser...

...und zum Siedepunkt...soweit mir bekannt wird der Siedepunkt angehoben...

gruß
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dann habe ich das jetzt deine Aussage falsch interpretiert, sorry Tom
 

Primero

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Hallo zusammen, also die Wapu ist drausen, mit Mühe aber ok. Schläuche sind soweit auch alle heil gebliebenbis auf ein kleiner der absolut hartnäckig da drauf war.
Der wird die Welt nicht kosten. Soll ich denn gleich das Thermostat mitwechseln wenn ich schon dabei bin oder ist das nicht unbedingt nötig?? Viel wichtiger ist aber ich habe mein Luftfilter rausgemacht zur Kontrolle und mußte feststellen; da ist Öl drin. ;) Also habe ich den Schlauch demontiert der zur Drosselklappe ?!? führt- alles Ölverschmiert. Wo kommt das her? Ist doch nicht normal denk ich als Laie. Hoffe IHR könnt mir da helfen wäre echt super.
 

Alkesh

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der siedepunkt wird durch den druck im kühlsystem angehoben. ich glaube kaum, das das frostschutzmittel was damit zu tun hat.
aber der frostschutz verhindert rost. und schmiert das lager der wapu gleich mit.
 
Granny

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Laut meinem ZG-Handbuch soll die Mischung aus Ethylenglykol (Frostschutzmittel) und Wasser 50 Prozent Ethylenglykol zu 50 Prozent Wasser betragen. Dieses ergibt einen Frostschutz von -37 Grad C.

Die Frostschutzmittel-Konzentration muß stets mindestens 44 Prozent betragen. Bei einem geringeren Prozentsatz kann es an Teilen des Motors zu einer Erosion durch Lochfraß kommen. Durch Korrosion können schwere Schäden entstehen.

Der größte Frostschutz besteht bei einem Mischungsverhältnis von 68 Prozent Frostschutzmittel und 32 Prozent Wasser. Dann wird der Gefrierpunkt auf -67,7 Grad C gesenkt. Bei einem noch höheren Anteil von Frostschutzmittel steigt der Gefrierpunkt wieder an. Ein höherer Anteil von Frostschutzmittel kann eine Überhitzung des Motors verursachen, da die spezifische Wärme von Frostschutzmittel niedriger ist als die von Wasser.

100 Prozent Ethylenglykol darf nicht verwendet werden. Sie würde zu Ablagerung von Additiven im Kühlsystem führen, da die korrosionshemmenden Additive in Ethylenglykol nur in Wasser löslich sind. Die Ablagerungen wirken isolierend und können zu Kühlmitteltemperaturen von bis zu 149 Grad C führen. Diese Temperatur wäre hoch genug, um Kunststoffe schmelzen zu lassen und Lötmittel zu erweichen. Eine derart erhöhte Motortemperatur kann zum Bersten des Motors führen.

Der Gefrierpunkt von reinem Ethylenglykol liegt außerdem bei nur -8°C.

Der Siedepunkt von Ethylenglykol (Schutz gegen Überkochen im Sommer) beträgt bei einem Druck von 96,5 kPa 128 Grad C.

;)
Granny
 

Alkesh

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sehr gut beschrieben. ich hab mich halt kurz gefast.

ich mache immer 50-50 und fahre damit gut. meine tempanzeige zeigt immer 105grad an. seit wechsel des fühlers, von 95 auf 105 gestiegen. komisch-ist aber so.
 
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