Wasserpumpe undicht, Austausch selbst möglich? Anleitung/Erfahrungsberichte?

Diskutiere Wasserpumpe undicht, Austausch selbst möglich? Anleitung/Erfahrungsberichte? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde! Nach längerer Pause macht mein Grand Cherokee 5.2l V8 wieder mal Probleme. Ich bin nur froh, dass es diesmal nicht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glycerine

Glycerine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Velden am Wörthersee
Hallo Jeep-Gemeinde!

Nach längerer Pause macht mein Grand Cherokee 5.2l V8 wieder mal Probleme.
Ich bin nur froh, dass es diesmal nicht wieder das Getriebe ist :devil:.

Spass beiseite, diesmal hats die Wasserpumpe erwischt.
Hab schon nen ziemlich groben Flüssigkeitsverlust von ca. 1l Kühlflüssigkeit auf 20 km :devil:.

Das Wasser sickert meiner Meinung nach kurz ober der Wasserpumpe raus und wird dann, wenn der Motor läuft, vom Ventilator auch noch schön verteilt.
Aber auch wenn der Motor aus ist, verliert der Jeep Wasser, das komischerweise aber nicht immer und auch immer unterschiedliche Mengen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Forumssuche angeworfen und vermute nun eine defekte Wasserpumpe und oder einen defekten Bypass-Schlauch.
Da ich den Bypass aber ohnehin nicht alleine wechseln würde, machts keinen Unterschied, gehen wir also mal davon aus, beides ist kaputt :wave:.

Ich hab zwar ne tolle Anleitung zum Ein- und Ausbau einer neuen Wasserpumpe für den Grand Cherokee 5.9l gefunden, aber leider nicht für meinen 5.2er, nur den Hinweis, dass es am 5.2er komplizierter sein soll, na toll :devil:

Deshalb meine Frage, hat jemand sowas schon mal selbst am 5.2l V8 Limited, Bj. 1996 gemacht, gibts Erfahrungen oder vielleicht sogar ne Anleitung :wave:
Sollte ich im Zuge der Reperatur gleich noch andere Teile mittauschen, bietet sich was an?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Thomas

Ps.: Die Genauen Daten meines Jeeps:
Das Baujahr des Wagens ist 1996, die Erstzulassung war am 26.1.1996.
Die Fahrgestell-Nummer lautet: 1J4GZB8Y1TY106967
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... aber leider nicht für meinen 5.2er, nur den Hinweis, dass es am 5.2er komplizierter sein soll, na toll

Hallo Thomas,

ob denn die Fehlerquelle wirklich die Wasserpumpe oder der Bypass ist, kann ich nicht beurteilen.
Theoretisch könnte es auch der Kühler sein und das Kühlmittel wird durch das Lüfterrad verteilt.

Der Unterschied beim Ausbau der Pumpe ist, dass Du ein paar mehr Teile abbauen musst:
Visco-Lüfterantrieb, Lüfterrad und Riemenscheibe – also eher eine Fleißaufgabe.

:frust: Manni
 
Glycerine

Glycerine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Velden am Wörthersee
Ohh na dann bin ich ja beruhigt, ist wohl doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte :frust:

Noch ne Frage zur Wasserpumpe, sollte ich da original DC nehmen oder gibts da auch "Performance"-Teile, hatte mal was von ner High-Flow Wasserpumpe gelesen.
Wenns sowas gibt, wo bekomm ich das her?

Wie ist das eigentlich mit dem Thermostat, hab auf 4x4 Garage diverse Thermostate mit unterschiedlichen Grad Angaben also z.B. 82° 90° usw. gefunden, was genau gibt das aus bzw. was sind die Vorteile zwischen den einzelnen Thermostaten????

Thomas
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@BigPit: Die neue Wasserpumpe sieht wirklich super aus :biglaugh:

:frust:
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe undicht, Austausch selbst möglich? Anleitung/Erfahrungsberichte?

Wasserpumpe undicht, Austausch selbst möglich? Anleitung/Erfahrungsberichte? - Ähnliche Themen

  • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

    Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?

    WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?: Hallo Zusammen,   meine Wasserpumpe scheint undicht zu sein, zumindest ist mit der Taschenlampe Feuchtigkeit beim hineinleuchten auf der Pumpe zu...
  • Wasserpumpe undicht?

    Wasserpumpe undicht?: Habe nach einer Fahrt festgestellt das vorn unterm Motor Kühlwasser raus tropft. Habe mich auch gleich drunter geschwungen aber nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

      Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?

      WH 5,7 Hemi Wasserpumpe undicht - Was soll man gleich mittauschen?: Hallo Zusammen,   meine Wasserpumpe scheint undicht zu sein, zumindest ist mit der Taschenlampe Feuchtigkeit beim hineinleuchten auf der Pumpe zu...
    • Wasserpumpe undicht?

      Wasserpumpe undicht?: Habe nach einer Fahrt festgestellt das vorn unterm Motor Kühlwasser raus tropft. Habe mich auch gleich drunter geschwungen aber nicht viel...
    Oben