Was muss alles angepasst werden, wenn auf 35"

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RenegadeXL

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Hallo Jeeper,

ich fahre derzeit 33er / 12,5 / 15 " Goodyear Wrangler MT Reifen. Ich würde sehr gerne auf die 35er MTs von Goodyear Wrangler wechseln. Ich denke die sollten problemlos auf meine Felgen montierbar sein, oder? Nun mache ich mir Gedanken was auf JEDEN FALL angepasst werden müsste, und was EMPFOHLENERWEISE angepasst werden sollte. Zum Bleistift:

- muss ich meine Steckachsen ändern? Was brauche ich da genau, und was kostet mich sowas in etwa?
- müssen meine Bremsen angepasst werden? Wenn ja, was genau und zu welchem Kostenpunkt? (PS: Habe hinten meine Bremsen komplett erneuert ausser neue Trommeln)

Meine Übersetzung sollte ja vollkommen ausreichen (4.56 Ratio), und auf SYE werde ich demnächst umbauen. Muss evtl. das Tachoritzel wieder geändert werden oder kann ich mit meinem jetzigen Ritzel fortfahren? Ausserdem sind noch 10" Kotflügelverbreiterungen und 60mm Spurverbreiterung in Vorbereitung.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären, vor allem auch was mich das preislich kosten wird (ausser den Reifen versteht sich)

Danke im voraus und einen schönen Sonntag wünscht euch,
Renegade.
 
MarkusYJ

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Wie du schon schraibst. Brauchst du neue Achsen und ein Anderes Tachoritzel.

Die Achsen bekommst du beim Joachim. Nimm gleich eine 30 Spline.
Wenn du die Achse wechselst, würde ich auch gleich ne Sperre mit einbauen. Dann liegst aber bei knapp 2000€ nur Material.

Mit dem Bremsen bekommst dann auch noch Schwirigkeiten. Gehen dann noch schlechter als mit 33er.
Hab mal gehört das wenn man den Bremskraftverstärker des TJ einbaut soll es wieder besser gehen.

Aber nimm zu diesem Thema doch mal die Suche. Darüber wurde schon oft Diskutiert.
 
rene_yj

rene_yj

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Ich empfehle dir die 33er zu lassen.
Das bissel mehr Luft merkst du nicht im Gelände.

35er sind total überbewertet.

Ich bin mit meinen 33ern bis jetzt überall hingekommen.

Dein Setup ist genau richtig. Mach noch SYE und Flache Platte. Tank Lift. Für Luft unter der Achse Evtl.noch veränderte Spring Pad´s undversetzte StoßdämpferAufnahmen.

Schon hast du mehr Luft und die Haltbarkeit der Achsen ist nochhalbwegs gewährleistet.

Wenn es dir irgendwann echt nicht mehr reicht, dann stärkere Achsen (nicht nur Steckachsen,weil auchKegel u Tellerrad sind fast überbeansprucht und 37"er Räder,da lohnt sich der Aufwand wenigstens.

Breit und hoch ist nicht alles, oft hat man genau dadurch Nachteile.

Ich hab gerade darüber Nachgedacht den Body Lift wieder rauszuhauen (Platz beim Antriebsstrang hätte ich) und Kotflügel ausflexen wär auch nich dasProblem.
Nur da müsste ich meinen TankLift wieder rückbauen und da wär das wieder der tiefste Punkt.

Bei Gelegenheitüberleg mal wo du mit 5cm mehr Luft unter der Achse langgefährst wo es jetzt daran hängt und dann überleg ob es die 2000€ wert ist.

Grüße René

PS: bei Fragen für mehr Luft unterm Auto. Frag :a060:



Vorher:




Nachher:


 
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@RenegadeXL
Wenn Du einen Lieferanten für die 35er MTR gefunden hast, sag mir bitte bescheid.

Danke und Gruß
Hoffi
??? Wieso, sind alle ausgewandert? :a060:

@ReneYJ: also mehr Bauchreiheit, durch flache Getriebeplatte, Motorlift, etc... finde ich ja echt klasse. Aber was bringt dein TankLift wenn ich mal als Laie so fragen darf? Der tiefste Punkt ist doch trotzdem noch die Unterkante deines Diff-Korbs, oder? Der Tank sitzt doch drüber, was soll das also noch zusätzlich bringen?

@all: was heisst NEUE ACHSEN genau ? nur neue Steckachsen? oder was gehört alles ganz genau dazu? was würde mich so eine Vorbereitungsmassnahme in etwa kosten,damit ich problemlos mit 35er fahren könnte?
 
rene_yj

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Rückwärts ne Stufe hoch z.B. oder ne Kante runter.

Hab schon oft Spuren am Tankschutz gehabt. jetzt nicht mehr.

Achsen tauschen heißt. Dana 44, Ford 8.8, Ford 9
Die dana 30 und Dana35 sind mit 33ern am Ende, zumindest im härteren Gelände.

Grüße

Preis, kommt auf die Achsen an und was du mit der Übersetzung machst.
Die Dana30 und Dana35 verstärken (ohne was an Übersetzung zu machen)incl. Sperren (vorn Lockright hinten DetroitLocker) ohne Einbau ca 2600€ - 3000€
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Oha! Na dann werd ich wohl lieber bei meinen 33ern bleiben :a060:
 
mipi

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mit den 35" hab ich mir sogar mit dem 2.5lt. die Achsen hinten abgerissen... und sogar vorne eine Felge mal ausgerissen!!!!
35" sind auf der Straße die reinen Fahrwerkmörder, zum Wuchten gehen sie auch schlecht, damit sind die Gummilager schnell hin.

10" Verbreiterungen sind in Ö unmöglich zu typisieren. (40cm Regel zum Scheinwerfer...)

meine Empfehlung: bleib' auf den 33"ern.
 

Eagle Eye

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aber im normalen straßenverkehr sollten 35er viel weniger leiden als im gelände.

kritisch bzw hart rangenommen werden die achsen erst offroad.
 
ridener72

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Oder am ersten Ampelsprint machts irgendwo knax.
 
Thorty

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Ich fahre seit 4 Jahren 35er auf meinem 4.0 Automatik, vorne und hinten mit manueller Sperre (und hinten mit Fullfloatern, vorne Serienwellen) und bis auf ein paar verschlissene (nicht gebrochene!!) Kreuzgelenke gab es noch keine Probleme. Dabei fahre ich auch die härteren Sachen, Schlamm und Modder meide ich jedoch aus Überzeugung (da kann jeder Idiot mit Vollgas durch), ich mag eher technisches Fahren. Ich fahre allerdings eher mit ruhigem Gasfuß, und es schadet meinem Ego auch nicht, irgendeine Stelle die nur mit viel Schwung und Vollgas machbar ist, auszulassen.
Bestimmt werde ich irgendwann mal stärkere Achsen verbauen (wobei der Wechsel auf Dana 44 meiner Meinung nach nicht lohnt), ganz sicher werde ich dann auch kein Vollgas-Schlamm-Fahrer...

Thorty :a060:
 
heujo

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Ich fahre seit 4 Jahren 35er auf meinem 4.0 Automatik, vorne und hinten mit manueller Sperre (und hinten mit Fullfloatern, vorne Serienwellen) und bis auf ein paar verschlissene (nicht gebrochene!!) Kreuzgelenke gab es noch keine Probleme. Dabei fahre ich auch die härteren Sachen, Schlamm und Modder meide ich jedoch aus Überzeugung (da kann jeder Idiot mit Vollgas durch), ich mag eher technisches Fahren. Ich fahre allerdings eher mit ruhigem Gasfuß, und es schadet meinem Ego auch nicht, irgendeine Stelle die nur mit viel Schwung und Vollgas machbar ist, auszulassen.
Bestimmt werde ich irgendwann mal stärkere Achsen verbauen (wobei der Wechsel auf Dana 44 meiner Meinung nach nicht lohnt), ganz sicher werde ich dann auch kein Vollgas-Schlamm-Fahrer...

Thorty :a060:
sehe ich auch so wie thorty.
wenn du achsen u.ä. zerlegen willst, kannst du das auch mit 33ern.
ich habe aber noch keinen gesehen, der bei nem "ampelsprint" die achsen gefleddert hat.
ich glaube das sowas nur beim modder - fahren mit viel wucht geht.

gruß
maik (der auch nach übersetzungsänderung über 35er nachdenkt)
 

Eagle Eye

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Oder am ersten Ampelsprint machts irgendwo knax.

das ist KEINE NORMALE teilnahme am straßenverkehr


@THORTY
diese einstellung teilen wir.
liegt halt daran, das -ich zumindest- den anspruch habe, auf eigener achse nach hause zu fahren.

ansonsten ist es schon ganz geil, wenn dir das zeug um die ohren fliegt.
auch als nicht-idiot.

:a060:
EE
 
tobi75

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Proficruiser
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Hallo

Ich kann mich den letzten 3 Schreibern nur anschließen!
Ich fahre schon seit über 7 Jahren mit 35ern durch die Gegend und auch Offroad!
Keinerlei Probleme! Offroad muß man eben mit Verstand fahren.

Ich hatte nur einmal einen Steckachsenbruch, das lag aber an einer defekten Sperre.

Ich würde dir zur Vorsorge zu HD-Steckwellen (ca. 300€) raten.


Gruß Tobi :a060:
 
2501ratte

2501ratte

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ich fahr auch die 35

seriensteckachsen ohne sperre

fahr offroad und wart das mal endl. eine steckachse bricht

wäre dann der anlass um auf die hd´s zu wechseln
 

XJoachim

Guest
Ihr überseht bei der ganzen Diskussion eines, er kriegt keine 35er unter den YJ mit dem 4.5" RE Ex Duty und 3" Bodylift. 33er sind das maximale der Gefühle was bei der Lifthöhe und dem Fahrwerk geht. :a060:
 

the_Highlander

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Aber Aber Joachim.... sag doch sowas ned..... solang die Kiste nur auf der Autobahn läuft ? fg

hab heute einen wrangler mit 3" BL und 4" Trailmaster gesehen.... nicht dass der noch Verschränkt hätte g aber der hatte 35er drunter... okok der hatte noch die Schekel vom ASP drin.... sah schon lustig aus als der an den Hang wollte....

aber wems Spass macht


Jeepbaer Tom ( under Highlander )
 

the_Highlander

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Wie sieht es eigentlich aus bei 34er Reifen mit 4,5"RE HD mit 2" Bodylift

und TJ Flares.




gruss der Highlander
 

XJoachim

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Probiers aus ;)
 
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