Was ist das? Trac-lok oder Vari-loc?

Diskutiere Was ist das? Trac-lok oder Vari-loc? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe heute Ölwechsel im hinteren Differntial von meinem WJ gemacht. Nachdem ich immer noch am zweifeln bin ob das wirklich eine Vari-lok ist wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Habe heute Ölwechsel im hinteren Differntial von meinem WJ gemacht.
Nachdem ich immer noch am zweifeln bin ob das wirklich eine Vari-lok ist wie die Mechaniker von DC behaupten, habe ich das Ding mal fotographiert.


Kann mir jemand anhand von diesem Bild sagen was das nu wirklich ist?
(Hoffe das mit dem Bild einstellen hat geklappt, ansonsten bitte um Hilfe)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hast Du eine D44 da drin?
Wie wäre es, wenn Du uns mal in den Korb schauen läßt. So, wie das aussieht, kann man erst einmal sagen, dass es ein Diff ist.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Stimmt. Der WJ hat non-c-clips drin, zumindest bei Varilok. Ich tippe aber hier auf eine Trac-Lok.
links ist mir der Spaß auf dem Foto zu schlank für die Gerotorvariante..



Gruß,
Matthias
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Hier noch ein Bild aus anderer Perspektive!



Wie erkenne ich ob das eine Dana 44 ist?
Seltsamer Weise gingen deutlich über 2 Liter Öl in das Differential rein!

@ Linedance: Ich zweifle aus dem gleichen Grund wie Du. Für eine Vari-lok spricht aber eindeutig der Test mit Rad drehen!
Wenn ich an einem Rad drehe, lässt es sich zuerst ganz leicht drehen, nach ca einer dreiviertel Umdrehung fängt es dann an zu sperren, aber nicht komplett!
Wenn ich bei meinem ZJ diesen Test mache, lässt sich das Rad nur sehr schwer drehen und das gleichmässig!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Form des Gehäuses und sein Alu lassen auf eine 44er schließen.
Schau doch mal an den Achsrädern vorbei links und rechts in den Korb. Wenn da die Clips der TL
sichtbar werden, weist Du, was es ist.
CIMG0188.JPG
ich meine da links im Bild in der Ausbuchtung.
Diese Nut und der Inhalt sind eindeutig TL. 4 Nuten sind drin, 2 je Seite.

Gruß,
Matthias
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
@ Linedance: Nach diesen Ausbuchtungen habe ich auch gesucht, aber deffinitiv keine gefunden.
Hat eine TL auf der Rückseite des Tellerrads auch diese Schrauben wie bei meinem Tellerrad zu sehen sind?

Gruß

Charlie
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
@ Linedance: Nach diesen Ausbuchtungen habe ich auch gesucht, aber deffinitiv keine gefunden.
Hat eine TL auf der Rückseite des Tellerrads auch diese Schrauben wie bei meinem Tellerrad zu sehen sind?


Wenn ich eure Meinung mit dem vergleiche, was ich im Diff gesehen habe, dürfte hier eigentlich weder Trac-lok noch Vari-lok drin sein!

Nur: Warum fängt das Diff nach einer dreiviertel Umdrehung eindeutig zu sperren an.
Die Mechaniker in der DC-Werkstatt machten Ihre Aussage auch auf Grund dem Räder drehen.
Der Rad-Dreh-Test bringt übrigens bei der vorderen Achse das gleiche Ergebnis!

Gruß

Charlie
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Zwischenfrage:
Rad-Dreh-Test: Ein Rad hoch, eins auf dem boden und dann das freie rad drehen? Dann müsste man damit ja auch die funktion des TL prüfen können, oder?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja, das Tellerrad ist auch bei TL so verschraubt. Ich vergleiche Deine Bilder die ganze Zeit mit der Abbildung von Wjjeeps, die ich oben postete.
Das sieht irgendwie anders aus. Ohne die Achsräder zu ziehen, wird eine eindeutige Antwort schwer sein. Aber vorsicht: Die Satelliten machen
die Sorgen beim Zusammenbau.

Dem Drehtest traue ich nicht.

Gruß,
Matthias
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Jetzt ist der Groschen gefallen bei mir!!! :smileJap:

Der Drehtest so wie ich ihn gemacht habe ist Schwachsinn :smilewinkgrin:
Was bei dieser Methode sperrt, ist die Vari-lok im VTG!!!
Bei einem Streifzug durchs Internet habe ich eine Testanweisung für die Varilok gefunden(Adresse finde ich leider nicht mehr).

Es muss gleichzeitig eine Person ein Rad vorwärts drehen und eine andere Person gleichzeitig das andere Rad der gleichen Achse rückwärts drehen,
das die Antriebswelle sich möglichst nicht dreht: Dann muss die Vari-lok zumachen!!!

Bei diesem Test sperrt bei mir gar nichts! :smileJap:

Fazit: Leerer Korb :wave:

Danke für die Hilfe :nono:
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo,

hat Dein '99er WJ vielleicht gar kein Quadradrive ?
Meines Wissens ist das erst ab Bj. 2000 serie oder bei Limited und nicht Laredo ?
Wenn er Quadradrive hat, müsste das doch auf der Schaltkulisse stehen, oder hintem am Heck ?
Oder täusche ich mich da jetzt ?

MaWo
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...sorry Leute m.E. ist das ein ganz normales offenes Differenzial.

Wenn du nicht genau weißt wie das 4x4 Setup ist bei deinem Auto, lass es über die VIN bei deinem Händler prüfen.
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Zur Erklärung warum in dem 99er WJ ein Quadradrive vermutet wurde:

Ich hab den Wagen von einem Firmenvertreter gekauft mit der Information das vor ca 3 Jahren das hintere Diff gewechselt wurde.
Was reingeschraubt wurde, wusste er nicht mehr.
Bei einem Werkstattbesuch bei DC wegen siffendem Simmerring stellte ich die Frage was ihrer Meinung nach im hinteren Diff drin wäre.
Mechaniker dreht am Rad und sagt: "Eindeutig Varilok. Nach 2001 gabs auf dem Ersatzteilweg auch nichts anderes!"

Soviel zum Thema fachkundige DC-Vertragswerkstatt. :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zur Erklärung warum in dem 99er WJ ein Quadradrive vermutet wurde:

Ich hab den Wagen von einem Firmenvertreter gekauft mit der Information das vor ca 3 Jahren das hintere Diff gewechselt wurde.
Was reingeschraubt wurde, wusste er nicht mehr.
Bei einem Werkstattbesuch bei DC wegen siffendem Simmerring stellte ich die Frage was ihrer Meinung nach im hinteren Diff drin wäre.
Mechaniker dreht am Rad und sagt: "Eindeutig Varilok. Nach 2001 gabs auf dem Ersatzteilweg auch nichts anderes!"

Soviel zum Thema fachkundige DC-Vertragswerkstatt. :smilewinkgrin:
:smileJap: Wen der Umnbau bei DC erfolgte, hätt das in der History stehen können. Btw. Solcher Gedächtnisschwund macht mich
immer hellhörig, besonders, wenn die anderen Dinge noch da sind. :smileJap:
Da es die Achse "drüben" auch offen gab, kann es schon sein, dass da ein günstiges Restteil von einem Import verbaut wurde.
Wer sagt dem DC-ler, dass das Teil von DC kam und verbaut wurde? :wave:

Gruß,
Matthias
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
@charlie: den Test wie du ihn beschreibst kannst du auch allein hinklriegen: beide räder hoch und eins drehen, das andere läuft dann von selbst gegenläufig :smilewinkgrin:

Wenns da sperren würde hättest du immer ein gesperrtes diff, das kanns ja auch nicht sein....
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
[/quote]

Es muss gleichzeitig eine Person ein Rad vorwärts drehen und eine andere Person gleichzeitig das andere Rad der gleichen Achse rückwärts drehen,
das die Antriebswelle sich möglichst nicht dreht: Dann muss die Vari-lok zumachen!!!

Bei diesem Test sperrt bei mir gar nichts! :smilewinkgrin:


[/quote]
sei froh-du hättest sonst in kurven keinen spaß
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Sieht für mich auch nach "gar nichts" aus.

Das ist ein Vari Lock:
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
@ Balu: Was du meinst ist richtig bei der Hinterachse wenn die Parksperre eingelegt ist, weil dann die Varilok im VTG blockiert ist. Bei der Vorderachse funktioniert der Test deffinitiv nur mit zwei Räder gleichzeitig gegeneinander drehen, denn wenn Du nur ein Rad andrehst, bleibt das andere zunächst auf Grund seiner Masse stehen und die vordere Antriebswelle dreht zunächst frei in der Varilok bis diese nach ca einer dreiviertel Umdrehung langsam zumacht, dann erst beginnt sich das andere Rad zu drehen!!!

@ Duke: Hat man mit einer Varilok in der Kurve keinen Spaß?

Gruß

Charlie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das? Trac-lok oder Vari-loc?

Was ist das? Trac-lok oder Vari-loc? - Ähnliche Themen

  • Command Trac-Selec Trac

    Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
  • CJ 7 Qudra Trac Getriebe

    CJ 7 Qudra Trac Getriebe: Hallo liebe CJ-ler, ich benötige mal Hilfe bezüglich des Quadra Trac Antriebs. Kann mir zufällig Fotos von der Hebelstellung am Getriebe...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten?

    Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten?: Hallo weiß jemand wie ich feststelle welcher Achstyp bei meinem Jeep verbaut ist und über was für ein Sperrdifferenzial diese verfügt? An der...
  • Vari- bzw. Trac-Lok

    Vari- bzw. Trac-Lok: Hi, ich habe heute mal mit Chrysler/Jeep telefoniert und habe von denen gesagt bekommen das ich das Quadra Trak II System verbaut habe, jedoch...
  • Ähnliche Themen

    • Command Trac-Selec Trac

      Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
    • CJ 7 Qudra Trac Getriebe

      CJ 7 Qudra Trac Getriebe: Hallo liebe CJ-ler, ich benötige mal Hilfe bezüglich des Quadra Trac Antriebs. Kann mir zufällig Fotos von der Hebelstellung am Getriebe...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
    • Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten?

      Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten?: Hallo weiß jemand wie ich feststelle welcher Achstyp bei meinem Jeep verbaut ist und über was für ein Sperrdifferenzial diese verfügt? An der...
    • Vari- bzw. Trac-Lok

      Vari- bzw. Trac-Lok: Hi, ich habe heute mal mit Chrysler/Jeep telefoniert und habe von denen gesagt bekommen das ich das Quadra Trak II System verbaut habe, jedoch...
    Oben