Wartung Reifendrucksensoren

Diskutiere Wartung Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Mein WH meldet "WRTNG RDRUCKFL". = Wartung Reifendrucksensoren? Ist es das wofür ich es halte? Was kommt da auf mich zu? Gruß, Chris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hallo.

Mein WH meldet "WRTNG RDRUCKFL". = Wartung Reifendrucksensoren?
Ist es das wofür ich es halte? Was kommt da auf mich zu?

Gruß,
Chris
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
EIGENTLICH halten die Batterien in den Sensoren 10 Jahre, dann kannste die S. austauschen, da Batt. angeblich nicht wechselbar.
Warten lässt sich da nicht viel
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Denke auch, dass die Batterien fast leer sind. Die Spannung der Batterien ist bei kalteren Temperaturen dann sicher auch noch etwas geringer.
Bezüglich der Lebensdauer der Batterien habe ich bisher nur etwas von 5-7 Jahren gehört.

Gruß,
MM.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
was kostet der spass pro Reifen?
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
520
Danke
199
Hallo zusammen,

es mag sein, dass der Batteriewechsel nicht vorgesehen ist - dass er aber unmöglich ist, glaube ich mal nicht.

Falls jemand mal einen "defekten" Sensor spendet, öffne ich den mal und schaue, was geht.

Wetten, dass da eine ganz normale Lithium Batterie in der Art cr2032 (unter 1,- Euro) oder ähnlich drin ist?

Oder falls es einer von euch selbst probieren möchte:

Sucht am Plastikgehäuse nach einer "Naht", meisten werden solche Dinger ultraschallgeschweißt.

Diese Naht öffnen (vom Tapetenmesser über den Dremel bis zu einem Lötkolben mit (alter) flach gefeilter Spitze eignet sich vieles an Werkzeug)

Vorsichtig sein, die Wandstärke wir kaum bei mehr als 1 - 1,5mm liegen, dann kommt die Elektronik.

Nach erfolgreichem Batteriewechsel einfach mit Heißkleber wieder verbinden, aber Achtung: Irgendwo im Teil wird eine kleine Bohrung sein, durch die der Druck gemessen wird. Die bitte nicht zukleben...

Ein Versuch lohnt sich in jedem Fall!

Es grüßt: Onno
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Zu den Kosten kann ich erfreulicherweise nichts sagen, der Wagen war damals noch in der Garantie.

Gruss

Luzy
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo zusammen,

es mag sein, dass der Batteriewechsel nicht vorgesehen ist - dass er aber unmöglich ist, glaube ich mal nicht.

Falls jemand mal einen "defekten" Sensor spendet, öffne ich den mal und schaue, was geht.

Wetten, dass da eine ganz normale Lithium Batterie in der Art cr2032 (unter 1,- Euro) oder ähnlich drin ist?

Oder falls es einer von euch selbst probieren möchte:

Sucht am Plastikgehäuse nach einer "Naht", meisten werden solche Dinger ultraschallgeschweißt.

Diese Naht öffnen (vom Tapetenmesser über den Dremel bis zu einem Lötkolben mit (alter) flach gefeilter Spitze eignet sich vieles an Werkzeug)

Vorsichtig sein, die Wandstärke wir kaum bei mehr als 1 - 1,5mm liegen, dann kommt die Elektronik.

Nach erfolgreichem Batteriewechsel einfach mit Heißkleber wieder verbinden, aber Achtung: Irgendwo im Teil wird eine kleine Bohrung sein, durch die der Druck gemessen wird. Die bitte nicht zukleben...

Ein Versuch lohnt sich in jedem Fall!

Es grüßt: Onno
OEM-Modelle die ich für unseren Sebring (Winterreifen) erworben habe waren vergossen. Da kann man den Wechsel wohl getrost vergessen.

Gruß,
MM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartung Reifendrucksensoren

Wartung Reifendrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    Oben