Wagenheber ansetzen

Diskutiere Wagenheber ansetzen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Ich möchte heute Winterreifen montieren und habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut wo der Bordwagenheber angesetzt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo zusammen!
 
Ich möchte heute Winterreifen montieren und habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut wo der Bordwagenheber angesetzt werden soll. Okay, für vorne an diesem Rahmen, aber hinten auf die Achse? Wird das nicht total instabil?
Wo setzt ihr euren Wagenheber an, und welchen benutzt ihr?
 
Danke und Gruß
 
Michael
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Unter die Achse... Sonst reicht der weg nicht.... Zumindest beim xj

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Achse ist völlig ok.
Vorteil: du musst nicht erst den ganzen Federweg überbrücken sondern hebst gleich das Rad. Aber darauf achten das der Wagen extra gesichert ist den P und Handbremse blocken ja nur die HA. Oder du machst vorher den Allrad rein, aber trotzdem lieber noch was an die Vorderräder stellen.
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!
 
Vielen Dank für Infos.
Mein Denkfehler war, dass ich dachte dass es wie an der Vorderachse auch so hoch muss. Aber hinten habe ich den Federweg ja nicht, trotzdem ist es an der Hinterachse nicht so toll finde ich.
Wenn ich ein Rangierwagenheber hätte, wo könnte ich denn dann drauf?
 
Danke und Gruß
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Rangierwagenheber brauchst Du eigendlich nicht. Der Bordwagenheber passt genau wie vorn auf die Kante unter den zwei Löchern im eingerahmten Feld. Das machst Du alles von der Hinterseite und geht total easy.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Die Rangierwagenheber aus dem Baumarkt heben sowieso nicht hoch genug. Meiner reicht gerade mal für die HA weil dort der Federweg wegfällt aber vorn geht's nur mit dem Bordheber.
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Ich frag nur weil ich die Bremsscheiben vorne plus Beläge wechseln muss. Beim bremsen schlackert das Lenkrad nämlich ziemlich. Ich muss das Auto vorne komplett hoch bekommen. Wo würdet ihr drauf gehen und wie das Auto absichern?

Danke
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Michael,
 
Rangierwagenheber für vorne sind, beim Kompletthochheben,  ungeeignet, da  unten kaum eine Stelle zu finden ist, die den Rangierwagenheber sicher  hält. Ich habe das einmal gemacht, das Ding ist weggerutscht nach vorne und hat mir den Kühler zerstört - Kostenpunkt: 1000 Euro. Und Glück gehabt, daß ich gerade dort nicht gearbeitet habe.
 
Am besten mit den Originalwagenheber seitlich von vorne hoch und dann mit Böcken sichern. Das Gleiche dann auf der anderen Seite. Das Blockieren aller Räder, die noch am Boden sind, ist von vorne und hinten wichtig. Falls ich das nochmal selber machen muss, dann stelle ich den Wagen an die Wand (mit einem alten Reifen dazwischen) damit er nicht mehr wegrutschen kann und so besser blockiert ist. Zusätzlich würde ich den Wagen nebst den Böcken auch noch mit alten Balken sichern - da fühlt man sich gleich besser, wenn man da drunter oder seitlich arbeitet.
 
Grüße von Otto
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Takeiteasy schrieb:
Hallo Michael,
 
Rangierwagenheber für vorne sind, beim Kompletthochheben,  ungeeignet, da  unten kaum eine Stelle zu finden ist, die den Rangierwagenheber sicher  hält. Ich habe das einmal gemacht, das Ding ist weggerutscht nach vorne und hat mir den Kühler zerstört - Kostenpunkt: 1000 Euro. Und Glück gehabt, daß ich gerade dort nicht gearbeitet habe.
 
Am besten mit den Originalwagenheber seitlich von vorne hoch und dann mit Böcken sichern. Das Gleiche dann auf der anderen Seite. Das Blockieren aller Räder, die noch am Boden sind, ist von vorne und hinten wichtig. Falls ich das nochmal selber machen muss, dann stelle ich den Wagen an die Wand (mit einem alten Reifen dazwischen) damit er nicht mehr wegrutschen kann und so besser blockiert ist. Zusätzlich würde ich den Wagen nebst den Böcken auch noch mit alten Balken sichern - da fühlt man sich gleich besser, wenn man da drunter oder seitlich arbeitet.
 
Grüße von Otto
 
Hallo Otto!
 
Also das Auto vorne seitlich hoch und ein Bock drunter. Dann Wagenheber weg und andere Seit vorne hoch und wieder ein Bock drunter. Bloß wo stelle ich die Böcke hin, was darf auf den Böcken aufliegen?
Denkst du nicht wenn die Handbremse angezogen ist und die Automatik auf P steht das Auto nicht mehr wegrollen kann?
 
Danke und Gruß
 
Michael
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Kann mir jemand bzgl. meines letzen Posts helfen?
 
Danke und Gruß
 
schweinstein

schweinstein

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Warum willst du denn beide Seiten gleichzeitig in der Luft haben wenn du Bremsen wechseln willst?
Einfach den Wagenheber an die dafür vorgesehene Stelle und hochbocken. Dann daneben, unter den Rahmen einen Bock und das Auto mit dem Wagenheber darauf ablassen.

Wenn du fertig bist wieder hoch, Bock raus und runter. Andere Seite dann danach.


Ich frage mich nur, bitte sei mir nicht böse, wenn du schon "Probleme" mit dem Aufbocken hast ob es dann sinnvoll ist das du deine Bremsen wechselst. ..

... from Schmartfon ...
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!

Die Hauptarbeit mache nicht ich sondern mein Vater, er hat schon tausend Bremsen gewechselt und genauso oft hoch gebockt. Er ist vom älteren Semester und ziemlich schmerzfrei wenn es um sowas geht. Leitspruch "das hält schon". Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und frag nach, gerade wenn es darum geht das Auto anzuheben.
Bis jetzt haben wir bei einem Bremsenwechsel das Auto immer komplett hoch gebockt vorne und da das Auto kein Golf von 1200kg ist bin ich, wie gesagt vorsichtig.
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Zumal ich weiß wie ne Schraube auf und zu geht, technisches Verständnis habe ich schon einwenig, ich habe einen technischen Beruf gelernt. Aber wenn um autoreparatur geht fehlt mir einfach die Erfahrung
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
RudeKokanee schrieb:
Hallo!

Die Hauptarbeit mache nicht ich sondern mein Vater, er ... ist ... ziemlich schmerzfrei wenn es um sowas geht. Leitspruch "das hält schon".
 
Suboptimale Kombination wenn es um die Wartung sicherheitsrelevanter Teile geht.

 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Michael,
 
hast ja recht. Lieber ein paar Meinungen mehr einholen und mehrfach absichern. Ich denke auch, Dein Vater hat genug Erfahrung, eine Bremse vom KJ vorne zu wechseln, Dir geht es ja in erster Linie um das sichere Aufbocken.
 
Viel Spaß dabei,
Grüße von Otto
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
JAKYJ schrieb:
Suboptimale Kombination wenn es um die Wartung sicherheitsrelevanter Teile geht.

 
"Das hält schon" hat sich nicht auf die Bremsen selbst sondern auf das hochbocken des Autos bezogen!

Takeiteasy schrieb:
Hallo Michael,
 
hast ja recht. Lieber ein paar Meinungen mehr einholen und mehrfach absichern. Ich denke auch, Dein Vater hat genug Erfahrung, eine Bremse vom KJ vorne zu wechseln, Dir geht es ja in erster Linie um das sichere Aufbocken.
 
Viel Spaß dabei,
Grüße von Otto
Hallo Otto,
 
ja denke ich auch.
 
Danke und Gruß
 
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagenheber ansetzen

Wagenheber ansetzen - Ähnliche Themen

  • Tipp für einen Wagenheber

    Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
  • Wagenheber für cj 7

    Wagenheber für cj 7: Moin Leute Wo.sitzt eigentlich der Wagenheber üblicherweise beim.Cj 7? Gruss Wulf
  • Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker

    Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker: Hallo, habe direkt 3 Fragen: 1. wo setze ich den Wagenheber an wenn nicht unter der Achse ? 2. ich verbaue jetzt in den Ferien ca ein 3,5 " lift...
  • Wagenheber am Differential der HA ansetzen?

    Wagenheber am Differential der HA ansetzen?: Hallo Zusammen, darf der Wagenheber unter dem Differential der Hinterachse angesetzte werden, um das Hinterteil komplett anzuheben? Wenn ja, auch...
  • Wagenheber an Alu Diff.Gehäuse ansetzen

    Wagenheber an Alu Diff.Gehäuse ansetzen: Hey Jeep Fans, mich würde interessieren,ob ich den Wagenheber am Differentialgehäuse ansetzen kann und darf,da es ja offiziell wegen dem...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp für einen Wagenheber

      Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
    • Wagenheber für cj 7

      Wagenheber für cj 7: Moin Leute Wo.sitzt eigentlich der Wagenheber üblicherweise beim.Cj 7? Gruss Wulf
    • Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker

      Wagenheber ansetzen, Tcase-drop, Audi Kotflügelblinker: Hallo, habe direkt 3 Fragen: 1. wo setze ich den Wagenheber an wenn nicht unter der Achse ? 2. ich verbaue jetzt in den Ferien ca ein 3,5 " lift...
    • Wagenheber am Differential der HA ansetzen?

      Wagenheber am Differential der HA ansetzen?: Hallo Zusammen, darf der Wagenheber unter dem Differential der Hinterachse angesetzte werden, um das Hinterteil komplett anzuheben? Wenn ja, auch...
    • Wagenheber an Alu Diff.Gehäuse ansetzen

      Wagenheber an Alu Diff.Gehäuse ansetzen: Hey Jeep Fans, mich würde interessieren,ob ich den Wagenheber am Differentialgehäuse ansetzen kann und darf,da es ja offiziell wegen dem...
    Oben