Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt

Diskutiere Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Habe vor längerer Zeit ein Thema geschrieben wo ich erzählt habe das es aus Richtung des VTG´s beim Fahren stark rasselt. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Hallo an alle

Habe vor längerer Zeit ein Thema geschrieben wo ich erzählt habe das es aus Richtung des VTG´s beim Fahren stark rasselt. Habe dann die vordere Kardannwelle abgebaut und das Rasseln war weg... ich vermutete damals das ein Gelenk an der Kardanwelle defekt ist.

Da der Winter naht und ich im Schnee gerne mit allrad unterwegs bin habe ich heute das problem nochmal in angriff genommen und auch den Fehler gefunden.

Die Vordere kleine gummimanschette hat ein kleines loch aus dem vermutlich das ganze fett ausgelaufen ist und das gelenk troken war. Ich habe es bemerkt da ich beide manschetten geöffnet habe um zu sehen ob noch fett vorhanden ist. Habe dann beide Manschetten neu mit fett gefüllt und wieder verschlossen. Beim Hin und herbiegen beim saubermachen habe ich dann entdeckt das aus einem kleinen loch das Fett rauskommt.

Ich habe jetzt das loch notdürftig mit selbstverschweisendem Klebeband abgedichtet nachdem ich alles mit Spiritus gereinigt habe.
Dann Probefahrt gemacht und siehe da das Geräusch ist WEG!!! kein Rasseln mehr!

Nun meine Frage da ja offensichtlich nur die Manschette defekt ist und leer war und nicht die welle kaputt ist oder das VTG gibt es eine möglichkeit diese zu Tauschen? oder vernünftig zu Reparieren? Kann doch nicht sein das man wegen sowas eine neue Welle kaufen muss oder doch?


MfG Chris
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin, sind dort nicht Einwegschellen verbaut (Klemmschellen)? Hast Du die entfernt und neue genommen? Ich habe das Problem, dass die große Schelle ein wenig lose ist und bei schnellerer Fahrt Fett austritt.
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Klar, die Mannschette gibts in der Bucht für 18 Euronen, ist kein grosser Akt die zu tauschen. Da sind schon einige Anleitungen im Netz, musst mal Suchbegriff unten eintippen.

Gruss
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Also, da ich einige Probleme mit der vorderen Kardanwelle hinter mir habe hier die Antwort:

die Manschette kann man nicht selbst tauschen, das geht nur bei den Antriebswellen der Vorderachse.
Der Freundliche empfiehlt eine neue Welle, ist aber Unsinn. Die Herstellerfrima ist auch in Deutschland überall present, und kann Dir das ganze tauschen, inkls. Gelekkontrolle und ggf. neuem Auswuchten,

GKN Service International GmbH
Am Erlenbruch 6
63505 Langenselbold

Tel: (06184) 9394-0 oder -11

unter der Rufnummer gelangst Du zu einer Deutschlandzentrale, die können Dir weiterhelfen
und den Standort in Deiner Nähe nennen.

Neukauf ist die Alternative, ca. €800,-
Rep. kostet meist zwischen € 80 und 150,-; kommt darauf an was gemacht werden muss

der waldjeep :(


Hallo an alle

Habe vor längerer Zeit ein Thema geschrieben wo ich erzählt habe das es aus Richtung des VTG´s beim Fahren stark rasselt. Habe dann die vordere Kardannwelle abgebaut und das Rasseln war weg... ich vermutete damals das ein Gelenk an der Kardanwelle defekt ist.

Da der Winter naht und ich im Schnee gerne mit allrad unterwegs bin habe ich heute das problem nochmal in angriff genommen und auch den Fehler gefunden.

Die Vordere kleine gummimanschette hat ein kleines loch aus dem vermutlich das ganze fett ausgelaufen ist und das gelenk troken war. Ich habe es bemerkt da ich beide manschetten geöffnet habe um zu sehen ob noch fett vorhanden ist. Habe dann beide Manschetten neu mit fett gefüllt und wieder verschlossen. Beim Hin und herbiegen beim saubermachen habe ich dann entdeckt das aus einem kleinen loch das Fett rauskommt.

Ich habe jetzt das loch notdürftig mit selbstverschweisendem Klebeband abgedichtet nachdem ich alles mit Spiritus gereinigt habe.
Dann Probefahrt gemacht und siehe da das Geräusch ist WEG!!! kein Rasseln mehr!

Nun meine Frage da ja offensichtlich nur die Manschette defekt ist und leer war und nicht die welle kaputt ist oder das VTG gibt es eine möglichkeit diese zu Tauschen? oder vernünftig zu Reparieren? Kann doch nicht sein das man wegen sowas eine neue Welle kaufen muss oder doch?


MfG Chris
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich würde mal behaupten, dass man da schon was machen kann ohne das es teuer oder zur Doktorarbeit wird.

Es gibt da z.B. universalmanchetten die man entweder kleben oder andere die sich soweit dehnen lassen, dass man sie einfach übers Gelenk stülpen kann. Die sind eigentlich für die Achse gedacht aber die müssten auch beim Homokineten funktionieren, denn gross genug sind die Dinger.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein Jason die funktionieren eben nicht an der Kardanwelle, das haben schon andere versucht.

Durch die enormen Drehzahlen zerreisst es die Bling-blingmanschetten einfach.
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Vielen Dank für die wertvollen infos werde es mal bei GKN versuchen!


-closed-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt

Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Vordere Kardanwelle

    Vordere Kardanwelle: Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes Geräusch irgendwo habe und meine Werkstatt...
  • Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

    Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle: Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • Manschette für vordere Kardanwelle

    Manschette für vordere Kardanwelle: Hallo! Hatte meinen 2003er Cherokee gestern beim großen Service. Grundsätzlich hat der dicke genau nichts, bis auf eine fehlende Gummiabdeckung...
  • Ähnliche Themen

    Oben