Vorderachse Lager?

Diskutiere Vorderachse Lager? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen! Ich bin der Ingo und komme aus Hilter am Teutoburger Wald in Niedersachsen. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute, ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen! Ich bin der Ingo und komme aus Hilter am Teutoburger Wald in Niedersachsen.

Nachdem ich vor knapp 10 Jahren schon mal einen Jeep fuhr und damit eigentlich sehr unzufrieden war möchte ich mir aber trotzdem jetzt wieder einen zulegen!

Damals war es ein Cherokee 4.0 Performance.

Diesmal soll es ein Grand Cherokee 5.2 aus Bj. 97 werden. Kilometerstand 142.000

Morgen wollte ich mir den einen oder anderen anschauen fahren.

Bei einem Modell der bei mir im engeren Kreis liegt stört mich das der Verkäufer meinte an der Vorderachse müßten die Lager (Gummiblöcke) oder ähnlich ausgewechselt werden! Das ist übrigens der den ich oben erwähnte!

Was meint er damit und vor allem kann man das in Kauf nehmen oder liegt da gleich eine fette Reparatur an?

Könnt ihr mir desweiteren Tipps geben worauf ich besonders achten sollte, ich denke da z.B. an typische Schwächen die ich ja noch nicht so kenne!

Ihr würdet mir damit sehr viel helfen damit ich gezielt Schwachstellen ausfindig machen kann.

Vor allem habe ich keine Lust gleich in die Werkstatt zu müssen!

Danke im voraus,

Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Er sprach von irgendwelchen Gummis oder Gummiblöcken der VA.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Silentblocks in den Längslenkern?

Die sind gerne durch nach so vielen Jahren.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja gut aber ist das ein Grund die Finger davon zu lassen oder erstmal nicht weiter schlimm bezw. kostenaufwändig darum geht es mir?

Gruß Ingo
 

line6

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
....ich würd mal sagen wenn er sonst ok ist und der Preis stimmt!
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Wenn es die Stabigummis sind, hast Du Glück. Das kostet nur wenig und mit etwas Geschick kannst Du die selber wechseln. Längslenkerbuchsen wechseln ist schon mit Aufwand (Presse) verbunden und neue LL kosten glaub ich ca.60EUR das Stück, wovon Du 4 für Vorne brauchst und die Achse neu vermessen musst.
Ansonsten siehe david.

ach ja, Panhardstab ist auch noch ein Kandidat. Da gibts bestimmt was in der Suche, wie man den testet.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Danke, dann werde ich morgen mal schauen was da auf mich zukommt.

Ich werde wohl noch viele Fragen haben und bräuchte auch bestimmt einen guten Schrauber wo ich dann mal vorbeifahren könnte.

Zu machen wird wohl am Anfang immer einiges sein und da ich mich überhaupt noch gar nicht mit dem GC auskenne werde ich wohl viel eure Hilfe brauchen,

Gruß Ingo
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Bisserl unklare Aussage vom Verkäufer........

Kannst ja mal vorne drunter gehen und den Stabi kräftig hochkloppen mit der Hand, war bei mir so richtig Spiel drin und on the road über jede Querrille halt`s gepoltert wie der Teufel, vor ein paar Tagen gewechstelt und Ruhe ist, ca. 10€ + 15Minuten, je nach dem, wie schnell man immer das Werkzeug findet.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo,

ich war gestern zur Besichtigung und habe leider die neuesten Postings vorher nicht mehr lesen können.

Der GC war inzwischen zum Tüv und ich habe mir den Tüvbericht angesehen.

Ich hoffe, ich habe mir richtig gemerkt was draufstand...

- Traggelenk (ich meine das stand da) vorne li hat Spiel

- Radlager hinten re und li haben Spiel

Merkte man auch beim fahren.

Ungünstig ist, das der GC ca. 400 km von uns entfernt steht und ich da nicht eben nochmal hinfahren kann um mir das gerade nochmal anzusehen.
Leider war auch niemand mit der sich mit dem GC auskennt, da ich niemanden kenne...

Und dann habe ich noch gesehen das auf einem Display folgendes angezeigt wurde: 2680 km B.Service
Heißt das, das er nach o.g. Km zur Inspektion muß?

Ansonsten hat er einen guten Eindruck gemacht, bis auf das neue Reifen erforderlich sind.

Ich soll den Verkäufer heute nachmittag anrufen, ob ich den Wagen nehme.
Ich weiß nicht recht was ich machen soll.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Und dann habe ich noch gesehen das auf einem Display folgendes angezeigt wurde: 2680 km B.Service
Heißt das, das er nach o.g. Km zur Inspektion muß?
... wegen dieser Wartungsanzeige brauchst dir keine unnötigen Sorgen machen - ;)
Die kannst du jederzeit selbst am Bordcomputer auf den Wert "12.000km b.Wartung"
zurückstellen - die gefahrenen Kilometer werden dann wieder im Countdown runtergezählt.
Ist also nichts, wenn abgezählt, womit du in eine teuere Fachwerkstatt müsstest um den
dann nervenden Bing-bling Warnton abzustellen.


needlees B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Dinger heissen Achsschenkelbolzen und nicht Traggelenk, ist ja keine Einzelradaufhängung.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
B)
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo,

Sorge macht mir auch die Hinterachse.

Das Auto liegt auf der Hinterachse unruhig (macht Scherbewegung nach rechts und links). Außerdem Laufgeräusche die sich nach defektem Radlager anhören. Laut Tüvbericht haben die Radlager ja zuviel Spiel.

Hier die Daten von dem Jeep:

Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited

Kilometerstand: 142.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Automatik
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 4/1997

Preis: 3500,-
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na das hin und her ist kaum so wild, das ist der Panhardstab der Fratze ist, auswechseln und es fährt wieder geradeaus.

Welches Spiel hat den der TüV den festgestellt an den Radlagern, axial oder radial?
Das ist ein gewaltiger Unterschied was die allfällige Reparatur angeht.

Gruss Ozy
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Der TÜV hat nur auf beiden Seiten das Radlagerspiel bemängelt mehr steht da nicht. Das Fahrzeug fährt sich aber als wenn er hinten lenkt d.h. ich muß entsprechend korrigieren.

Ist natürlich auch erstmal eine Umstellungssache wenn man vorher Pkw gefahren ist und steigt dann in einen Geländewagen. Kann ja sein das alles normal ist und ich mich erstmal an das neue Gefährt gewöhnen muß.

Der Wagen ist auch sehr hart gefedert finde ich.

Ich muß mich jetzt erstmal entscheiden ob ich ihn nehme oder nicht.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Radialspiel wärens die Radlager, Axialspiel entweder die C-Clips oder die Schulterlager im Diff.
Die TüV Onkels haben doch echt keinen blassen Dunst.........
Wenn er schon die Radlager hinten bemängelt, wie hat er den die auf die schnelle geprüft, dann sollte er aber einen ausgelutschten Panhard schon auch finden......

Grundsätzlich gibts an so alten Autos immer was zu schrauben, erwarte nicht weitere 100'000Km ohne Investitionen, aber man kann ihn recht günstig (nicht billig!!!!) unterhalten solange man nicht zu DC fährt um die Teile zu beschaffen.

Machs wie David sagt, halte noch 1500€ in Reserve und du wirst kaum einen Fehler machen wenn du den kaufst, ist ein reelles Angebot.

Grüsschen Ozy
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja gut, die defekten Teile könnte man ja dann je nach Finanzen nach und nach reparieren.

Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut!

Hauptsache ich kriege ihn erstmal die 400 km hier zu mir nachhause.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Habt ihr denn Empfehlungen wo ich mit dem Auto hinfahren könnte?

Ich wohne im Raum Osnabrück, es wäre auch super wenn mir jemand das Fahrzeug etwas näher erklären könnte. Vielleicht gibts ja hier im Norden jemanden der evtl. auch die Sachen reparieren würde!

Wäre toll wenn sich jemand meldet damit ich mein Schiff fit bekomme!

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse Lager?

Vorderachse Lager? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Lager Vorderachse

    Lager Vorderachse: HAllo bei meinen WJ 4,0 mit Dana 30 Vorderachse ist das linke Sützlager in der Achse kaputt gegangen, also das vorm Kreuzgelenk, gibt sicher eine...
  • WJ Differential Vorderachse neu lagern?

    WJ Differential Vorderachse neu lagern?: Hallo Jeep Gemeinde,   Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ist mir blöderweise beim Austauschen der Steckachse etwas Sand ins Diff...
  • DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb

    DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb: Hallo zusammen,   nachdem ich an der Vorderachse relativ laute Mahlgeräusche höre, suchte ich heute einen Jeep-Fachbetrieb auf. Man tippt  auf ...
  • WG Vorderachse Lager wechseln

    WG Vorderachse Lager wechseln: moin, mein wg macht seit einigen tausend km dumme geräusche von der vorderachse kommend. richtig nervig ist´s zwischen 100 und 120...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Lager Vorderachse

      Lager Vorderachse: HAllo bei meinen WJ 4,0 mit Dana 30 Vorderachse ist das linke Sützlager in der Achse kaputt gegangen, also das vorm Kreuzgelenk, gibt sicher eine...
    • WJ Differential Vorderachse neu lagern?

      WJ Differential Vorderachse neu lagern?: Hallo Jeep Gemeinde,   Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ist mir blöderweise beim Austauschen der Steckachse etwas Sand ins Diff...
    • DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb

      DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb: Hallo zusammen,   nachdem ich an der Vorderachse relativ laute Mahlgeräusche höre, suchte ich heute einen Jeep-Fachbetrieb auf. Man tippt  auf ...
    • WG Vorderachse Lager wechseln

      WG Vorderachse Lager wechseln: moin, mein wg macht seit einigen tausend km dumme geräusche von der vorderachse kommend. richtig nervig ist´s zwischen 100 und 120...
    Oben