Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch?

Diskutiere Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, neulich auf der Autobahn ging die Warnleuchte fuer Transmission Temp. los und dann die ABS Warnleuchte etc. Ich bin beim 3,7 L Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Leute,

neulich auf der Autobahn ging die Warnleuchte fuer Transmission Temp. los und dann die ABS Warnleuchte etc. Ich bin beim 3,7 L Motor hohen Spritverbrauch gewoehnt aber der Verbrauch geht nun seit einigen Wochen von 14l/100km hoch auf 20l/100km.

Mein polnischer Autoschrauber hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen und nachdem der Wandler, das Verteilergetriebe ok scheinen hat er festgestellt, dass die Visco Kupplung vom Luefter kaputt ist und das auch die Ursache fuer die hohen Temperaturen und den hohen Spritverbrauch sein soll.

Er baut mir nun einen neue Viscokupplung ein und hat mir noch einen Zusatzkuehler fuer das Verteilergetriebe/Getriebe unter die Nase gehalten das er auch noch einbauen will. Mir ist das relativ wurscht was der schraubt weil ich hier in Polen nur ein paar Euro fuer den Spass auf den Tisch legen muss aber die Frage bleibt ob das die Ursache fuer den hohen Spritverbrauch sein kann weil mich eine Reichweite von 300km bei einem Tank von 70L echt nervt. Ausser dem Fehlerspeicher fuer die Getriebe lagen sonst keine Meldungen vor.

Was meint Ihr hat der Mann recht und taugt so ein Zusatzkuehler etwas und haelt der auch oder fliegt mir das Ding nach einem Jahr um die Ohren?

Ich weiss, dass Ihr meistens Dieselmoteren habt aber vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tips auf Lager?

Danke und
Gruss aus Warschau
Alex
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn der Visco des Lüfters hin ist, dann wird der Motor eher kälter, nicht heisser. Etwas Mehrverbrauch richtet es auch an, aber nich +5-6L.
Der Zusatzkühler sollte für den Automatik sein, ist nur bei viel Hochlast notwendig (z.b. schwäre Hänger, viel Vollgas). Transmission Temp bedeutet aber hoches ATG Öltemperatur.
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Wenn der Visco des Lüfters hin ist, dann wird der Motor eher kälter, nicht heisser. Etwas Mehrverbrauch richtet es auch an, aber nich +5-6L.
Der Zusatzkühler sollte für den Automatik sein, ist nur bei viel Hochlast notwendig (z.b. schwäre Hänger, viel Vollgas). Transmission Temp bedeutet aber hoches ATG Öltemperatur.
Klar, wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht, dann wird der Motor kälter. Geeenau...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die Viskokupplung blockiert ist läuft der Lüfter eben immer volle Pulle, die Kraft dafür liefert - na klar - der Kraftstoff.
Kälter läuft der Motor dadurch nicht, solange der Thermostat in Ordnung ist.
Umgekehrt kann aber auch der Kraftschluß in der Viscokupplung unterbrochen sein, dann murmelt der Lüfter nur noch kraftlos vor sich hin und zieht nicht wirklich Luft durch den Kühler. Dadurch kann natürlich eine höhere Motortemperatur auftreten, aber Mehrverbrauch entsteht in diesem Fall nicht.

Manche Automatikgetriebe schaltern bei erhöhter Temperatur nicht mehr in den größten Gang, um den Wandler zu entlasten und so den Temperaturhaushalt in den Griff zu bekommen. Das erhöht natürlich den Verbrauch.
Wie verhält es sich bei dir mit der Motordrehzahl wenn die "Warmmeldung Getriebe" kommt?
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hi Gurti,

genau deine Erklaerung hat mir mein Schrauber auch gegeben. Also Punkt eins und Punkt drei deiner Erklaerung. Jetzt ist alles gemacht und Verbrauch wieder normal. Allerdings bin ich noch keine laengeren Strecken gefahren, naechste Woche geht es auf die Autobahn fuer 1000 km und da wird sich zeigen ob der der Zusatzkuehler fuer das Getriebe etwas bringt. Der Spass hat 350 Euro gekostet also sollte hoffentlich auch alles in Ordnung sein, subjektiv ist das Fahrgefuehl jetzt jedenfalls besser aber man ann sich auch viel einreden :jester:

Danke fuer eure Antworten!
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hi, mit Viscolüfter kann man wegmachen und einen elektrische Lüfter(abschaltbar) direkt am Kühler montieren und dabei müßte besser gehen als mit Viscolüfter. Da spart man Sprit und etwas bessere Leistung beim Schwung.. Das werde ich auch machen lassen. Grüßle Goldi :wave:
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Leute,

also ich bin leider enttaeuscht worden. ich war keine 10 Minuten auf der Autobahn und bei 150km/h ist die Warnleuchte Transtemp wieder losgegangen und danach bin ich nur noch mit 130 gefahren, es scheint als ob die Automatik nicht in den hoechsten Gang schaltet und ich hab den Fehlercode P0700 der nach dem lesen einiger Beitraege hier einen allgemeinen Fehler in der Getriebeelektronik darstellen soll. Ich bin verzweifelt was kann ich tun?

Gruss Alex
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei Dir is irgenwas (andres) im Argen....normal ist das nicht...

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur mal so in den Raum geworfen - wird das ATG so schnell so warm wenn die Wandlerbrücke nicht zugeht?

Der Ölstand wurde aber nach Einbau des Kühlers korrigiert?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Alex,

wann wurde der letzte Ölwechsel des Getriebes gemacht ? Mit Filterwechsel und beide Filter ? Es könnte möglich sein, daß im Getriebe etwas "verklebt" ist und der Automat deshalb nicht mehr hochschaltet.

Grüße von Otto
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Leute,

danke fuer Eure Antworten, ich war jetzt in Deutschland und hab die Teile der Rueckrufaktion am hinteren Fahrwerk austauschen lassen und dabei gleichzeitig den
Speicher des Getriebes nochmal auslesen und dann loeschen lassen, immer das gleiche hohe Temperatur und hohe Spannung in der Getriebelektronik, Oelstand ist optimal und wurde an den Zusatzkuehler angepasst.

Auf der Heimfahrt nach Warschau hab ich es noch mal ausprobiert ab 160 km/h musste ich keine 5 Minuten warten und die Warnleuchte TransTemp ging wieder los. Seitdem nehmen die Geraeusche im Getriebe stark zu nachdem es keinen Unterschied macht ob ich unter Last fahre oder ohne Gas - staendig ist ein Heulen zu hoehren - ich nehme an es ist der Wandler. Es hoert sich in etwa an als ob man bei einem Schaltgetriebe bei 100 Km/h den Gang rausnimmt und leicht Gas gibt aber bei mir geb ich kein Gas und die Motordrehzahl ist auch normal. Auch merkt man das sich der Dicke beim Schalten irgendwie schwer tut. Komischerweise ist der Spritverbrauch einigermassen im Griff auch nachdem anscheinend das Notprogramm im Getriebe laeuft.

Schei.... jetzt auch noch das Getrieb im Arsch - bis der Schrauber das ausgebaut hat und zum Spezialisten geschickt hat und wieder eingebaut hat da vergehen bestimmt 3 Wochen und 1.000 Euro sind mindestens futsch.

Ist echt schade ansonsten kann man dem Auto echt nix vorwerfen aber 125 tKM und das Getriebe macht Probleme ist aergerlich. :angryfire:

Ueber weiteren Rat und Zuspruch :mobilephone: freue ich mich insbesondere von den Leuten die mir hier immer sehr helfen - Danke!!!!!!!!!!!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn Du wirklich Dein Getriebe tauschen musst, dann bau wenigstens einen zusätzlichen Getriebeölkühler ein.

:wave:
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Zusatzkuehler ist schon drin - mein Schrauber meint er muss nur den Wandler und ggf. die Getriebelektronik tauschen und will dafuer ca. 250 Euro haben - naja wir werden sehen Anfang naechster Woche wie alles laeuft.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Das ist verdammt früh und sehr ärgerlich.
Aber der Preis ist der Hammer, Dein Schrauber ist echt günstig.
Sind im Preis auch die E-Teile und das Öl einkalkuliert?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum soll ein Wandler heulen?

Ok - ich höre es jetzt nicht, aber ich will Dir auch nicht das Vertrauen in Deinen Schrauber nehmen...

:wave:
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Also zuerst die guten Nachrichten, Wandler neu, Getriebeelektronik neu, Getriebeoel und -Filter neu das Ding schnurrt wieder wie ein Kaetzchen und der Verbrauch ist wieder ok. Leider habe ich in Warschau keine richtige Autobahn in der Naehe um zu sehen was ab Tempo 150 passiert aber mein Schrauber meinte ich habe 1 Jahr Garantie auf die Sachen die er verbaut - mal sehen. Schlechte Nachricht der Wandler alleine hat 250 Euro gekostet plus elektronik Box plus Oel, Filter und Arbeitszeit hat mich der Spass 1.400 Euro gekostet. :no:
Ich bin froh, dass meine Frau die Rechnung nicht gesehen hat - wenn die wuesste was ich in die alte Kiste investiere dann :cold:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch?

Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch? - Ähnliche Themen

  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Visco-Dose? Differenzial Öl?

    Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
  • Visco Lüfter tauschen

    Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
  • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

    Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
  • Bestellung Visco Kupplung, wer benötigt noch eine?

    Bestellung Visco Kupplung, wer benötigt noch eine?: Wie in der Überschrift beschrieben, werde ich eine Visco Kupplung in der USA bestellen. Wer möchte oder muß sich auch an der Bestellung...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Visco-Dose? Differenzial Öl?

      Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
    • Visco Lüfter tauschen

      Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
    • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

      Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
    • Bestellung Visco Kupplung, wer benötigt noch eine?

      Bestellung Visco Kupplung, wer benötigt noch eine?: Wie in der Überschrift beschrieben, werde ich eine Visco Kupplung in der USA bestellen. Wer möchte oder muß sich auch an der Bestellung...
    Oben