
alexKJ37
Member
Threadstarter
Hallo Leute,
neulich auf der Autobahn ging die Warnleuchte fuer Transmission Temp. los und dann die ABS Warnleuchte etc. Ich bin beim 3,7 L Motor hohen Spritverbrauch gewoehnt aber der Verbrauch geht nun seit einigen Wochen von 14l/100km hoch auf 20l/100km.
Mein polnischer Autoschrauber hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen und nachdem der Wandler, das Verteilergetriebe ok scheinen hat er festgestellt, dass die Visco Kupplung vom Luefter kaputt ist und das auch die Ursache fuer die hohen Temperaturen und den hohen Spritverbrauch sein soll.
Er baut mir nun einen neue Viscokupplung ein und hat mir noch einen Zusatzkuehler fuer das Verteilergetriebe/Getriebe unter die Nase gehalten das er auch noch einbauen will. Mir ist das relativ wurscht was der schraubt weil ich hier in Polen nur ein paar Euro fuer den Spass auf den Tisch legen muss aber die Frage bleibt ob das die Ursache fuer den hohen Spritverbrauch sein kann weil mich eine Reichweite von 300km bei einem Tank von 70L echt nervt. Ausser dem Fehlerspeicher fuer die Getriebe lagen sonst keine Meldungen vor.
Was meint Ihr hat der Mann recht und taugt so ein Zusatzkuehler etwas und haelt der auch oder fliegt mir das Ding nach einem Jahr um die Ohren?
Ich weiss, dass Ihr meistens Dieselmoteren habt aber vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tips auf Lager?
Danke und
Gruss aus Warschau
Alex
neulich auf der Autobahn ging die Warnleuchte fuer Transmission Temp. los und dann die ABS Warnleuchte etc. Ich bin beim 3,7 L Motor hohen Spritverbrauch gewoehnt aber der Verbrauch geht nun seit einigen Wochen von 14l/100km hoch auf 20l/100km.
Mein polnischer Autoschrauber hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen und nachdem der Wandler, das Verteilergetriebe ok scheinen hat er festgestellt, dass die Visco Kupplung vom Luefter kaputt ist und das auch die Ursache fuer die hohen Temperaturen und den hohen Spritverbrauch sein soll.
Er baut mir nun einen neue Viscokupplung ein und hat mir noch einen Zusatzkuehler fuer das Verteilergetriebe/Getriebe unter die Nase gehalten das er auch noch einbauen will. Mir ist das relativ wurscht was der schraubt weil ich hier in Polen nur ein paar Euro fuer den Spass auf den Tisch legen muss aber die Frage bleibt ob das die Ursache fuer den hohen Spritverbrauch sein kann weil mich eine Reichweite von 300km bei einem Tank von 70L echt nervt. Ausser dem Fehlerspeicher fuer die Getriebe lagen sonst keine Meldungen vor.
Was meint Ihr hat der Mann recht und taugt so ein Zusatzkuehler etwas und haelt der auch oder fliegt mir das Ding nach einem Jahr um die Ohren?
Ich weiss, dass Ihr meistens Dieselmoteren habt aber vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tips auf Lager?
Danke und
Gruss aus Warschau
Alex