Vibration beim bremsen

Diskutiere Vibration beim bremsen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   welche sind denn zu empfehlen? wenn ich google, kommen meist die von TRW (ca 70 EUR). bei den üblichen Anbietern kosten die Scheiben ab 130...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
RickyRicardo schrieb:
Hmmm, Meßuhr........
 
Vielleicht einfach mal ne neue Scheibe  drauf schmeißen. tlw. kostet das Set ja nur  60,- oder so.
 
welche sind denn zu empfehlen? wenn ich google, kommen meist die von TRW (ca 70 EUR). bei den üblichen Anbietern kosten die Scheiben ab 130 aufwärts. wenn qualitativ kein großer unterschied, warum dann der doppelte preis? die dinger könnte man ja schnell wechseln... hast du erfahrungen mit den anbietern?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
TRW ist Erstausrüster. Insofern......... keine Bedenken.
Außer die kaufen irgendwie  woanders dazu...... sowas weiß man heute ja nie.
 
Also das wäre mal mein Versuch.
1. Reifen/Felgen irgendwo leihen und damit testen.
2. Wirklich mal die Bremsen tauschen ????? Aber vorne und/oder hinten ????
Normalerweise würde ich vorne sagen, aber der JK geht ja sehr auf die hintere Bremse.
3. mal mit 4x4high das ausprobieren und mit ausghängter vorderer Kardan.
Dann kann man ja zumindest mal einige Dinge ausschließen.
 
Bremssattel  weiß ich auf die Schnelle nicht wie Du testen könntest. Zumindest nicht wenn er nicht dauerhaft und stark klemmt
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
ich denke, dass ich den Sattel merken würde - war beim zj häufiger der fall - jetzt sind alle neu. der :) meinte gerade es könne auch das radlager sein, hätte er mal nem granny gehabt. aber so ein teil kostet incl einbau (beidseitig) 750 EUR... da wohl lager und nabe ein teil sind.
mich verwundert daran, dass es halt tatsächlich nur in dem genannten geschwindigkeitsbereich auftritt und danach direkt wieder harmonisch läuft.
mit reifen und felgen liegst du vielleicht gar nicht so falsch...
andere wellen könnten es seiner aussage nicht sein, da das FW bei Wechsel auseinander gebaut wurde. neben defekter KG hat er nichts entdecken können.
mal googlen wie aufwendig ein tausch des lagers mit nabe ist... ggf kann ich es ja auch selber... (mit schrauberunterstützung)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich meine....... das es gleich/ähnlich dem ZJ ist. Und dann ist es sehr leicht. Wenn sich die 3 Schrauben lösen. Hatte das nachher inkl. aller Vorarbeiten in 1 Std. geschafft.
 
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das man nichts hört und das schon so rund ist, dass  man es nur so spürt......
Aber wer weiß das schon.
 
Geschwindigkeitsfenster deuten ja auf Unwuchten hin.  Wobei bei defekten lagern oder ähnlichem es ja immer stärker werden sollte, mit zunhemender Drehzahl/Geschwindigkeit.
Ich würde auch noch mal  die Wuchtgewichte der Kardan schauen. ist ne 2min Sache und gibt auch da Sicherheit. Zumal da auch Unterschiede zwischen Schub und Zugbetrieb sein könnte.
 
Ich würde   eben so der Reihe nach mal alles durchgehen.
Wenn man  irgendwoher Felgen bekommt wäre das natürlich ideal. Dann könnte man den Hauptverdächtigen ausschliessen oder die Suche darauf konzentrieren.
Weil es ja schon komisch ist, dass es sich mit dem Wuchten verändert hat.
Sind die Sicherungsringe  von den Stehbolzen weg ?  Bei den meisten Zubehörfelgen müssen die weg.
 
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Kurzes Update fuer die, die es noch interessiert. Radnabe u Bremsen sind bestellt. Sonntag Mittag wird verbaut. Dabei prüf ich gleichzeitig die achsschenkelbolzen. Wenns dann immer noch so ist, werden die alten Felgen aufgezogen... Ergebnisse folgen
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich will ja nicht unken...
Hatte am Sonntag VOX die Autodoktoren geguckt... Ging um ne A-Klasse (alt) mit Rubbeln u.a. an der Vorderachse:
End vom Lied, sowas hat der JK übrigens auch, war, das die Klammern, die die Bremsbeläge halten sollen vergessen wurden und damit die Beläge beim Bremsen UND Beschleunigen schlugen bzw. rubbelten...
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Kannst gerne unken ;) die Klammern habe ich damals entfernt, als ich die spv drauf hatte. Somit aktuell ausgeschlossen. Aber wenn ich die Bremsen in einem neu mache, werde ich sehen, ob ich die vergessen habe
Kannst gerne unken ;) die Klammern habe ich damals entfernt, als ich die spv drauf hatte. Somit aktuell ausgeschlossen. Aber wenn ich die Bremsen in einem neu mache, werde ich sehen, ob ich die irgendwo doch dran gelassen habe
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
so, neue bremsen, neue naben und lager sind drauf, keine sicherungsklammern dran. keine veränderung, d.h. immer noch zwischen 80 und 90 und umgekehrt. das fahrwerk war komplett auseinander. keine weiteren teile haben spiel. jetzt schaun wir mal mit den rädern... wenn es dann immer noch ist, wird der karren verkauft oder angezündet :(
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
soderle, liegt an der nabenzentrierung der Felgen. mit serienfelgen läuft er ruhig. jetzt besteht nur noch das Problem, diese dinger eingetragen zu bekommen. vor nem jahr bin ich am tüv gescheitert... mal sehen.... könnte mich gerade nur über mich selber aufregen, da naben und bremsentausch nicht notwendig gewesen wäre und ich wieder das naheliegenste und kostengünstigste am schluss mache :motz:  :motz:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmmm, das ist aber seltsam...... 
Also nicht das es an den Felgen lag.  Aber an der Zentrierung.
Ich sag noch....fang mit den Felgen an, das ist am günstigsten.....
Ok, Die KS ?? Felgen mal auf Rundlauf  testen ???  Höhen- Seitenschlag und  Auflagefläche ?
Die müssen sich doch eigentlich über die 5 Bolzen selber zentrieren ?
Kannst Du nicht  irgendwo nen Aluring drehen lassen, um die über die Nabenmitte  (zusätzlich) zu zentrieren ?
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hätte das auch gerne als erstes gemacht. Nur hatte das Problem, dass meine serienfelgen ohne Gummis hier rumliegen u der freundliche keinen probesatz da hatte, da kein Vorführwagen vorhanden. :( heute ging's dann... Werde mich jetzt mal nach nem Dreher erkundigen u die Felgen auch selber mal versuchen mit zweitem Mann anzubringen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Fahrwerk in Ordnung ist. Bei ks hat man auf meine Anfrage nach zentrierringen leider nicht geantwortet
Vor allem kann ich, wenn alles nichts hilft, die Felgen nicht guten Gewissens verkaufen :(
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, obs hilft.......??????
Eigentlich sollten die ja schon genug über  die Radbolzen  zentriert werden, bzw.  die meisten Felgen werden nur darüber zentriert.
Ob dann ein zusätzlicher Zentrierring  für die Nabe hilft.....??????
 
Ich würde ja fast eher schätzen, das dann eine Nabe irgendwie einen Schlag hat, bzw. der Flansch  nicht gerade ist.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Dachte ich auch. Hab aber seit heute neue Naben drauf u keine Veränderung. Werde Sonntag mal den Reifen ab u wieder drauf machen. Ggf hilfts ja
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Original Felgen mit welchen Reifen? Gesamtgewicht (Felge + Reifen) spielt ne große Rolle, um sauber Wuchten zu können. Es kann halt sein, dass die Maschine mit der original Felge Ihre Grenzen erreicht und bei Aftermarket-Felgen überfordert ist, erst Recht mit schwereren Reifen.
 
In den USA klagen übrigens viele Nutzer von MT-Reifen darüber, dass sich diese NIE sauber wuchten lassen oder besten Falls nur kurzzeitig mal rund laufen. Sind Deine 285er BFG denn MTs?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Sind Brackets und Exenterbolzen für die Längslenker verbaut?
 
http://www.youtube.com/watch?v=yiP4liVDT4s
 
Hast Du mal jemand ins Auto gesetzt und ihn ohne Motor an hin und her lenken lassen, dabei  mal selber unter geguckt
ob wirklich alles spielfrei ist?
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p10474_jeep-wrangler-tj-jk-grand-cherokee-zj-exzenter-schraube-mit-scheibe-und-mutter-fuer-laengslenker-vorne-unten.html
 
Wirklich alles spielfrei?
http://wayalife.com/showthread.php?311-DEATH-WOBBLE-What-it-is-What-it-isn-t-and-What-You-Can-Do-to-Fix-it
 
Dank an  Bruce...
Ein Stück weiter bin ich schon.
Bei mir hat es sich nach dem Einbau der Exenterbolzen und einstellen des Nachlaufs erheblich gebessert. (T&K Hamurg)
 
Die Sache mit den Duratrail Felgenkappen mit 83/71,6 läuft noch. Ist halt nicht einfach.....
 
 
 
 
 
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hab das high steering Kit u correction brackets verbaut. Reifen sind at, keine mt. Werde Montag mal zu zweit die Räder selbst anbringen um zu sehen, ob ich sie vielleicht besser zentriert bekomme. Info folgt
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
oggy schrieb:
Sind Brackets und Exenterbolzen für die Längslenker verbaut?
 
http://www.youtube.com/watch?v=yiP4liVDT4s
 
Hast Du mal jemand ins Auto gesetzt und ihn ohne Motor an hin und her lenken lassen, dabei  mal selber unter geguckt
ob wirklich alles spielfrei ist?
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p10474_jeep-wrangler-tj-jk-grand-cherokee-zj-exzenter-schraube-mit-scheibe-und-mutter-fuer-laengslenker-vorne-unten.html
 
Wirklich alles spielfrei?
http://wayalife.com/showthread.php?311-DEATH-WOBBLE-What-it-is-What-it-isn-t-and-What-You-Can-Do-to-Fix-it
 
Dank an  Bruce...
Ein Stück weiter bin ich schon.
Bei mir hat es sich nach dem Einbau der Exenterbolzen und einstellen des Nachlaufs erheblich gebessert. (T&K Hamurg)
 
Die Sache mit den Duratrail Felgenkappen mit 83/71,6 läuft noch. Ist halt nicht einfach.....
 
 
 
 
 
 
 
wieso 71,6/83 und nicht 71,5/83 - wenn du die nabenabdeckung einbeziehst, müsste es doch eher 71,5/82,9 sein, oder?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ja hast recht 71,5/83 Macht mich schon so langsam :no:  , alles wird gut.
83 hat das Felgenloch. Der O-Ring kommt ja auch noch rein.
 
Jetzt fängt es bei mir beim runterbremsen (80 Kmh) an zu flattern.
 
 
Nächster Stop bei mir ist wohl Lüneburg. :jester:
Mir egal, das wird rausgefunden, vorne hat nix zu wackeln.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Genau dieses flattern bei 80 hab ich auch u in Linkskurve bei 70. hab ein paar Dreher kontaktiert u warte auf Rückmeldung. Angeblich ist's mit serienfelgen weg. Nur hab ich wiederholt heute vom Tuev ne Ablehnung der Eintragung bekommen :(
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
EXMIATA schrieb:
Genau dieses flattern bei 80 hab ich auch u in Linkskurve bei 70. hab ein paar Dreher kontaktiert u warte auf Rückmeldung. Angeblich ist's mit serienfelgen weg. Nur hab ich wiederholt heute vom Tuev ne Ablehnung der Eintragung bekommen :(
 

Hast Du diese Exenterboizen verbaut?
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p10474_jeep-wrangler-tj-jk-grand-cherokee-zj-exzenter-schraube-mit-scheibe-und-mutter-fuer-laengslenker-vorne-unten.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibration beim bremsen

Vibration beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Vibrationen beim Bremsen

    Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
  • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

    WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
  • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

    Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
  • Bad Vibrations beim Bremsen...

    Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Vibrationen beim Bremsen

      Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
    • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

      WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
    • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

      Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
    • Bad Vibrations beim Bremsen...

      Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
    Oben