Verstärkung am Rhamen

Diskutiere Verstärkung am Rhamen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers, Mein Name ist Sebastian, ich fahr seid zwei jahren einen Jeep Wrangler YJ Bj94. Bisher lief er Einwandfrei aber jetzt ist bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neuenburg am Rhein
Hallo Jeepers,
Mein Name ist Sebastian, ich fahr seid zwei jahren einen Jeep Wrangler YJ Bj94.
Bisher lief er Einwandfrei aber jetzt ist bei einer Autobahnfahrt der Motor kapput gegangen, bei der Schadensanalyse ist aufgefallen dass der Rahmen knapp hinter dem Lenkgtriebe einen fast durchgängigen Riss aufweist.
Da ich meinen Jeep nicht Aufgeben will, habe ich nun wohl ein grösseres Projekt zu beweltigen.
Und muss ihn von Grund Neu Aufbauen.
Wenn ich solch ein Projekt durchziehe soll das Ergebnis von Grund auf solide und Qalitativ hochwertig sein.
Deshalb will ich denn neuen Rahmen verstärken, oder einen Alternativ stärkeren Rahmen verwenden.
Kann mir jemand Tipps oder anregungen geben an welchen Stellen man den Rahmen verstärken soll und kann.
Oder einen Vorschlag für eine Alternative
Vielen Dank schon einmal voraus
Sebastian
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Servus
Solltest mal ein Bild einstellen
dann kann man sich die Sache besser vorstellen
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.......bei der Schadensanalyse ist aufgefallen dass der Rahmen knapp hinter dem Lenkgtriebe einen fast durchgängigen Riss aufweist.
hm.................
..........
die Frage ist also tatsächlich wo ist der Rahmen gerissen und warum ? evtl. im Bereich des Lenkgetriebes ?
zu grosse Reifen / Lenkkräfte ? da gäbe es ordentliche Lösungen zum Schrauben
Bei meinem EX CJ-7 ist das Chassis auch hinterm Lenkgetriebe angerissen.
Und ich war nicht der einzige mit dem Problem. Gelöst hat's für mich ein Fahrzeugbauer
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.468
Danke
441
Moin,
Schweissreparaturen am Rahmen sind schon zulässig, allerdings nicht vom Laien. Im WHB (TJ) sind auch Hinweise enthalten was geht und wie die Sache auszuführen ist. Nicht erlaubt ist es, den Rahmen so zu "verstärken", das die vom Konstrukteur gewollte Elastizität eingeschränkt wird (zusätzliche Verstrebungen etc.).

Gruß Clemens
 

SebastianS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neuenburg am Rhein
Ein Danke schon einmal im vorausl, dass ihr euch meiner Probleme annehmt. :biglaugh:
Was mit dem Auto abging bevor ich es bekamm weiss ich leider nicht ( Hat ne Frau gefahren ).
Der Witz an der Sache ist dass ich bei dem Kauf einen ADAC Kfz Meister dabeihate der dass Auto begutachtete und führ i.o. befand , er hat mir dann sogar denn Tüv gemacht und ein Kaltlaufregelgerät dass ich selber besorgt habe, eingebaut.
Anschliessend bekam ich eine Rechnung von über 450$ für die Arbeit. :confused:
zwei Wochen später habe ich Stolz dass Auto einen Freund Präsentiert der nur einmal um dass Auto lief und mich auf denn Riss im Rahmen Hinwies.
O.K. alles klar Schön und Toll, Was willste machen bei Privatkauf ohne Gewehr, naja Tüv iss ja noch nich fällig also back to the roads.
Aber jetz iss Schluss mit Lustig und die Pflicht ruft, oder besser gesagt der Wrangler will nich länger und hat mir auf der Autobahn bei 110 ,grad am Überholen, mit der Kurbelwelle ein Loch durch denn Rumpfmotor geschlagen Unglaublich (Öl, Wasser, Druck und Laufruhe war alles i.o. Wasser und Öl am vortag geprüft) bis der Zug weg war und nur noch ein klappern zu hören war, Rauchwolke und aufeinmal Öldruck am Anschlag, Motor Tod.
ADAC Abschlepp, Schrauber suche da erst Zugezogen (300Km von der Heimat) Dann über Bekannten einen gefunden der dass Todesurteil gesprochen hat.
Weg damit, Rentiert sich nicht, zu viel Arbeit und Investition, er hat keinen Platz (Baut grad Ente von Grund auf und redet so über meinen Jeep??)
Aber der Jeepirus hat mich voll erwischt wenn kein Jeep dann lieber ride by bike.
Könnt ihr mich Verstehen und Unterstützen :confused:
Gruss an alle Sebastian
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das ist nur eine Möglichkeit.

Wir haben unseren 2.5'er XJ auch schon den Motor machen lassen. Was den damaligen Zeitwert überschritten hat. Jetzt haben wir das Problem mit dem Getriebe. Und das wird auch repariert.

Jeder kann selbst endscheiden. Wenn er die Karre auf der Strasse weiter fahren will, dann soll er das. Koster alles Geld. Egal ob Trailerqueen, oder JEEP mit TÜV.

Sebastian, Du musst für Dich entscheiden, was Dein Geldbeutel hergibt. Hier wird Dich geholfen, egal was Du vor hast.


Gruß Laszlo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn es nur der rahmenriss und der motor sind, ist das noch lange kein todesurteil

ich gehe mal davon aus, es ist ein 4,0l dafür findet man günstig ersatz und den Rahmen kann man schweißen lassen, klar kostet das Geld, aber nix zu machen verschwendet halt auch kohle.
Ich würde vorschlagen du läßt den yps mal von jemandem durchschecken der sich damit auskennt, also ned umbedingt Adac oder jeepwerkstatt.
Wo kommst du her?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
deswegen: wenn es NUR der rahmenriss und der Motor sind

das man bevor man so etwas repariert den rest des fahrzeugs gründlich bzw noch gründlicher untersuchen muss ist klar.
das geht aber auch ohne den ganzen wagen zu zerlegen auch wenn hierfür "spezialwerkzeuge" wie zB ein endoskop zwingend notwendig sind.
 

JoSch70

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
FFM
Hallo zusammen,

gibt es eine Werkstattempfehlung in der Nähe von Frankfurt/Main mit Jeep-Erfahrung ?


Gruß,
Josch
 

SebastianS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neuenburg am Rhein
Danke für die Konversationsbeteiligung,
Ich Denke auch schon lange uber die Umsetzung meines Projektes nach.
Mir ist bewussr dass es ein haufen Arbeit ist, und meine Unwissenheit über die eingemachte Substanz sich als sehr hinderlich erweisen wird.
Naja aller Anfang ist schwer, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die Tatsachen und mein Geldbeutel sagen Nein, aber mein Wille und Drang sagen Ja.
Also die klügste und Rationalste Entscheidung wird wohl sein denn Jeep zu zerlegen.
Um die Substanz kennenzulernen und seine Erfahrungen zu machen, sich dann eine neue bessere Substanz zulegt und darauf aufbaut.
Aber ich will nicht Aufbauen sondern Schaffen, leider fehlt mir hier zur zeit ein Mentor der mir seine Handwerklichen Fertigkeiten in der Praktischen Anwendung weitergibt.
Ab zwanzig musst du können und nicht mehr wollen :confused:
Aber hier habe ich ja schon mal kompetente Ansprechpartner gefunden.
Vieleicht kommt ja auch noch jemand aus der Nähe von Freiburg oder genau gesagt Neuenburg am Rhein und kennt einen Jeep oder Offroadclub in der Nähe.
Ich würde mich auf Kontakt und Aufbau neuer Freundschaften zu Originalen sehr Freuen
Viele Grüsse und frohe Weihnachten Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstärkung am Rhamen

Verstärkung am Rhamen - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

    Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

    Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Unser Verstärker

      Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
    • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

      Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    Oben