Versicherungsfragen

Diskutiere Versicherungsfragen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, nachdem ich meine neue Kfz-Versicherung im Netz gefunden hab, mittlerweile die neuen Versicherungsscheine auch da sind, ist es jetzt so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,

nachdem ich meine neue Kfz-Versicherung im Netz gefunden hab, mittlerweile die neuen Versicherungsscheine auch da sind,
ist es jetzt so langsam an der Zeit, meiner alten Versicherung den Laufpass zu geben.

Frage: Kann ich meiner alten Versicherung die Kündigung per Fax aussprechen? Ist das rechtlich unbedenklich?


Desweiteren kamen von anderen Versicherungen (Haftpflicht-, Berufs- und Verkehrsrechtschutz-Kombi) Preiserhöhungen ins Haus. Hab ich hier ein Sonderkündigungsrecht? Wäre toll, wenn ich diese von der Backe bekomme, da ich jedes Jahr vergesse (bzw. es aufschiebe), fristgerecht zu kündigen...

Meine dynamische Unfallversicherung hat auch die Preise angezogen - da dies dynamisch (jährlich) geschieht, komm ich hier wohl um eine fristgerechte Kündigung nicht herum, oder???


Wäre toll, wenn mich ein "Profi" hier aufklären könnte. Danke.

:p
Ron
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hallo,

KFZ-Versicherung noch bis 30.11. per FAX kündigen. Fax ist völlig ausreichend.

Rechtsschutz und Haftpflicht kann meines Wissens erst bei einer Beitragserhöhung von mehr als 5% außerordentlich gekündigt werden.

Unfallversicherung kann bei Dynamikerhöhung nicht gekündigt werden. Hier nur ordentliche Kündigung zum Ablauf. Hier bitte das neue VVG (Versicherungs-Vertrags-Gesetz) beachten. Demnach können ab 01.01.2009 Versicherungsverträge die mit fünfjähriger -oder länger- Laufzeit abgeschlossen werden nach drei Jahren Laufzeit zur nächsten Hauptfälligkeit gekündigt werden.

Bsp.: Haftpflichtvertrag abgeschlossen am 01.10.2006. Laufzeit fünf Jahre bis 01.10.2011. Kann nach VVG ab 01.01.2009 zum 01.10.2009 gekündigt werden. Zu beachten natürlich die dreimonatige Kündigungsfrist.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss

Robert
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
bei der Unfallvers. kann man der Erhöhung aber widersprechen
sie läuft dann mit den alten Summen weiter
dies kann man glaube 3 mal machen dann ist keine Dynamik mehr möglich

Gruß Rolf
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Das Prüfen, tja ja .... ich habe auch so einen Fall ...

Ich war mal bei der DA-Direkt, und zufrieden, bis dann dank eines Autos und den neuen Angeboten der ADAC das Rennen machte.
Und nun kam Werbepost von der DA-Direkt ...
Also hab ich mal angerufen und heraus kam: bei denen würde die mich statt 32 euro 21 monatlich kosten.
Ich hatte seit dem Wechsel zum ADAC nicht mit einem günstigeren Tarif gerechnet, aber ok.
Später dann hab ich das Berechnungsformular auf deren Seite ausgefüllt und kam mit Ach und Krach auf 29,50 ...

Die Frage: kann das sein; ist das besonderes Telefon-Brief-Werbeangebot oder stimmt da was nicht ...

Kann es an der jährlichen KM-Leistung liegen?
Im laufenden Vertrag fahre ich 9000 km jährlich. 6000 km bringen mir da nicht viel (ist der Mindest-km-Satz der ADAC).
Bei der DA macht der Unterschied 9000-6000 schon 10% aus; kann der Unterschied zum berechnten DA-Minimum von 2000 km so viel aus machen, das es glatt ein Drittel billiger wäre?
Wenn ja, wieso dann aber nicht bei der Online-Berechnung, womit ich wieder bei obiger Frage wäre ...

Thx ...
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Danke für die Antworten. Die Kfz-Kündigungen sind vorhin per Fax raus. Zusätzlich zur Sicherheit noch per Post.

Den Rest knöpf ich mir die Tage vor... :inlove:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hatte auch meiner Versicherung mit Absprache meines Anspechpartners die Kündigung unterschrieben eingescannt und per Mail geschickt damit er ein besseres Angebot für mich machen kann.

Das Angebot war etwas besser aber einen Tag später hab ich von einer anderen Versicherung so ein super Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte.

Telefonisch hab ich mit der aktuellen Versicherung darüber gesprochen . Da diese nicht mit den günstigerem Tarif mithalten konnte, habe ich dann gesagt das sie meine Kündigung, die ich ihnen schon geschickt habe dann durchsetzen sollen , dann werde ich wechseln.

Aber darauf kann ich mich wohl kaum 100% verlassen. Ich werde auch nochmal ein Fax losschicken.
Das ist jetzt 3 Tage her und ich habe auch noch keine Post ( Bestätigung ) bekommen.

Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versicherungsfragen

Versicherungsfragen - Ähnliche Themen

  • Versicherungsfrage

    Versicherungsfrage: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine recht einfache Frage und auch schon die Suche bemüht, aber so recht nix gefunden. Wo habt Ihr Eure GC WK2...
  • Versicherungsfrage

    Versicherungsfrage: Neben meinem Jeep auf dem Parkplatz lag eine Kettensäge von einer dort arbeitenden Gartenbaufirma. Als ich aus der Parklücke raus und nach rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Versicherungsfrage

      Versicherungsfrage: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine recht einfache Frage und auch schon die Suche bemüht, aber so recht nix gefunden. Wo habt Ihr Eure GC WK2...
    • Versicherungsfrage

      Versicherungsfrage: Neben meinem Jeep auf dem Parkplatz lag eine Kettensäge von einer dort arbeitenden Gartenbaufirma. Als ich aus der Parklücke raus und nach rechts...
    Oben