Ventilbruch?

Diskutiere Ventilbruch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem XJ und verfolge deswegen seit längerem euer Forum ( fast schon täglich! )...
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vespaspeed

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Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem XJ und
verfolge deswegen seit längerem euer Forum ( fast schon täglich! ), und bin jetzt soweit um euch eine Frage zu stellen.
Interesiert wäre ich an einem, dessen Motor einen Ventilbruch erlitten hat.

- Welche Auswirkungen, auf den Motor, kann das haben?
- Was bedeutet dies in Beuzug auf Reparatur b.z.w. welche Kosten kommen auf einen zu?

Vielen Dank schom einmal.
 
vespaspeed

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Aber Hallo,

Tschuldigung! Habe Mist geschrieben.Es handelt sich um einen Ventilfederbruch.
Motor läuft an, macht aber derbe Geräusche.
 
Kurtla

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Ventilfederbruch kann vieles bedeuten.

Kaputter Kolben, kaputter Kopf, kaputtes Pleuel.

Bevor der Motor nicht geöffnet wurde is da eine eindeutige Diagnose des Schadens kaum möglich.

Nur eins noch : Laufenlassen is da absolutes Gift. Da verreckt schnell noch mehr. :devil:

Diesel oder Benziner ?

:blush:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Das kann das Resultat des Federbruch´s sein oder werden.

Wenn ne Ventilfeder bricht schließt das Ventil nimmer und wird vom Kolben in den Kopf geschoben. Die Nockenwelle macht´s dann wieder auf und der Zirkus wiederholt sich solange bis irgentwas nachgibt. Und dabei kann´s ordentlich Schaden geben. Im besten Fall is nur ein Ventil krumm.
Desshalb nimmer laufenlassen den Motor. :devil:

Gruß :blush:
 
ZJdrive

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Moinsen,

mit ein bißchen Pech ist der Motor Kernschrott und mit ein bißchen Glück ist es mit Kopf runter, einem neuen Ventil und Feder getan. ist in der Werkstatt aber immer noch ein knapp vierstelliger Schaden...

was die Verkaufsverhandlungen angeht, würde ich auf jeden Fall von Kernschrott ausgehen!


Gruß Frank
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mit dem richtigen Werkzeug könntest Du auch nur die Ventilfeder wechseln, und danach die Kompression prüfen, dann zeigt sich, ob Du den Kopf runternehmen musst oder nicht!


Grüsse :blush:


Sven
 
vespaspeed

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Hört sich nun nicht wirklich gut an. Aber habe schon so etwas vermutet.

Mal überlegen wie ich weiter fortfahren werde. Bin für jeden Tip offen.
Vielleicht kann man den Verkäufer zum Kopfabschrauben überreden.
Oder?
Am Preis wird man nicht mehr viel rausholen können.

Grüße
 
vespaspeed

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Was wäre den das richtige Werkzeug dafür?
Kann man an Ort und Stelle erkennen was für Schäden der Motor abgekriegt hat, ohne ihn gleich total zu demontieren?
B.z.w. ist der Abbau des Kopfes beim Indianer aufwendig?
 
carlsson

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benötigst ein paar 6-kant nüsse, zoll und normal glaub ich, nen paar schlüssel und geduld.
wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich an deiner stelle jmd. zu hilfe nehmen, der das schonmal gemacht hat, denn kopf ist nich ganz einfach...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Um nur die Ventilfeder im eingebautem Zustand zu wechseln, benötigst Du einen Adapter den Du in das Kerzenloch schraubst, Druckluft anschließt, und mit einem Ventilniederhalter das betreffende Ventil niederdrückst.
Vorher natürlich Ventildeckel ab und Kipphebel raus...dann siehts später so ungefähr aus:





Wenn schon beim Anschließen der Druckluft diese abpfeift (durch das betreffende Ventil) kannst Du dir diese Arbeiten sparen, und den Kopf runternehmen, ein wenig fachliche Ünterstützung wäre nicht schlecht, wenn Du sonst keinen Schimmer hast...



Grüsse :blush:


Sven
 
vespaspeed

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Super Sache Jungs!

Vielen Dank bislang!

Ich fasse mal kurz zusammen:

Trotz des Schadenbildes ist eventuell noch Hoffnung angesagt. D.h. wenn ich Glück habe
muß nur die Feder ersetzt werden.Danach Komp. testen und dann zum günstigen Kurs zuschlagen.
Aber! Was ist los wenn wirklich alles Schrott sein sollte. Was kommt mich günstiger: ATM oder Richten?
 
carlsson

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kommt auf deine fähigkeiten an und was nun defekt ist. wahrscheinlich wird am ende ein atm. für dich billiger werden.
 
vespaspeed

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Vielen Dank für dir Antworten. Hat leider nicht geklappt. Der Händler hat eine nähere Überprüfung nicht erlaubt-dann eben nicht. War wohl etwas mehr beschädigt als nur die Feder. Vermut ich mal so.

Na denn, bin weiter auf Suche!
 
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