V8 im Cj5

Diskutiere V8 im Cj5 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich habe nen CJ5 ohne Motor. Aber mit Th 400 und dem Quadratrac Vtg. Nun suche ich nen V8 der da reinpasst. Tüv ist nicht notwendig. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Hallo. Ich habe nen CJ5 ohne Motor. Aber mit Th 400 und dem Quadratrac Vtg. Nun suche ich nen V8 der da reinpasst. Tüv ist nicht notwendig. Habe mich nun durch div. Seiten geklickt und gesehen das das orginal Jeep Th400 nicht auf alle gängigen V8 passt. Hättet ihr eine Idee? Der originale AMC 304 hätte mich ja angesprochen aber er ist wohl nicht so verbreitet. Die 5.7er Chevy sind wohl verbreiteter aber passen die auf mein Th400? Wäre echt für jeden Tipp dankbar.
Danke schön im Voraus.
Grüße aus dem Saarland
Jörg
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Tüv nicht nötig .......das macht alles leichter....
ich kenne die TH 400, 700 nur vom 5,7ner Chevy......Blaser K5 usw.....näheres zu dem Thema gibts hier...
 
http://www.novak-adapt.com/knowledge/th400.htm
 
Kannst gleich nachforschen welches VTG an die entsprechende Trannsmission passt...und....was nicht passt wird passend gemacht.
Richtung 5,7ner liegst du mit deiner 400ter  schon ganz richtig.....
 
:wave:
 

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Danke für die schnelle Antwort:).
Aber verhält es sich nicht so das ich mittels entsprechendem Adapter die verschiedenen Th400er Glocken auf den AMC anpassen kann, aber nicht umgekehrt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Jörg
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
ich würde einen 304er (5Liter) oder 360er (5,9) Motor von AMC nehmen, der 304 wäre sogar orginal. Beide passen ohne Änderung und sind mit ein bißchen suchen durchaus zu finden. Ein CJ5 mit Quadratrack ist sehr selten, da würd ich nicht über einen Chevymotor nachdenken. Letztendlich kannst aber für quasi alles nen Adapter bekommen, habe sogar schon mal ne Corvette mit 401er AMCmotor gesehen.
Soll der CJ denn nur im Gelände gefahren werden, weil TÜV egal ist? Schau mal "untern" Fahrersitz, ob da der Untersetzungshebel ist, es gab die auch ohne Untersetzung.
 
Carsten
 

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Hallo Carsten.
Danke für die Antwort. Ja er ist nur fürs Gelände:). Untersetzung hat er. Hab ich gestern aufgeflanscht:). Werde wohl etwas suchen müssen:-(. Bin dadurch aber halt etwas aufgehalten weil ich nen komplett umbau mache und die anschraubposition erst festlegen will wenn ich Motor und Getriebe als Einheit in den Rahmen hängen kann.
Gruß Jörg
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Anschraubposition wählen bedeutet dann vermutlich, das Du Motor/Getriebe weiter vorne positionieren willst? Das TH400 ist ja recht lang, und deshalb gabs das ja, jedenfalls meines Wissens, nicht ab Werk im CJ5 sondern erst ab dem CJ7. Kardanwelle nach hinten dürfte recht kurz werden bei normalem Einbau, quasi 2 Kreuzgelenke mit Schiebestück  ;-)
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Sooo. Ich denke ich werde wohl nen AMC verbauen. 304 oder 360. Hat nicht zufällig jemand einen den er gerne verkaufen möchte? Oder kennt jemanden der so einen hat:-?
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin
den CJ5 hat es nie mit Automatik gegeben und auch nie mit Quadratrac.
Der Umbau wird spannend.
Der AMC V8 mit TH 400 ist rund 1,50 m lang. Bei 2,12m Radstand mit VTG und Standardachsen nicht zu machen.
Bedenke bitte, dass der Quadratracverteiler den hinteren Abgang nicht in der Mitte hat wie die DANA 20 und 300.
Der CJ7 Quadratrac hat das hintere Diff nicht in der Mitte. Deine extrem steile und kurze hintere Kardanwelle würde auch noch schräg verlaufen.
Das hält im Gelände nie, sorry.
 
Es ginge ein Chevy small block mit TH 350, die Einheit ist rd. 20 cm kürzer. Dann muss aber der Motor ganz nach vorn auf die Achse und der Kühler auf die Ladefläche..
 
Am besten passt der AMC V8 mit T150 oder T18 Schalter und DANA VTG.
 

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Hallo Thomas. Ich hab mal ein bisschen gegooglet. Laut wiki gabs den cj5 eib jahr lang mit Quadratrac und nem Huricane motor.
Der Radstand ist durch den Umbau auf ein Roverfahrwerk an den CJ7 angepasst. Bin nun gespannt wie es weitergeht. Also mit dem Reihensechser ging es nicht. Viel zu lang. Aber der Platz sollte ausreichend für nen V8 sein. Habe den CJ 3 Wochen zu früh gekauft sonst hätte ich versucht deon Auto zu bekommen:). Na gut. Andree braucht ja auch was zum fahren:)).
Gruß Jörg
 

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Sorry. Nicht mit dem Huricane. Sondern mit nem 427 cui Big Block. Hieß Tuxedo Park Marc IV. 1969-70. Natürlich hat Wiki nicht immer Recht. Hoffe aber das es diesmal stimmt:). Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im Cj5

Oben