US Modell vs. EU Modell

Diskutiere US Modell vs. EU Modell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier im Forum, war aber vor 3 Jahren schon mal hier, allerdings noch mit meinem Grand Cherokee. Ich möchte jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, war aber vor 3 Jahren schon mal hier, allerdings noch mit meinem Grand Cherokee.
Ich möchte jetzt wieder vernünftig werden und will mir einen Wrangler 3,8 L Rubicon mit dual top kaufen, soweit bin ich schon mal.
Die besten Angebote sind von Re Impoteuren aus US für gut 29 k Euro. Gibts da Unterschiede, wenn ja welche sind das und hat einer Erfahrung zu diesem Thema. Sind Bremsanlage und Kühlsystem gleich ? Habe gehört, dass es für Mitglieder von Reitvereinen bzw. Jägern besondere Konditionen gibt. Hat da jemand Erfahrungen und Grössenordnungen ?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo und :wave: im Forum !

Es gibt aktuell gar keine 3,8L Rubicon beim deutschen Importeur !

Schau mal auf der deutschen Jeep-Seite - nur als Sahara !

Grüße

Grammatis :banghead:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Leider gibt´s noch nicht mal normale Unlimited als 3,8er Schalter – die Automatik tut dem Motor nicht wirklich gut :wave:
 

Wrangler08

Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo erstmal und schön ,dass du wieder vernünftig geworden bist.

Zu deiner Frage mit dem Reitverband, kann ich nur sagen "do it".
Leichter kommst du nicht an Rabatt.
Als Mitglied bekommst du 10% Nachlass, der Händler wird in der Regel noch mal 3% dazu legen.
Dann bist du also bei 13%, das war bei mir im Herbst 07 und zu diesem Zeitpunkt ein sehr guter Nachlass.
Das schöne daran, dem Händler tun die 10% Sondernachlass nicht weh, die werden von DC getragen.


Gruß
Gregor
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Ebenfalls hallo!

Seit Mai 08 fahre ich einen US JK Rubicon 3,8 Automatik. Als Import wurde eine Einzelabnahme vom Händler durchgeführt.
Hauptsächlich Beleuchtung, Blinker und Rückfahrlicht.
Dass ein Unterschied zwischen Brems- bzw. Kühlsystem existieren soll, kann ich mir schon auch Gründen
der Produktionskosten nicht vorstellen.

Ich schätze, du meinst keinen Re-Import, sondern aus USA direkt importiert.
Auf jeden Fall würde ich wieder die USA-Variante wählen.
Sieht schon von Natur aus besser aus... :wave: duck und wech

jkrubi
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Beim Automatikgetriebe gibt es eine US-Version und eine EU-Version

Alex
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Beim Automatikgetriebe gibt es eine US-Version und eine EU-Version

Alex
Falls das zutrifft, könnte ich mir nur vorstellen, dass es abhängig davon ist, ob Benziner oder Diesel.
Alles andere scheint mir nicht ökonomisch.

jkrubi
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Moin,

Frage an die V6 JK Fahrer hier. Ist das Automatikgetriebe das gleiche wie beim 4.0 TJ od. gibt es da jetzt endlich eine Verbesserung?
Die Schaltabstufungen sind beim TJ nicht gerade berühmt.

Die 5 Gang Automatik beim CRD ist ja ein Traum, der Motor ein Albtraum. Ich werde mich wohl nie an das Diesel genagle gewöhnen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey,
Die europäische Getriebeausführung ist auf Geschwindigkeiten von ca 176km/h oder mehr ausgelegt. :banghead:
In der USA fährt man je nach Bundesland aber nur ca. 90 - 110 km/h. ;)
Somit ist das Getriebe auf diese Verhältnisse abgestimmt.
Es gibt einen VIN-Dekoder (http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp) in diesem steht auch , zumidest bei meinem 4-Gang automatische Getriebe (europaeische Ausfuerung).

So an die Dieselfahrerin,
mein Vorführwagen war ebenfalls ein Diesel -Automat , somit kenne ich ihn ein bisschen. ;)
Die Getriebe schalten beide gleichweich. Man merkt die Gangwechsel nicht (dank der Elektronik) Hier spricht das Steuergerät des Motors mit dem Steuergerät des Automaten. Bei deinem TJ denke ich ist es so wie mit meinem BMW 93 Bj. Da Arbeitet jedes Bauteil für sich. Und wenn die Automitk meint sie soll schalten, dann schaltet die egal wie die Motordrehzahl ist. :devil:

Der Sound des V6 ist ein Traum. :top: und die 4- Gänge sind auch ausreichend und auf jedenfall robust. :wave:

:wacko: Alex
 

XJoachim

Guest
Das Getriebe ist ein anderes, der TJ hatte am Anfang ja noch das hydraulisch gesteuerte 3-Gang Getriebe das es schon im YJ gab, erst zum Schluss wurde ein 4-Gang Getriebe elektronisch gesteuert eingebaut.

Mich würde allerdings mal interessieren was an dem US-Getriebe im Gegensatz zum europäischen anders sein soll (beim V6).
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Das Getriebe ist ein anderes, der TJ hatte am Anfang ja noch das hydraulisch gesteuerte 3-Gang Getriebe das es schon im YJ gab, erst zum Schluss wurde ein 4-Gang Getriebe elektronisch gesteuert eingebaut.

Mich würde allerdings mal interessieren was an dem US-Getriebe im Gegensatz zum europäischen anders sein soll (beim V6).
Hallo, danke für die Info. Ich habe im TJ die 4 Gang Automatik. Diese schaltet auch sehr schön. Die Schaltabstufungen sind halt nicht so schön.
Bis 100 gibt er ja mächtig Stoff. In der Stadt sehen viele mit dem TJ kein Land bei der Kreuzung. Der geht sehr gut :wave:!

Ich habe mich damals explizit immer gegen die 3 Gang Automatik ausgesprochen. Die hat das Leben dem Motor immer ausgehaucht.
Das war der Grund warum ich eigentlich immer einen Schalter beim YJ od. beim TJ gefahren bin.

Back to Topic:

Ist die jetztige Automatik ein 3 Gang plus Overdrive?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey
Ich denke nur die Getriebeübersetzung .
Man muß ja das Getriebe auf den Drehmoment des Motors abstimmen , deshalb hat auch der Diesel 5 Gänge da sein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liegt im Gegensatz zum V6.
Wenn ich max nur 110 km/h fahren darf, brauche ich die Abstimmung nicht so auslegen, daß die Kraft auch bei 176 km/h noch das ist. Ich lege das Getriebe dann so aus, daß der Motor am wenigsten Ausstoß bei Reisegeschwindigkeit hat.
Der Diesel hat, so meine ich, generell eine Euro- Version als Getriebe, da in der USA kein Diesel angeboten wird.
Somit müsste die unterschiedliche Getriebeauslegung nur auf den V6 sich beziehen.

:wave: Alex
 

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo an alle,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Zunächst zum Re Import, korrekt muss es heissen Import, ich meine natürlich die US Variante und die wird auch als zumindest Ruicon baugleich angeboten. Was mich jetzt wirklich etwas verunsichert ist die Diskussion wegen der ' Europa Variante ' des Getriebes. Kann es denn wirklich sein, dass der V6 extra für Europa von einem ' anderen ' Band läuft ? Oder ist es vielleicht nur eine Einstellung der Schaltpunkte oder was auch immer. :wave:
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
die US Variante ./. wird auch als zumindest Rubicon baugleich angeboten - ./. was mich jetzt wirklich etwas verunsichern sollte
was soll das den heißen "Rubicon baugleich" klingt wie "ein bisschen schwanger" das sollte dir zu denken geben :wave:

:banghead:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Automatikgetriebe sind m.W. in USA und EU identisch. Die Abstufung der Automatikgetriebe von Diesel und Benziner ist auch nur wenig anders, der Diesel ist ein kleines bisschen kürzer im ersten und ein kleines bisschen länger im fünften; beim Benziner fehlt lediglich der "Zwischengang" - im letzten sind beide nahezu gleich lang übersetzt, Achsen sind auch bei beiden gleich.

Die 5 Gang Automatik beim CRD ist ja ein Traum, der Motor ein Albtraum. Ich werde mich wohl nie an das Diesel genagle gewöhnen.
Echt? So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich mag den Motor eigentlich ganz gern, weil er noch recht urwüchsig ist. Die Automatik empfinde ich bei beiden als vollständige Katastrophe. Die kastrieren die Motoren bis zum geht nicht mehr. Wenn ich morgens mit dem kalten Diesel vorm Haus losfahre brauche ich schon den Schulterblick, die Landbevölkerung auf Fendt macht sonst Jagd auf mich. Nur Gerühre wie aus der finstersten Ami-Steinzeit. Vergleich die Automaten mal mit was modernem von ZF, da liegen Lichtjahre in Reaktion, Kraftabgabe und Schaltverhalten dazwischen.

Bei einem zehn Jahre alten ZJ lass ich mir sowas eingehen, aber die rufen ja offiziell immerhin bis zu 40k€ für diese Autos auf.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die Abstufung der Automatikgetriebe von Diesel und Benziner ist auch nur wenig anders, der Diesel ist ein kleines bisschen kürzer im ersten und ein kleines bisschen länger im fünften; beim Benziner fehlt lediglich der "Zwischengang" - im letzten sind beide nahezu gleich lang übersetzt,

Für was ist dann die Europaversion? :banghead:

Ein bisschen anders ist anders - also angepasst.

Der Automat mag altmodisch sein, doch die Altbewährten Dinge halten meist am längsten :devil:

:wave: Alex
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Echt? So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich mag den Motor eigentlich ganz gern, weil er noch recht urwüchsig ist. Die Automatik empfinde ich bei beiden als vollständige Katastrophe. Die kastrieren die Motoren bis zum geht nicht mehr. Wenn ich morgens mit dem kalten Diesel vorm Haus losfahre brauche ich schon den Schulterblick, die Landbevölkerung auf Fendt macht sonst Jagd auf mich. Nur Gerühre wie aus der finstersten Ami-Steinzeit. Vergleich die Automaten mal mit was modernem von ZF, da liegen Lichtjahre in Reaktion, Kraftabgabe und Schaltverhalten dazwischen.

Bei einem zehn Jahre alten ZJ lass ich mir sowas eingehen, aber die rufen ja offiziell immerhin bis zu 40k€ für diese Autos auf.
Also wenn du einmal mit der alten 3 Gang Automatik vom Wrangler gefahren bist, dann auf die 4 Gang Automatik hin zur 5 Gang Automatik zum JK dann sind das schon Welten. Für mich ist das eine gewaltige Weiterentwicklung. Ich erwarte mir ja vom Wrangler da keine Wunder. Die Wunder sind ja schon beim Modelwechsel zum JK passiert :banghead:!

Du hast schon recht. Moderne Automatikgetriebe von ZF sind ja Lichtjahre besser. Ein modernes automatisches Getriebe verbraucht weniger Spirt als ein Schalter.

Der Motor ist urwüchsig, der JK ist es definitv nicht mehr. Es ist der erste Wrangler der zum UnWrangler mutiert ist. Flame Modus off :devil:!

Anyway,.. Als Spassmobil ist der Wrangler mit V6 sicher die bessere Wahl. Daher meine Spassmobile als Benziner und als Arbeitstier den JK mit CRD :wave:!

Ich muss mal den neuen V6 mit Automatik testen.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Probier ihn lieber mit Schalter. Macht mehr Laune.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Für was ist dann die Europaversion? :wave:

Ein bisschen anders ist anders - also angepasst.
Von welcher Europaversion redest Du? Ich verglich lediglich die Übersetzungen der Vierstufen-Automatik des Benziners mit der Fünfstufen-Automatik des Diesel. Diese beiden unterscheiden sich nicht sehr in der kürzesten und längsten Übersetzung. Ich wüsste nicht, dass für die paar Handvoll Autos in Europa andere Getriebe eingebaut werden.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
So redet man aneinander vorbei. :banghead:
ich rede nur vom 4 Gang- Automaten.
Und für die Handvoll Autos in Europa werden tatsächlich andere Motoren (DIESEL) und 5Gang -Automaten eingebaut, da es die in der USA nicht gibt :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US Modell vs. EU Modell

US Modell vs. EU Modell - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

    Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
  • Sitzgestelle Kanada-Modell

    Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

      Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
    • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

      Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
    • Sitzgestelle Kanada-Modell

      Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
    Oben