US Modell vs. EU Modell

Diskutiere US Modell vs. EU Modell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, fahre seit Juni 08 einen eigens importierten US Rubi Unlimited 3.8 Automatik. Hat schon ein wenig gebraucht bis ich mich an die doch recht...
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Pago

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Hi,

fahre seit Juni 08 einen eigens importierten US Rubi Unlimited 3.8 Automatik. Hat schon ein wenig gebraucht bis ich mich an die doch recht antiquierte 3 Gang plus Overdrive Automatik gewöhnt hatte, sind jedenfalls Welten zur Automatik in unserem WJ 2.7 CRD.
Egal, der JK ist jedenfalls auch Welten besser als unser alter YJ, denn Familien Urlaube und Langstecken sind nun endlich möglich. Der Sound im Benziner mit Magna Flow Exhaust ist täglich ein Genuss. Wenn ich den JK heute wieder kaufen würde, wäre vieleicht ein Schalter in US Version die bessere Wahl, da der Wandler wohl doch recht viel Sprit und Energie schluckt.

Cheers
Pago
 

jeep11

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Hallo und nochmal vielen Dank für die vielen Infos.
Ich hab versucht nochmal die freundlichen Fachleute zu befragen. Die sagen ganz klar, die Bremsen und Getriebe sind anders. Die Getriebe hätten einen kleineren Ölkühler und somit wäre ein Überhitzen unter Europäischen Bedingungen vorprogrammiert. Klar wollen die auch ihre Autos verkaufen, macht mich trotzdem nachdenklich. Ist wohl auch so, dass es Ausstattungsvarianten innerhalb Europa bzw. der restlichen Welt gibt, die Jeep auf dem Band realisiert. Wie schon gesagt der Diesel ist ja nur ein Beispiel. Bin gespannt ob dieses Rätsel endgültig gelöst werden kann. Ich werde mal weiter forschen.
 
Thorty

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Das Getriebe ist ein anderes, der TJ hatte am Anfang ja noch das hydraulisch gesteuerte 3-Gang Getriebe das es schon im YJ gab, erst zum Schluss wurde ein 4-Gang Getriebe elektronisch gesteuert eingebaut.
:banghead:

Der JK V6 hat das 42RLE-Automatikgetriebe, genau wie der TJ ab MJ 2003...

Thorty :wave:
 
dollyts1

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@thorty

Danke für die Information. Diese Info hatte ich nicht. Dann ist die Automatik im CRD viel besser als im V6. Einzig das Ansprechverhalten des Motors/Automatik ist schlechter. Also ich kann jetzt nur vom 4.0 TJ mit 4 Gang Automatik vergleichen.

Der 2.8CRD mit Automatik hat für mich beim Gasgeben eine "Denksekunde". Die Spritzigkeit wie beim 4.0 ist auch nicht.

Somit wäre bewiesen, dass der Spass beim Benziner mit der Automatik stark leidet.
 
JEEPSander

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@thorty

Danke für die Information. Diese Info hatte ich nicht. Dann ist die Automatik im CRD viel besser als im V6. Einzig das Ansprechverhalten des Motors/Automatik ist schlechter. Also ich kann jetzt nur vom 4.0 TJ mit 4 Gang Automatik vergleichen.

Der 2.8CRD mit Automatik hat für mich beim Gasgeben eine "Denksekunde". Die Spritzigkeit wie beim 4.0 ist auch nicht.

Somit wäre bewiesen, dass der Spass beim Benziner mit der Automatik stark leidet.
Somit wäre bewiesen, dass der Spass beim Benziner mit der Automatik stark leidet.
Wie meinst du das? :banghead:

Wenn man die Beschleunigungswerte meint, ist ein V6 fast 2 Sekunden schneller auf 100 als ein Diesel
:wave: Alex
 
JEEPSander

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Damit meinte ich, dass der V6 mit Gangschaltung die bessere Alternative ist.
Hey Jennifer,
das mag fürs freie Feld bzw. im Wald schon gelten, doch stehst mal im Stau und hast Autos vor und hinter dir und rechts wie links sind Leitplanken oder gar noch schlimmer, im unwirklichem Stadtverkehr , sprich von Ampel zu Ampel, spätestens da ist die beste Alternative der Automat . oder :devil:

:wave:
:banghead: Alex
 
dollyts1

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Hey Jennifer,
das mag fürs freie Feld bzw. im Wald schon gelten, doch stehst mal im Stau und hast Autos vor und hinter dir und rechts wie links sind Leitplanken oder gar noch schlimmer, im unwirklichem Stadtverkehr , sprich von Ampel zu Ampel, spätestens da ist die beste Alternative der Automat . oder :devil:

:wave:
:banghead: Alex
Wir sprechen vom Spass und ned vom Komfort,... Darum fahre ich ja wieder einen Automaten. Viele Geländewagenfahrer schwören auf Automatikgetriebe im Gelände. Das Problem ist einfach, dass die 4 Gang Automatik zu viel Leistung nimmt.

Cheers

Jennifer
 

Mendrik

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Leute, ich glaub Ihr habt keine Vorstellung davon wie unterschiedlich heute die Autos vom gleichen Band laufen. Ich hab bei einem große Deutschen Automobilhersteller gearbeitet, und da hat man schon manchmal mit den Ohren geschlackert wie viele Modellvarianten es gibt. Die vollständige Automatisierung der Produktionsabläufe macht es möglich. Nur mal ein Beispiel: Für ein bestimmtes Automodell wurden Achsen gefertigt. Grundsätzlich alles die gleichen, aber durch verschiedene Fahrwerke, Links-/Rechtlenker, bestimmte Ausstattungen usw. gab es für ein und das selbe auto Modell ca. 260 verschiedene Achsvarianten. Da braucht keiner denken, dass nicht auch die in Amerika so einiges für den deutschen Markt ändern würden.

Gruß, Mark
 
jakyj

jakyj

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Zumindest Jeep setzt nicht so sehr auf "möglichst viele verschiedene Teile" da hat man eher das Gefühl, es wurde grade das verbaut was rumlag.
Bei einem Auto 260 verschiedene achsvarainten? Bei jeep sieht das anders aus, da wurde zB Die dana 35 bei folgenden Modellen verwendet
YJ
TJ
XJ
MJ
ZJ

Unterschiede gibt es in

achsübersetzung (ca 3 verschiedene)

blattfedern auf der achse
blattfedern unter der achse
schraubenfedern

tracklock
Offenes diff

also maximal 18 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, wobei ich nicht weiß ob alle möglichkeiten ausgeschöpft wurden

Bei der Dana 30 sieht es noch besser aus, verwendet in CJ5,6???,7,8,YJ,TJ,JK???,ZJ,WJ,XJ,MJ.....

so kreativ wie die deutschen sind die amis nicht, der TJ war so günstig in der entwicklung das er in seiner gesammten energiebilanz eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge überhaupt ist, sehr viele Teile wurden vom YJ,XJ oder ZJ fast 1:1 übernommen,bzw nur modifiziert (Motor,Getriebe, Achsen, Verteilergetriebe, Rücklichter)
 

jeep11

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Hallo und Dank an alle die so fleissig waren mir zu antworten. Mal gespannt was ich mir denn nun anschaffen werde. Irgendwann die naechsten 3 Monate wird das wohl realisiert werden.
Ich werde trotzdem immer mal wieder ein schauen und die wirklich interessanten Themen verfolgen. :biglaugh:
 
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