US Import ja/nein?

Diskutiere US Import ja/nein? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, es soll ein Rubicon mit kleinen Modifizierungen werden. Also, bei mobile geschaut und einige Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petti

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden, es soll ein Rubicon mit kleinen Modifizierungen werden. Also, bei mobile geschaut und einige Händler angerufen. Dabei waren Jeep Händler und US Importeure, was soll ich sagen, jeder hat natürlich das beste Angebot. Allerdings haben mir einige Händler von US Importen abgeraten, keine Werks- bzw. Händlergarantie sondern nur eine Versicherung die im Garantiefall eintritt. Ich müsste dann auch genau zu diesem Autohaus fahren und den Fall dort abwickeln. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema US Import und Garantie? Wenn ich ehrlich bin, hat mich dieser Hinweis sehr verunsichert.

Jetzt kommt noch die entscheide Frage, Diesel oder Benziner? Die jährliche Fahrleistung wird ca. bei 15.000 km liegen, ich hatte mich schon für den Benziner entschieden. Da unser aktuelles Auto ein V8 ist und ich das Blubbern liebe, würde ich ungern bei dem Wrangler darauf verzichten. Zumal die Anlage von CMDesign echt vielversprechend ist, ich kenne die Penzelanlage an der Harley und die ist mal richtig geil und ohne Kat der Oberhammer... :) ich hatte ein sehr nettes Telefonat mit einem Verkäufer von Pauli, der hat mir vom Benziner (V6) abgeraten, wenn es mir in erster Linie nur um den Sound geht. Der Diesel hätte mehr Druck und der Verbrauch würde mit den Änderungen (2,5 Zoll Fahrwerk andere Bereifung usw... ) locker zwischen 18-20 Liter liegen. Hmmm, ich bin ja echt nicht knauserig und guck auch nicht auf 2-3 Liter mehr, aber 20 Liter ist echt nen Wort. Also auch in der Motorfrage wieder voll ins Grübeln gekommen. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

LG aus Goslar

Patrick
 

zehti

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
Hallo Patrick,
 
zuerst mal zu mir:
Soundtechnisch macht der Pentastar nicht soviel her. Aber wenn der Vergleich der Diesel ist, ist der Sound vom Pentastar allemal besser.
beim US Import bezweifle ich stark, daß ein Diesel angeboten wird, oder hat das Chrysler mittlerweile im Angebot in USA?
 
zum Verbrauch:
Also 20l als Verbrauchsschätzung ist schon recht hoch angesetzt, es sei denn Du möchtest dauernd Höchstgeschwindigkeit fahren.
Also mein Pentastar mit der Option der 275er Reifen hat bisher im Schnitt 14l lt BC genommen. Und da ist auch schon Offroad mit drin, und zwar tiefer, tiefer Sand...
 
Ein Freund von mir hat noch den alten 3,8l, mit 3,5Zoll Liftkit, dazu 335er Reifen und dann noch eine Supercharger drauf. Selbst der verbraucht keine 20l auf der Straße
 
Zur Garantie kann ich wenig sagen (meiner ist GCC Spec), außer was erwartest Du? Bei 15tkm p.a. und einer Garantiedauer von 3 Jahren, schaffst grad mal 45tkm.
Meiner ist jetzt ein Jahr alt, hat 35tkm runter und es war rein gar nichts. Nichts, komma nichts.
Wenn Du modifizierst wird eh schon mal der ganze Antriebsstrang und alles ähnliche von der Garantie ausgenommen werden. Dann verbleibt noch Motor und Getriebe. Wenn Du einen Ami Import nimmst, hast wohl das Mercedes Automatikgetriebe drin. Bei beiden dürfte eigentlich echt nix passieren.
ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
Also:
Den Verbrauch glaube ich nicht beim Pentastar und normalen Einsatz, die Garantie sollte kein Thema sein bei der geringen Fahrleistung und den Diesel soundtechnisch mit dem Pentastar zu vergleichen ist schon arger Frevel in meinen Augen...
Ergo --> Freue Dich am Pentastar bevor der Euro weiterabschmiert gegenüber dem USD.
 
LG
Zehti
 
 
 
 
 
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
@zehti

Wenn Du einen Ami Import nimmst, hast wohl das Mercedes Automatikgetriebe drin.
 
Und bei dem Deutschen???
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Bedenkt bitte auch, das viele Dinge mit einer E-Typprüfung dann nicht mehr eintragungsfrei sind.
 
Eben nur für das Europamodell "registriert".
 
So wird vieles per Einzelabnahme in die "Papiere" müssen.
 
Aber: US-Kennzeichengröße, ist dann möglich  :wave:
 
Diesel-Modelle sind in den USA nicht im Programm.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Bei dem Dollarkurs  :angel:  Why?  Rubicon 3.6 gibt es auch in Europa  :angel:
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Rubicon 3.6 gibt es auch in Europa  :angel:
@Thosten68, geht nicht mehr zu bestellen. :no:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Beim Ami mit Einzelabnahme ist es hinterher viel einfacher, US-Zubehör zu verbauen, da auf den Originalteilen wie Auspuff, Beleuchtung usw. eh keine KBA-Nummern oder Typprüfungen angegeben sind.
Ansonsten habe ich nach zwei Benzinern nun den ersten Diesel im Wrangler. Und der macht seinen Job richtig klasse. Da ich hin und wieder auch mal einen Anhänger ziehe, liebe ich das deutlich höhere Drehmoment des Diesels. Davor hatte ich einen 3,8er Automatik mit 35ern und 3" Lift, 18 Liter waren die Regel im Alltagsgebrauch. Der CRD benötigt bei gleicher Fahrweise und 315/70R17 (34er) und 2,5" Lift rund 11 Liter, und wirkt dabei deutlich weniger angestrengt. Mir gefällt das gut...
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Joosy schrieb:
Rubicon 3.6 gibt es auch in Europa  :angel:
@Thosten68, geht nicht mehr zu bestellen. :no:
 
Uups, 
 
Du hast recht  :closedeyes:
 
Bin mit dem Umbau wohl so beschäftigt, das ich die Neuwagen aus den Augen verloren habe.
 
Sorry.
 
Gruß Thorsten
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Möchte an meinem Jeep nichts haben, was "halbseiden" ist.
 
Nur weil keine Nummer auf "etwas" ist, ist es nicht legal. Kein "Schweißausbruch" in Kontrollen, beim TÜV oder Unglücksfällen/Schadenregulierung.
 
Jeder wie er mag.
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi hi :wave:
 
ich fahre einen ‘14er jkurx us boy/import, direkt vom händler mit 4-jahres eu weit gültiger neuwagengarantie :yes:  und für mich kam damals gar nichts anderes in frage, kein diesel, kein dt. modell, es musste ein 3.6l ami x sein. ich hatte viele gründe dafür und ein ami mit einzelabnahme hat auch recht viele vorteile... vor allem hätte mein dicker sonst auch kein offiziell genehmigtes 300er nummernschild  :hehe:
spass bei seite und ohne gross in die details zu gehen, vor allem ob nun benziner oder diesel , ob mit lift und grossen reifen und dem daraus folgenden mehrverbrauch, das muss & soll jeder schön für sich selber entscheiden.
 
was ich aber dachte, als ich diesen thread gehen hatte ist, dass was bei einer heutigen intelligenten kaufentscheidung vielleicht eine grosse rolle spielt ist der derzeitige usd/eur kurs. denn heute einen z.b. $44k jk bei $1.09 zu importieren macht einen recht ausmachenden cash unterschied, als z.b. vor einem jahr als meiner bei knapp $1.40 importiert wurde. da kann man viel für umbauen, inkl. achsübersetzung!
 
sollte aber ein händler wie z.b. allrad schmitt oder pauli (die zwei wo ich nur ein neuen kaufen würde) noch ami-modelle haben, z.b. ein ‘14er x-modell also mit den dazugehörigen orig. bumpern, haube, einer 4.10er achsübersetzung usw... und diesen noch gerne zum alten wechselkurs/einkaufspreis abegeben wollen, dann wäre dass sicherlich eine überlegeung wert! ansonsten solle "man" sich eher gedanken machen ein canada modell zu holen, denn hier sind die kursunterschiede nicht so extrem unterschiedlich ;)
 
ich bin jedenfalls sehr sehr happy darüber, dass ich mich anfang letzen jahres noch dafür entschieden hatte und einen ami bestellt hatte... allerdings hätte ich diesen ohne garantie auch nicht gekauft. ist schon wichtig finde ich. na ja, wenn geld gar keine rolle spielt, dann ist die garantie auch nicht sooo entscheidend. in dem fall, sollte dann aber auch bitte gleich ein gescheiter hemi rein  :king:  der umbau hat dann wiederum ja auch etwas garantie...
ach so, das us radio wurde vom händler auch gleich auf das dt. 730n umgerüsted...
 
cheers & good night
 

zehti

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
Joosy schrieb:
@zehti
Wenn Du einen Ami Import nimmst, hast wohl das Mercedes Automatikgetriebe drin.
 
Und bei dem Deutschen???
 

@ Joosy: Ist das Automatik in Deutschland Pflicht, oder bietet Chrysler den nicht auch als Schalter an?
Bei meinem GCC Spec konnte man auswählen ob Schalter oder Automatik
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Thorsten68 schrieb:
Bedenkt bitte auch, das viele Dinge mit einer E-Typprüfung dann nicht mehr eintragungsfrei sind.
 
Eben nur für das Europamodell "registriert".
 
So wird vieles per Einzelabnahme in die "Papiere" müssen.
 
Aber: US-Kennzeichengröße, ist dann möglich  :wave:
 

Komisch, ich dachte auch immer, mit E-Kennzeichen ist man ohne Eintragung bedient. Habe an meinem US-Modell Hauptscheinwerfer, Rückfahrleuchten und Nebelschlussleuchten sowie Reifen mit E-Kennzeichen ohne Eintragung (nur die Reifendimension steht drin, aber nicht das Reifenmodell). Welche Art von Komponenten gibt es denn z.B., die zwar ein E-Kennzeichen haben, aber nicht an einem US-Modell ohne Einzelabnahme legal wären?
 
Was das US-Kennzeichen angeht, meinst Du wohl das Treckerkennzeichen. Das wurde bei mir nur nach zäher Verhandlung erteilt. Zum Glück hatte ich den TÜV gebeten, die US-Kennzeichenhalterung inkl. ihrer Abmessungen in den KFZ-Schein einzutragen. So konnte ich argumentieren, dass kein anderes Kennzeichen passt. Aber ob mein Jeep ein US-Modell sei, hat die erst mal wenig interessiert.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Vielleicht wird es so eindeutiger,
 
Teilgutachten für z.B Felgen, Fahrwerke, Auspuffanlagen, beziehen sich auf einen bestimmten Fahrzeugtyp der im Fahrzeugschein unter "K" angegeben ist,
 
für die europäischen Wrangler z.b "e4*2001/xxx*xxxx*xx".
 
Wenn es keine Übereinstimmung unter "K" und dem Gutachten gibt - wird es oder eben nicht - eine Einzelabnahme.
 
Ob sich der Prüfer darauf dann einlässt, liegt in seinem Ermessen.
 
Die Penzel-Auspuff-Anlage musste bei mir nicht "eingetragen" werden, da sie für meinen Wrangler "geprüft und zugelassen" ist (siehe "K" Fahrzeugschein)
 
Die Nummernschildgröße ist in den COC-Papieren angegeben und es sind normaler Weise, die vom Hersteller vorgegebenen Montageplätze einzuhalten.
 
Beim US Modell - hinten links, unter dem Rücklicht.
 
Mein Strassenverkehrsamt hat mir 200x220 hinten links genehmigt :inlove: 
 
Mussten Sie nicht - hat aber geklappt.
 
Freue mich über jeden der seinen Traum-Wrangler verwirklichen kann, liegen halt "nur" ein paar Steine im Weg.
 
Nicht unüberwindbar, aber gut wenn man darauf vorbereitet ist  :drive:
 
Gruß Thorsten 
 
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Na ja, wie viel Zubehör mit Teilegutachten gibt es im Vergleich zu dem, für das man eh eine Einzelabnahme braucht. Ich hab an meinem nicht ein Teil dran, das nicht mit Einzelabnahme eingetragen wurde...
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
zehti schrieb:
 
@ Joosy: Ist das Automatik in Deutschland Pflicht, oder bietet Chrysler den nicht auch als Schalter an?
Bei meinem GCC Spec konnte man auswählen ob Schalter oder Automatik
 

Den 3,6L gibt es nur noch im Sahara und nur als Automatik.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
bulkolly schrieb:
Na ja, wie viel Zubehör mit Teilegutachten gibt es im Vergleich zu dem, für das man eh eine Einzelabnahme braucht. Ich hab an meinem nicht ein Teil dran, das nicht mit Einzelabnahme eingetragen wurde...
 
... z.B haben so gut wie alle Fahrwerke und Felgen ein Teilgutachten.
 
AEV, Bawarrion, KS ... .
 
Stahllex-Bremsleitungen ... .
 
Viele Gutachten kommen aus Kostengründen - aus Österreich  :wave:
 
Mit einem Gutachten sind die Aussichten auf eine Eintragung einfach größer oder überhaupt möglich.
 
Was einzelne "Händler" eingetragen bekommen ist für mich persönlich nicht interessant - bei der nächsten HU möchte ich
 
auch bei jedem beliebigen TÜV/DEKRA "bestehen" können.
 
Jeder kann es ja so "gestalten" wie er mag - ich mag "es" halt so  :angel:
 
Gruß Thorsten
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenn es eine saubere Eintragung ist, dann macht der TÜV auch keinen Ärger. Als ich meine Sachen hab eintragen lassen, gabe es für diese Teile noch kein TÜV Gutachten.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ein vorteil vom us import:
du darfst legal ohne türen fahren,
mit eu version leider nicht.
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Dazu würde ich gern was schriftlich sehen wollen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US Import ja/nein?

US Import ja/nein? - Ähnliche Themen

  • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

    Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Umbau US Import auf LWR

    Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
  • Ähnliche Themen

    • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

      Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Umbau US Import auf LWR

      Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
    Oben