US Bestellungen

Diskutiere US Bestellungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; würde gerne direkt in den USA bestellen. Spricht etwas dagegen ? TÜV oder ähnliches ?   Reifen und Felgen, Softtop, Höherlegung 2,5 Zoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samstagsfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
41
Danke
1
würde gerne direkt in den USA bestellen. Spricht etwas dagegen ? TÜV oder ähnliches ?
 
Reifen und Felgen, Softtop, Höherlegung 2,5 Zoll, Edelstahl Schraubensatz usw...
 
Wie lange dauert das ?
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Naja Softtop und Edelstahlschrauben dürfte kein Problem sein außer die horenden Transport und Zollgebühren.
Für Felgen und Fahrwerk brauchts hier in Deutschland eben ein Gutachten und das gibt es bei den Amerikanern nicht, bzw. keins was in Deutschland anerkannt wird. Reifen bekommst hier genauso, auch da wirst die Versandkosten kaum bezahlen können, bzw. die Transportkosten höher sein als der Artikel selbst.
 

Samstagsfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
41
Danke
1
Hab mal nachgerechnet, trotz den "horrenden Transportkosten" und den Zollgebühren ist es immer noch billiger als hier. Hat hier jemand schon´mal etwas bestellt oder traut sich keiner ?
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ich hab mir diverse lager, sensoren und andere teile drüben bestellt. lieferzeit hängt von der versandart ab. zwischen drei tagen und drei wochen war alles dabei. wo die teile herkamen hat den tüv bisher nicht interessiert, hauptsache die teile tun ihren dienst. ist aber auch nur original ersatz und kein tuning wie bei dir. da musst du natürlich mal mit dem tüv reden, der das eintragen soll.
 

Samstagsfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
41
Danke
1
holo schrieb:
ich hab mir diverse lager, sensoren und andere teile drüben bestellt. lieferzeit hängt von der versandart ab. zwischen drei tagen und drei wochen war alles dabei. wo die teile herkamen hat den tüv bisher nicht interessiert, hauptsache die teile tun ihren dienst. ist aber auch nur original ersatz und kein tuning wie bei dir. da musst du natürlich mal mit dem tüv reden, der das eintragen soll.
 
Ich brauch erstmal allgemeines wie einen Satz Edelstahlschrauben, Soft top, Gummilager, Fußmatten usw... also auch was den TÜV eigentlich kalt lässt...
Allerdings würde ich mir gerne Reifen,Felgen, Höherlegung für nächsten Sommer bestellen da es dort enormes Einspar potential gibt.
Kann mir nicht vorstellen das ich kein Gutachten für Mickey Thompson Felgen bekomme. Gibt es das hier irgendwo ?
Im Motorrad Forum für Gelände Maschinen kann man die sich z.b. Kostenlos runterladen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Für Höherlegungen und Felgen wirst du keine Gutachten finden. Entweder hier in Deutschland kaufen mit Gutachten und eintragen lassen oder in den USA bestellen und so rumfahren.
 

Samstagsfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
41
Danke
1
GrandCherokee93 schrieb:
Für Höherlegungen und Felgen wirst du keine Gutachten finden. Entweder hier in Deutschland kaufen mit Gutachten und eintragen lassen oder in den USA bestellen und so rumfahren.
 
Ich bekomme hier also kein Gutachten ? Brauche ich einen kfz Brief um z.b. die Höherlegung einzutragen oder die Felgen ? Die fahren doch hier massig rum... :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß echt nicht was es Daniel's Antwort noch hinzuzufügen gibt damit man die Sache durchblickt. Ich versuchs dennoch mal.....
 
Du bekommst Gutachten - aber nur von Fahrwerken und Felgen die hierzulande von einer staatlich zugelassenen Prüforganisation geprüft wurden und das mittels eines Gutachtens bescheinigt wird.
 
Was glaubst Du wieviele Fahrwerke und / oder Felgen die direkt von dir aus den Staaten importiert werden so etwas haben?
 
Falls Du dir im Bereich zwischen 10 und 100 nicht sicher bist: Falsch. 0, in Worten: Null.
Welcher Ami interessiert sich denn für ein Gutachten vom deutschen TÜV?
 
Warum die Frage nach dem Brief? Den hat die Bank, wa?
 

Samstagsfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
41
Danke
1
XJ988 schrieb:
Ich weiß echt nicht was es Daniel's Antwort noch hinzuzufügen gibt damit man die Sache durchblickt. Ich versuchs dennoch mal.....
 
Du bekommst Gutachten - aber nur von Fahrwerken und Felgen die hierzulande von einer staatlich zugelassenen Prüforganisation geprüft wurden und das mittels eines Gutachtens bescheinigt wird.
 
Was glaubst Du wieviele Fahrwerke und / oder Felgen die direkt von dir aus den Staaten importiert werden so etwas haben?
 
Falls Du dir im Bereich zwischen 10 und 100 nicht sicher bist: Falsch. 0, in Worten: Null.
Welcher Ami interessiert sich denn für ein Gutachten vom deutschen TÜV?
 
Warum die Frage nach dem Brief? Den hat die Bank, wa?
Ach neeeeee...die Amis schicken mir kein Deutsches Gutachten ? Hätte ich wirklich nicht gedacht... :wave:
 
Für dich also nochmal...
 
In anderen Foren werden Gutachten kopiert weitergegeben. (Motorrad) Entweder gegen Bares oder so umsonst.
Alternativ dazu könnte man sich auch einen KFZ Brief ausleihen oder besser kopieren wo diese Dinge schon eingetragen sind. Mit dem Original oder der Kopie geht man zum Tüv und lässt es sich in seinen KFZ Brief eintragen. War doch gar nicht so schwer...oder ?
 
Die Reifen Felgen Kombination die ich mir wünsche fährt in Deutschland sehr oft rum. Kann mir nicht vorstellen das es dafür kein Gutachten gibt.
 
 
 
 
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Das funktioniert aber auch nur wenn genau die Teile mit exakt der selben Nummer verbaut werden. Und die meisten US Teile haben gar keine Nummer druf. Bzw. meist nur einen Aufkleber der nach dem ersten Regen weg ist.
Vergiess das Thema einfach und kauf die Teile hier. Sind vll etwas teurer aber die Eintragung geht und kostet weitaus weniger als Einzelabnahmen mit xmal zum TÜV zu fahren.
Die Gutachten die weiter gegeben werden sind auch welche, die für die in Deutschland zugelassenen Bauteile gültig sind und nicht für die Amerikanischen.
Aber wenn du dir sicher bist das dass geht, dann mach es einfach daran hindern kann dich eh keiner.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mal eine andere Frage, welche Reifen/Felgen und Fahrwerk möchtest du denn haben?
 
Dann kann man wesentlich schneller sagen ob es sowas mit Tüv Gutachten gibt oder nicht.
 
Und die meisten die Felgen aus Amerika verbauen, lassen sowas nicht eintragen, weil es meistens eh nicht auffällt. Ist wie mit dem Auspuff. Wer weiß da schon was originale ist, wenn selbst auf dem originalem Topf keine nummer etc. steht.
 

Samstagsfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
41
Danke
1
GrandCherokee93 schrieb:
Mal eine andere Frage, welche Reifen/Felgen und Fahrwerk möchtest du denn haben?
 
Dann kann man wesentlich schneller sagen ob es sowas mit Tüv Gutachten gibt oder nicht.
 
Und die meisten die Felgen aus Amerika verbauen, lassen sowas nicht eintragen, weil es meistens eh nicht auffällt. Ist wie mit dem Auspuff. Wer weiß da schon was originale ist, wenn selbst auf dem originalem Topf keine nummer etc. steht.
 
Also ich mal alles zusammengerechnet mit Versand und Zoll usw...Zollgebühren hab ich 25% gerechnet. Ist das für Autoteile richtig ?
 
Selber habe ich schon einiges in den Staaten bestellt z.b. Jacken die es in Deutschland selten bis gar nicht gibt und wenn dann für 220 Euro, ich habe mit Versand 80 bezahlt.
 
z.b. Trailmaster Fahrwerk 2,5 Zoll kostet hier knapp 1000 Euro drüben mit Versand und Zoll knapp 500 oder etwas drüber, je nach dem ob die 25% Zoll stimmen ausserdem haben die bessere Dämpfer, kann aber auch die alten hier erhältlichen nehmen dann wirds 40 Dollar billiger.
Nr gibt es ja keine auf den Blattfedern oder? und die Dämpfer interessieren den TÜVer nicht.
Felgen dachte ich an Mickey Thompson Classic 3 oder ähnliche. Werden eh in Wagenfarbe lackiert. Preis ist in Deutschland 1200 Euro für 4 Stück, drüben auch knapp 600 BIS vor die Haustür...
 
Die Sachen die den Tüv nicht interessieren wie Softtop usw.. sind Pflicht :wave:
 
Da ich ein bisschen was zu kaufen habe, stört es mich nicht wenn ich kanpp 2000 Euro spare.
 
Werde mal den TÜVer meines Vertrauens fragen der ist zufällig auch noch Gutachter und hat eine eigene Bude, was der dazu sagt wie ich es am besten mache...
 
 

didio

Member
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Hat jemand schon bei mopar.com direkt bestellt? Und wie ist die Erfahrung damit?
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
ich hab bei verschiedenen shops in USA bestellt und die Erfahrungen waren prinzipiell gut, solange man keine schwierigen Fragen hat oder Sonderlösungen braucht.. Blöd ist, wenn man was falsches bestellt (genau aus eben genanntem Grund schnell passiert)... zurückschicken ist eher ungünstig. Zoll ist keine 25% bei Autoteilen, was da oft verwechselt wird ist Zoll und Mehrwertsteuer (bekanntlich19%), die kommt beim "Enduser" natürlich oben drauf. Etwas komisch ist, daß viele Ersatzteile meines Wissens in China produziert werden. Warum die trotzdem in USA oft wesentlich günstiger zu bekommen sind ist irgendwo ein Fehler im System... zumindest wenn man mal die Nachhaltigkeit betrachtet (Transport einmal um den Globus?). Ob sichs also "lohnt" ist pauschal kaum zu beantworten. Mal ja, mal nein. In USA bestellen und in Deutschland dann beim Händler Hilfe suchen... eher ungut.
Ich hab vor 25 Jahren auch Mickey Thompson Reifen und Felgen aus den USA geholt und quasi (Transport gemütlich im Container) nur ein Drittel bezahlt, als wenn ichs (damals) hier beim Händler gekauft hätte. Warum das so ist, weiß ich nicht. TÜV Einzelabnahme hat damals geklappt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also Höherlegung, und Felgen müssen  in D eingetragen werden. Dazu bedarf es ein Gutachten nach §19.3 oder Material und Festigkeitsgutachten für eine Eintragung nach §21.
Das bekommst du aus USA nicht mit. Also sind die Sachen nicht eintragbar.
Heißt entweder so damit rumfahren und vor dem nächsten TÜV wieder ausbauen und bei einer Polizeikontrolle eine Anzeige riskieren, oder eben in D kaufen mit allen notwendigen Unterlagen.
Reifen geht auch nicht, da du eine E Kennung haben mußt. Aus USA die haben keine, also hier auch nicht  zugelassen. Könnte höchstens sein, dass es niemanden auffällt, wenn du eh die Reifengröße eingetragen hast.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Meine höherlegung aus amiland hab ich auch durch einzelabnahme bei der dekra eingetragen bekommen....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Welche deutschsprachigen Unterlagen waren dabei? Sonst hat sich der Prüfer sehr weit sus dem Fenster gelehnt und seine Kompetenzen über schritten
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Da war nichts dabei...
Was sollte da auch draufstehen?! Die Teile haben eh keine bezeichnung oder nummern drauf...

Ist eingetragen und gut. Papiere wurden auch bei kba geändert wenn mal verlust gehen sollte.

Mir ist das doch egal ob der sich zu weit rausgelehnt hat oder nicht. Ist eingetragen und bis jetzt gabs auch noch nie probleme bei einer kontrolle oder so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man kann solche Fahrwerke schon begutachten lassen - nur die wenigsten Prüfer wollen bzw. dürfen das. Es gab ja auch lange Zeit eine Anlaufstelle in BaWü um RE-Fahrwerke zu legalisieren; heutzutage gibts die mit Gutachten bei ASP.
Auch Felgen aus Amiland könnte man legalisieren; dazu bedarf es allerdings einer (zumeist zerstörenden) Material- bzw. Belastungsprüfung. Laut mir bekannten Aussagen sind heutzutage z.B. eingegossene Traglasten nicht mehr belastbar da diese in den USA statisch ermittelt werden, hierzulande dynamisch. Hols der Geier...... Auch sonst haben unwillige Prüfer allerlei Ausflüchte parat: "Die Felgen könnten ja irgendwo in einer Hinterhofwerkstatt in China gefertigt worden sein......." Ja, herzlichen Dank. Wenn ich ein Stück Papier mit Stempel einer deutschen Prüforganisation habe wo zufällig genau die richtigen Nummern draufstehen kann das natürlich absolut nicht der Fall sein..... :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US Bestellungen

US Bestellungen - Ähnliche Themen

  • Teile bestellen Rockauto

    Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
  • Bestellung bei Quadratec?

    Bestellung bei Quadratec?: Tachschön... Hat schon mal wer bei Quadatec bestellt? Ich brauche (sicherheitshalber) noch eine Tankdichtung. Die ist in Good old Germany...
  • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

    Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
  • Bestellung #1

    Bestellung #1: Da es mir jetzt absolut langt mit hier Wehwehchen da Wehwehchen kommt jetzt die nächsten Monate rundrum untenrum ein kompletter Rundumschlag habe...
  • Ersatzteile bestellen

    Ersatzteile bestellen: Hallo zusammen, die Suche hat ein Ende und ich habe einen CJ7 gefunden, mit AMC 304, 3 Gang Schalter. aktuell stelle ich eine Liste Ersatzteile...
  • Ähnliche Themen

    • Teile bestellen Rockauto

      Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
    • Bestellung bei Quadratec?

      Bestellung bei Quadratec?: Tachschön... Hat schon mal wer bei Quadatec bestellt? Ich brauche (sicherheitshalber) noch eine Tankdichtung. Die ist in Good old Germany...
    • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

      Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
    • Bestellung #1

      Bestellung #1: Da es mir jetzt absolut langt mit hier Wehwehchen da Wehwehchen kommt jetzt die nächsten Monate rundrum untenrum ein kompletter Rundumschlag habe...
    • Ersatzteile bestellen

      Ersatzteile bestellen: Hallo zusammen, die Suche hat ein Ende und ich habe einen CJ7 gefunden, mit AMC 304, 3 Gang Schalter. aktuell stelle ich eine Liste Ersatzteile...
    Oben