US-Anhängerkupplung

Diskutiere US-Anhängerkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde Weiss jemand von euch wo es sowas...
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Gurti

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Beim Dorfschmied... Das Stück Quadratrohr alleine nützt Dir sowieso nichts, es muss ja auch irgendwo dran geschweißt werden.
 

Unti

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@ Gurti
 
Das Teil wo es drangeschweisst werden wird liegt schon hier ;)
 
@Voodoo
 
Genormtes Vierkantrohr hat 50x50mm Aussenmass, ein US Hitch hat aber 2 x 2 Zoll Innenmass, das funzt nicht.
 
@ Pixel
 
Nein das ist ein Einschub zum anschweissen
 
Voodoo1993

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Die Amis haben es nicht so mit Hundertstel Millimeter und die 0,08mm kann man getrost vernachlässigen, und zur Not gibt es noch Flex und Fächerscheiben.
 
Gurti

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Genormtes Vierkantrohr gibt es auch dicker als 50 x 50 ;).
Die Amis schneiden das auch einfach von der 6m 20 Fuß - Stange ab.
Aber 4 Flacheisen, zum Quadratrohr zusammengeschweißt, tun's auch.
 

ChaseTruck

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Verlängerung ist es aber nicht, sonst müßte es 2 Bohrungen haben und 2 unterschiedliche Durchmesser.
 
Amphiranger

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Warum macht man das? Warum keine europäische AHK ?
 
Gurti

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Wenn man den Kram sowieso selbst zusammen schweißt hat man noch mal mehr Möglichkeiten wenn man nicht auf das amerikanische Klapperprinzip setzt. Mittlerweile gibt es reichlich Wechselsysteme, zum Beispiel Rockinger, Alko, Westfalia... passen alle an Kupplungsträger mit Vierlochflansch 83 x 56 mm, mit dahinter gelegter Platte auch an Lochmuster 90 x 50 mm. Und von Westfalia gibt es für geliftete Fahrzeuge auch eine Kugel die um bis zu 150 mm abgesenkt ist, wenn das nicht reicht kann man immer noch eine Adapterplatte dazwischen schrauben.
 
Amphiranger

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Will ja nicht die Spaßbremse spielen, aber ich werfe mal das böse Wort "Bauartgenehmigung" in den Raum. Weiß nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird, aber bei uns sähe ich da bei einer selbstgeschweißten 4-Kant-Klapperkupplung wenig Chancen. 
 
 
Gurti

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Die Truck Nuts (diese finde ich genial!) brauchen sowieso eine eigene Befestigung.
 
Voodoo1993

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In DE ist schweißen am Rahmen oder Rahmenteilen ja generell verboten, in anderen EU Ländern wird das wohl ähnlich geregelt sein. Als Aufnahme für eine Winde (vorne oder hinten) oder ein Korb oder sonstiges Zeug ist es schon sehr nützlich. An einem Bumper oder Eisen zum anschrauben kann man es schon mal machen. Allerdings sollte man diese schweißarbeiten vom Profi machen lassen damit sie auch stark genug für Belastung ist.
 

Unti

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Eine Europäische Anhängerkupplung nach "Klapperprinzip" habe ich schon (originale abnehmbare Mopar), die ist mittlerweile so ausgeschlagen dass sie mir nicht mehr sicher erscheint und bevor ich mir den gleichen Kram nochmal ans Auto baue, baue ich mir lieber gleich etwas, das mir mehr Möglichkeiten bietet, die Höherlegung ausgleicht und den Böschungswinkel verbessert.
 
Naja, kann man nicht pauschal sagen dass Schweissarbeiten am Rahmen generell verboten sind, siehe z.B. G Klasse, da gibts Reparaturteile für den Rahmen die aber natürlich fach und sachgerecht eingeschweisst werden müssen.
Meine AHK hat ja mit dem Rahmen eigentlich nicht wirklich was zu tun, lässt sich ja einfach mit 4 Schrauben abmontieren.
 
 

kktp2

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Voodoo1993 schrieb:
In DE ist schweißen am Rahmen oder Rahmenteilen ja generell verboten, in anderen EU Ländern wird das wohl ähnlich geregelt sein. Als Aufnahme für eine Winde (vorne oder hinten) oder ein Korb oder sonstiges Zeug ist es schon sehr nützlich. An einem Bumper oder Eisen zum anschrauben kann man es schon mal machen. Allerdings sollte man diese schweißarbeiten vom Profi machen lassen damit sie auch stark genug für Belastung ist.
Wer sagt, dass das Schweißen verboten ist?

Mein DEKRA ist da ganz anderer Meinung!

Hab selbst denn Rahmen geschweißt und das OK bekommen!
 

kktp2

Guest
Ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt!

Dekra sagt, wenn ich es nur an meinem Auto mache ist das alles überhaupt kein Problem wenn es gut gemacht ist!

Als Firma für Kunden sollten entsprechende Prüfzeugnisse vorhanden sein wegen der Gewährleistung!
 
Gurti

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Eigenbau bleibt Eigenbau. Das Teil aus Amerika ohne Gutachten ist dabei mit einem selbst abgesägten Vierkantrohr gleich zu setzen.
Kein Papier, kein TÜV.
Und so ein Stück Vierkantrohr wäre mir nicht die Versandkosten übern Teich wert.
 
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