Update Uconnect

Diskutiere Update Uconnect im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben bzw. in meiner Verzweiflung helfen.   Seit längerer Zeit versuche ich herauszufinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realstep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Allschwil
Hallo zusammen,
 
ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben bzw. in meiner Verzweiflung helfen.
 
Seit längerer Zeit versuche ich herauszufinden warum es nicht möglich ist das neuste Update auf mein GC-2014 Uconnect zu installieren. (aktueller Software-Stand 13.43.7)
 
Ein erster Versuch beim "Freundlichen" wer nicht erfolgreich. Die hatten den Wagen zwar zweimal für jeweils einen ganzen Tag, konnten aber kein offizielles Update installieren. Der USB Stick mit dem Update wurde einfach nicht erkannt. Man hatte hier auch keine Lösung für mich parat. Im Gegenteil; man wollte mir ein neues Radioteil Typ RG4 für eine unglaubliche Summer verkaufen. (--> Bei allen anderen GC´s auf dem Hof besteht dieses Problem nicht! Da wurde der USB-Stick problemlos erkannt.)
 
Auch ich habe daraufhin einige Versuche mit jeglich erdenklicher Software-Version für Uconnect RG, RJ und RA unternommen aber allesamt vergebens. USB-Stick mit nur der Softwaredatei drauf (gemäss offizieller Anleitung) wird einfach nicht erkannt.
 
Nach durchsuchen des Internets nach möglicher Hilfestellung habe ich erkannt, das ich wohl ein konvertiertes Radio installiert haben muss.
 
Nur zur Frage:
Wie kann ich herausfinden welche Uconnect-Version (RG, RJ oder RA) bei mir überhaupt verbaut ist und woran erkenne ich ob es tatsächlich konvertiert wurde?
 
Wäre ein Update in diesem Fall überhaupt möglich?
 
 
 
 
 
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
da habe ich auch immer mehrere Anläufe gebraucht ....
 
beim ersten Mal lag es daran, dass ich die Image Datei nicht "in einem Stück" auf den Stick gepackt hatte, sondern vorher sauber "entpackt" hatte :no: (und damit eine Ordner Struktur auf dem Stick war...)
 
beim letzten Mal hatte ich einen 8GB Stick genommen ... keine Reaktion  :angryfire:
mit einem uralten, neu formatierten 2GB Stick ging es dann sofort  :xmas:
 
das Ding ist schon etwas "empfindlich" manchmal ...
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Das ist richtig. Der USB Stick muss möglichst eine geringe Kapazität haben (2GB und 8GB gingen, 16GB und 32GB sowie höher gingen nicht). FAT32 ist ein MUSS für das Update, wenn der Stick mit NTFS oder z.B. Mac OX Extended formatiert ist, dann kann das nicht gehen, weil das Uconnect die Datenstruktur nicht lesen kann. Auch FAT16 kann Probleme verursachen.
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
und es funtioniert mit einem 32 GB USB Stick. Ist eine Frage der richtigen Partitionierung.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier eine Anleitung:

Öffnet Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format FAT32 zu formatieren

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun wir der USB Stick auch von GC erkannt und die Firmware kann von diesem installiert werden.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Viele Grüsse
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ich habe zwei 32GB und ein 16GB USB Stick probiert und es ging nicht. Beide waren mit FAT32 formatiert. ;)
Mit einem Uralt Stick mit 8GB ging es.
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Rennteam schrieb:
Ich habe zwei 32GB und ein 16GB USB Stick probiert und es ging nicht. Beide waren mit FAT32 formatiert. ;)
Mit einem Uralt Stick mit 8GB ging es.
 
das hat nichts mit der Formatierung zu tun, dass der Stick nicht Bootet. (FAT32 muss er dann natürlich auch sein.)
Es liegt daran, dass der Stick einfach nicht Bootfähig ist und das kannst du mit der von mir gelieferten Anleitung ändern,
damit bekommst du jeden USB Stick Bootfähig.
 
Gruss
 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Der Stick muss nicht bootfähig sein, ist mein 8GB auch nicht. Der Stick bootet nicht sondern er wird vom Uconnect nur gelesen. Wichtig ist dabei, dass eben FAT32 formatiert wird und der Rest ist einfach ein Kompatibilitätsproblem. 
Oder es sind evtl. noch "unsichtbare" Dateien auf dem USB Stick und es darf eben NUR die Update Datei für das Uconnect drauf sein.
Deshalb sollte man auch "frisch" formatieren, damit alle Dateien gelöscht sind.
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Rennteam schrieb:
Der Stick muss nicht bootfähig sein, ist mein 8GB auch nicht. Der Stick bootet nicht sondern er wird vom Uconnect nur gelesen. Wichtig ist dabei, dass eben FAT32 formatiert wird und der Rest ist einfach ein Kompatibilitätsproblem. 
Oder es sind evtl. noch "unsichtbare" Dateien auf dem USB Stick und es darf eben NUR die Update Datei für das Uconnect drauf sein.
Deshalb sollte man auch "frisch" formatieren, damit alle Dateien gelöscht sind.
 
 
Nein, das ist so nicht Richtig, der Stick wird nach dem Aktivieren der Zündung bzw. beim Hochfahren des UConnect als Startmedium erkannt, oder auch nicht, wenn dieser falsch partitioniert ist. Es muss sich eine Bootpartition auf dem Stick befinden.
Du kannst es testen indem du diesen USB Stick in einem PC oder Notebook als Startmedium beim Hochfahren im USB Port belässt. Bedingung ist natürlich, dass der PC von USB Bootfähig ist bzw. muss im BIOS konfiguriert werden.
Bleibt das System nach dem Start stehen mit der Meldung kein OS gefunden, dann kann dieser Booten, fährt er mit dem normalen z.B. Windows hoch ist dieser nicht richtig partitioniert.
 
Versuche es doch bitte einfach mal, so wie ich es beschrieben habe, du wirst sehen es funktioniert.
 
Eisen22

Eisen22

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
71
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4xe Summit Reserve
Hallo,
 
ich formatiere meinen 4GB Stick auf Fat32 und kopiere die swdl.iso auf den Stick und den stecke ich dann, wenn ich bereits die Zündung auf "RUN" eingeschalten habe, in den USB-Steckplatz ein. Es dauert nicht lange dann kommt die Meldung auf dem Display ob die neue Version installiert werden soll, einfach bestätigen und los geht es.
 
 
Grüßle Eisen
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Eisen22 schrieb:
Hallo,
 
ich formatiere meinen 4GB Stick auf Fat32 und kopiere die swdl.iso auf den Stick und den stecke ich dann, wenn ich bereits die Zündung auf "RUN" eingeschalten habe, in den USB-Steckplatz ein. Es dauert nicht lange dann kommt die Meldung auf dem Display ob die neue Version installiert werden soll, einfach bestätigen und los geht es.
 
 
Grüßle Eisen
 
Hallo, es ging darum, dass nicht alle USB Sticks auf anhieb funktionieren, daher die Anleitung (weiter oben) wie JEDER USB Stick
für das FW Update funktioniert, egal wieviel GB 4, 8. 16, 32 usw. Es ist völlig Wurst. Jeder funktioniert, wenn er die Anleitung befolgt.
 

 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Sorry aber ich habe einfach mal Dein "Szenario" nachgespielt (1x 32GB und 1x16GB) und es geht (natürlich) nicht. ;)
Das Thema wurde in US Foren bereits seit Monaten durchgekaut, es war Zufall, dass es bei Dir funktioniert hat.
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Wie du meinst... :closedeyes:
 
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Rennteam schrieb:
Sorry aber ich habe einfach mal Dein "Szenario" nachgespielt (1x 32GB und 1x16GB) und es geht (natürlich) nicht. ;)
Das Thema wurde in US Foren bereits seit Monaten durchgekaut, es war Zufall, dass es bei Dir funktioniert hat.
 

Früher haben alle Menschen behauptet, die Erde sei eine Scheibe - und ist sie eine?
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Du arbeitest im IT Bereich? ;)
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
oger10 schrieb:
 
ja, warum fragst du?
 
Komisch. Das mit dem LED Flickern hast Du auch nicht gerafft. ;) Kennt ein IT-ler eigentlich seit Jahren.
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Rennteam schrieb:
 
Komisch. Das mit dem LED Flickern hast Du auch nicht gerafft. ;) Kennt ein IT-ler eigentlich seit Jahren.
 

so, so....
 
QDGC

QDGC

Member
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
oger10 schrieb:
 
 
 
 
und es funktioniert mit einem 32 GB USB Stick. Ist eine Frage der richtigen Partitionierung.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier eine Anleitung:

Öffnet Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format FAT32 zu formatieren

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun wir der USB Stick auch von GC erkannt und die Firmware kann von diesem installiert werden.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Viele Grüsse
 
Hallo oger10,
 
ich habe das Ganze exakt nach Deinem Protokoll versucht, mit einem 4GB stick.
Aber leider kommt da als Fehlermeldung im Display "das Gerät wird nicht erkannt" ;-((((
Egal, ob ich den Stick vor dem Start einstöpsel, oder erst danach.
Ich habe die Datei auch gleich direkt auf den Stick als Zielordner entpacken lassen
NO WAY das plöde Teile wird einfach nicht erkannt..................
 
Ich habe einen Canada Direkt Import und da konnte ich bisher schon leider keinerlei Trafic Meldungen
anzeigen lassen und hatte mir jetzt von dem Uconnect online update Hilfe versprochen.
 
Hast Du da noch einen Geistesblitz!?
 
Danke fürs Helfen!
 
LG Klaus
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Update Uconnect

Update Uconnect - Ähnliche Themen

  • Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht?

    Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht?: Ich habe nach langer Jeep Abstinenz (TJ's, GC) vor kurzem einen JL Rubicon mit EZ 10/2020 gekauft (deutsches Fahrzeug). An diesem wollte ich...
  • UConnect 8.4 Update

    UConnect 8.4 Update: Moin zusammen, ich habe in meinem 2015er SRT Grand Cherokee (EU Version) ein 8.4 Uconnect. Dies würde ich gerne aktualisieren. Aktuell ist die...
  • uconnect update

    uconnect update: Hallo zusammen, fahre einen 2015er Grand Cherokee und habe immer noch das alte Kartenmaterial 2013/2014 drauf, hat jemand eine Idee ob es was...
  • Uconnect erneuern/Updaten

    Uconnect erneuern/Updaten: Hi Leute Ich bin Auf der Suche nach einem Update für das Uconnect von meinen GC. Momentan habe ich eine ältere Version drauf (noch ohne 'Apps'...
  • Software Update Uconnect

    Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht?

      Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht?: Ich habe nach langer Jeep Abstinenz (TJ's, GC) vor kurzem einen JL Rubicon mit EZ 10/2020 gekauft (deutsches Fahrzeug). An diesem wollte ich...
    • UConnect 8.4 Update

      UConnect 8.4 Update: Moin zusammen, ich habe in meinem 2015er SRT Grand Cherokee (EU Version) ein 8.4 Uconnect. Dies würde ich gerne aktualisieren. Aktuell ist die...
    • uconnect update

      uconnect update: Hallo zusammen, fahre einen 2015er Grand Cherokee und habe immer noch das alte Kartenmaterial 2013/2014 drauf, hat jemand eine Idee ob es was...
    • Uconnect erneuern/Updaten

      Uconnect erneuern/Updaten: Hi Leute Ich bin Auf der Suche nach einem Update für das Uconnect von meinen GC. Momentan habe ich eine ältere Version drauf (noch ohne 'Apps'...
    • Software Update Uconnect

      Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
    Oben