Unterschiedliche Leistungsentfaltung / Geräuschabhängig

Diskutiere Unterschiedliche Leistungsentfaltung / Geräuschabhängig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! ich hatte ja immer schon gesagt, dass mein JK irgendwie jeden Tag anders läuft. Auch habe ich zwischendurch bemängelt, dass er sehr stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Hallo!

ich hatte ja immer schon gesagt, dass mein JK irgendwie jeden Tag anders läuft. Auch habe ich zwischendurch bemängelt, dass er sehr stark rasselt/nagelt, wenn man das Gaspedal stärker durchtritt. Heute habe ich dann was festgestellt: ich bin gegen 19:00 etwa 30km gefahren. Der Jeep hat stark gerasselt...wie fast immer (ich habe es zu ignorieren gelernt). Nach 2,5 Stunden beim Italiener ging es zurück. Ich habe sofort gemerkt, dass der Jeep deutlich (!) besser am Gas hing. Sehr sauberes Beschleunigen, gefühlte 40PS mehr Leistung....und: keinerlei Rasseln festzustellen. Selbst bei Vollgas in allen Drehzahlen kein übermässiges Rasseln. Das heisst, dass zwischen dem Gerassel/Genagel und der Leistung ein Zusammenhang bestehen muss.
Ich habe irgendwann mal gehört, dass Einspritzventile/Düsen rasseln können. Kann es sein, dass eines der Ventile unzuverlässig arbeitet? Gibt es weitere Ansätze? Ich hätte nämlich gerne, dass der Jeep immer diese Leistung hat und auch so wenig nagelt/rasselt. Es scheint ja offenbar irgendwie möglich zu sein....

Gruss
Jens
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
habe ich auch ich denke das ist mein Dpf..... machmal rennt die Karre wie sau und dann läuft die rübe nichts mehr..... :thumbs-up: das sind bei mir über 10 km unterschied bei Vollgas ......
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
habe ich auch ich denke das ist mein Dpf..... machmal rennt die Karre wie sau und dann läuft die rübe nichts mehr..... :thumbs-up: das sind bei mir über 10 km unterschied bei Vollgas ......

Bin den dicken Gelben bis dato vielleicht erst ein oder zweimal richtig Vollgas gefahren - von daher würde ich gar keinen Unterschied merken ...

Grüße

Grammatis bier
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nach 2,5 Stunden beim Italiener ging es zurück.
:thumbs-up: ON: Sicher, dass es ein Italiener war? Kein Holländer? Und wie hieß der Stoff??? bier OFF

Besorg dir doch mal ein CAN-Bus-Monitor, wenn die Werkstatt schon nichts findet. Im Fall der Fälle kannst du dann alle möglichen Parameter bei der Fahrt auslesen. Vielleicht hilft das dann bei der Fehlersuche, denn offensichtlich tritt der ja sporadisch auf.
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
.... hab ich auch.
hilft da ein update der software?
gruß
tom
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Hab ja gerade den neuen 2010 Unlimited Rubicon gekauft und habe das auch. Mal zieht er wie Sau und manchmal gleicht er einem Traktor....

Gerade im unteren Drehzahlbereich war das eine Katastrophe und in kaltem Zustand. Dann habe ich ja den bewussten Race-Chip- Pro eingebaut und seither klingt er nicht nur anders - erfährt sich auch anderst.... Angeblich laut Hersteller nun 228 PS und 498 NM und - das kann ich zumindest beweisen 2,5 Liter weniger Durst bei durchschnittlich 100km/h. Race-Chip-Pro Stellung B2 oder B3 (ist regelbar).

Das Motorgeräusch ist anders, nicht lauter, nicht leiser, aber das Rasseln klingt gefälliger :)
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Ja, leider.... aber versuchs mal mit dem Chip....
Angeblich schadet er ja nichts, aber man merkt ihn sehr deutlich beim Anfahren.
Kennst Du das Gefühl, Du steigst gestresst ins Auto :wave: , denkst an nichts Böses,
trittst aufs Gaspedal, Du hörst den Klapper-Diesel B) aber rollst nur langsam davon bis er halt seine 2500 U/min hat und endlich wegzieht ;) ....


Mit dem Chip würde ich fragen:

Kennst Du das Gefühl, Du steigst gestresst ins Auto ;) , denkst an nichts Böses,
trittst aufs Gaspedal, läßt einen Schrei los :eek: , suchst verzweifelt das Bremspedal :huh: um die Karre zu stoppen :D und die steht das Grinsen im Gesicht.... :D Da lohnen sich die 289.- € als einmalige Investition
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also mein dicker Gelber läuft nun seit über 2 Jahren und fast 60.000km - was die Leistungsentfaltung anbelangt - absolut gleichmäßig und unproblematisch.

Ich würde sogar behaupten, dass er mit zunehmender Laufleistung eher besser als schlechter läuft - vielleicht liegt es doch an der konstanten 2 Takt-Öl Beimischung ... :D

Grüße

Grammatis :wave:
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
bei mir ist es ganz schlimm wenn es warm ist.
morgens auf dem weg zur arbeit schnurrt er wie ein kätzchen.
abends zurück, es ist warm dann klappert und scheppert es, keine leistung und das turboloch ist dann sehr auffällig.
komischerweise zeigt mein scangouge auch einen höheren verbrauch an.
vielleicht liegt es an der wärmeren ansaugluft.
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Also mein dicker Gelber läuft nun seit über 2 Jahren und fast 60.000km - was die Leistungsentfaltung anbelangt - absolut gleichmäßig und unproblematisch.

Ich würde sogar behaupten, dass er mit zunehmender Laufleistung eher besser als schlechter läuft - vielleicht liegt es doch an der konstanten 2 Takt-Öl Beimischung ... :D

Grüße

Grammatis :wave:


Wat für ne Ölbeimischung ? Was machst Du da ? Verrat uns doch mal den Trick B)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich denke mal, er gibt 2-Takt-Hochleistungsöl wie Motul oder Castrol RS zu um die Schmiereigenschaften des Diesels zu verbessern?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich denke mal, er gibt 2-Takt-Hochleistungsöl wie Motul oder Castrol RS zu um die Schmiereigenschaften des Diesels zu verbessern?
So in etwa und zwar dieses ...

Auf 10 ltr. Sprit kommen ca. 50-60ml und das seit Anbeginn...

Und jetzt bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn - die Erfahrung im siebenstelligen Kilometerbereich rechtfertigt für mich die Beimischung ... :D B)

Grüße

Grammatis :wave:
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
hallo chef,
schau mal bei megol nach.
die füllen für LM ab.
20 l meguin 2 takt TC für 70€
meguin oils of germany sitzen im saarland und "bauen" das öl.
ich pansche erst wenn die garantie abgelaufen ist.

gruß
tom
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Tom,
danke fuer den Tip mit Megol .... fahre auch 2-Takt Motoroel in meinem ... 3 Jahre 73000km und ja ... mit ECO Powerbox ...
Verbrauch 8,8 - 9,6 Liter ... keine Probleme oder Schaeden bis jetzt, keine Leistungsschwankungen

.
.
.
und jetzt ... wo ist das verdammte Popcorn ....
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
nochmal hochhol
also ich war gestern beim freundlichen.
24000 service.
hab dem meister alles geschildert, die haben nachgeschaut.... ja da gibt es einen flash.
gestern abend abgeholt und muss sagen....ein anderes auto.
läuft viel weicher und ruhiger. das turboloch fällt auch nicht mehr so auf. wenn das nur so bleibt.
was mir noch aufgefallen ist, die spannung ist von 14,2V auf 13,8V gefallen. (anzeige scangouge) macht das sinn?
auch ging die wassertemp. viel schneller hoch. muss das mal genau beobachten (kann doch aber fast nicht sein, wie soll das gehn)

gruß
tom
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
nochmal hochhol
also ich war gestern beim freundlichen.
24000 service.
hab dem meister alles geschildert, die haben nachgeschaut.... ja da gibt es einen flash.
gestern abend abgeholt und muss sagen....ein anderes auto.
läuft viel weicher und ruhiger. das turboloch fällt auch nicht mehr so auf. wenn das nur so bleibt.
was mir noch aufgefallen ist, die spannung ist von 14,2V auf 13,8V gefallen. (anzeige scangouge) macht das sinn?
auch ging die wassertemp. viel schneller hoch. muss das mal genau beobachten (kann doch aber fast nicht sein, wie soll das gehn)

gruß
tom
Dann habe ich mir das mit dem weicher und ruhiger laufen und dem besseren Durchzug bzw geringeren Turboloch doch nicht eingebildet, habe letzten Freitag die Updates bekommen.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Dann habe ich mir das mit dem weicher und ruhiger laufen und dem besseren Durchzug bzw geringeren Turboloch doch nicht eingebildet, habe letzten Freitag die Updates bekommen.

das bedeutet :

zum freundlichen und sich das update holen oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Leistungsentfaltung / Geräuschabhängig

Unterschiedliche Leistungsentfaltung / Geräuschabhängig - Ähnliche Themen

  • Unterschied an C-Säule/Dach

    Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied an C-Säule/Dach

      Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    Oben